Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Ja genau.


    Komme erst nächste Woche wieder zu den Dingern.


    So ein Bild habe ich leider noch nie gemacht.

    Wäre ein Träumchen, wenn Du da bitte nachschauen könntest. In dem Zusammenhang würde mich auch der Winkel des Zwischenstücks interessieren. Irgendwo muss es ja ein Delta geben...warum das Ding bei mir nicht so passt, wie es passen sollte...

  • Das kleine Verbindungsrohr, das im Endtopf steckt, lasst sich drehen.

    Dadurch kann man den Anbauwinkel und den Abstand zur Fußraste einstellen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Das kleine Verbindungsrohr, das im Endtopf steckt, lasst sich drehen.

    Dadurch kann man den Anbauwinkel und den Abstand zur Fußraste einstellen.

    Danke für den Hinweis, aber das ist mir natürlich bekannt. Ich habe gestern ´ne gute Stunde alle Einstellungen ausprobiert und keine zufriedenstellende Lösung hinbekommen.

  • Bei mir passt noch die Hand dazwischen. Brauchst du noch andere Fotos? Kann ich nachher machen.

    Danke! Sieht ja traumhaft aus :-). Bilder (von oben) der angeschweißten Halterung und sowie der horizontalen und vertikalen "Lage" der Link-Pipe wären klasse.

    Hatte vorher den SC1-R drauf, das war Plug and Play...(Hinweis an mich: never change a running system).

    Jetzt beim Originalauspuff ist der Abstand auch relativ eng...da kann man ja eigentlich Nichts falsch machen.

    Vllt. stimmt etwas am Vorschalldämpfer, btw. deren Verbindungen nicht, sodass sich das in Summe beim AR multipliziert...

  • Warum hast du denn gewechselt vom SC1-R?

    Vermutlich aus dem selben Grund wie ich auch: der DB-Killer sieht von hinten einfach scheiße aus.


    mmp selbst dein OEM Pott ist zu nah am Reifen dran. Bei mir war das nicht so. Da müssten ca 5-8mm mehr Platz sein.

  • Vermutlich aus dem selben Grund wie ich auch: der DB-Killer sieht von hinten einfach scheiße aus.


    mmp selbst dein OEM Pott ist zu nah am Reifen dran. Bei mir war das nicht so. Da müssten ca 5-8mm mehr Platz sein.

    Das denke ich mir auch. Dann werde ich meinen Händler mal in die Spur schicken. Der Grund dafür kann ja nur an den Montagepunkte (VSD oder Fußraste) liegen.

  • Tatsächlich nur optische Gründe. Vom Sound - gerade wenn man es nicht zu laut mag - sehr gut.

    Leider vorm Ausprobieren des ARs den SC verkauft. Ich könnte heulen.

    Bist du mit dem AR nicht zufrieden?

    Wegen dem Abstand oder zu laut?

  • Generell gilt ab Euro 4, dass Zubehörtöpfe nicht lauter sein dürfen als das Original.

    Da hier viele Aussagen zu vermeintlich zulässigen oder - wie im Zitat - nicht erlaubten Toleranzen getätigt werden, würde ich gern versuchen ein ganz klein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn für zumindest einige scheint es ja von Interesse zu sein, ob sie sich mit ihrem Austauschschalldämpfer nun im legalen oder illegalen Bereich bewegen.

    Zuerst zum Zitat von Schoki: Das stimmt so nicht. Die aktuell gültige Fassung der UN-R92.02 erlaubt bei der Typengenehmigung eines Austauschschalldämpfers für Motorräder 3 dB(A) Erhöhung des Standgeräusches im Vergleich zum "Wert im Fahrzeugschein" sowie 1 dB(A) Erhöhung des Fahrgeräusches.

    Ein Austauschschalldämpfer ist dabei im Übrigen vor der Geräuschmessung in einen "normal state for road use" zu versetzen. Dies kann beispielsweise durch 8000 km (für leistungsstarke Motorräder) Straßenbetrieb oder durch ein spezielles Prozedere mit 2500 Druckpulsationen auf einem Rollenprüfstand und gleichzeitig anliegender (hoher) Motorlast geschehen.
    Ein gewisser Verschleiß des Dämmmaterials wird hier also schon vorausgegriffen.

    Die gern genannten 5 db(A) Toleranz betreffen tatsächlich nur nicht-normgerechte Messungen, wie sie z.B. bei Polizeikontrollen durchgeführt werden. Sie sollen die von der Norm abweichenden Umgebungsbedingungen wie Hintergrundgeräusch, reflektierende Flächen, nicht genormter Asphalt aber auch den auftretenden (quasi über 8000 km hinausgehenden) Verschleiß des Schalldämpfers berücksichtigen. Im Falle eines Austauschschalldämpfers bleiben uns also nur noch 2 dB(A) von dieser Toleranz für die genannten Punkte übrig. Aus diesem Grund fallen diese "Straßenrandmessungen" ab und zu auch bei völlig vorschriftsmäßigen Moppeds (knapp) negativ aus.


    Sorry für das Richtlinien-Geschwafel. :traurig:

  • Heute habe ich mein Stück auch bekommen. Ist es bei euch die E Nummer auch so Millimeter klein?

    Also... Der würde bei mir un-ausgepackt zurück zum Hersteller. Wenn ich die e-Nummer nicht lesen kann, dann auch die Bullen nicht.


    Wenn das nun ein generelles Thema bei allem schwarzen AR wird, dann freu ich mich ja schon auf meine Lieferung in 4 Wochen... Da kann ich ja schon fast jetzt das Retourenlabel ausdrucken.

  • Hy Leute, wenn ich das Alles hier so lese, bin ich schon wieder froh, dass ich bei meinen SC-Project geblieben bin :-)


    Ach ich freu mich schon auf den AR V3 :)

    SC Project hat ja leider keinen schönen Schalldämpfer mehr im Angebot, nur noch den SC1-R.


    Einen S1 mit bisschen mehr Durchsatz - das wär's!

  • Also... Der würde bei mir un-ausgepackt zurück zum Hersteller. Wenn ich die e-Nummer nicht lesen kann, dann auch die Bullen nicht.


    Wenn das nun ein generelles Thema bei allem schwarzen AR wird, dann freu ich mich ja schon auf meine Lieferung in 4 Wochen... Da kann ich ja schon fast jetzt das Retourenlabel ausdrucken.

    Nein, das war nur, weil einige manuell graviert wurden.

    Meiner Meinung nach stand da was anderes vorher und das wurde manuell umgearbeitet, um Endtöpfe liefern zu können.

    Zumindest so die Info die ich dazu bekommen habe.

  • MaxiKing_217 Gründe mag es viele geben, wieso auch immer dort etwas anderes stehen sollte als die übliche E9 für eine fragliche spanische ECE-Zulassung 😉


    Die Polizei wird ungefähr folgendes sagen: "Das ist keine professionell maschinell gefertigte Gravur, Verdacht auf Manipulation. Wir stellen den Auspuff an Ort und Stelle sicher."


    Das ist dann der Moment in dem du Kollegen anrufen kannst ob sie dir den originalen Endtopf rumbringen können :) - wenn du nicht gerade 1500km von Zuhause bist.


    Bin bei sowas vielleicht sehr skeptisch, aber das Risiko gehe ich nicht ein. 🤷🏻‍♂️

  • Und genau um das geht es, ich hätte keinen Bock darauf mit der Polizei diskutieren ob das der Hersteller so gemacht hat oder ich es verpfuscht habe.