Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

• Wenn der V3 250mm jetzt nur noch 93db hat und eine saubere E Zulassung, wurde doch bestimmt nochmal am Innenleben was verändert.

Gibts da sowas wie eine Version alt und neu?

• Gab doch hier im Thread einen der hat doch mal messen lassen und der 250mm V3 war ganz knapp in Messtoleranz im Neuzustand.

• Der AR wird auf der 1390 nicht anders klingen. Gleicher Endtopf, gleiche Krümmer und Vorschalldämpfer wie bei der 1290.

Die 1390 hat aber ne höhere Nenndrehzahl. Da wird bei 5000 Touren gemessen.

• Leute - bitte nicht spekulieren. Fakten sehen wie folgt aus:

- Neu vs. Alt? Ja gibt es - AR bis 2022 mit Zulassung sind die "Altversionen" - davon gibt es

-- 200mm V3 - der knallt ordentlich aber ich würde Sagen Polizeikontrolle 80:20 gegen dich trotz E-Nummer. Das Ding reisst die Toleranz nach ein paar Tsd km

-- 250mm V3 (alt) - auch der war scheinbar nach einigen Tsd Km zu laut genauso wie auch der SC1 - beide wurden aus den Verkehr gezogen. Zudem gab es eine spanische Zulalssung nur über eine Thailändische Firma

- Neue Welt: Es gibt nur noch 1 Topf mit E-nummer - das ist der V3 250mm - der hält die NOrmen sowohl bei der 1290 als auch 1390 ein - denn - es ist der gleiche Auspuff. Im Zertifikat steht deshalb auch sowohl die 1290 als auch die 1390.

- Wie wird er klingen? die 2 DB mehr bei der 1390 sind völlig irrelevant - an der 1290 wird er sogar noch um Einiges besser klingen, da die Klappensteuerung der 1390 aufgrund Euro 5+ bis 100kmh anders regeln "muss". Mehr dazu im Exkurs unten - für die Zweifler. Dezibel sind nicht gleich Dezibel :) - ich würde sogar erwarten dass die 91DB Maschine ggf. lauter sein kann als eine neue 100DB Ducati nach Euro 5+.

Fazit: Wenn ihr die 1390er habt - könntet ihr ggf. darüber nachdenken einen alten 250er v3 oder gar 200er v3 zu ergattern in der Hoffnung dass er über Euren erhöhten Toleranz von 98DB bleibt.

Korrektur: der 1390er ist in den alten Töpfen nicht im Zertifikat hinterlegt -somit bleibt eigentlich nur der neue 250er dafür.

Wie finde ich den Klang nun an meiner 3.0 mit dem v3 250 (neu)? Bin zufrieden - ist aber nicht übermaessig laut im Stand. Bei der Fahrt macht er ordentlich was her allerdings.

Bei Pierre bekommt ihr die neueste Version (die alte ist nicht mehr bestellbar bei irgendjemanden) - die neueste Version kommt dann auch mit ordentlichem Zertifikat welches in der EU ausgestellt wurde.

ich hoffe das hilft :)

++++++ Exkurs Euro 5+ für die Zweifler +++++++

Warum meinte ich das mit der 1390 oben? Euro 5+ schreibt ein geändertes Prüfverfahren bei der Bestimmung des maximalen Fahrgeräusches vor. Dessen zulassungsrelavantes Limit bleibt zwar 77 dB(A). Bisher war die Messung i.D.R. nur für den 3. Gang bei circa 50-55kmh vorgeschrieben. Jetzt ists anders: Es ist vielmehr jede Gasgriffstellung in jedem Gang Teil der Prüfung. Dazu zählt beispielsweise, ob die Maschine im Schiebebetrieb knallt oder blubbert – so wie es verschiedene Modelle unterschiedlicher Marken zu tun pflegen. Der modellspezifische ASEP-Grenzwert muss über alle Betriebszustände zwischen 10 und 100 km/h eingehalten werden

image-169Inline-94bef573-1888466.jpg

Einmal editiert, zuletzt von DukeOut ()

• Fazit: Wenn ihr die 1390er habt - könntet ihr ggf. darüber nachdenken einen alten 250er v3 oder gar 200er v3 zu ergattern in der Hoffnung dass er über Euren erhöhten Toleranz von 98DB bleibt.

In dem Gutachten des "alten" Topfes wird aber die 1390er nicht drinnen stehen.

Somit ist man bei einer Kontrolle i.d.R. fällig, auch wenn man die Geräuschmessung bestehen würde.

• Update nach circa 1500km mit dem AR 250 v3. Bin heute ne Runde gefahren 300km mit meinem Kumpel (S1) - nun nach so 1500km scheint sich das Ding eingefahrn (??) zu haben - der AR ist nun echt laut und böllert laut und dumpf sehr kernig vor sich hin. Im Vergleich mit dem S1 der mehr kreischt sagten alle 3 moped verrückten - der AR Klingt viel besser und Kerniger. Fand ich am Anfang ja nicht aber nun spuckt er auch schön in Neutral wenn er warm ist usw.

In der Nachbarschaft schäme ich mich irgendwie schon haha 😂 aber irgendwie auch nicht.

Anyways - ich find ihn brutal Jetzt und hoffe einfach dass er noch in der Norm ist damit 😂 seh ich an der nächsten Kontrolle ja.

👍 also echt cooles Teil

• Hat zufällig grade jemand „Achtung Kontrolle“ auf Kabel 1 gesehen? Da wurde ein Motorradfahrer mit SD1290 3.0 und AR (müsste der neue 250mm gewesen sein) am Grödner Joch von den Carabinieri kontrolliert. Die Südtiroler messen das Geräusch scheinbar nach eigenem Prozedere bei 3500/min. Das Mikro war augenscheinlich auch näher als 50cm an der Mündung. Ergebnis 97,5 - 98db. Durfte weiterfahren, da erst ab 100db Sanktionen drohen. Welche genau kam nicht zur Sprache.

• Hat zufällig grade jemand „Achtung Kontrolle“ auf Kabel 1 gesehen? Da wurde ein Motorradfahrer mit SD1290 3.0 und AR (müsste der neue 250mm gewesen sein) am Grödner Joch von den Carabinieri kontrolliert. Die Südtiroler messen das Geräusch scheinbar nach eigenem Prozedere bei 3500/min. Das Mikro war augenscheinlich auch näher als 50cm an der Mündung. Ergebnis 97,5 - 98db. Durfte weiterfahren, da erst ab 100db Sanktionen drohen. Welche genau kam nicht zur Sprache.

KLICK

• Wow - hier bei uns wärst du damit auf dem Abschlepper :) das sind ja 7DB drüber, da drückt keiner mehr das Auge zu hier. aber ich hoffe mal dass das gut geht hier bei mir :). Bitter nur wenn man angesprochen wird "wo is der DB Killer?" - wenn sie nicht wissen dass dieser in den Seiten integriert ist. hab mit einem off-duty Beamten darüber geredet - er hat er mir nicht geglaubt.. und meinte "da fehlt der DB Killer- tu ihn lieber rein"... :-D

• Der in dem Video ist wohl der 200er AR den hat mein Kumpel auch. Das würde zur Lautstärke von 98db auch passen. Der 250er hat gemessene 95-96db im Neuzustand.

• Hab meinen auch vor 1 Woche bei Metal Moto bestellt. Wie sind eure Erfahrungen so mit den Lieferzeiten? Habe unterschiedliches gehört :denk:

Am sinnvollsten wäre wohl den zu fragen, bei dem du bestellt hast, oder?

Ruf bei Goran von Metal-Moto an.

I.d.R. sind seine Aussagen belastbar.

Ich habe am 7.07.2024 bei Metal-Moto bestellt und warte derzeit noch auf ein Lebenszeichen.......bin ja nun in Woche 10 und der Versand dürft dann nach Ankündigung der Lieferung auch noch ein paar Tage dauern.

Nachfragen via e-Mail werden anscheinend gerade nicht beantwortet. Habe bereits zweimal nachgefragt. ( einmal via e-Mail einmal über das Kontaktformular vom Shop) .

Sollte sich diese Woche nichts tun rufe ich ende der Woche an.

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Der in dem Video ist wohl der 200er AR den hat mein Kumpel auch. Das würde zur Lautstärke von 98db auch passen. Der 250er hat gemessene 95-96db im Neuzustand.

war das der neue.250er? Der Alte 250er ist ja etwas lauter (der bis 2022 produziert wurde). WEnn er im Neuzustand 96 hatte - ist er bei mir nun definitiv über 98... also der Neue "müsste" eigentlich eher bei so 93 out of the box sein um an ende so bei 95-96 zu landen. Ich denke ich muss einfach mal messen lassen - spekulieren bringt nichts.

• Ich habe am 7.07.2024 bei Metal-Moto bestellt und warte derzeit noch auf ein Lebenszeichen.......bin ja nun in Woche 10 und der Versand dürft dann nach Ankündigung der Lieferung auch noch ein paar Tage dauern.

Nachfragen via e-Mail werden anscheinend gerade nicht beantwortet. Habe bereits zweimal nachgefragt. ( einmal via e-Mail einmal über das Kontaktformular vom Shop) .

Sollte sich diese Woche nichts tun rufe ich ende der Woche an.

Hi Andi, Danke für die Info!

• Die 98db liegen wohl eher daran das a.) 3 Polizisten am Messgerät stehen, b.) die 50cm nur ca. eingehalten werden, c.) die "Messdrehzahl" von 3750 U/Min. nicht eingehalten werden und bei den 3500 U/Min,. die Klappe vielleicht noch nicht ganz zu war / ist.

Unterm Strich scheint das aber bei den Italienern egal zu sein da sie pauschal erst ab 100db handeln und zu schnell nach Gehör abkassieren.

Gut das ich nicht in Italien Motorrad fahre :nein:

Grüße

dachi

• war das der neue.250er? Der Alte 250er ist ja etwas lauter (der bis 2022 produziert wurde). WEnn er im Neuzustand 96 hatte - ist er bei mir nun definitiv über 98... also der Neue "müsste" eigentlich eher bei so 93 out of the box sein um an ende so bei 95-96 zu landen. Ich denke ich muss einfach mal messen lassen - spekulieren bringt nichts.

Hast du den alten?