Motorsteuerungs-Update/ Probleme GT 1.0 [ erhältlich ]

  • Zitat

    Deckel der hinteren Bremsflüssigkeit

    Hi, wird der öfter mal locker oder fliegt weg?

    Erst das eine, dann das andere...

    Jupp, hab schon den zweiten...
    Pflaster um das Gewinde und dann den Deckel aufschrauben hilft zuverlässig.

    Ich hab den 4 oder 5ten...
    Hab nen Fahrradschlauch über den Deckel und das Gehäuse gezogen.
    Deine Idee gefällt mir fast besser... -Aber geht das nicht bissi krass schwer zuzudrehn?:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jungs, was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,

    also da ich mit dem neuen Motorupdate auf meiner GT zwangsbeglückt wurde, bin ich bitter enttäuscht von KTM.


    Ich erkenne das Motorrad nicht wieder. Das ruppige bei niedrigen Drehzahlen ist weg, ziehen tut der Motor auch nicht mehr richtig.

    Das war doch Teil des Charms dieses Motors.


    Ich verstehe es einfach nicht, wie jemand so ein Motorrad kauft und dann gerne die Laufruhe eines Vierzylinders hätte und jammert.

    Aber Bravo, es hat geholfen, ich kann im Ort in der 4. fahren! "Schulterklopf".


    Downgraden aufs alte Mapping geht nicht laut KTM.

    Zwar hat der Händler KTM kontaktiert und meine Beschwerde weitergegeben.

    Die empfahlen, es nochmals aufzuspielen, sicherheitshalber. Auch wegen den Posts bezüglich belgischen Mappings.

    Darauf ging gar nichts mehr :)


    Ein paar Tage später und durch Rücksprache mit KTM ist nun wieder alles funktionsfähig.


    Ich verkaufe sie jetzt. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Der Sportmodus ist jetzt ein schlechter Scherz.


    Mit fehlt halt echt die Alternative zu der GT.

  • also beim mir ist das Update jetzt auch drauf, aber so groß ist bei mir der Unterschied nicht, vom Vierzylinder ist sie immer noch sehr weit weg und am meisten Spass macht das Mopped sowieso im mittleren Drehzahlbereich, da kann ich keinen Unterschied zu vor dem Update feststellen.

  • Also, kleines Update, nachdem ich schon sehr frustriert war :). Ich entschuldige mich!


    KTM Techniker war online verbunden und hat sich das Mapping nochmals vorgenommen. Anscheinend war wirklich was Gröberes falsch beim Aufspielen.


    Probefahrt heute Abend ging endlich wieder gut.

    Zuvor konnte man keinen Unterschied zwischen Sport und Street merken. Jetzt ist es wieder nahe am alten Mapping.


    Bin sehr erleichtert nach einer Woche wieder mein Moped wiederzuhaben.

    Aber kann nur jedem empfehlen, bei etwaigen Zweifeln dahinter zu bleiben.

  • Ich verkaufe sie jetzt. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Der Sportmodus ist jetzt ein schlechter Scherz.

    Vierbeiner, Dynamo und Gsiberger gefällt das.

    Ich frage mich ernsthaft, ob wirklich alle vom selben Update sprechen.


    Die überempfindlichen Seelen hier, sind sich ja leider zu fein mal ihre bikes zu Vergleichszwecken anzubieten.

    Schon Schade, dass gegenseitige Hilfe im Forum dann doch überwiegend nur heiße Luft -oder wie man heute ja sagt- rein virtuell ist.

    Ich stehe jedenfalls zu meinem Angebot -> PN

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bevor ich mir irgendein unausgereiftes

    Update aufspielen lasse, warte ich erstmal ab. Entweder es kommt was wirklich gutes von KTM oder ich verzichte dauerhaft darauf. Das alles sieht bisher eher danach aus, die Kunden mit einem „Schnellschuss“ zu besänftigen. Die vielen Mängeln deuten jedenfalls genau darauf hin. Zum Thema

    Motorrad tauschen für Testfahrten habe ich bereits meine Meinung gesagt. Wer es braucht, leiht sich eine beim Händler.

    Meine fährt niemand anderes. Mehr werde ich zum Thema nicht mehr sagen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Woher soll man es wissen ob ein Update gut oder schlecht ist. Einer fängt damit einfach an und schreibt hier über seine persönliche Erfahrungen. Hinterher ist ja jeder schlauer, wie immer oder auch nicht.

    Ein Update bringt meisten eine Verbesserung mit sich, klagen über die Gasannahme findet man hier selten im Forum.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich hab jetzt auch das Update drauf und empfinde den Unterschied nicht so krass wie manch anderer. Nicht zu sanft aber auch nicht mehr so rau wir vorher. Passt mir ganz gut.


    ktm team west


    46,25€


    alles ok


    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von wieselflink ()

  • Habe gestern trotz all der hiesigen kontroversen in Bonn beide Updates aufspielen lassen.


    Mein erster Eindruck ist absolut positiv. Ich finde es super dass ich jetzt etwas leiser durch geschlossene Ortschaften rollen kann. Bei uns rund um den Nürburgring gibt es zwischenzeitlich diverse, wie ich meine berechtigte Bürgerinitiativen die sich gegen Motorradlärm stellen. Und aufdrehen kann ich ausserhalb problemlos. Im street Modus hat das Fahrwerk tatsächlich etwas Präzision gewonnen. Von daher ist es für mich als Landstrassenfahrer ein Gewinn. Auch wenn das Heck weiter zu träge ist.


    Adventure-&Sportmotorcycle

    Bonn GmbH

    49€

  • Eigentlich wollte ich ja nix mehr zum Thema sagen, aber Freitag bekomme ich das Motorupdate zwangsweise aufgespielt. ? Bei der Jahresinspektion wird’s gemacht. Eine Weigerung hat eventuell später Garantienachteile zur Folge.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • ... aber Freitag bekomme ich das Motorupdate zwangsweise aufgespielt. ........... Eine Weigerung hat eventuell später Garantienachteile zur Folge.

    :nein: ... sorry, das muss ich jetzt aber nicht verstehen.


    Zumindest auf meine KTM "kommt vom Händler" NUR DAS drauf, ran und rein, womit ich auch einverstanden bin. Wäre ja noch schöner, wenn Händler oder Hersteller

    mir sagen, was an meiner KTM (habe ich um gutes Geld gekauft und diese KTM gehört mir, und nur mir!) zu machen ist.


    Aber bzgl. Garantienachteile hast du ja geschrieben ..... eventuell??

  • So wie ich KTM kenne, werden die bei einem Motorschaden schon nachsehen, ob alle Pflichten erfüllt wurden. Falls da eine vorgeschriebene Wartung oder das Motorupdate nicht ordnungsgemäß sind, gibts bestimmt Stress. Mit dem Update des Motors scheint ja auch etwas „Beast“ reduziert worden zu sein. Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:

    Der Hinweis vom Händler war jedenfalls deutlich.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Mein Händler hatte überhaupt kein Problem damit das Update zunächst nicht aufzuspielen.

    Bei anderen und wirklich wichtigen und nötigen Änderungen sollte KTM entweder die jeweiligen Besitzer anschreiben oder das über eine Rückrufaktion ändern.

    Ich wäre jedenfalls auch nicht erfreut wenn beim Service mal einfach so Änderungen vorgenommen werden.

    Das Gerät gehört dem Kunden und nicht KTM.


    Ich lass mir ja im Serverraum auch nicht mal einfach so auf ein laufendes Produktivsystem mal eben ein neues BIOS flashen nur um dann zu merken das es noch Probleme hat.....


    Nur meine Meinung...

  • Dir ein neues BIOS flashen? -Würd ich auch nicht wollen...:grins:

    Es ist doch überhaupt keine Frage, der eine verlässt sich im blinden Gehorsam auf die Auskünfte seines Kürbissisten, der andere nicht.

    Wie hieß es bei dem Fahrwerksupdate?
    Lässt sich nicht rückgängig machen.

    Was will dieser Satz sagen? -Genau. Alles was nicht unter Rückruf oder Sicherheitsupdate fällt, übrigens online zur VIN passend abrufbar, lässt sich zurücknehmen.
    Und? KTM scheint kein Problem damit zu haben.
    Wieso also jetzt der vermeintliche Gehorsam von Henry? Ich hoffe er wirds wissen.

    Würd ich das Update also lassen? Nee, natürlich net.
    -Mein Grund liegt auf der Hand, das Update ist zu 99% eine Verbesserung -ich würde sagen Pflicht.
    Aber hey, das nur mein Eindruck davon. -Und Pflicht isses garantiert nicht. Es sei denn mir kann einer das KTM-Bulletin oder den Online-Eintrag dazu zeigen.

    Händler Verlautbarungen -ist aus reichlich Erfahrung- ein gerüttelt Maß an Misstrauen gegenüber angebracht. Und das ist keine Meinung.:ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn das Motorupdate im Wartungs/Service Plan von KTM vorgeschrieben ist, könnte ein Verzicht darauf durchaus Probleme bei Garantie Ansprüchen nach sich ziehen.

    In den Garantie Bestimmungen steht recht eindeutig, dass eine Wartung beim KTM Händler vorgeschrieben ist. Wenn also bewusst auf eine vollständige Wartung verzichtet wird, kann es Schwierigkeiten geben. Hat jemand den aktuellen neuesten Wartungsplan?

    Soweit ich das erinnere, gibt es Pflichtarbeiten und empfohlene Arbeiten.

    Ich persönlich würde alles so lassen wie es ist, aber möchte auch meine vollen 4 Jahre Garantie behalten.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4