Motorsteuerungs-Update/ Probleme GT 1.0 [ erhältlich ]

  • Holle263, mal ne kurze Frage zu deinen Erfahrungen:

    Ich war am WE auch etwas mehr unterwegs und musste 2 Mal tanken.
    Dabei habe ich den Eindruck gehabt, dass die Tankanzeige nach dem Update sehr konservativ und die Reichweitenanzeige sehr euphorisch ist.
    Reserve-Warnung ging bei 320km an aber ich konnte dann nur 18,3l tanken. Beim 2. Mal waren es 312km bis zur Reserve und bei 330km hab ich 19l getankt.
    Die Restreichweite war dabei noch 140 und 110km.


    Vorher war die Menge bis zur Reserve immer über 19l.


    Das ist zwar kein Problem für mich aber weitere Erfahrungswerte würden mein "da ist was komisch" Bauchgefühl etwas eindämmen.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Also ganz ehrlich, ich hab es seit dem Update kein einziges mal geschafft die Reserve-Warnung einzuschalten :rolleyes::grins:
    Das liegt daran, dass es vor dem Update so rapide zu Ende ging ab ca. 80km Restreichweite und da hab ich mir scheinbar angewöhnt immer rechtzeitig zu tanken.
    Lag aber auch daran dass meine Mitfahrer einen kleineren Tank hatten und sie eh immer vor mir tanken mussten :grins:

    Ich hab auch nicht nachgemessen ob die Verbrauchswerte der Realität entsprechen. Ich komme aber definiv weiter als vorher, von dem her scheint sie wirklich weniger zu verbrauchen und es wurde nicht nur die Anzeige optimiert.
    Bei 80km Restreichweite ging auf jeden Fall noch keine Reserve-Warnung an, weiß jetzt aber auch gar nichte genau ob das vorher anders war.

  • Ich habe letztes Wochenende bei ner Tour vorher uns nachher getankt. Die Tour war recht abwechslungsreich mit Autobahn, Landstraße und Stadt.


    Mein Verbrauch lag bei 5,4L und ich würde mal behaupten, dass ich vorher mehr verbraucht habe. Bei Vollgas zieht sie natürlich immer noch Sprit durch wie wenn man bei ner Badewanne den Stöpsel zieht.

  • So kurzer Bericht. War auch zur Inspektion diese Woche gewesen. Motorupdate wurde aufgespielt. Werkstattmeister sagte mir gleich das sich die Sensoren neu anlernen müssen besonders der für die Schaltwelle. Das sagt ihm sogar der Tester. Dazu muss die GT ca. 15 Minuten im Stand laufen. Jedenfalls funktioniert bei meiner alles tadellos. Scheint untenrum jetzt auch etwas sanfter zu sein ist somit mit niedrigen Drehzahlen besser fahrbar. Bin zufrieden.

    Was sich mir nicht erschließt, warum hier einige von nicht funktionierenden Quickshiftern usw. nach dem Update berichten. Der Tester sagt eindeutig was zu tun ist. Anscheinend lesen die Mechaniker nicht die Anweisungen oder sind mit moderner Elektronik überfordert. Ist imho ein absolutes NoGo den Kunden so vom Hof fahren zu lassen. Erst recht nicht wenn man bedenkt was so eine Inspektion kostet. Gibt da einen Spruch der ganz gut passt: Qualität darf kein Zufall sein. Ist ja nicht überall so, zum Glück gibt es auch gute Werkstätten.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Update für Motor und Fahrwerk für die SD-GT 1.0 nun erhältlich :Daumen hoch:


    Hallo zusammen,

    habe heute für meine SD-GT 1.0 Updates erhalten:


    -          Motorupdate – läuft gut, kann bislang keine Leistungsdefizite feststellen. Läuft so wie mit den Dongles. Fahre also erstmal ohne die Dinger, da ich glaube, diese nicht mehr zubenötigen. Irgendwann teste ich dann auch noch mit Dongles.


    -          Fahrwerksupdate - ja habe ich auch erhalten :ja:. Es ist nun so wie bei der SD-GT 2.0. Auf Komfort ist die Schiffschaukelfederung verschwunden, es ist straffer. Vom antidive konnte ich nichts feststellen.


    Ich bin bis dato sehr glücklich mit den Updates. Es gibt keine Fehler, alles funktioniert. Wahrscheinlich liegt es auch an dem entsprechenden Freundlichen.


    Finde es sehr gut, das KTM den (etwas) älteren Modellen ebenfalls die Neuerungen zukommen lässt. Das stimmt mich sehr positiv, auch in der Zukunft, der Marke treu zu bleiben.


    Wünsche euch allen viel Spaß mit den Updates (denn den werden wir haben :grins:)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Ich hatte am Dienstag Inspektion da war noch kein Update für das Fahrwerk da. Wie funktioniert das jetzt? Meldet sich der Händler oder muss ich da selbst aktiv werden? Wie wird das mit den Kosten sein? Ärgere mich das ich nicht noch etwas gewartet habe.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ich vermute mal so wie mit dem Motormapping: selbst aktiv werden, Kostenlos für die Kundschaft und der Händler bekommt einen bestimmten Satz für aufgewendete Arbeitszeit.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Fahrwerksupdate - ja habe ich auch erhalten :ja: . Es ist nun so wie bei der SD-GT 2.0. Auf Komfort ist die Schiffschaukelfederung verschwunden, es ist straffer. Vom antidive konnte ich nichts feststellen.

    Hast du das Service-Protokoll? Du müsstest eine neue Versions-Nr. haben.


    Weiss jemand, ob das Update für die R auch kommt?

    Die R hat kein elektronisches Fahrwerk, das kannste nur mechanisch updaten. Dazu gips extra freds.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • .....habe KEINEN Ausdruck des Service-Protokolls erhalten, trotz (schriftlicher) Nachfrage.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hast du das Service-Protokoll? Du müsstest eine neue Versions-Nr. haben.


    Die R hat kein elektronisches Fahrwerk, das kannste nur mechanisch updaten. Dazu gips extra freds.

    Deshalb schreibe ich auch in dem Threads, wo es um das Update für das Motorsteuergerät geht ;)

  • Sorry! Er hatte beides neu. Ist wohl dazwischen geraten. Das Motormapping der GT 1.0 wird dennoch nicht weiterhelfen, da der Motor nicht dem der R entspricht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kann es sein, dass dieses bratzeln beim Abgasen herausprogrammiert wurde. Escheint mir weniger bis kaum noch vorhanden.


    Viele Grüße

    Bei mir ist es definitiv noch vorhanden.


    Wenn ich mich im Zweiten rollen lasse und vor allem bergab ist sie permanent am bratzeln.

  • ...zum brabbeln oder bratzlen, kann ich nichts mitteilen, da meine weder vorher noch nach dem Motorupdate spürbar/hörbar brabbelte. (habe jedoch auch Serienauspuff drauf).


    Allerdings kann ich mitteilen, dass die GT 1.0 mit der neuen Motorsteuerung mit den Dongles noch besser läuft als ohne, im Bereich von 2.200 bis s3.200 U/Min.(Wie vorher auch schon mal mitgeteilt)


    Bin halt vorher auch ca. 150 km mit neuer Motorsteuerung und ohne Donlges gefahren. Das war mir dann aber zu ruckelig. Dann habe ich die Dinger wieder eingaut. Und finde es sehr gut.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Kann es sein, dass dieses bratzeln beim Abgasen herausprogrammiert wurde. Escheint mir weniger bis kaum noch vorhanden.

    Wenn du mit brazzeln eine Art Fehlzündungs-Knallen meinst: ist leider nicht weg! Ob es weniger ist kann ich nicht einschätzen, da ich es regelmäßig versuche zu verhindern, oft hilft kurz vorm Schiebebetrieb die Kupplung zu ziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein brazzeln ist glücklicherweise auch nicht weg. Ich liebe es. War das beste an meiner triumph vorher und bin froh, dass dieses fröhliche Liedchen noch ertönt. :)

    Das Ohr fährt ja auch mit. :)

  • Im Rahmen der Jahresinspektion sind bei mir alle Updates laut dem Freundlichen gemacht worden. Einen Ausdruck, welche genau vorgenommen wurden, konnte er dabei leider „aus technischen Gründen“ nicht machen (nicht mal angeben welche?). Laut seiner Aussage wurde aber eigentlich alles außer dem Licht auf den neuesten Stand (?) gebracht.

    Ich gehe fest davon aus, dass definitiv das Motormanagement geupdatet wurde. Denn obwohl es auf dem Heimweg geschüttet hat wie Hulle und ich nicht wirklich richtig fahren konnte (wollte?), hatte ich insbesondere im Stadtverkehr im Drehzahlbereich unter 3000 das Gefühl, dass meine GT sich viel smarter verhält.


    Die nächsten Tage kann ich leider nichts ausprobieren, aber danach werde ich das mal genauer testen. Vielleicht merke ich dann auch, ob es das Fahrwerk—Update gegeben hat...??‍♂️