Sitzbänke

  • Da ich meine PP Rally-Sitzbank zerstört habe, will ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und sie etwas härter machen lassen.
    und vielleicht auch ne Sitzheizung? ?


    Hat jemand die Rally Sitzbank schon umarbeiten lassen?

  • Hat jemand die Rally Sitzbank schon umarbeiten lassen?

    emm... nicht lassen, sondern selbst gemacht!:zwinker:

    Ein Umbau mit Sitzheizung aus dem Zubehör wäre mit etwas Mehraufwand machbar!


    Anbei einige Bilder via 690 Enduro-R mit nachgerüstete Sitzheizungen.

    Die Sitzheizungen können aus technischen Gründen NUR auf der langen 790er Sitzbank eingebaut werden. ...bei der Zweiteiligen geht das leider NICHT!

  • So, hole morgen meine 790 Adventure r ab Bj.19 1200km. Habe zwar hier mal die 16 Seiten überflogen, doch nichts gefunden o. verstanden.

    Meine Frage: Kann Ich die 2- teilige Sitzbank der normalen ( S ) ohne Änderungen auf die R bauen? ( Befestigung/Halter)

    und hat vielleicht jemand eine über?

    Gruß neu 790er Treiber

  • So, hole morgen meine 790 Adventure r ab Bj.19 1200km. Habe zwar hier mal die 16 Seiten überflogen, doch nichts gefunden o. verstanden.

    Meine Frage: Kann Ich die 2- teilige Sitzbank der normalen ( S ) ohne Änderungen auf die R bauen? ( Befestigung/Halter)

    und hat vielleicht jemand eine über?

    Gruß neu 790er Treiber

    Ja, die Sitzbänke sind ohne weitere Anpassungen untereinander austauschbar.

  • Hallo,


    hat schon jemand die einteilige Sitzbank von Touratech Probe gesessen?

    Gibt es wohl in zwei Höhen zu bestellen.

    Hab dazu aber noch so garnichts gehört, vlt auch dem hohen Preis geschuldet. :denk:

  • Hat jemand auf seiner 790 die Ergo-Fahrersitzbank / Ergo-Soziasitzbank verbaut.

    Abgesehen von Sitzheizung :applaus: wie komfortabel ist sie im vergleich zur originalen 790 Adventure Sitzbank ?

    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit einer Seriensitzbank egal von welcher Marke aber die Sitzbank von meiner 790 ist doch seeehr hart und kantig :kapituliere:

  • Ich habe beides verbaut.

    Würde sagen die Ergo-Bank ist schon komfortabler, aber nicht um Welten.

    Ich finde den Bezug aber angenehmer/hochwertiger.


    Was auffällt, die Sozia Bank ist mehr nach vorne geneigt. D.h. meine Sozia rutscht beim schärferen Bremsen eher nach vorne.

    Mit gumiertem Einsatz auf der Hose aber kein Problem.

  • Hat jemand auf seiner 790 die Ergo-Fahrersitzbank / Ergo-Soziasitzbank verbaut.

    Abgesehen von Sitzheizung :applaus: wie komfortabel ist sie im vergleich zur originalen 790 Adventure Sitzbank ?

    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit einer Seriensitzbank egal von welcher Marke aber die Sitzbank von meiner 790 ist doch seeehr hart und kantig :kapituliere:

    Bin auch sehr zufrieden mit der Ergo Sitzbank... Fahre nur mit der...


    Mfg aus dem ? Österreichs

  • Die Ergo-Sitzbank ist schon deutlich bequemer - nicht so "fluffig" wie auf einer Kawa oder BMW, wo man in die Sitzbank fast schon einsinkt - aber eben ergonomischer, so dass man (ich) von Anfang an locker Tagestouren mit 400 km machen kann, ohne das Schmerzen, Druck oder ähnliches Auftreten.

  • Bin mit der zweiteiligen Standartsitzbank letzte Woche an einem Tag 1100Km durchgefahren (außer Tankstop´s) geht auch, aber das kommt denk ich immer auf sein eigenes Wohlbefinden darauf an. Ich vergleiche es immer gerne wie mit dem Fahrradsattel, im Frühjahr bei der ersten Tour ist der Sitz immer zu hart, nach ein paar Tagen/Touren hat sich dann das Hinterteil :arsch:wieder daran gewöhnt und alles ist gut. :grins:

  • ich nutze auch die 2 teilige originale.Kann bitte mal jemand ein Bild von der ergo machen und wo und wie der Schalter der Sitzheizung ist . Geht dann die Sozius Heizung über den gleichen Schalter? Vorausgesetzt natürlich wenn man für den Sozius Sitz auch eine ergo Bank kauft ?

  • Kiki74

    Bild habe ich gerade keines zur Hand, aber ich kann’s dir beschreiben.

    Der Schalter für den Fahrer kommt in der Cockpit-Verkleidung ins ganz rechte Eck. Dort ist schon so eine Spitze vorgezeichnet.
    Der Taster für den Soziussitz ist links seitlich direkt am Sitz angebracht.

    Also getrennt regelbar, jeweils 2 stufig

  • Bei der 890er ist das so:


    Der Drehschalter (1-0-2) für den Soziussitz ist rechts seitlich direkt neben dem Sitz angebracht.


    IMG_0715_Sitzbank-Heizungs-Schalter.jpgIMG_0722_Sitzbank-Heizungs-Schalter.jpg


    Die Betätigung der Sitzheizung für den Fahrersitz wird über die Menütasten des Kombischalters und die Anzeige hierzu befindet sich unten rechts im Kombiinstrument. Gleiches gilt für die Heizgriffe.


    Sitzbank-Heizungs-Anzeige.jpg


    Fahrersitz-Heizung und Heizgriffe sind jeweils 3-stufig.

  • Wow, echt klasse, was KTM auch der kleinen 790/890 für Features spendiert hat. Das gibt es bei vielen großen Reiseenduros nicht mal als Extra. :Daumen hoch:

    Sehe ich das richtig, dass die Griffheizung bei der 890 nun auch ohne hässlichen Bedienknopf auskommt und es direkt übers Menü gesteuert wird? Ist dies bei der 790 so nachrüstbar? :denk:

  • Sehe ich das richtig, dass die Griffheizung bei der 890 nun auch ohne hässlichen Bedienknopf auskommt und es direkt übers Menü gesteuert wird? Ist dies bei der 790 so nachrüstbar? :denk:

    Meine gelesen zu haben, dass es nicht nachrüstbar ist, da das Steuergerät dafür an der 790 nicht vorhanden ist.


    Zu den Sitzbänken:

    Die der 890 sind sogar um einiges günstiger als die der 790!

    (194€ vs. 291€ bzw. 145€ vs. 242€)

  • Meine gelesen zu haben, dass es nicht nachrüstbar ist, da das Steuergerät dafür an der 790 nicht vorhanden ist.


    Zu den Sitzbänken:

    Die der 890 sind sogar um einiges günstiger als die der 790!

    (194€ vs. 291€ bzw. 145€ vs. 242€)

    Jap, die Preise kann ich bestätigen.