Federring im Ölsieb gefunden!

  • Hallo KTM Gemeinde,


    ich habe bei meiner Super Duke GT den ersten Service hinter mir (1000 km). Nach weiteren 1000 km (insgesamt 2000 km) habe ich gedacht, dass ich mir mal die Ölsiebe näher ansehe. Nach genauer Inspektion musste ich feststellen, dass sich im Ölsieb ein Federring befindet !!!


    Ich habe daraufhin sofort meinen Händler kontaktiert. Der konnte sich leider nicht erklären wo der Federring hingehört. Anschließend hat er KTM kontaktiert, jedoch ohne Erfolg. Auch KTM selbst weis nicht wo der Federring verbaut ist. Mein Händler meinte, ich soll so weiterfahren. Das fande ich schon etwas seltsam und habe anschließend selbst KTM per Email kontaktiert.


    Auch dies OHNE Erfolg. Mir konnte man nicht sagen wo der Federring verbaut ist und ob dies weitere Schäden in Zukunft mit sich bringt.. Dies soll der Händler klären!! Laut KTM selbst soll mein Händler einen "pro-forma "Garantieantrag stellen, falls es in Zukunft zu weiteren Schäden kommt.


    Eventuell weis jemand von euch wo dieser Ring verbaut ist? Die Größe kann entsprecht dem Hintergrund entnommen werden (1 cm Durchmesser). Ich bitte um eure Meinung und Mithilfe.Inzwischen habe ich schon 5500km draufgefahren!


    Foto_1.jpgFoto_2.jpg


    Viele Grüße

  • Der Ring kann ja nur bei der Montage rausgedrückt worden sein, als eine Welle oder Achse eingeschoben wurde.

    Solche Federringe sitzen z.B. hinten auf Wellendichtringen. Bei ca. 1cm Durchmesser müsste der innere Durchmesser des Wellendichtrings etwas kleiner sein. So einer sitzt z.B. an der Druckstange der Kupplung.

    Das ist auch meine Vermutung, hab mal den Motor ETK durchgesehen und da ist mir eigentlich nur dieser eine Simmerring in der Größe aufgefallen.

  • Schon klar, nur kann ich das als Hersteller des Motorrads doch nicht einfach ignorieren, oder? Verbaut hat den Dichtring ja ein KTM Mitarbeiter in der Produktionshalle und offensichtlich war der an diesem Tag nicht ganz bei der Sache. Da muss ich doch als Arbeitgeber dann dafür gerade stehen, oder etwa nicht?

    Der Federring ist ja nicht im Dichtring eingesetzt, weils halt so lustig ausschaut, nein, der hat schon seinen Zweck

  • Schon klar, nur kann ich das als Hersteller des Motorrads doch nicht einfach ignorieren, oder? Verbaut hat den Dichtring ja ein KTM Mitarbeiter in der Produktionshalle und offensichtlich war der an diesem Tag nicht ganz bei der Sache. Da muss ich doch als Arbeitgeber dann dafür gerade stehen, oder etwa nicht?

    Der Federring ist ja nicht im Dichtring eingesetzt, weils halt so lustig ausschaut, nein, der hat schon seinen Zweck

    Natürlich haftet der Hersteller auch für Zulieferteile. Da Du noch in der Garantie bist, liegt das Risiko bei KTM. Wäre aber schön, wenn man sich jetzt drum kümmern würde, bevor Folgeschäden auftreten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aja das merkt man wenns irgendwo undicht wird.

    Gott, wie mir manche Typen hier im Forum auf die Eier gehn... :rolleyes:


    Zur Info: der Mitarbeiter wirds bei der Montage vermutlich nicht gemerkt haben (oder vielleicht doch, aber er hat drauf gesch*****), jedoch muss KTM als Hersteller des Motorrads soviel sein, den Montagefehler einzugestehn und alles daran setzen den Fehler zu beheben, oder etwa nicht Herr Ochito?


    Nebenbei: mich wunderst nicht wenn sich immer wieder mal Leute aus diesem Forum abmelden

  • Gott, wie mir manche Typen hier im Forum auf die Eier gehn... :rolleyes:


    Zur Info: der Mitarbeiter wirds bei der Montage vermutlich nicht gemerkt haben (oder vielleicht doch, aber er hat drauf gesch*****), jedoch muss KTM als Hersteller des Motorrads soviel sein, den Montagefehler einzugestehn und alles daran setzen den Fehler zu beheben, oder etwa nicht Herr Ochito?


    Nebenbei: mich wunderst nicht wenn sich immer wieder mal Leute aus diesem Forum abmelden

    Was du nicht sagst.

    Naja, kannst ja mal in Matschighofen anfragen, ob die den Motor zerlegen und einen vermeintlich defekten Simmering suchen sollten.

    Ach ja, das hat der Händler schon gemacht.

    Die sagen: Fahr weiter bis was ölt und stell einen Pro-forma Garantieantrag.

    Na also, alles geklärt. :tröst:


    Irgendwann ölt die Druckstange hinterm KNZ, dann weiss man wos herkommt und kann den Ringel tauschen. Oder der Händler machts auf Verdacht gleich, is keine Zangengeburt.

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee nach 2000Km die Ölsiebe zu kontrollieren? Hat das einen bestimmten Hintergrund?


    Ansonsten stimme ich mit Ochito überein - "Weiterfahren und beobachten" ist ja keine Erfindung der Neuzeit, was damals gut war, ist heute bestimmt nicht schlecht :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ein vernünftiger Händler bzw. ein seriöser Hersteller hätte den Kunden zumindest vollständig über die Hintergründe (welches Bauteil fehlt wo ?) und die möglichen Konsequenzen aufgeklärt.

    Was soll denn der technisch nicht ganz so doll bewanderte Kunde denken, wenn Händler und Hersteller behaupten, sie wüssten nicht wo das gefundene Bauteil herkommt, dem Kunden aber empfehlen einfach mal so weiter zu fahren.

    Sehr vertrauenerweckend.. Ich finde ein solches Verhalten dem Kunden gegenüber unmöglich. Der Kunde hat vielleicht keine Lust darauf, gerade auf einer Urlaubsreise Probleme zu bekommen oder er befürchtet - ggf. zu Unrecht, dass es zu sicherheitsrelevanten Problemen oder zu Spätfolgen nach Ablauf der Garantiezeit kommen könnte. Wenn man dem Kunden in der Garantiezeit nicht sein Recht auf ein völlig einwandfreies Motorrad zugesteht, sollte man ihm wenigstens plausibel und nachvollziehbar erklären, warum das Fehlen des Bauteils für ihn keine der befürchteten Konsequenzen haben kann.

    Alles andere darf man Herstellern und Händlern nicht durchgehen lassen. Sie glauben sonst irgendwann, dass sie sich alles erlauben können.

    Dass es im (KFZ-)Handwerk viel Pfusch gibt, ist wohl hinreichend bekannt. Es wird bestimmt nicht besser, wenn zu viele Kunden sich alles gefallen lassen.

    Ich bin daher jedem dankbar, der Servicearbeiten und Reparaturen kontrolliert und auf korrekter Durchführung besteht.

  • Solche Federringe sitzen z.B. hinten auf Wellendichtringen. Bei ca. 1cm Durchmesser müsste der innere Durchmesser des Wellendichtrings etwas kleiner sein. So einer sitzt z.B. an der Druckstange der Kupplung.

    Hallo Iceman1306,


    vielen Dank für deine Hilfe. Woher hast du diese Aufgliederung der Ersatzteile ? Könntest du mir hierzu bitte einen Link senden? Und wie bist du so schnell darauf gekommen das es nur dieser Ring sein kann, wenn das nicht mal mein Händler und KTM schaffen?


    An die Schrauber unter euch: Ist es machbar die Kupplung selbst zu zerlegen und den Wellendichring zu prüfen? Eine generelle Schraubererfahrung meinerseits ist vorhanden, ich habe nur noch keine Kupplung am Motorrad zerlegt.

  • Ein vernünftiger Händler bzw. ein seriöser Hersteller hätte den Kunden zumindest vollständig über die Hintergründe (welches Bauteil fehlt wo ?) und die möglichen Konsequenzen aufgeklärt.

    Vollkommen richtig! Ich muss ehrlich sagen, dass ich über das Verhalten sogar sehr enttäuscht bin..

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee nach 2000Km die Ölsiebe zu kontrollieren? Hat das einen bestimmten Hintergrund?


    Ansonsten stimme ich mit Ochito überein - "Weiterfahren und beobachten" ist ja keine Erfindung der Neuzeit, was damals gut war, ist heute bestimmt nicht schlecht :zunge:

    Warum soll man die Ölsiebe nicht kontrollieren bei einem neuen Motor??? Ich war eben neugierig ob der Händler wirklich das Ölsieb gereinigt hat und ob darin etwas zu sehen ist bei einem 2000 km alten/neuen Motor. Du hast anscheinend keine Affinität zu technischen Dingen.

  • Terror Muffin,

    wie schon festgestellt, wird es höchstwahrscheinlich ein Spannring eines Radialwellendichtrings sein. Das Vorgehen des Herstellers/Händlers lässt sich damit begründen, dass ganz simpel die Kausalkette abgewogen wurde:

    - Wie hoch ist das Risiko für dich, wenn dieses Bauteil nicht mehr an seinem Platz ist? (Sturzgefahr, Motorblockierer, Liegenbleiber...)

    - Wie hoch ist der Aufwand für die Fehlersuche? Kosten-Nutzen?

    - Wie wird sich der Fehler auf Dauer bemerkbar machen? (Der Wellendichtring verliert ohne Spannring etwas Anpresskraft, wird also irgendwann Öl schwitzen, aber tendenziell nicht massiv undicht werden)

    - Der Fehler ist vermerkt, wenn in Zukunft also Ölverlust auftritt, sollte das schnell abgehandelt sein

    - Wird der Hersteller mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wissen, wohin das Bauteil gehört - aber es ist schlicht "den Aufwand nicht wert" und es wurde unglücklich vom Händler kommuniziert


    Ideal für den Hersteller/Händler ist natürlich, wenn du jetzt selbst weiter intensiv am Motor rumschraubst (!) --> Garantieverlust, Fehler kann im "Unfall-Falle" auf dich abgeschoben werden.

    Das Ölsieb zu checken, sollte schon passen. Öffnest du aber jetzt selbstständig Kupplung & Co, wird das definitiv für Diskussionen bei der Garantieabwicklung sorgen - das ist einfach ein rechtliches/haftungstechnisches Thema. Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, dass du technisch qualifiziert bist, solche Arbeiten durchzuführen (auch wenn es reell anders sein mag).


    Gruß

    Helge

  • An die Schrauber unter euch: Ist es machbar die Kupplung selbst zu zerlegen und den Wellendichring zu prüfen? Eine generelle Schraubererfahrung meinerseits ist vorhanden, ich habe nur noch keine Kupplung am Motorrad zerlegt.

    Ist machbar, brauchst du aber vmtl. garnicht.

    Die Druckstange geht von der linken Motorseite, wo der Kupplungsnehmerzylinder ist, durch den Motor zur Kupplung auf der Rechten Seite und rückt sie aus, wenn du am Hebel ziehst. Ich würde von der linken Seite anfangen und erstmal den Nehmerzylinder demontieren und schauen ob da am Motor schon ein Wellendichtring zu sehen ist.


    DAS GANZE WÜRDE ICH ABER LASSEN

    Das schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann ist ein marginales Ölschwitzen in dem beschriebenem Bereich. Nothing to worry about.


    dr.jpg


    O-Ring vom Sieb ?

    Ist nicht aus Metall...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Warum soll man die Ölsiebe nicht kontrollieren bei einem neuen Motor??? Ich war eben neugierig ob der Händler wirklich das Ölsieb gereinigt hat und ob darin etwas zu sehen ist bei einem 2000 km alten/neuen Motor. Du hast anscheinend keine Affinität zu technischen Dingen.

    Ich hab völlig wertfrei nach dem Hintergrund deiner Prüfung gefragt und du kommst mir, ohne mich zu kennen, mit irgendwelchen Unterstellungen?!

    Aber ich verstehe langsam wie du funktionierst...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?