690 SMC-R Motorprobleme (2019)

  • 1000er ist bei mir erledigt.

    Zum "Motorproblem": sie dürften bei den aller-allerersten Maschinen die Schraubensicherung bei der Nockenwellenhalterung vergessen haben.

    Betrifft nicht jedes Moped, sondern wirklich nur die ersten die vom Band gelaufen sind.

    Also wenn sich keiner bei euch meldet - habt ihr auch kein Problem zu befürchten.

  • 1000er ist bei mir erledigt.

    Zum "Motorproblem": sie dürften bei den aller-allerersten Maschinen die Schraubensicherung bei der Nockenwellenhalterung vergessen haben.

    Betrifft nicht jedes Moped, sondern wirklich nur die ersten die vom Band gelaufen sind.

    Also wenn sich keiner bei euch meldet - habt ihr auch kein Problem zu befürchten.

    Weisst du ob es nur die SMC oder auch die Enduro betrifft? Ich war bei dern ersten dabei die das Moped erhalten haben....

  • Hatte den Deckel gerade unten und einfach mal alle sichtbaren Schrauben lt. WHB mit Drehmoment geprüft. Haben alle gepasst.

    Mit dem WHB ist es alles easy going und schnell erledigt. Am Rahmen waren 2 Stellen schon leicht aufgescheuert. Einmal vom Kabelstrag und einmal von einem Verkleidungsteil. Habe es mit einem selbstverschweißendem Band dünn abgepolstert.

  • Hatte den Deckel gerade unten und einfach mal alle sichtbaren Schrauben lt. WHB mit Drehmoment geprüft. Haben alle gepasst.

    Mit dem WHB ist es alles easy going und schnell erledigt. Am Rahmen waren 2 Stellen schon leicht aufgescheuert. Einmal vom Kabelstrag und einmal von einem Verkleidungsteil. Habe es mit einem selbstverschweißendem Band dünn abgepolstert.

    Schraubensicherung bzw schraubenkleber fehlt bei den 2 schrauben ( bei der Nockenwelle)...hat mir der Händler erklärt

  • ...da hilft dann eine Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel reichlich wenig...

  • 1000er ist bei mir erledigt.

    Zum "Motorproblem": sie dürften bei den aller-allerersten Maschinen die Schraubensicherung bei der Nockenwellenhalterung vergessen haben.

    Betrifft nicht jedes Moped, sondern wirklich nur die ersten die vom Band gelaufen sind.

    Also wenn sich keiner bei euch meldet - habt ihr auch kein Problem zu befürchten.

    Hoffe, Ihr meint die Axialsicherung der Nockenwelle :zwinker:

  • Ja, da ist wohl der Schraubensicherungskleber an der Zylinderkopf-Produktions-Strasse temporär ausgegangen.:lautlach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe Beispiel Stelle 2:51 min

  • ...da hilft dann eine Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel reichlich wenig...

    Ich kann jetzt zumindest völlig entspannt weiterfahren in dem Wissen das sich bei mir noch keine Schrauben gelockert haben.

    Weist du ob bei deiner alles Fest ist?

  • Ich gehe auch davon aus, dass die Händler genauestens von KTM informiert sind und wissen welche VINs /Fzge betroffen sind.


    Soll wohl in den 1000er Inspektionen sang und klanglos nachgebessert werden ohne dass es groß Publik wird.


    Bis 1000km wird sich schon keine Schraube derart los vibrieren. Nur Doof das wohl einige Händler Muffen-Sausen hatten und ihre Kunden telefonisch vorab informierten.

  • Weist du ob bei deiner alles Fest ist?

    meine hat das nicht...ist die "alte":lol:

    und wenn schon würde ich sicher nicht im Garantiezeitraum selbst dran fummeln. Für was habe ich dann Garantie und MobiService?

    Die Betroffenen werden es schnell genug erfahren...also keine Panik...

  • Na du musst ja auch nicht an deinem Moped Schrauben :Daumen hoch:

    Ich mache das echt gerne und bin wahrscheinlich auch gewissenhafter und genauer als jeder Mechaniker der gegen Die Zeit arbeitet.

    Ich habe auch nach der ersten größeren Tour das Öl gewechselt, die Bremsflüssigkeit ist schon gewechselt, Die Achsen gefettet, alle zugänglichen Kabelbinder abgemacht, die Stellen durch eine Wicklung selbstverschweißendes Band abgepolstert und neue Kabelbinder gesetzt, ein paar eloxiert Teile angebaut und warte jetzt auf den R&G KZH sowie den Remus.

    Ist halt ein Hobby und ich habe Spaß daran. Garantie ist mir nicht wichtig. Wenn ich sie wirklich verlieren sollte, habe ich halt keine. Das würde mich weder finanziell noch emotional belasten.

  • Ja, da ist wohl der Schraubensicherungskleber an der Zylinderkopf-Produktions-Strasse temporär ausgegangen.:lautlach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe Beispiel Stelle 2:51 min

    Und was genau meinst du da im Video? Ich kann da leider nichts sehen was so nicht absolut vorschriftsgemäß wäre

  • Ist ein Joke:Daumen hoch: Es zeigt wie Schraubensicherungskleber an einer SuperDuke aufgebracht wird.


    Alles easy bro