Quick shifter

  • Um das Gerücht ein für alle mal aus der Welt zu schaffen:

    Es gibt keinen QS bei der Adventure serienmäßig!!! Weder da noch dort, und auch nicht in non+ Ausführung.

    Will man den, zahlt man eben, und bekommt den QS+!

    Is doch nicht so schwierig...

    Auch wenn das schalten ohne Kupplung und ohne QS super easy geht, ist es noch immer kein QS...

  • Um das Gerücht ein für alle mal aus der Welt zu schaffen:

    Es gibt keinen QS bei der Adventure serienmäßig!!! ...

    Wirst Du aber wohl leider auch nicht schaffen, findet sich immer wieder jemand, der gelesenes/gehörtes weiter gibt, ohne zu WISSEN...!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • bei meiner Maschine war der Quickshifter bereits vom Werk aus freigeschalten . Ich habe ihn zwar bestellt habe aber bei Abholung das Geld vom Händler zurück bekommen .

  • Ich habe das Problem, dass ich von dem 1 nicht auf N komme. Es fühlt sich so an als würde es klemmen. Fahre ich aber los kann ich mit Kuppeln leicht auf 2 schalten. Hat das Problem noch jemand? Ich habe die Maschine heute zur 1000 er Inspektion abgegeben und natürlich auch mit angegeben.

  • Natürlich ziehe ich die Kupplung dabei. Kommt vor wenn man mal länger steht als erwartet. Wieso, ist das nicht möglich?

  • Kupplung entlüften...

    Habe ich auch schon versucht, aber wenn ich an einer Seite am Seilzug sauge kommt am anderen Ende immer Luft rein?

    Gibt es da eine bessere Methode den Kupplungszug zu entlüften?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Du scheinst ja ein echter Kenner oder mit P zu sein. Es gibt Unmengen Threads in den Foren hier dazu.

    Okay, ich schraube zwar erst seit 40 Jahren an Motorrädern, aber wenn Du mir sagst wie man eine Seilzug betätigte Kupplung entlüftet, nehme ich sofort alles zurück. :knie nieder:

  • Okay, ich schraube zwar erst seit 40 Jahren an Motorrädern, aber wenn Du mir sagst wie man eine Seilzug betätigte Kupplung entlüftet, nehme ich sofort alles zurück. :knie nieder:

    ?? na da hab ich ja einen Bock geschossen ?? hatte wohl zu sehr meine 1290er und die MTS davor im Kopf! Mea culpa...

  • das geht nur wenn du zwischen Aussenhülle und Stahlseil öl oder ähnliche Füssigkeit pumpst. Dann ist die Kupplung entlüftet, wohl aber nicht im Automotive-Jargon!

  • Nach dem Entlüften würde ich das Kupplungsspiel am Hebel einstellen - das Löst das Problem (aber sollte mit der 1000er ohnehin gemacht werden) ;)

  • Also ich muss mich nun zum Thema QS auch mal melden.

    Also raufschalten ohne Kupplung ist ja klar, kurz Gas weg und schalten. Beim QS kann man das Gas stehen lassen.

    Bei meiner Adventure R ohne QS bestellt und auch nicht im Menü zu finden funktioniert die QS Funktion aber auch für das rauf und runter schalten was mir der Händler nach einer Probefahrt auch bestätigt hat. Allerdings konnte er mir nicht erklären warum es nicht im Menü steht.

  • Heißt das jetzt, dass der QS serienmäßig dabei ist? Oder nur nicht freigeschaltet? :staun: