120 000 km mit KTM 1290 SD-R , EZ 20.6.2014

  • Für die - die es Interessiert ,

    die Zusammenfassung ist unter :
    "100 000 km mit der 1290 SD-R"

    gelistet .

    Gruß Kurt :wheelie:

    Momentan 36 Zugriffe und keiner sagt was ?

    Da ich mit der Suchfunktion die Zusammenstellung nicht finde ,

    stelle ich halt alles noch mal rein .


    Komplette Auflistung momentan 120 703 km


    Hallo ,

    beim 75 000 der waren leider außertourlichen Reparaturen von Nöten .


    Hupe Garantie Teile und Arbeitslohn 100 %

    Tanksensor Garantie Teile und Arbeitslohn 100 %

    Radnabe & Radachse Kulanz Teile 80 % , Arbeitslohn selber tragen

    Bremsscheiben Vorne mitgenommen , da starkes Rubbeln (bis dato noch nicht eingebaut)



    Tag der Erstzulassung 20. 6. 2014 .


    Der Motor Schnurrt immer noch wie am ersten Tag !

    Ventile wurden bei 30 000 km und 60 000 km anscheinend nur kontrolliert .


    Bei :

    17 000 km hintere Bremsbeläge erneuert

    24 000 km Kettensatz erneuert (DID)

    25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert

    34 000 km hintere Bremsbeläge erneuert

    47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert

    50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen

    50 500 km Schaltgummi erneuert

    54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen

    57 310 km hintere Bremsbeläge (TRW) erneuert

    57 310 km Hupe defekt

    58 471 km neuer TÜV - 16.07.2016

    62 150 km neue Batterie (Li-Akku) HJTX 14 H - FP - SI (74,-)

    62 900 km Kettensatz erneuert (Enuma Orange)

    67 000 km vordere Bremsbeläge (TRW) erneuert

    75 000 km vorderer rechter Bremsbelag (TRW) erneuert , da Sattel klemmte (li. fast Neuzustand)

    76 887 km Hupe erneuert Garantie 100 %

    76 887 km Tanksensor erneuert Garantie 100 %

    76 887 km Radnabe & Radachse erneuert Kulanz 80 % vom Material , Arbeitslohn selber tragen

    89 155 km Rücklichthalterung rechts gebrochen - bei 90 500 km repariert (bei Shapeways das Plastikteil (ca. 8,- €) bestellt und eingeklebt)

    90 500 km Bremsbelag Hinten erneuert (Organisch)
    90 500 km Bremsbelag Vorne rechts erneuert TRW Sinter(Links immer noch gut) muß im Winter die Sättel überholen - passt mir so nicht
    90 500 km Kühler leckt - ausgewechselt (knapp 470,- €) mal sehen was die Garantieverlängerung ausspuckt

    90 500 km auf K&N - Luftfilter umgestiegen (da bei Frank unter 4 500 U/min die Mühle nicht mehr fahrbar war , durch schimmelverbundener Atemnot)

    93 500 km Rainforce-Federn von Saudepp eingebaut (35,- €)

    96 300 km Kettensatz erneuert (DID G&G)
    100 760 km Kühler Haarriß - Garantie

    110 500 km Bremsbeläge vorne ausgewechselt (TRW Sinter) und Bremskolben gereinigt

    118 963 km K&N - Luftfilter gereinigt

    128 000 km Kühler ausgewechselt da Wasseraustritt an rechter Halterung

    129 000 km Bremskolben ausgeb. , gereinigt , neu eingesetzt und entlüftet
    129 000 km Radlager Vorderrad ausgew.

    132 087 km Kettensatz erneuert (DID G&G)


    Kundendienste :
    15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
    30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
    45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015
    60 000 km (bei 60 824) 525,24 € am 29. 07. 2016
    75 000 km (bei 76 887) 1233,09 € am 7. 08. 2017 (2x Bremsscheibe Vorne mitgenommen , noch nicht eingebaut)

    90 000 km (bei 94 009) 477,30 € am 11.4.2018 (- CLS Öl 16,27 und Polo 54,12 netto)+ Bremskolben rechts gereinigt und gangbar gemacht

    120 000 km (bei 118 963) 588,70 € am19.2.2019


    Momentaner Kilometerstand 3. 4. 2019 - 120 703 km


    Gruß Kurt
    :wheelie:

  • Hi Kurt,


    mal sehen wo ich bei meinen 3. Amlauf hinkomme. Die erste SDR hat bei 9313km ihren Geist aufgegeben. Die zweite habe ich leider bei etwas über 48.000km geschrottet. Die Dritte hat gerade mal etwas über 2000km drauf ...


    Ansonsten finde ich es toll, dass im Allgemeinen wohl die SDR ein gutes Motorrad ist und man lange damit Spaß haben kann :Daumen hoch:

  • Hallo


    Ich finde es super als Neuling mal eine solche Auflistung zu sehen.

    Da denkst mal einer nicht nur an sich, sondern gibt auch mal ganz einfache Erfahrungen detailliert weiter .

    Vielen Dank dafür ! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Und Gas Uwe, das wird schon mit der Nächsten bzw aktuellen:ja:


    Schöne Grüße


    Markus

  • :Daumen hoch:

    ...vielfahrer-mopeds laufen


    ...weiter viel spass


    ...gruss keeler

  • Hallo ,
    meine Frau macht mit - sonst könnte ich es so nicht treiben .
    Im Juni hat Sie eine neue 1290 GT in Silber erworben , da Ihre
    BMW eine Woche vor dem Dolomitenurlaub kaputt gegangen ist .
    Mitte Oktober standen bei Ihr 13 500 km auf der Uhr .
    Cay-uwe ,
    wenn Du soviel Glück wie ich , mit deiner Ersten gehabt hättest

    könnte es sehr wohl sein , daß bei Dir mehr Kilometer auf der
    Uhr wären .
    Meine Kilometer sind jedenfalls alles Spaß und Fan .
    Wir gehen im Mai 2 Wochen Sardinien , im Juli 2 Wochen Dolomiten
    eventuell über Slovenien und im September 2 Wochen in die
    Seealpen - sollte noch was übrig sein vielleicht noch im Oktober
    nach Korsika .
    Nach Sardinien geht es mit dem Hänger .
    Nächstes Jahr 3 Wochen - Schwarzwald , Jura , Vercor ,
    Cevennen (Carcasonne) Pyrenäen von Süd nach Nord und
    das ganze zurück .
    Ich hoffe , daß mir die Ideen nicht ausgehen und wenn doch ?
    dann schaue ich bei Tom (hier im Forum blau) vorbei , der hat
    tolle Reisebeschreibungen mit Touren auf seinem Server abgelegt .
    Übrigens ist er auch ein sehr netter Zeitgenosse !
    Gruß Kurt

  • Servus Kurt,


    vielen Dank für die Mühe deiner tollen Aufstellung ... hoffentlich kommt meine auch so sorgenfrei durchs Leben!

    Aber verrate mal, wie machst du das bei dieser Kilometerleistung mit dem Hintern? ... benutzt du zur Pflege bereits Lederfett? :lautlach: :alter schwede:

  • Wow, viel Arbeit das aufzuschreiben, aber auch eine guten Reflexion, was der Spaß kostet. Und lieben Dank, es ist sehr informativ.


    Und macht Hoffnung :grins:

  • Sind denn bei 100000 oder so mal Steuerkettenspanner, Kompressionsdruck etc geprüft worden?

    Also erweiterte Überprüfungen, die nicht in den Inspektionsvorgaben angegeben sind?

  • Hallo ,
    Dokumentation - so lange man es nur um das Fehlende ergänzt , ist es eigentlich
    kein großer Aufwand .
    Wenn nichts großartig Klappert , brauche ich mir um die Steuerkette keine Sorgen machen .
    Mein Fahrzeug benutze ich für das - wofür es meines Erachtens gebaut wurde ,
    zum Landstraßen räubern !
    blau sagte mal zu mir : Kurt komm einmal mit auf den Nürburgring (glaube ADAC) für
    zwei oder drei Tage , das würde Dir bestimmt einen Heidenspaß bereiten .
    Als sich für mich herausstellte , daß ich dafür 2 Wochen lang in den Dolomiten Moped fahren
    kann , kam das für mich als Schwabe natürlich nicht mehr in Frage .
    Die ganzen Plastikschienen für die Kettenführung sind bei mir noch die Ersten .
    An dem Stoßdämpfer und der Gabel ist bis jetzt auch noch nichts gemacht worden .
    Mir ist schon klar , daß dies ein schleichender Prozeß ist , aber mein Freund Jürgen kann mit
    seiner 1290 SD-R - obwohl nur 20 000 km gelaufen , auf schlechter Wegstrecke nur mit
    Müh und Not dranbleiben .
    Solange der Motor also noch richtig toll läuft und ich die Fuhre mit 2500 U/min aus den 180°
    Kehren in tiefer Schräglage ziehen kann - warum sollte ich da was unternehmen ?
    Warum sollte ich eine gut funktionierende Gabel zerlegen lassen - die klaglose 120 000 km
    ohne Ölverlust bisher hinter sich hat und immer noch gut funktioniert ?
    Wenn ich überzeugt bin , daß der Motor bestimmt die 250 000 km packt , so werde ich meine
    Federelemente vielleicht doch bei 150 000 km überholen lassen um zu sehen - ob es wirklich
    so viel ausmacht .
    Ich brauche kein Higthtechteil um Rennen zu gewinnen , ich will nur den Drehmoment aus
    den Ecken raus geniesen und mich beim Kurvensurfen des Lebens erfreuen .
    Apropo Hintern - habe mir mal in einem heißen Sommer mit Textilbelleidung durch Schwitzen
    durch eine schlecht platzierte Unterhosennaht einen 4 cm langen und 1 cm breiten Flerren -
    bei einer 450 km Runde - auf der Arschbacke wund geritten .
    Tat höllisch weh , da wir noch eine Woche in Südtirol Moped fuhren .
    Seit diesem Vorfall , schaue ich mir die Unterhosen vorher genauer an !
    Gruß Kurt

  • Danke für deine Ausführung.

    Da bei der Ur-LC8 die Steuerketten bei vielen Motoren meisst bei 80.000-100.000 das Verschleissmass erreicht haben, hätte mich interessiert, ob es hier bei den neueren Motoren ähnliche Verschleisserscheinungen gibt. Das muss sich nicht zwangsläufig durch extremes Klappern andeuten. Je nachdem kanns bei den alten Motoren dann schon zu spät sein.

    Ich habe meine Steuerketten bei meiner 2003er 950 Adv bei 60.000 getauscht weil Verschleissmass erreicht.

    Bei meiner 2006er 950SM sind die Werte bei 60.000 noch im Rahmen.


    Edit:

    Vermutlich waren die damaligen Entwicklungsziele hinsichtlich Laufleistung und Standzeit auch Andere als bei den heutigen Motoren.

    Daher ist das vermutlich nicht vergleichbar.

  • Hallo Schlusi ,
    wenn KTM hierbei - bei der 1290er - gemurkst haben sollte ,
    Dann dürfte es mit dem Rest auch nicht mehr weit her sein !
    Somit hätte mein Freund Peter (Motorenentwicklung) recht
    behalten , mit seiner Aussage : ich denke nicht , daß er
    100 000 km hält !
    Momentan habe ich es locker um 20% überschritten .
    Wenn ich jetzt mit irgendwelchen Vorsichtsmaßnahmen
    anfangen würde - so würde ich alle hier im Forum betrügen !
    Ich fahre den Schemel einfach so lange bis er den Löffel abgibt ,
    da man einen guten Gebrauchtmotor schon zwischen 2500,- bis
    3500,- mit ca 15 000 km bekommen kann .
    Trotzdem ist es verdammt lieb von Dir , mich auf das Manko
    hin zu weisen .
    Wenn das Teil wirklich gut konstruiert ist - ala Ready to Race -
    sollte es minimum 250 000 km Landstraße ohne größere
    Probleme halten .
    Will dieses Jahr jedenfalls ca. 6 Wochen Mopedurlaub damit
    verbringen .
    Nächstes Jahr über Jura , Vercor , Cevennen (Carcasonne) ,
    Pyrenäen von Süd nach Nord und zurück !
    In hoffentlich längerer Zeit werden wir wissen , wie lange
    sie hält .
    Gruß Kurt

  • blau sagte mal zu mir : Kurt komm einmal mit auf den Nürburgring (glaube ADAC) für
    zwei oder drei Tage , das würde Dir bestimmt einen Heidenspaß bereiten .
    Als sich für mich herausstellte , daß ich dafür 2 Wochen lang in den Dolomiten Moped fahren
    kann , kam das für mich als Schwabe natürlich nicht mehr in Frage .

    Hallo Kurt, manchmal ist weniger mehr. Die 800 km auf dem Ring machen mindestens soviel Spaß wie eine Woche Südfrankreich. Und ich mache dieses Jahr auch einfach wieder beides.

    Weiter viel Spaß mit Deiner SDR.

    Tom

  • Hallo Tom ,
    schön mal was von Dir zu hören .
    Mir ist bewußt - der Ring macht Dir verdammt viel Spaß !
    Schön finde ich , daß es zu deinem jährlichen Programm
    gehört .
    Ich als Schwabe bin halt einfach zu Geizig dafür .
    Wir gehen im Mai 2 Wochen Sardinien , im Juli
    2 Wochen Südtirol über Slovenien , September
    2 Wochen Seealpen , wenn noch was vom Urlaub
    übrig sein sollte im Oktober ....
    Wenn Du mal wieder in unsere Gegend kommst und
    ein klein wenig Zeit mitbringst - können wir ja einen
    Turn drehen .
    Wir wünschen Dir ein wunderschönes Mopedjahr !
    Liebe Grüße von Rita und Kurt

  • Ist zwar OFF TOPIC, aber Du hast es angesprochen. So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr bei eine Tour an der ich an einen Tag über 560km gefahren bin. Seitdem nehme ich nur noch Panties ohne Naht. Ist wiklich super :arsch:


    Da guggst Du: https://www.zalando.de/herrenunterwaesche-pants/

  • Gut das ich meist Leder+Funktionswäsche fahre. :zwinker:


    Schöne Auflistung. Hab erst 34000 runter und dieses Jahr ist auch wieder nix größeres geplant. Hauptsächlich weil sich kaum Mitfahrer im gewünschten Zeitraum finden. :weinen::weinen::weinen:


    Mal sehen ob nächstes Jahr endlich wieder was geht.


    Aber schön zu wissen das ich mich noch auf viele tolle Kilometer freuen kann ohne mir Sorgen um den Motor zu machen. Da muss ich mich schon eher mal und den Lack am Rahmen und Rost an der Abgasanlage kümmern.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)