Griffheizung

  • Das ist die Preisklasse von originalen Systemen, die nur in Stufen abgestimmt sind. Bei uns wird Elektronik in Kleinserie und Handarbeit hergestellt, das kostet halt. Nur die Funktion ist erheblich anders als bei Stufensystemen. Da hat man immer einem Komproniss mal ist es zu wenig, mal zu viel. Dafür zahlt mal hat weniger.


    Bei Stufensystemen schaltet man die Heizgriffe zu, wenn ich kalte Finger bekommen habe. Beim CLS Heat fängt das System schon an zu heizen, bevor die Finge klamm werden, mit einer Leistung, die man anfänglich gar nicht als solche empfindet. Beim Fahren passt sich die Steuerung mit jedem °C Unterschied minimal an. Das System vergleicht alle 15 Sekunden die letzte mit der aktuellen Messung und passt die Heizleistung automatisch an, wenn sich die Temperatur geändert hat. Dazu kann man den Regelbereich der Steuerung an sein persönliches Wärmeempfinden anpassen, ähnlich der Regelunkurve bei einemer Zentralheizung.
    Ich sage immer der Preis tut einmal etwas weh, nach ein paar Wochen ist das schon vergessen, die Funktion bleibt. So kaufe ich ein und damit fahre ich immer gut. Nicht nur Preise vergleichen, sondern auch die Funktion. Die originalen Heizgriffe kosten um die 200 Euro und werden oft gekauft. Außer, dass sie sich über das Display steurn lassen und die Griffe etwas schick sind, haben die keinen Voteil. Im Gegenteil, die Stufensteuerung ist im Vergleich zur Temperatursteuerung von der Funktion deutlich unterlegen. Daher finde ich den Preis der CLS Heat jetzt nicht z hoch. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    @Frixus,

    Ja hast Recht ist fette Werbung, bitte um Verzeihung.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Du hast da sicher ein tolles Produkt, nur warum ich automatisch regeln muss, erschließt sich mir trotzdem nicht.

    Ist es zu kalt, schalt ich ne Stufe rauf, ist es zu warm - dreh ich ne Stufe runter. Überhaupt ist das Wärmeempfinden ja wohl sehr subjektiv, das kann keine Automatik individuell errechnen;


  • Alle Stufensysteme haben eine relativ grobe Abstufung. Man reagiert da ja auf etwas, was schon eingetreten ist (zu warme oder schon zu kalte Hände). Das istso halt nicht ideal. Besser ist es, wenn das System sich schon bei kleinen Temperaturunterschieden selbst anpasst und ich keine zu warmen oder zu kalten Finger bekomme.
    Beim CLS Heat hat man mit jedem °C Temperaturunterschied einen minimal unterschiedlichen Heizwert. Das gibt eine sehr fein abgestimmte Regelung ohne große Sprünge.
    Der Unterschied ist erheblich, nur kennt den Unterschied fast niemand. Bei uns gibt es ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

    Natürlich ist das Wärmeempfinden bei fast jedem unterschiedlich. Deshalb kann man den Regelbereich auch entsprechend einstellen. Das System hat 10 wählbare Regelkurven, damit passt es für praktisch jeden.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Servus Heiko. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem sicher herausragenden

    Produkt. Auch Dir sichere Fahrt.

  • Ich möchte mal kurz eure Meinungen zu meiner Idee hören.

    Ich kann mich nach wie vor nicht mit der hässlichen Bedieneinheit der originalen Griffheizung von KTM anfreunden. Ich überlege gerade ob es nicht möglich ist, einen 5-Stufenschalter (4 Stufen für Heizung und eine Stufe für aus (entweder neben dem Tacho am schwarzen Plastik oder am Lenker neben der Spiegelbefestigung mit einer Lenkerklemme) anzubringen. Jede Stufe sollte dabei für eine andere Wärmeabgabe sorgen.

    Wäre das technisch machbar? Was benötigt man außer dem Schalter noch?

  • Warum nehmt ihr denn einen Stufenschaltet?

    Das ist immer ein Kompromis entweder ist es zu viel oder zu wenig, außerdem muss man ständig manuell anpassen. Zumindest wenn man den Anspruch hat, dass die Heizleistung passen soll.

    Ich habe eine Steuerung, welche die Heizleistung ständig an die Außentemperatur anpasst. Den Regelbereich kann man (wie bei einer Heizung) an das persönliche Wärmeempfinden anpassen. Es gibt 10 Regelkurven, da ist für jeden was dabei. Das System misst alle 15 Sekunden die Temperatur und vergleicht den Wert mit der letzten Messung. Gibt es eine Differenz regelt die Elektronik die Heizleistung nach. Für jedes °C ist ein minimal anderer Leistungswert hinterlegt. Das gibt eine sehr feine Regelkurve ohne "harte" Leistungssprünge.
    Die Steuerung heizt schon, bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die einem gar nicht bewusst wird. Das sorgt dafür, dass die Hände gar nicht erst klamm werden.

    Der Kompfort gegenüber einer Stufenschaltung ist einfach deutlich höher.

    Allerdings ist das Ganze auf den Betrieb mit Heizgriffen ausgelegt. Bei der Verwendung von Patronen geht viel Leistung über den Lenker verloren.

    https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=categorie&cat=3

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich wollte ursprünglich die Yamaha Griffheizung verbauen, optisch taugen mir diese am meisten. War mir aber halt nicht sicher, ob ich die auch bei der 790 verbaut bekomme. Daher muss ich vorerst auch mit den hässlichen von KTM leben.

    Yamaha Griffheizung.jpg

  • Hab mir jetzt die von Koso bestellt und werde berichten

    Bin gespannt, würde damit evtl. auch das hässliche KTM Teil ersetzen.

  • Habe heute begonnen die Oxford Griffe zu montieren. Lampenmaske ist herunten. Stromanschluss gefunden. Aber wo geht man mit den ganzen Kabeln in die Lampenmaske? Unten in der Mitte ist kein Platz mehr. Da kommt man mit den Steckern nicht mehr durch. Alternative die Öffnung hinter dem Tacho. Aber da werden die Kabel beim Lenkeinschlag ganz schön strapaziert. Wo geht den KTM mit den originalen Heizgriffen ins Gehäuse bzw. wie habt ihr das gemacht.

  • Ich habe die PP Heizgriffe. Die Kabel liegen jeweils rechts (für Gasgriff) und links (linke Hand und Schaltereinheit) zwischen den beiden Schrauben zur Befestigung der Scheinwerfermaske. Da ist eigentlich genug Platz. Habe meine Maske auch schon mehrmals an und ab gebaut! Da gehen die anderen Kabel auch nach Vorne zur Maske

  • Ich habe die Oxford-Griffe strommäßig direkt an der Batterie angeschlossen. Die Lampenmaske war schon mit der Navi_Kabelage gefüllt. Die Kabel an den Griffen sind viel zu lang. Ich habe sie gekürzt und die Stecker zusammengestrapst zwischen Lampenmaske und Steuerkopfverkleidung positioniert. Dabei muss man drauf achten, dass die Beweglichkeit beim Lenkereinschlagen nicht eingeschränkt ist. Für 50€ und ein bißchen Löt-und Isolierarbeit eine echte Alternative zu den PP-Griffen. Die Funktion ist erstklassig, auch bei Minusgraden schön warme Fingerchen.

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Hier sind Fotos!


    Die Isolierbandorgie ist nur für die Inerimszeit. Im Frühjahr wird es ordentlich gemacht. (Ich hätte mal vorher an Schrumpfschlauch denken Können!)

    Die Lenkeransicht zeigt links vom Oxford-Panel die Schalter für die Warnblinklanlage von Trend900 und darunter die Betätigung fürs Extraöl des Mofessor Kettenölers.


    DSC_0003kl.jpgDSC_0007kl.jpgDSC_0006kl.jpg



    Bei den OXFORD-Griffen kommen 4 Kabel mit entsprechenden Verbindungssteckern zusammen. das in die Lampenmaske zu expedieren schien mir von Anfabg an wenig sinvoll. Bei meiner Lösung klemmt nichts und der Lenker lässt sich ohne Kabelquetschen von Anschlag zu Anschlag bringen.

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • ok, gleiches Problem sah ich auch. Werde es auch so machen wie EssiOne. Den Strom versuche ich mir aber aus der Lampe zu holen, wenn schon mal alles offen ist.

    Danke für die Hilfe!

  • Na bloß gut, du hast noch am Tempomat gespart. Bei den ganzen Knöppen kann man ja sonst die Übersicht verlieren. :grins:

    :zwinker:

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch: