Das ist die Preisklasse von originalen Systemen, die nur in Stufen abgestimmt sind. Bei uns wird Elektronik in Kleinserie und Handarbeit hergestellt, das kostet halt. Nur die Funktion ist erheblich anders als bei Stufensystemen. Da hat man immer einem Komproniss mal ist es zu wenig, mal zu viel. Dafür zahlt mal hat weniger.
Bei Stufensystemen schaltet man die Heizgriffe zu, wenn ich kalte Finger bekommen habe. Beim CLS Heat fängt das System schon an zu heizen, bevor die Finge klamm werden, mit einer Leistung, die man anfänglich gar nicht als solche empfindet. Beim Fahren passt sich die Steuerung mit jedem °C Unterschied minimal an. Das System vergleicht alle 15 Sekunden die letzte mit der aktuellen Messung und passt die Heizleistung automatisch an, wenn sich die Temperatur geändert hat. Dazu kann man den Regelbereich der Steuerung an sein persönliches Wärmeempfinden anpassen, ähnlich der Regelunkurve bei einemer Zentralheizung.
Ich sage immer der Preis tut einmal etwas weh, nach ein paar Wochen ist das schon vergessen, die Funktion bleibt. So kaufe ich ein und damit fahre ich immer gut. Nicht nur Preise vergleichen, sondern auch die Funktion. Die originalen Heizgriffe kosten um die 200 Euro und werden oft gekauft. Außer, dass sie sich über das Display steurn lassen und die Griffe etwas schick sind, haben die keinen Voteil. Im Gegenteil, die Stufensteuerung ist im Vergleich zur Temperatursteuerung von der Funktion deutlich unterlegen. Daher finde ich den Preis der CLS Heat jetzt nicht z hoch. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
@Frixus,
Ja hast Recht ist fette Werbung, bitte um Verzeihung.
Allzeit gute Fahrt
Heiko