Griffheizung

  • Werde nun am Montag bei Koso nachfragen, was für ein Ausgangssignal der Schalter haben sollte. Eventuell ist noch weiteres Zubehör nötig...

    Danke, dass du dich dafür aufopferst. Ich glaube, dass da eine Menge Leute nachziehen, wenn du Erfolg hast. Ich würde auf jeden Fall von meinem durch die Gegend baumelnden Oxfordschalter zu dem Koso wechseln.

  • Nun, was immer noch nicht klar ist , welche Griffe und wie die original geschaltet werden .

    Der Koso ist ausdrücklich nur mit zwei Griffhülsen kompatibel ....


    Es ist auch wie bei der Hupe eine Minus Steuerung denkbar .

    Eine Messung mit einem Multimeter sollte Klarheit geben , das Ergebnis ist hier nicht einsehbar / geschrieben

    Gelb an Plus ??
    Rot an Weiß ?


    Original haben Griffe zwei Adern , du willst mit einer Ader Steuern ?
    wie soll da Strom fließen ?



  • Moin,

    aktuell sind die Koso Heizgriffe mit der Schaltereinheit im Griff aus dem Programm genommen. Bei Louis gab es ein Auslieferungsstopp der Griffe.

    Warum konnte mir keiner Sagen.

    Wollte die Griffe für eine Honda haben.

    Evt. findest du ja raus warum.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Bei Louis gab es eine Kompletten Einbausatz mit Handgriffen. Der Verkaufsstop wurde aufgrund der fehlenden Sicherheitskennzeichnung des beiliegenden Griffklebers notwendig.


    Die Schaltereinheit selber ist bei Koso online bestellbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

    Anbei ein Shema wie ich den Koso 5-Stufen-Schalter bisher angeklemmt habe.

    Zwischen Weiß und Schwarz kann ich nur 0V (Inzwischen habe ich eine "Pulsdauermodulation"-Schaltung in Verdacht) messen.


    Was soll an den beiden ZUGEHÖRIGEN Heizgriffen von Koso anders sein?


    Foto 17.02.20, 14 37 53.jpg

  • Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

    wir " reden " schreiben aneinander vorbei .

    Nicht wie du bisher die Griffe an den Schalter angeschlossen hast

    Sondern wie

    die Originalschaltung dazu ist und ob die Griffe überhaupt so funktioniert und Griffe warm werden .


    die Abstufungen kannst du so nicht mit Plus Minus messen .

    Ein Multimeter hat noch andere Bereiche zum Messen .

    Zum Beispiel Ohm , Ampere ect.
    Benötigt der Schalter eine Last zum durchschalten ? Ein normales Messgerät erzeugt keine, die muß simuliert werden.
    Und wird hier über Widerstände der Strom geschaltet , das kann bzw. sollte man dann dementsprechend Messen .

    Für Impuls getaktete Ströme ist der Schalter zu klein ...


    Die normalen 2 Stufenschalter haben meist bei Stufe 1 einen Vorwiederstand in Reihe und bei Stufe 2 keinen drin ...


    Da du zu weit weg bist hat " komm mal in der Werkstatt vorbei " keinen Sinn .

    Riech mal am Schalter ob der verschmort riecht .

    Dann hast Deinen Grund warum es nicht geht .

    Alle Kabel prüfen ob die Kontakt und Durchgang haben .

    Steckerverbindungen auch


    Was soll an den beiden ZUGEHÖRIGEN Heizgriffen von Koso anders sein?

    Beispielsweise die Steckerbelegung ...

  • Schönen guten Morgen,


    war heute morgen schon in der Garage und habe nun mit diesem Schaltplan (Zur Verfügung gestgellt von Kondos) die beiden Heizgriffe zum heizen gebracht. :Daumen hoch:

    Werde nun bei Gelegenheit alles anständig verlöten und wieder in das Motorrad verlegen.

    Anschließend steht noch eine Testrunde aus.

    Ich werde dann wieder berichten, bin jedoch jetzt sehr zuversichtlich.


    Ich wollte mich nochmals bei allen die mir geholfen haben, recht herzlich bedanken.

    Vielen Dank für eure Unterstützung:respekt::sensationell::Daumen hoch:


    Foto 17.02.20, 21 01 12.png

  • Danke Dir, aber hey, das ist DAS Forum.


    Mit all seinen schrägen Typen... :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also genau wie in # 102 und #107 geschrieben eine Steuerung über geschaltete Wiederstände im Minuspol .


    @ Mit all seinen schrägen Typen.


    den Witz hab ich jetzt nicht verstanden ....:nein:

  • Ist ganz einfach:


    Wem der Schuh passt, der zieht in sich an.


    :prost:


    Weitermachen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du bist sehr Mutig. Ich glaube du bist jetzt haarscharf an einem Blauen Balken vorbei geschrammt. Respekt!


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • @ Harald Wo siehst du da Widerstände, die die überschüssige Energie verbraten? Das wäre Technik des letzten Jahrtausends. Heute macht man so etwas über Puls- oder Frequenzmodulation mit Wirkungsgraden über 90%. Hat heute jedes Steckernetzteil. Frauen nennen das mensplaining was du da von dir gibst.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Bitte abschließend noch mal alles Wichtige für den Umbau zusammenfassen, was muss man alles machen, wie und was wird benötigt!?

    Gern möchte ich auch das recht unschöne Bedienteil der PP Griffheizung ersetzen, muss aber abschätzen können, ob ich den Umbau selber hinbekomme und mir das der Aufwand wert ist. Optisch ist es jedenfalls ein Gewinn. Danke.

  • Den Schaltplan hast du ja jetzt.


    Der Rest ist deinem persönlichen Können und deiner Initiative überlassen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: