Griffheizung

  • Hallo Olaf,

    ich wollte nächste Woche mal schauen ob ich den Umbau hinkriege. Strom ist nicht meine größte Stärke. Ich denke dein Ansatz kann funktionieren und man hat weniger Arbeit. Hast du deine schon umgebaut?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wetter- und Zeit-bedingt konnte ich heute nur checken, ob sich das mit dem Koso-Schalter und meinem Raximo-Kupplungshebel halbwegs ausgeht - und es passt für mich.

    Morgen Nachmittag werde ich den Umbau angehen...


    Den Koso-Schalter habe ich schon vorbereitet:

    _DSC9802.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ist das Kabel am Kososchalter lang genug? Ich habe letzte Woche einem Freund die Koso als Komplettsatz an seine Tiger verbaut. Ich hatte das Gefühl, da ich bei der KTM ja in die Maske muss, dass ich die Koso Kabel erstmal verlängern muß. Das öffnen der Klappe unter dem Scheinwerfer reicht nicht aus um an die Kabel zu kommen?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Lutz - Deine Frage hat mich jetzt noch auf eine Idee gebracht:


    Wenn man den KTM-Plus- und Minus-Anschluss im Scheinwerfer-Gehäuse (ACC2) tauschen würde, bräuchte man tatsächlich lediglich


    a) Gelb KTM (ursprünglich +, dann -) mit Schwarz KOSO (-),

    b) Schwarz KTM (ursprünglich -, dann +) mit Rot KOSO (+)

    c) Rot KTM (Steuersignal) mit Weiß KOSO (Steuersignal)


    zu verbinden, weil es den Heizgriffen wie gesagt egal ist, in welcher Richtung sie mit Strom durchflossen werden!


    Das heißt jedoch, wieder rein ins Gehäuse, um die Spannungsanschlüsse zu tauschen - ich weiß nicht, ob ich mir das nochmals antun will :denk:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ist das Kabel am Kososchalter lang genug? Ich habe letzte Woche einem Freund die Koso als Komplettsatz an seine Tiger verbaut. Ich hatte das Gefühl, da ich bei der KTM ja in die Maske muss, dass ich die Koso Kabel erstmal verlängern muß. Das öffnen der Klappe unter dem Scheinwerfer reicht nicht aus um an die Kabel zu kommen?

    Das Kabel am Koso-Schalter ist definitiv nicht lang genug, um bis in die Maske zu reichen.
    Das heißt, das Kabel vom Koso-Schalter entweder verlängern, oder die Verbindungen außerhalb der Maske herstellen und den gesamten Bereich evtl. zusätzlich mit einem sehr breiten Schrumpfschlauch oder z.B. Isolierband umhüllen / schützen - das ist das, was ich vorhabe.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Kommt man an die ACC Kabel nicht von oben durch die Halterung des Navi? Liegen die Kabel mit der Y Verbindung außerhalb der Maske?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Zumindest bei mir (habe auch mein Navi IN der Lampenmaske an ACC2 angeschlossen) komme ich da nur dran, wenn ich den Scheinwerfer von vorne ausbaue.

    Der KTM-Heizgriff-Stecker und die aufzutrennende Y-Verbindung liegen bei mir innerhalb der Maske...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • lief der Motor?

    Wieviel V hat deine Batterie noch?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • lief der Motor?

    Wieviel V hat deine Batterie noch?

    Nein, Motor lief nicht. Kann sein, dass es daran lag. Habe es dann mit laufendem Motor probiert und schien i.O. Muss die Tage mal eine Probefahrt machen. Steht eh an, weil ich das Aurora Kit und alles über den Winter angebaut habe.

  • Habe den Schalter heute wie oben beschrieben montiert, d.h. Plus und Minus beim ACC2 Anschluss getauscht und die 3 Kabel wie beschrieben verbunden - und es funktioniert :grins:!

    Werde morgen noch mehr dazu schreiben und ein paar Fotos reinstellen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wetter- und Zeit-bedingt konnte ich heute nur checken, ob sich das mit dem Koso-Schalter und meinem Raximo-Kupplungshebel halbwegs ausgeht - und es passt für mich.

    Morgen Nachmittag werde ich den Umbau angehen...

    DrummerBoy

    Könntest du nach deinem Umbau ein Bild einstellen?
    Wollte mir auch kürzere Hebel bestellen und befürchte, dass diese aufgrund des Schalters nun am weiten Teilstück des Griffes anstehen werden.
    Dankeschön im Voraus

  • Könntest du nach deinem Umbau ein Bild einstellen?
    Wollte mir auch kürzere Hebel bestellen und befürchte, dass diese aufgrund des Schalters nun am weiten Teilstück des Griffes anstehen werden.
    Dankeschön im Voraus

    Hallo Michael,


    so schaut das mit dem Koso-Schalter und dem Raximo-Kupplungshebel aus:

    _DSC9813_1.jpg


    Der Hebel ist schon ohne Schalter etwas am breiten Ende des Griffes angestanden, aber das hat mich nie gestört.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • super vielen Dank dafür. Das ging wirklich flott.
    Ich denke mich stört das auch nicht... Du hast auch die one-finger-clutch von camel verbaut oder? Trennt die Kupplung schon sauber oder? Hast du den seilzug im mittleren oder äußersten Loch?

  • Habe den Schalter heute wie oben beschrieben montiert, d.h. Plus und Minus beim ACC2 Anschluss getauscht und die 3 Kabel wie beschrieben verbunden - und es funktioniert :grins:!

    Werde morgen noch mehr dazu schreiben und ein paar Fotos reinstellen...

    Hier jetzt eine Zusammenfassung, wie ich vorgegangen bin:


    Zur Erinnerung:

    Es ging darum, den (hässlichen) Schalter meiner KTM-Griffheizung mit möglichst wenig Aufwand gegen den (schönen) 5-stufigen von Koso auszutauschen.

    Der einzige elektrische Unterschied zwischen den beiden Schaltern besteht darin, dass bei KTM das modulierte Ausgangssignal, das die Griffe speist, gegen Masse referenziert und das des KOSO-Schalters gegen Plus.

    Also hätte ich die entsprechende Leitung (Masse), die zu den Griffen geht, in der Nähe des Steckers auftrennen und mit Plus verbinden müssen.

    Dann kam mir die Idee, einfach Plus und Minus an der Stromversorgung der Heizgriffe (ACC2) zu tauschen und mir damit diesen Teil der Umverkabelung zu ersparen.
    Das geht, weil es sich bei den Heizwendeln um ungepolte ohmsche Widerstände handelt.


    Vorgehensweise:
    1) Lampenmaske von vorne öffnen (kann ich inzwischen blind :ja:), Scheinwerfer herausnehmen, den ACC2-Anschluss der Heizgriffe ausfindig machen und die beiden Anschlüsse tauschen.
    Gelb geht dann auf Masse und Schwarz auf Plus.

    Wenn Jemand irgendwie anders / leichter an den vorderen ACC2-Anschluss kommt - umso besser.


    2) Lampenmaske wieder zusammenbauen.


    3) Koso-Schalter vorbereiten: Schrumpfschlauch beim Stecker entfernen und die 3 Kabel nahe am Stecker abtrennen.


    4) Je nachdem, wie man die Verbindungen herstellen will (löten, stecken, verklemmen) die 3 Kabelenden entsprechen vorbereiten.

    Ich habe mich für einfache Rundsteckverbinder entschieden, obwohl ich sonst kein Fan von verpressten Kontakten bin.


    5) Handschützer und Heizgriff abbauen (Torx-Schraube unter dem Gummi am breiten Ende des Griffes).


    6) Koso-Schalter (mit vormontierter Maden-Schraube) aufschieben und die Justierung der großen Schaltereinheit (Torxschraube von unten) und die Klemmung des Hebelblocks lockern.


    7) Die Teile so weit nach innen verschieben, dass das Griff-Ende wieder sauber mit dem Lenker-Ende abschließt.


    8) Die 4 Einheiten (Griff, Koso-Schalter, große Schaltereinheit, Hebelblock) ausrichten und festschrauben.


    9) Die Kabelbinder des Kabelbündels lösen (2x Gummi, 2x Plastik)


    10) Den KTM-Schalter abbauen und das 3-polige Kabel so abtrennen, das man noch halbwegs gut mit einer Klemmzange (oder Lötkolben) an den verbleibenden Kabelenden arbeiten kann.

    Bei mir waren das ca. 12cm, bevor das Kabel von hinten in die Lampenmaske geht.

    Letztendlich soll das neu verbundene Kabel etwa die gleiche Gesamtlänge aufweisen wie vorher.


    11) Je nachdem, wie man die Verbindungen herstellen will (löten, stecken, verklemmen) die 3 Kabelenden entsprechen vorbereiten (bei mir mit den entsprechenden Gegensteckern).


    12) Je nachdem, (ob und) wie man die Verbindungsstellen zusätzlich schützen will, z.B. einen breiten Schrumpfschlauch auf das Koso-Kabel schieben und das Kabel (sauber) am Kabelbündel nach unten verlegen.
    Das sieht dann in etwa so aus:

    _DSC9803.JPG


    13) Die Kabel verbinden, und zwar nach dem Schema -

    KTM Gelb mit Koso Schwarz
    KTM Rot mit Koso Weiß

    KTM Schwarz mit Koso Rot:

    _DSC9805.JPG


    14) Verbindungsstelle evtl. zusätzlich schützen (ginge auch z.B. mit Klebeband, hier mit Schrumpfschlauch):

    _DSC9806.JPG


    15) Kabel in seine endgültige Position entlang des Kabelbündels bringen und die Kabelbinder wieder anbringen.

    Dabei darauf achten, dass es beim Lenkereinschlag zu keiner Klemmung der Kabel kommen kann.

    _DSC9808.JPG


    16) Fertig :grins:! Ach ja - Handschützer wieder montieren.

    _DSC9816.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • super vielen Dank dafür. Das ging wirklich flott.
    Ich denke mich stört das auch nicht... Du hast auch die one-finger-clutch von camel verbaut oder? Trennt die Kupplung schon sauber oder? Hast du den seilzug im mittleren oder äußersten Loch?

    Gerne :grins:!

    Ja, ich habe auch die 1FC von Camel, mit dem Seilzug (derzeit) im äußersten Loch.

    Und mit dem Hand-Kupplungshebel in der äußersten Stellung trennt die Kupplung auch so sauber.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • DrummerBoy


    Super beschrieben. Danke für die geile Anleitung. Respekt!


    Ich hätte nur noch eine Frage. Wieso bist du doch den Weg von vorne gegangen und nicht den Weg den Scheinwerfer komplett abzubauen? Ist dein Weg der einfachere.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Gerne!

    Ich bin von vorne rein, weil ich wusste, dass ich (bei mir) nur so an den ACC2-Anschluss komme, um Plus und Minus zu vertauschen.

    Ursprünglich wollte ich ja an den KTM-Verbindungsstecker und habe (zum ersten Mal) den kompletten Scheinwerfer abgebaut.

    Dann habe ich aber gesehen, dass die ganzen Stecker und Kabel dort zusätzlich mit Kabelbindern gebündelt und ziemlich fest "verbacken" sind und das Arbeiten mit dem losen Scheinwerfer "in der Hand" (wo ablegen?) ziemlich bescheiden ist. Deshalb habe ich diesen Plan wieder aufgegeben...


    Von vorne - wie gesagt, schon oft gemacht - in 20 Minuten rein und wieder raus.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Was muß ich da beachten ? Zb mit der Scheinwerfereinstellung?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????