Griffheizung

  • Die Scheinwerfereinstellung ist kein Thema, die ändert sich dadurch nicht.

    Wenn Du noch nie von vorne in Maske rein bist, gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten, bzw. Tricks dazu.
    Das "schwierigste" ist die Entfernung des Mittelsteges, der über dem Scheinwerfer liegt und auf beiden Seiten eingeschnappt ist.

    Es gibt im Netz (und hier im Forum) ein sehr gutes Video dazu, das mir beim "ersten Mal" auch geholfen hat.

    Ich schaue mal, ob ich es noch finde...


    Ergänzung: War doch kein Video, aber Bilder und ein bisschen Beschreibung - siehe Strom ACC1&2 Front

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Habe es dann mit laufendem Motor probiert und schien i.O.

    Hast du dabei auch das Licht an gehabt?


    Ich hab zwischendurch nen leichten Koller bei zwei LC4 640 bekommen. Selbst im Fahrbetrieb hat sich der Koso in der höchsten Stufe nach kurzer Zeit abgeschaltet, wenn das Licht an war. Grund ist, dass aufgrund des winzigen Kabelquerschnitts (und auch schwachen Lichtmaschine) nicht ausreichend Spannung vorn ankommt.

    Habe jetzt ein dickeres Kabel direkt am Zündschloss genommen und es funzt außer im Standgas, wo sich der Koso immert noch manchmal abstellt.

    Jetzt kommt ne schwächere 35W H4 Birne vorne rein und dann geht's hoffentlich. Ansonsten muss ich wohl noch ein Extra- Kabel direkt von der Batterie legen.


    Und ja: die Batterie und Lichmaschinen an beiden Moppeds sind einwandfrei.


    Edit: mit 35 Watt heute über 120 km keinerlei Abschaltung.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselhirnchen ()

  • Bin leider noch nicht zum Fahren gekommen, muss ich noch ausprobieren.

  • DrummerBoy

    1) Lampenmaske von vorne öffnen (kann ich inzwischen blind :ja: ), Scheinwerfer herausnehmen, den ACC2-Anschluss der Heizgriffe ausfindig machen und die beiden Anschlüsse tauschen.
    Gelb geht dann auf Masse und Schwarz auf Plus.

    Wenn Jemand irgendwie anders / leichter an den vorderen ACC2-Anschluss kommt - umso besser.

    Muss die Lampenmaske tatsächlich abgenommen werden um die Kabel zu tauschen?


    Ich kann doch die Kabel auch außerhalb der Lampenmaske tauschen, das wäre deutlich weniger Arbeitsaufwand.


    Dann wären die Anschlüsse wie folgt:


    KTM Gelb mit Koso Rot

    KTM Rot mit Koso Weiß

    KTM Schwarz mit Koso Schwarz


    Oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

  • mks: Martin, leider funktioniert das nicht.


    Wenn bei Dir so wie bei mir der weiße KTM-Verbindungsstecker auch hinten im Lampengehäuse untergebracht ist (wo man nicht so einfach dazukommt), zweigt von dort aus die Masseleitung (-) zu den Heizgriffen ab.

    Dieses "Bezugspotential" für das Wärme-Steuerungssignal muss aber mit dem KOSO-Schalter Plus (+) verbunden sein, sonst leuchten zwar die bunten Lämpchen des Schalters (auch schön), aber die Heizgriffe bleiben kalt.
    Dieses "Bezugspotential" auf Plus zu ändern, habe ich eben durch das zusätzliche Tauschen der Stromversorgungsanschluss (+/-) in der Lampenmaske bewerkstelligt.


    Wenn bei Dir allerdings der weiße KTM-Verbindungsstecker frei zugänglich ist, dann kannst Du Dir das Tauschen der Versorgungsanschlüsse in der Lampenmaske sparen und die Verkabelung wie unter Griffheizung beschrieben vornehmen.


    Ich hoffe, das klingt halbwegs verständlich...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Kurze Verständnis Frage...

    Wenn ich noch keine Griffheizung habe, dann muss ich die originale von ktm ordern und den Koso Schalter dranbasteln, wenn ichs schön haben will?

  • wenn du es schön haben willst, nimmst du die Heizpatronen von Coolride und den Coso- Controler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kurze Verständnis Frage...

    Wenn ich noch keine Griffheizung habe, dann muss ich die originale von ktm ordern und den Koso Schalter dranbasteln, wenn ichs schön haben will?

    Ja, das ist eine von mehreren Möglichkeiten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Am besten bei Louis den kompletten Kososatz inkl. dem schönen Schalter für 69.-€ bestellen, anbauen und fertig. Du must nur ACC2 und Masse zum Schalter führen. Das heißt einmal Maske öffnen oder du holst ihn dir aus dem Heck.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Am besten bei Louis den kompletten Kososatz inkl. dem schönen Schalter für 69.-€ bestellen, anbauen und fertig. Du must nur ACC2 und Masse zum Schalter führen. Das heißt einmal Maske öffnen oder du holst ihn dir aus dem Heck.

    :guckst du hier: Koso

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei Heizpatronen hat man keine so direkte und schnelle Wärmeentwicklung und der Unterschied in der Wärmeabgabe recht und links ist auch nicht gleich. Das liegt am Aufbau des Lenkers, bzw. an der Gasgriffhülse, die zum Lenker hin ja einen Luftspalt hat und die Hülse und der Luftspalt isolieren zum Lenker hin.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Kurze Verständnis Frage...

    Wenn ich noch keine Griffheizung habe, dann muss ich die originale von ktm ordern und den Koso Schalter dranbasteln, wenn ichs schön haben will?

    Wenn du es schön haben willst, nimmst du evtl. die Griffheizung von Yamaha. Da ist die Bedienung gleich im linken Griff integriert. Da ich damals aber auch nicht wusste, ob man das, wie ein Kumpel an seiner 990@S, montieren kann, habe ich mich für das hässliche KTM Teil entschieden.

  • Die Koso Griffe sind sehr dick, das mag nicht jeder. Für die Kohle der originalen oder auch der Yamaha Griffheizung bekommt man auch eine, die sich selbst stufenlos auf die Außentemperatur einstellt von CLS. Die Funktion dieser Automatik ist den Stufensystemen erheblich überlegen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.