Der neue mit der SM-T

  • Guten Abend miteinander!


    Nachdem ich mich im anderen Forumsabschnitt umfassend zur 1190Adv habe beraten lassen, ist es durch glückliche Fügung und Liebe auf den ersten Blick dann doch eine 990 SM-T geworden.Das gute Stück ist von 2011, hat etwas über 4000km runter und Akrapovic dran. Habe hier schon viele Threads dazu durch, aber einige Fragen bleiben trotzdem:

    1. Im Stop-and-Go, Stadtverkehr oder warten an der Ampel geht die Temperatur recht bald über Hälfte und etwas später geht dann auch der Lüfter an. Das kannte ich von meiner Suzuki so nicht. Momentan haben wir so 10-15°, daher die Frage: Wie läuft das im Sommer, gehört das so? Mir ist schon klar, dass diese Situationen alles andere als Artgerecht für das Motorrad sind, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

    2. Kann ich mit Hausmitteln irgendwie feststellen, ob ich das Akramapping drauf habe? Der Verkäufer meinte ja, war sich aber nicht so wirklich sicher. Sollte es drauf sein, müssten definitiv die Kats ausgebaut sein- korrekt? Ist das Gerät dann trotzdem HU/AU-tauglich?

    3. DB-Killer sind drin, allerdings erscheint sie mir trotzdem sehr laut zu sein. Nun gut, die V-Strom war auch eher flüsterleise. Was sagt die Rennleitung dazu?


    Soweit mal und vielen Dank im Voraus :wheelie:

    Grüße

    Johannes

  • lieber Johannes,

    Ich kann dir nur zur 1. Frage antworten, da ich noch die originalen auspufftöpfe oben habe:

    Ja, das mit dem Lüfter ist normal. Springt im Stop and go verkehr bzw bei vielen ampelstopps bald an. Im Sommer halt ein bisschen früher. Solange noch 2 Balken frei bleiben, braucht man sich aber keine Sorgen machen.

    LG kurt

  • 1. Im Stop-and-Go, Stadtverkehr oder warten an der Ampel geht die Temperatur recht bald über Hälfte und etwas später geht dann auch der Lüfter an. Das kannte ich von meiner Suzuki so nicht. Momentan haben wir so 10-15°, daher die Frage: Wie läuft das im Sommer, gehört das so? ...

    2. Kann ich mit Hausmitteln irgendwie feststellen, ob ich das Akramapping drauf habe? Der Verkäufer meinte ja, war sich aber nicht so wirklich sicher. Sollte es drauf sein, müssten definitiv die Kats ausgebaut sein- korrekt? Ist das Gerät dann trotzdem HU/AU-tauglich?

    3. DB-Killer sind drin, allerdings erscheint sie mir trotzdem sehr laut zu sein. Nun gut, die V-Strom war auch eher flüsterleise. Was sagt die Rennleitung dazu?

    zu 1.: Ist normal, dass der Lüfter anspringt.

    zu 2.: Mit Akramapping und ohne Kat mag niemand direkt hinter Dir fahren. :zwinker:

    zu 3.: Sehr laut war meine SMT mit Akrapovic-Endtöpfen nicht, nach nur 4000 km sollte auch die Dämmwolle noch ausreichend vorhanden sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich kann auch noch was ergänzen :)


    1. Ist leider normal, ich habe mittlerweile einen zweiten Kühlerlüfter verbaut, damit sinkt die Temperatur an der Ampel auch wieder und dier Lüfter geht auch wieder aus.

    2. Das Akra-Map kann auch mit Kat gefahren werden, da geht nix kaputt (besonders die Kats nicht). Ohne Katalysatoren stinkt es leider erheblich hinter der 990er...

    3. Normalerweise sind die Akras sehr human und definitiv legal. Gerne werden die originalen Ø28mm Db-Killer durch Ø32mm Db-Killer getauscht, damit es besser klingt. Das kannst du einfach mal nachmessen. Zusätzlich könnten die Db-Killer gekürzt worden sein, auch dadurch wird sie lauter. Eine V-Strom ist aber auch ein sehr leises Mopped, der Vergleich mit der 990er ist hier sehr schwierig.


    Gruß

    Helge

  • zu 1: Habe letzten Winter einen anderen temperatur-schalter verbaut, der ein paar Grad früher den Lüfter einschaltet.

    Hat am Wochenende im Stau bei Anlassen perfekt funktioniert. Habe keinen 5. Balken mehr gesehen. Dauerhaft 4 Balken bei ca 17-19 Grad.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Gratuliere!

    Ich muss zwar Deinen Beratungsthread erst noch lesen aber interessant, dass Du Dich nach der @1190-Beratung für die SMT entschieden hast. Bestärkt mich mal wieder meine SMT doch noch zu behalten! Vielleicht, mal sehen ...


    1. Nervt zwar, warte erstmal auf den Sommer, ist aber normal.

    2. Mit Tune ECU kannst Du Dein Mapping u.a. auslesen bzw. überprüfen. Die maps haben so lustige Namen wie "CK_06SD_FullAkra_Moto_No2nd_Baffles" oder "KM626EU1102001Map" je nachdem was Du drauf hast. Wie das originale Akra mapping heißt, lässt sich bestimmt auch raus finden. Tune ECU ist ein Programm, dass Du umsonst runterladen kannst, gugl bringt Dich sofort auf die entsprechende Seite. Zum verbinden mit dem Moped brauchst Du noch ein Kabel, das wurde hier früher immer wieder von ktmjunkie für 20 - 30 EU angeboten.


    Viel Glück,

    GS

  • Vielen lieben Dank schonmal, hilft mir weiter. Gerade das zum Thema Lüfter beruhigt mich etwas. Dann dreht das Teil halt im Sommer, dafür isser ja da. Hauptsache das soll so sein. Was das Mapping anbelangt, lass ich mich vielleicht einfach mal überraschen.

    Mir ist aber noch ne Frage eingefallen, dazu hab ich hier tatsächlich nichts definitives über die Suche gefunden:

    Wie sieht das mit LED-Blinkern und Rücklicht aus? Es scheint ja so ein Austausch-LED-Rücklicht zu geben- funktioniert das plug-and-play oder muss da wegen der LEDs ein Widerstand rein? Wie ist das bei den LED-Blinkern, da benötige ich ja anscheinend Widerstände. Also einen pro Blinker oder einen pro Seite? Wo genau gehören die dann hin? Habe jetzt keine zwei linken Hände, aber beim Thema Elektrik bin ich absolut unerfahren.

    Grüße

    Johannes

  • Mit Widerständen würde ich persönlich nicht arbeiten. Habe ich bei meiner alten Kawa gemacht. Zu aufwendig und warum willst du Energie einfach in Wärme umsetzten?

    Ich habe bei meiner 950er ein "Last-unabhängiges Blinkrelais" eingebaut.

    Finde ich einfach und schöner gelöst, als die Widerstände dazwischen. Welches genau, müsste ich aber nochmal recherchieren. Dazu gibt es aber auch hier im Forum bereits den ein oder anderen Thread. Es war aufjedenfall Plug&Play. Also altes raus und neues rein.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Also LED Rücklicht habe ich das ist Plug&Play und deutlich besser sichtbar als die originale Funzel.


    Blinker habe ich ebenfalls LED, ich hab aber das Relais getauscht bevor ich da mir Widerständen rumspiele.

    obacht gem - länga lem...

  • Relais tauschen ist bei der SMT mit Warnblinkanlage ab 2011 nicht mehr, soweit ich weiß. Deshalb ja die Frage. Variante Relais wäre mir auch lieber.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo!

    Ich fahre seit zwei Jahren die SMT mit ABS Bj. 2013.


    1. Kritisch wird die Temperatur erst, wenn die Warnlampe angeht. Aber da müsste man schon im Stand bei über 30°C einige Minuten Gas geben. Und selbst dann leistet der Lüfter gute Arbeit. Also, alles gut. Ist richtig ausgelegt.

    2. TuneECU. Achtung! Es gibt verschiedene Kombinationen, wann man mit der Akra-Anlage mit Original-Mapping fährt und wann mit Akra-Map. Hat was mit den Kats zu tun. Die werden u. U. zu heiß. Wenn du ohne Kats fährst wiederum, kannst du ein anderes noch sportlicheres Mapping verwenden. Dazu aber bitte im Forum mal suchen!
    3. Normalerweise wurd nur geprüft, wenn die Analge sehr speziell ist. Aber Akras kennt man und sichtbar mit verbautem DB-Eater prüft da keiner was. Die suchen sich schon ihre interessanten Fälle raus. ;-)


    4. LED-Rücklich habe ich verbaut. Ist Plug'n'Play. LED-Blinker gehen bei der ABS SMT mit Warnblinkanlage nur mit Leistungswiderständen, da kein Relais verbaut ist, sondern alles über die ECU elektronisch gesteiert wird.

  • Hi, zum Theam Lüfter an und Temperatur gibt es hier ein interessantes Video.

    Habe das gleich mal eingefüllt, Test steht noch aus, ob es wirklich was bringt.

    Grüße Andreas