Krümmer glüht nach 5 Minuten

  • Könnte ein nicht richtig schließendes Auslassventil sein.

    Oder ein falscher Zündzeitpunkt. Nämlich zu einem Zeitpunkt wo das Ventil noch nicht ganz zu ist.

    Auf jeden Fall betrifft es ja nur einen Zylinder. Da könnte es auch eine defekte/falsche Zündkerze sein.

    Das glühen kommt jedenfalls daher das entzündetes Gemisch in den Abgastrakt gelangt.

  • Kann ich nicht sagen.

    Hab sie heute angemacht und bin 5 min gefahren. Sie war kalt . Dann abgestellt und dann sah ich das glühen.

    Nimmt ganz normal Gas an. Hört sich auch nicht anders an. Wollte danach auch nicht mehr fahren.

  • Warum, fahre den Motor, für Schäden soll KTM zahlen.

    Dann wachen sie mal auf.

  • Ist echt schon ärgerlich!

    Habe folgendes bis jetzt 1500 km neu.

    Thermostat

    Kühler

    Simmering wurde einmal gewechselt .

    Nach 250 km wieder undicht

    Nun das ungewisse mit dem Krümmer.

    KTM hätte mal länger testen sollen und nicht gleich auf dem Markt schmeißen sollen.

    :zorn:

    Neue Maschine und nur Ärger :motzki:

  • Den glühenden Krümmer halte ich bei normalem Fahrbetrieb (du hast sie ja bestimmt erstmal warmgefahren) für nicht gut.

    Da passt definitiv was nicht. Glühende Krümmer hatte ich auch im Hochsommer bei 35°C und flottes Tempo nicht.


    Ich würde damit nicht mehr herumfahren, sondern gleich zu KTM stellen.Hast ja Garantie, obwohl der Werkstattaufenthalt sehr ärgerlich ist, kann ich gut nachvollziehen.

    Schätze mal, dass das Auslassventil des betreffenden Zylinders nicht richtig schließt oder sonst einen Defekt.

    :Kürbis: form follows function

  • Warum, fahre den Motor, für Schäden soll KTM zahlen.

    Dann wachen sie mal auf.

    Also manche Kommentare sollte man sich echt sparen.


    Was hat denn der TE davon sein Moped kaputt zu fahren??? Also manchmal frag' ich mich echt. :Daumen runter:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Ich habe das alles nicht (hilft dir jetzt nicht wirklich ich weiß) aber hätte ich all das wäre die Bastelbude schon längst weg. Bei so einer Mängelliste kommt man auch als jemand der offensichtlich eine funktionierende 790er fährt stark ins Grübeln.


    Kann deinen Ärger gut verstehen!

  • Das mit dem glühenden Krümmer hab ich auch hier und da.

    Aber nur wenn ich Sie am Stand 5-10 min laufen lass (Kaltstart). Beim zweiten mal wo ich das gesehen hab, hab ich gleich meinen Händler angerufen und der meinte is normal.

    Ich denke das wird fürs Kat vorheizen sein, weil Sie es später wenn der Kat warm ist nicht mehr macht.


    Gibt man am Stand dann mal etwas Begrenzer (bei warmen Motor - Nachts) da glüht der Vor-Schalldämpfer, auf der Auslas-Seite, vorher bis der Krümmer anfängt. Da hat man dann schon ein kleines Lagerfeuer aus dem Auspuff raus:verliebt:.


    Kurzgefasst: is ned schlimm, kannst aber gern deinen Händler fragen.