Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Thomas7. Ich kenne das deutsche konsumentenschutzrecht nicht, doch glaube ich nicht, dass es sich so sehr vom österreichischen unterscheidet. Für jede Reparatur und jeden Artikel gibt es zwei Jahre Gewährleistung, doch nach 6 Monaten kehrt sich die beweislast um, ist also als einzelner kaum beweisbar. Ich habe das bei einer swatch einmal über zwei Jahre gespielt, weil immer wieder etwas kaputtging. Gewährleistung hat man den Händler gegenüber, Garantie gewährt gegenenfalls der hersteller und die verlängert sich nicht automatisch. verstanden?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Naja, wenn vorher schon 2-3mal das Display getauscht werden musste, ist das mit der Beweislast nach 6 Monaten Gewährleistung doch sicher nicht ganz so problematisch. Ein bekannter Fehler wird wohl nach der Garantie noch sicher auf Kulanz geklärt. Solange der Bock wohl nicht schon 10 Jahre alt ist.

    Ich schließe in jedem Fall eine Anschlussgarantie ab, sollte ich das Fahrzeug eben länger als 2 Jahre benutzen. Und 4 Jahre fahre ich nicht ein und das selbe Fahrzeug. Dafür gibt es zu viele interessante Modelle.

  • @ExDuc01 da hast du recht. Aber bitte verwechsel nicht Garantie mit Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und verlangt fehlerfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe. Nach sechs Monaten muss der Käufer die beweislast tragen, was bei einen serienfehler durchaus machbar ist, im Einzelfall aber kaum. Garantie ist nicht gesetzlich geregelt, ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deshalb auch immer viel Text zum durchlesen und beachten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bezüglich Anschlussgarantie:

    Der Vorbesitzer meiner R hat sie abgeschlossen. In den Unterlagen, die ich dazu bekommen habe, steht, dass nur der Materialpreis und das auch nur anteilig nach Kilometern übernommen wird.
    wenn ich es richtig im Kopf habe, ab 80.000km aufm Tacho gibts nur noch 50% vom Materialpreis. Arbeitskosten muss man komplett selbst tragen.

  • Sagen wir mal so, wenn der Motor nach dreieinhalb Jahren die Grätsche macht, spendiere ich jedem, der mir da die Hälfte dazu gibt, sofort einen Kaffe und einen Keks...:grins:

  • Bezüglich Anschlussgarantie:

    Der Vorbesitzer meiner R hat sie abgeschlossen. In den Unterlagen, die ich dazu bekommen habe, steht, dass nur der Materialpreis und das auch nur anteilig nach Kilometern übernommen wird.
    wenn ich es richtig im Kopf habe, ab 80.000km aufm Tacho gibts nur noch 50% vom Materialpreis. Arbeitskosten muss man komplett selbst tragen.

    Ein Motorradtacho wird bei mir wohl nie 80.000km sehen, ansonsten sollte man bei der Laufleistung wohl auch keine volle Kostenübernahme erwarten.

    Ich werde wohl dann doch alle 2 Jahre zur Sicherheit wechseln müssen. :zwinker:

  • Bezüglich Anschlussgarantie:

    Der Vorbesitzer meiner R hat sie abgeschlossen.

    Wäre mal interessant warum und mit ? Km der die R verkauft hat .

    Die Anschlussgarantie ist von einer Versicherung und nicht von KTM direkt .

    Ist bei Pkw s wie Audi u co. genau so geregelt und richtet sich nach Alter und Laufleistung und wird so dann in % eingeteilt die ev. bezahlt werden .

    Das die sich nach allen möglichen Seiten absichern um nicht ein Minusgeschäft zu machen dürfte doch einleuchten ....

  • Bleiben ja nur 2 Möglichkeiten, eine Anschlussgarantie abzuschließen oder eben nicht und dann auf Kulanz vom Hersteller zu hoffen. Kann man ja dann selber abschätzen, ob und wann dich ein möglicher Fehler ereilen wird. Probleme werden hier im Forum ja dann genügend geteilt.

    Was kostet die Anschlussgarantie bei KTM für 2 Jahre? Bei Ducati hatte ich da glaub 600€ bezahlt und diese war dann an sich von CarGarantie(Ever Red).

  • Wäre mal interessant warum und mit ? Km der die R verkauft hat .

    Die Anschlussgarantie ist von einer Versicherung und nicht von KTM direkt .

    Ist bei Pkw s wie Audi u co. genau so geregelt und richtet sich nach Alter und Laufleistung und wird so dann in % eingeteilt die ev. bezahlt werden .

    Das die sich nach allen möglichen Seiten absichern um nicht ein Minusgeschäft zu machen dürfte doch einleuchten ....

    mit 4.100km und weil er als Fahrlehrer lieber mal ne Harley ausprobieren will.
    dem Ding fehlt nix (außer die Boardsteckdose ist kaputt).

  • Was kostet die Anschlussgarantie bei KTM für 2 Jahre? Bei Ducati hatte ich da glaub 600€ bezahlt und diese war dann an sich von CarGarantie(Ever Red).

    glaub 400€

  • dem Ding fehlt nix (außer die Boardsteckdose ist kaputt).

    Du glücklicher ?

    Dann kannst die ja gleich gegen eine Doppel USB Steckdose austauschen .

  • Also ich fang ja jetzt gerade nochmal bei Null an. Ok, bei 10 :grins:


    Es ist allerdings auch schon was kaputt: die Griffheizung funktioniert nicht. Na ja, vielleicht hat es nur die Sicherung gelupft...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • So ich darf mich als Neuling hier im Forum gleich mal einreihen.

    Hab meine 790 Adv seit dem 16.09. (ein Montag.........) und folgendes ist schon eingetreten:


    - Erster Tag nach 83km auf der Uhr und nem Stop im Café springt sie nicht mehr an, reagiert nicht mehr auf den Startknopf, im Display erscheinen cABS- und MTC-Fehler. ADAC schleppt mich ab, beim Händler läuft sie wieder... Steuergeräteprotokoll ergab Unterspannungen im System. Daraufhin alle Steckverbindungen geprüft und gereinigt. :motzki:

    - 1000km Service laut Händler alles ok, ein Tag später bemerkt, dass der Simmering an der Abtriebswelle undicht ist, daraufhin wurde der und noch irgendeine Dichtung getauscht. (bisher dicht)

    - Wasser im Display :denk:

    - Vorderradbremse quitscht

    - Hinterradbremse hat beim Abstellen auf dem Montageständer blockiert, blöd wenn man die Kette schmieren will... Vom Ständer runter und geschoben, kurzer knacks und alles wieder i.O.:denk:

    - Gestern nach 1398km reagiert der Starter schon wieder nicht mehr, diesmal ohne Fehlermeldungen... wieder vom ADAC abgeschleppt, beim Händler springt sie wieder an :zorn:, Heute den Anruf bekommen, dass die Wegfahrsperre nicht mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Haben wohl einene Ehekrach... Wegfahrsperre wird getauscht. Mal schauen was dann is...


    Ist meine erste KTM und ich hatte wegen der Qualität schon Bauchschmerzen beim Kauf, bin daher kurz davor sie wieder abzugeben und mir wieder ne Yamaha zu holen :zorn:

  • das mit dem Problemen mit dem Anspringen ist einigermaßen bekannt. manche Schlosssätze sind wohl irgendwie nicht so gut auf Wärme zu sprechen :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • das mit dem Problemen mit dem Anspringen ist einigermaßen bekannt. manche Schlosssätze sind wohl irgendwie nicht so gut auf Wärme zu sprechen :denk:

    Ja? Mein Händler und ein Bekannter, der Mechaniker bei KTM ist, haben mir davon noch nichts gesagt... :denk:

    Und gestern hatten wir hier gerade mal 18°C...

    Mein Händler meinte auch, dass sie schon den Fall gehabt hätten, dass irgendwelche EMV Phänomene an bestimmten Standorten die komplette Elektronik verwirrt hätten.

    Da meine aber an zwei verschiedenen Standorten so reagiert hat ist das auszuschließen.

  • Klingt zwar jetzt banal, aber war ev. in der Nähe ein Kranwagen / LKW der gerade entladen hat ?

    Die Dinger setzen sogar SUV und co. außer Betrieb , schon live erlebt ..

    Da ist ein Moped wesentlich ungeschützter gegen solche Störungen .


    Ev. Mal den Zweitschlüssel mitnehmen und testen ...

  • Ja? Mein Händler und ein Bekannter, der Mechaniker bei KTM ist, haben mir davon noch nichts gesagt... :denk:

    Und gestern hatten wir hier gerade mal 18°C...

    Mein Händler meinte auch, dass sie schon den Fall gehabt hätten, dass irgendwelche EMV Phänomene an bestimmten Standorten die komplette Elektronik verwirrt hätten.

    Da meine aber an zwei verschiedenen Standorten so reagiert hat ist das auszuschließen.

    Die Hitze kommt ja auch nicht von der Sonne, sondern vom Motor.

    Kannst ja mal überlegen, wie es bei dir bzw. deinem Motorrad war.

    Bei heißem Motor Probleme, nach dem Abschleppen (und damit verbundenem Abkühlen) funzt die Kiste beim Händler wieder.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich kenne das Problem von der 690r meines Sohnes. Da ist es die benzinpumpe die im warmen Zustand nicht genügend Druck liefert, wohl auch weil die Spannung beim Starten sinkt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Klingt zwar jetzt banal, aber war ev. in der Nähe ein Kranwagen / LKW der gerade entladen hat ?

    Die Dinger setzen sogar SUV und co. außer Betrieb , schon live erlebt ..

    Da ist ein Moped wesentlich ungeschützter gegen solche Störungen .


    Ev. Mal den Zweitschlüssel mitnehmen und testen ...

    Beim ersten mal nicht. Da stand ich mitten in der Pampa an einem Cafe an einem Fluss. Das zweite mal bei mir bei der arbeit.


    Die Hitze kommt ja auch nicht von der Sonne, sondern vom Motor.

    Kannst ja mal überlegen, wie es bei dir bzw. deinem Motorrad war.

    Bei heißem Motor Probleme, nach dem Abschleppen (und damit verbundenem Abkühlen) funzt die Kiste beim Händler wieder.

    Sie stand jedes mal mindestens eine Stunde und ich hab schon 350km Touren mit ein paar stops ohne Probleme geschafft. Beim ersten mal sprang sie erst am nächsten Tag nach dem Transport wieder an...

    Ich kenne das Problem von der 690r meines Sohnes. Da ist es die benzinpumpe die im warmen Zustand nicht genügend Druck liefert, wohl auch weil die Spannung beim Starten sinkt.

    Sollte das moped beim startversuch dann nich einen muks machen? Meine Macht gar nichts...

  • Läuft denn wenigstens die Spritpumpe hörbar an wenn die Zündung an gemacht wird ??