Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • Das Problem mit dem Hinterschneiden von unübersichtlichen Kurven habe ich ebenfalls mit der Kurvenvorschau meines Navis gelöst. Ohne Navi in einer unübersichtlichen unbekannten Kurve exakt den Scheitelpunkt treffen, ist fast unmöglich, erst recht wenn man schnell sein möchte! Ich hab mir als Lösung dafür angewöhnt, so lange wie möglich aussen zu bleiben und immer in die Mitte aufzulösen, das geht richtig gut. Damit das Hinterschneiden dann noch sportlicher wird, kombiniere ich noch Trailbreaking dazu. Damit kann ich die erlaubte Topspeed auf der Bremse auch in der Kurve halten… meistens. Komme ich dann zum Scheitelpunkt, schaue ich das ich mit dem Lösen der Bremse über Stützgas schon wieder am Gas bin. Vor Rollsplit oder Dreck am Straßenrand hab ich keine Angst, Rutscherl sind beim Hinterschneiden ok.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Das Navi hilft unfassbar.

    Nichtsdestotrotz, unübersichtlich bleibt unübersichtlich. Denn ein Radar isses nicht.


    Klar kann mer hinterschneiden, wg. der besseren Aussicht. ?


    Aber im Öffi ist das aus meiner Erfahrung oft reichlich blauäugig.

    Gerade heute hatte ich wieder einen, der kam mir komplett auf meiner Fahrbahnseite entgegen. Kurz nach m Daxberg, Kurve war einsehbar. Ich hab ihn zum Teufel gehupt und er zog zurück.
    Nee, das war unkritisch.
    Aber guckz selber, durch die Kuppe konnte der mich wenn überhaupt erst sehr spät sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnliches auf dem ehemaligen Schottenring, ca. 4 Kurven nach dem Flugplatz. 100% nicht einsehbare Links. Wie immer schön am Fahrbahnrand lang gezirkelt, den Kurvenswing aufsaugend… da kam mir einer komplett auf meiner Seite entgegen. Ja mei! Der wollte ja nur mit 3m Sicherheitsabstand nen Radler passieren. Ja, da fährt mer rüber eh klar. Inner Links! Ich war wirklich flott und wirklich tief. Jetzt ein Ausweichmanöver nach rechts und wieder in die Links? Da isses schon besser, wenn du deine Linie einfach hältst und mit 20cm Fahrbahnrand auskommst, gell?


    Oder Engländerstraße. Kennt einer Langholztransporter? Nee? die sind weder vorn noch hinten auf deiner Fahrbahn ?


    Hinterschneiden ist per se ne super Sache. Gibt nen runden Fahrstil. Ist ja überhaupt keine Frage.


    Und wer sein bike wirklich beherrscht ist erstens nicht zu schnell und zweitens auch nicht.


    Wennz aber wirklich auf den Millimeter ankommt, in Sekundenbruchteilen ein krasses S zu zirkeln und zwar ohne von der Fahrbahn abzukommen, dann ist i.wann ein einziges kmh zu schnell der Abflug. -Scheint i.wie ein physikalisches Phänomen zu sein ?


    Der mit Abstand größte Fehler ist, auf Deibel komm raus zuversuchen an einem dran zubleiben, der einfach besser ist.


    Was, wenn bei gepflegten 90+ an der grünen Pfeilspitze ein Vollpfosten auch nur einen Deut deiner Fahrbahn nimmt?

    Kannste da noch n S zirkeln?

    Nicht wenige sind bei dem Punkt heilfroh, nicht noch weiter abzudriften.


    343263-e088d2a4-1412-4abb-841a-1722af76b57e-jpeg


    Die Grafik zeigt sehr schön, was passieren kann, wennsde im Flow des Hinterschneidens die sich zuziehende Kurve unterschätzt hast, weil de gedacht hast, die Kurve ginge so:


    343264-09-jpg


    Mir ist das nix. Ich hinterschneide schon. Aber, ich versuche max im 2/3 besser 1/4 Bereich von meinem Straßenrand zu bleiben.

    Das ist dann so ähnlich wie die geplante Durchfahrt Grafik „9“.Nur weit weniger außen, dafür aber maximal lange.

    74A4D4FA-AEF1-4FB7-8E72-4EC87C0F981D.jpeg


    Wieso schon so früh rechts gehalten? Weil ich das einfach so mache. Es gibt für mich keinen Grund, selbst auf kerzengerader Strecke weiter in der Mitte zu fahren. Ich hab mir das gewissermaßen zum „Sport“ gemacht, li so viel Raum wie möglich zu lassen und dabei die Kurven „wie sie sind“ zu genießen.

    -Mir taugts. ?


    Und die viel aus dem Hut gezogenen Fußgänger, Radfahrer u.u.u.?

    Wie gesagt, ich fahre in unübersichtlichen Situationen kein Rennen. Also nehm ich soweit Stoff raus, dass ich vor dem ausfahrenden Traktor noch stoppen kann. Das sind dann halt keine 90+ -sowhat!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Beim Hinterschneiden, fahre ich keine so hohe Schräglage, so dass es mir möglich ist auf die angesprochenen Situationen zu reagieren, ich könnte auch stehen bleiben, hab sehr viel Vertrauen ins KurvenABS. Selbstverständlich ist das Hinterschneiden nicht das Ah oder Oh für alle Situationen, die passieren können, dennoch eine gute Basis, mit der man arbeiten kann. Ich überlege mir zum Beispiel schon zu Saisonbeginn was ich an Reifen für meine Touren brauche, mit wem ich unterwegs bin. So bin ich fahrtechnisch bestens gerüstet und je nach Bereifung (Sportreifen, Sporttouren- oder Tourensportreifen) erlaube ich mir dann entweder voll sportlich mit hoher Speed und starker Schräglage auf guten Strassen oder eher Tourenreifentauglich die Kurven mit weniger Schräglage und moderater Speed auf weniger guten Straßen abzusurfen. Zum Saisonende zu Weihnachten sitzen wir zamm und überlegen was mir anstellen könnten. Des schaut dann so aus. Habt ihr auch ne Mopedsaisonplanung im Auge? Im nöchsten Jahr will ich Rumänien abhaken…

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Servus,

    wer gut Schi/Snowboard fahren kann (speziell Stanglfoan) , machts ziemlich sicher automatisch richtig.

    "Wer net Schi/Snowboard fahren kann, hat auf an Mopperl sowieso nix verloren!“ :zwinker::zwinker::zwinker::prost:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Servus,

    wer gut Schi/Snowboard fahren kann (speziell Stanglfoan) , machts ziemlich sicher automatisch richtig.

    "Wer net Schi/Snowboard fahren kann, hat auf an Mopperl sowieso nix verloren!“ :zwinker::zwinker::zwinker::prost:

    Ch.

    bin mir sicher diese Weisheit hast vom YETI direkt ..gell? :lautlach:

  • Als leidenschaftlicher Hinterschneider meine ich, daß das eine recht sichere Variante ist. Wenn ich im Vorgang des Hinterschneidens bin, ist ja die gesamte Körper- und Mopedergonomie schon so ausgerichtet, daß es nur eine geringe Bewegung braucht, um die Maschine auf die Strassenmitte zu lenken. Es ist ja auch nicht so, daß du plötzlich vor einer Wand stehst, sondern normalerweise siehst du das Hindernis auf deiner Seite ja mehrere Meter vorher. Wo das nicht gewährleistet ist, ist "Safety first" angesagt. Ich hatte schon richtig, richtig oft die Situation, daß ich auf meiner Ideallinie unterwegs war und sich plötzlich ein Fremdkörper auf meiner Bahn näherte: Transportfahrzeuge, Dosen - permanent mit einem Reifen auf meiner Spur und natürlich ungezählte "Kollegen", die höchstens mit ihrem Hinterrad auf der eigenen Spur waren. Wie gesagt: eine minimale Korrektur der Fuhre, die ja eh schon im Einlenkmodus war und weiter gehts. ( :zorn: inkl.) :grins:

    Gruss, aldebaran.

  • Verdammt… was mach ich jetzt… ich fliege Drohne ab und zu zählt das?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • ...ich schlage an dieser Stelle vor, das Thema zu wechseln. Was haltet Ihr von Reifen?.... :denk::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von marocel ()

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: Satzfehler korrigiert

  • Wer von Hinteschneiden spricht, hat oft nicht beide Kurvenarten im Sinn. Im Grunde sollte die Diskussion in links und rechts Kurven gesplittet werden.

    Weil Hinterschneiden (selbst bei mir) never ever dasselbe ist.



    Linkskurven sauber außen zu fahren ist dem Wesen nach Hinterschneiden par excellence.

    Einziges Problem: an Vollpfosten aus demGegenverkehr links vorbeizukommen.


    Sehr, sehr leider sind zahllose biker der irrigen Annahme, soweit außen am Kurvenrand läge der Unrat der letzten 100 Jahre, Sand und tote Füchse nicht mitgerechnet.

    Schlaumeier kommen auf die Idee, dass da die Angst oder neudeutsch die versaute Blickführung verantwortlich ist, wenn ganze 2 Räder grad noch so auf der eigenen Fahrbahnhälfte sind. Und dann? Gib ihm! Willi würg ihn!




    Und last but not least gabs ja auch noch die Rechtskurven.

    Die werden beim Disput der Hinterschneidentechnik ja ohnehin meist impliziert. Ich stelle mal frech die Behauptung auf, dasses per se wurscht ist, in welcher Kurve mehr Scheiß baut.


    Zumindest in braven Rechtskurven, die sich nicht einfach unbemerkt zuziehen oder in diesen verhassten U-Törns, wo mer zwar supper Hinterschneiden könnte, weils Kurveninnere von i.nem Schlaumeier krass verbreitert wurde, aber der Reisebus aus Holland das auch schon zum Abkürzen nutzt…


    Ja, wenn mer mal so tut als gäbs nur easy Rechtskurven, dann ist ne Korrektur in Milisekunden machbar, keine Frage.


    Auch keine Frage, dass mer bei vorhandenem Können, trotz widrigster Situationen, sauber ums Eck kommt. Was schreibt einer weiter oben? Notfalls im Zinksarg?


    Nee, im Ernst. Mein Credo lautet, schlaf ned ein, aber sag dir immer mal, was dir dein Partener sagen würde, säß er jetzt neben dir. Ich höre diese „Thomasss!“ immer mal wieder. Und dann denk ich tatsächlich, „keep cool -wem musst de da grad was beweisen?“


    Ok, in Kurven bin ich zu fokussiert für sowas. Aber auf Geraden oder auch vermeintlich Geraden. Mer muss ned mit 200 auf ne Kurve zu rauschen um spät reinzubremsen.


    Minimal über Landstraßentempo reicht mir, dann brauch ich in der Kurve auch kaum noch zu verzögern. Zugegebenermaßen ist diese Art Fahrstil nicht Youtube-fähig -einfach zu unspektakulär.


    Aber für wen fahr ich eigentlich?

    Um Leuz zu beeindrucken, die ich ned kenn, mit Sachen, die ich ned kann??

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Minimal über Landstraßentempo reicht mir, dann brauch ich in der Kurve auch kaum noch zu verzögern. Zugegebenermaßen ist diese Art Fahrstil nicht Youtube-fähig -einfach zu unspektakulär.

    Das würde ich so mal nicht stehen lassen… das nenne ich Kurven absurfen… wennste mit 100 auf ne Kehre zufliegst, am Gas bleibst und durch die Kurve gehst… hat scho bissl was YouTube mässiges… besonders wenn Heizer hinten dran hängen die n Kurvenhandycap haben und auf der Geraden ständig mächtig aufholen müssen… (was ein Spass?)

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • besonders wenn Heizer hinten dran hängen die n Kurvenhandycap haben und auf der Geraden ständig mächtig aufholen müssen… (was ein Spass?)


    Ja, da schwillt das eigene Ego. Davor issmer ja nie ned gefeit.


    Aber so kommts dann auch zu haarigen Situationen:

    Neulich auf meim Schottenring.

    Kumpel mit meiner alten SDGT im Schlepp. Kurz vor ner 90° Links, die ich im Begriff war mit 90 weiter zufahren.

    Zieht ne grüne Rennsemmel an mir vorbei.

    Kacke denk ich. Ich will ja jetzt ned bremsen!

    Bleib wie immer schön außen. Die Kawa z.T. mit beiden Rädern Gegenseite, Tendenz langsamer werdend. Hey!

    Ich war sooo kurz davor rechts an dem vorbeizuziehen.

    Was mich abgehalten hat? Mein Kumpel. Wollt mir danach im Fallter ned anhörn, warn dass eben? ? Ja, da war ich dann ganz froh cool genlieben zu sein.


    Selbstbeherrschung ist der schwerste Herrsch!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da ich ja nicht zu den frühen Vögeln, sondern den ausgeschlafenen Würmern zähle, kann ich auf leere Straßen zugreifen, davon träumen se die earlie birds. Naja. Die, die bei Morgentau unterwegs sind ausgenommen.?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif