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Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!
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Zwischen Fahrtrainings auf und für die Rennstrecke und einem Linientraining für die Straße ist ein eklatanter Unterschied. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich denke auch die Trainer für die Renne fahren auf der Straße nicht immer die sicherste Linie.
also nochmal für alle Fahrsicherheit Training hat nichts mit Rennstrecke zu tun auch wenn es auf einer Strecke ist und da ist es auch noch auf einem extra ring nicht auf der reinen Rennstrecke
Rennstrecken Training ist ganz was anderes
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und so ein Training würde auch nie auf einer öffentlichen Straße stattfinden
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Ja, du hast recht.
Andererseits wird dadurch der Hinweis, sich an einem, der ne gescheite Linienwahl drauf hat zu orientieren nicht falsch.
Also mal cool bleiben.
I.d.R. gibts keine Regel.
Was z.B. auf nem Sicherheitstraining kaum zu vermitteln ist, wenn etwa einer auf Öffis, der grad noch im lässigen Galopp vornweg mit sauberer Linie unterwegs war, plötzlich vor ner nicht einsehbaren Rechts, Stoff raus nimmt, auf Hinterschneiden scheißt und krass zum Fahrbahnrand zieht.
Und im nächsten Moment kommt ein Reisebus fröhlich auf 2/3 eurer Fahrbahn entgegen.
Da lernste dann, was Intuition ist.
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Ich kenne keinen Fahranfänger der sicher fährt. Die allermeisten Fahrlehrer können selbst nicht so gut fahren. Die Fahrlinie, die Hannes fährt un einem nahe bringt ist schon was besonderes und über 95% aller Motorradfahrer fahren diese Linie nicht.
Wie soll das ein Anfänger auch können? In der meistens überschaubaren Anzahl von Fahrstunden kann sich keine sichere Routine bilden. Aber es muss immerhin so sicher sein, dass eine Prüfung bestanden wird. In der Fahrschule soll die Basis geschaffen werden, wirklich gelernt wird danach durch ständige Fahrpraxis.
Die allermeisten Fahrlehrer die ich kenne und die Motorrad ausbilden können ziemlich gut fahren.
Der Hannes hat auch eine unfassbar hohe Erfahrung. Die Kilometer die er in einem Jahr abspult schaffen viele ihr ganze Leben nicht. Ob er deswegen immer 100% „richtig“ fährt kann ich nicht beurteilen, er wird aber mit Sicherheit nahe dran sein das zu tun.
Aber andrerseits, wenn 95% aller Motorradfahrer nicht so fahren, ist es entweder „der heilige Gral“ aller Linienwahlen oder absolute Grütze ?.
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Fahr mal nach Kärnten und mach ein Training bei ihm mit, dann weißt Du es.
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Fahr mal nach Kärnten und mach ein Training bei ihm mit, dann weißt Du es.
In Kärnten bin ich nahezu jedes Jahr und ich spreche Ihm sein Können und seine Erfahrung nicht ab. Seine Videos sind ja außerdem ziemlich bekannt und wirklich sehenswert. Trotzdem ist es seine „Wahrheit“ und seine Art zu fahren. Das meine ich absolut wertfrei und nicht despektierlich.
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Wenn Du eh da bist, mach mit, kann ich nur empfehlen. Warum nicht von den Besten lernen?
Die Wahrheit ist halt, dass er die sicherste Fahrlinie fährt, die ich bisher kennen gelernt habe.
Diese Linie hat mich dieses Jahr im Sommer vor einem Unfall mit einem Reisebus bewahrt, für mich hat sich das schon rentiert. -
Was kostet denn so ein Training beim Varahannes? Ich konnte auf dervon dir verlinkten Seite nicht wirklich was aufschlussreiches dazu finden.
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Das Training hat immer 200 Euro gekostet und ging von früh bis in den späten Nachmittag.
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Das Training hat immer 200 Euro gekostet und ging von früh bis in den späten Nachmittag.
Auf der Internetseite von Varahannes ist das Buchungsportal verlinkt.
Das Basis Training kostet derzeit 220€ und geht von 8-17 Uhr in Kärnten, oder 9-17 Uhr in Niederösterreich. Wie es aussieht sind aber in Kärnten keine Plätze, bei den bis jetzt geplanten Trainings, mehr frei. Eine Anfrage bei Gruppen (mind. 6-max.10) oder ein Einzeltraining sind aber möglich. Wie da die Kosten sind habe ich nicht gefunden.
Es ist wohl so, dass das Basistraining Voraussetzung für alle aufbauenden Trainings ist. Ohne Kenntnis der Grundlagen der von ihm empfohlenen Linienwahl und der Umsetzung dieser Kenntnisse, ist ein Aufbaukurs nicht möglich (im Zweifel Videobeweis). Grundsätzlich wird aber jeder Kursteilnehmer einzeln geschult und nicht in der Gruppe. Es gibt wohl für jeden Teilnehmer eine individuelle Auswertung (per Video) und es wird beurteilt ob das Trainingsziel erreicht wurde oder verfehlt. Eine schriftliche Klausur mit der Abfrage der Theorie wird aber nicht durchgeführt ( )
Insgesamt wohl sehr intensive Trainings bei dem aktive Teilnahme und ein gewisser Wille gefordert ist. Der Preis ist imho dafür mehr als gut.
Das ist das was ich eruiert habe.
P.S. Der Hannes ist, oder war, auch Fahrlehrer
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Bevor er Fahrlehrer war, war er Hannes ?
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Bevor ich überhaupt ans Treffen der Ideallinie denke, fahre ich erstmal meine Technik Skills ganz nach oben! Reifen, Reifendruck, Ölstand, neueste Protektoren in den Klamotten, Reisverschluss flicken, Handschuhe flicken, Koffersysteme checken (Zusatzknautschzone), Naviupdates, Headsetupdates… dann gehts auf die Hausstrecke, um Herauszufinden ob alles passt, dann aufs alljährliche Fahrsicherheitstraining… dann erst wird die Rolle am Anschlag arretiert (bin Tempomatfahrer… schon gewusst, Der SAS Tempomat lässt sich nur bis 200 km/h einstellen).
Btw. Euch allen ein gutes neues Jahr 2023!
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Bevor ich überhaupt ans Treffen der Ideallinie denke,
Zähneputzen nicht vergessen....!
Das mag wohl alles stimmen und auch mehr oder weniger wichtig sein, aber es geht doch um das "danach" und nicht um das "bevor..."
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gelöscht
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Zähneputzen nicht vergessen....!
Das mag wohl alles stimmen und auch mehr oder weniger wichtig sein, aber es geht doch um das "danach" und nicht um das "bevor..."
Ok, ab wann fängt danach an… nach dem Fahrsicherheitstraining oder in der Garage oder wenn ich die Kluft anlege… ich checke das eigentlich jedes Mal… und falle dann nicht irgendwelchen Ideallinie hemmern zum Opfer (technische Unwegbarkeiten), Vorbereitung zählt für mich dazu und garantiert mir Kurvensurfen vom Feinsten. Wie machst du das? Reicht einmal vorbereiten oder machst du das auch öfter?
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Also, dass Klamotten und anderes Gedöns nicht reglementierenende Elemente sein sollten versteht sich von selbst. Daran zu denken ist immer gut.
Was mir unendlich wichtig ist, sind regelmäßige Stopps um zu trinken, falls erforderlich das Visier zu reinigen und gelegentlich auch zum pinkeln.
Mit voller Blase fährts sich genauso bleed, wie mit Durst und ohne Sicht.
Ergo geht bei mir schon mal nix ohne Tankrucksack mit Wasser, Visierreiniger, Mikrofasertüchern, Verstellwerkzeug fürs Fahrwerk, Sachen für den Notfall (Verbandszeug, Insektenstiche, Akkupäck, Organspenderausweis, Zweitbrille, Notgroschen…)
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gelöscht, ....
aus verschiedenen Gründen
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Wie sonst sollte man den Großglockner fahren?
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass ein Schwenken des Kopfes das Blickfeld wesentlich gegenüber dem der fix montierten Kamera erweitert.
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gelöscht, ....
aus verschiedenen Gründen