Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Zwischen Fahrtrainings auf und für die Rennstrecke und einem Linientraining für die Straße ist ein eklatanter Unterschied. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich denke auch die Trainer für die Renne fahren auf der Straße nicht immer die sicherste Linie.

    also nochmal für alle Fahrsicherheit Training hat nichts mit Rennstrecke zu tun auch wenn es auf einer Strecke ist und da ist es auch noch auf einem extra ring nicht auf der reinen Rennstrecke


    Rennstrecken Training ist ganz was anderes

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • und so ein Training würde auch nie auf einer öffentlichen Straße stattfinden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, du hast recht.

    Andererseits wird dadurch der Hinweis, sich an einem, der ne gescheite Linienwahl drauf hat zu orientieren nicht falsch.

    Also mal cool bleiben.


    I.d.R. gibts keine Regel.


    Was z.B. auf nem Sicherheitstraining kaum zu vermitteln ist, wenn etwa einer auf Öffis, der grad noch im lässigen Galopp vornweg mit sauberer Linie unterwegs war, plötzlich vor ner nicht einsehbaren Rechts, Stoff raus nimmt, auf Hinterschneiden scheißt und krass zum Fahrbahnrand zieht.

    Und im nächsten Moment kommt ein Reisebus fröhlich auf 2/3 eurer Fahrbahn entgegen.

    Da lernste dann, was Intuition ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich kenne keinen Fahranfänger der sicher fährt. Die allermeisten Fahrlehrer können selbst nicht so gut fahren. Die Fahrlinie, die Hannes fährt un einem nahe bringt ist schon was besonderes und über 95% aller Motorradfahrer fahren diese Linie nicht.

    Wie soll das ein Anfänger auch können? In der meistens überschaubaren Anzahl von Fahrstunden kann sich keine sichere Routine bilden. Aber es muss immerhin so sicher sein, dass eine Prüfung bestanden wird. In der Fahrschule soll die Basis geschaffen werden, wirklich gelernt wird danach durch ständige Fahrpraxis.

    Die allermeisten Fahrlehrer die ich kenne und die Motorrad ausbilden können ziemlich gut fahren.

    Der Hannes hat auch eine unfassbar hohe Erfahrung. Die Kilometer die er in einem Jahr abspult schaffen viele ihr ganze Leben nicht. Ob er deswegen immer 100% „richtig“ fährt kann ich nicht beurteilen, er wird aber mit Sicherheit nahe dran sein das zu tun.

    Aber andrerseits, wenn 95% aller Motorradfahrer nicht so fahren, ist es entweder „der heilige Gral“ aller Linienwahlen oder absolute Grütze ?.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Fahr mal nach Kärnten und mach ein Training bei ihm mit, dann weißt Du es.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Fahr mal nach Kärnten und mach ein Training bei ihm mit, dann weißt Du es.

    In Kärnten bin ich nahezu jedes Jahr und ich spreche Ihm sein Können und seine Erfahrung nicht ab. Seine Videos sind ja außerdem ziemlich bekannt und wirklich sehenswert. Trotzdem ist es seine „Wahrheit“ und seine Art zu fahren. Das meine ich absolut wertfrei und nicht despektierlich.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Wenn Du eh da bist, mach mit, kann ich nur empfehlen. Warum nicht von den Besten lernen?

    Die Wahrheit ist halt, dass er die sicherste Fahrlinie fährt, die ich bisher kennen gelernt habe.
    Diese Linie hat mich dieses Jahr im Sommer vor einem Unfall mit einem Reisebus bewahrt, für mich hat sich das schon rentiert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Was kostet denn so ein Training beim Varahannes? Ich konnte auf dervon dir verlinkten Seite nicht wirklich was aufschlussreiches dazu finden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das Training hat immer 200 Euro gekostet und ging von früh bis in den späten Nachmittag.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das Training hat immer 200 Euro gekostet und ging von früh bis in den späten Nachmittag.

    Auf der Internetseite von Varahannes ist das Buchungsportal verlinkt.

    Das Basis Training kostet derzeit 220€ und geht von 8-17 Uhr in Kärnten, oder 9-17 Uhr in Niederösterreich. Wie es aussieht sind aber in Kärnten keine Plätze, bei den bis jetzt geplanten Trainings, mehr frei. Eine Anfrage bei Gruppen (mind. 6-max.10) oder ein Einzeltraining sind aber möglich. Wie da die Kosten sind habe ich nicht gefunden.

    Es ist wohl so, dass das Basistraining Voraussetzung für alle aufbauenden Trainings ist. Ohne Kenntnis der Grundlagen der von ihm empfohlenen Linienwahl und der Umsetzung dieser Kenntnisse, ist ein Aufbaukurs nicht möglich (im Zweifel Videobeweis). Grundsätzlich wird aber jeder Kursteilnehmer einzeln geschult und nicht in der Gruppe. Es gibt wohl für jeden Teilnehmer eine individuelle Auswertung (per Video) und es wird beurteilt ob das Trainingsziel erreicht wurde oder verfehlt. Eine schriftliche Klausur mit der Abfrage der Theorie wird aber nicht durchgeführt ( :achtung ironie:)

    Insgesamt wohl sehr intensive Trainings bei dem aktive Teilnahme und ein gewisser Wille gefordert ist. Der Preis ist imho dafür mehr als gut.

    Das ist das was ich eruiert habe.

    P.S. Der Hannes ist, oder war, auch Fahrlehrer :grins:

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Bevor ich überhaupt ans Treffen der Ideallinie denke, fahre ich erstmal meine Technik Skills ganz nach oben! Reifen, Reifendruck, Ölstand, neueste Protektoren in den Klamotten, Reisverschluss flicken, Handschuhe flicken, Koffersysteme checken (Zusatzknautschzone), Naviupdates, Headsetupdates… dann gehts auf die Hausstrecke, um Herauszufinden ob alles passt, dann aufs alljährliche Fahrsicherheitstraining… dann erst wird die Rolle am Anschlag arretiert (bin Tempomatfahrer… schon gewusst, Der SAS Tempomat lässt sich nur bis 200 km/h einstellen).


    Btw. Euch allen ein gutes neues Jahr 2023!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Bevor ich überhaupt ans Treffen der Ideallinie denke,

    Zähneputzen nicht vergessen....!


    Das mag wohl alles stimmen und auch mehr oder weniger wichtig sein, aber es geht doch um das "danach" und nicht um das "bevor..."

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: vertippt, vetippt und nochmal vertippt

  • Zähneputzen nicht vergessen....!


    Das mag wohl alles stimmen und auch mehr oder weniger wichtig sein, aber es geht doch um das "danach" und nicht um das "bevor..."

    Ok, ab wann fängt danach an… nach dem Fahrsicherheitstraining oder in der Garage oder wenn ich die Kluft anlege… ich checke das eigentlich jedes Mal… und falle dann nicht irgendwelchen Ideallinie hemmern zum Opfer (technische Unwegbarkeiten), Vorbereitung zählt für mich dazu und garantiert mir Kurvensurfen vom Feinsten. Wie machst du das? Reicht einmal vorbereiten oder machst du das auch öfter?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Also, dass Klamotten und anderes Gedöns nicht reglementierenende Elemente sein sollten versteht sich von selbst. Daran zu denken ist immer gut.


    Was mir unendlich wichtig ist, sind regelmäßige Stopps um zu trinken, falls erforderlich das Visier zu reinigen und gelegentlich auch zum pinkeln.

    Mit voller Blase fährts sich genauso bleed, wie mit Durst und ohne Sicht.


    Ergo geht bei mir schon mal nix ohne Tankrucksack mit Wasser, Visierreiniger, Mikrofasertüchern, Verstellwerkzeug fürs Fahrwerk, Sachen für den Notfall (Verbandszeug, Insektenstiche, Akkupäck, Organspenderausweis, Zweitbrille, Notgroschen…)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wie sonst sollte man den Großglockner fahren?


    Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass ein Schwenken des Kopfes das Blickfeld wesentlich gegenüber dem der fix montierten Kamera erweitert.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()