Kurze Brems- und Kupplungshebel

  • Meine China-Hebel funktionieren zwar bestens und sehen top aus, sind mir aber etwas zu lang (eher 3 als 2 Finger).

    Eigentlich finde ich die KTM PP meist sehr gelungen, die hier genannten Brems- & Kupplungshebel sind aber 'ne Frechheit.

    Nicht nur bzgl. Preis, vor allem weil ein Teilstück der org. Hebel (in SILBER!) montiert bleiben und weiter verwendet werden muss.


    Die MG Biketec sehen recht lang aus, Léon Mac Iarainn hättest du einen Vergleich zu den org. Hebeln?

    Vermutlich werden es bei mir auch die kurzen Raximo.

    Noch nicht. Komm auch grad nicht dazu Fotos zu machen. Quarantäne und n 3-jähriger sind nicht unbedingt eine einfache Kombination.

    Auch die Diplomarbeit die ich Noch fertig bringen muss lässt mich nicht zum mopped.

    Aber nächste Woche Mittwoch ist Abgabe, da mach ich dann ein Foto.

    Zumindest anhalten zum optischen Vergleich kann ichs ja mal :kapituliere:

    Sind allerdings nicht die kurzen, sondern die verstellbaren. Wirken optisch, zumindest auf den Bildern, größer...

    Auch wenn die angegebenen Längen sagen, daß die verstellbaren (in kürzester Einstellung) die gleiche Länge haben wie die kurzen.

    Ich baue übrigens nicht selber ein, ich lasse einbauen. Bin nicht so der zangler und bevor ich was falsch mach lass ichs lieber professionell machen und bezahle dafür.

    Wenn ich schon Reifenwechsel lass und durchchecken lass, is der Hebeleinbau und die Justierung der handguards auch noch drin im Budget :prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hallo,

    weiss denn jemand, ob die Hebel von PP Tuning an die 790 ADV passen?

    Bremshebel kurz, Part-Nr. 2021K

    Kupplungshebel kurz, Part-Nr. 2022k


    Lt. PP sind die für Duke und Super Duke. Weiss das jemand. Bei PP sagen sie, dass sie es nicht wissen, weil sie nicht alle Hebel an allen Modellen testen.

    Danke!

  • ich hatte auch die orginal Powerpartshebel für die 790Adv im Feb. bestellt, wurde aber vom Händler gewarnt...lt. KTM nicht bestellbar/kein Lieferdatum. Vor kurzem hat er mir dann angeboten auf die Raximo-lang zu wechseln.

    Die habe ich nun montiert und eigentlich sehen sie TOP aus und fühlen sich auch gut an, aber 2 Dinge:


    Beim Bremshebel haben Mittel und Endteil eine schlechte Passform, so daß man das Endteil niemals in der Gleitführung fest bekommt. Das Materialmaß des Mittelteils ist größer als das des Aussenteils. Aktuell habe ich etwas elastisches dazwischenlegen müssen.... mal sehen was Raximo dazu sagt.


    Der Kupplungshebel hingegen stößt bei mir deutlich am innernen Gummiring/wulst des Griffes an, so daß ich den Hebel nicht bis zum Griff ziehen kann . Er bleibt ca. 5mm davor stehen. Die Funktion ist aber dadurch nicht eingeschränkt, das Hebelspiel und Kupplungsweg passen...man muß sich aber daran gewöhnen......


    Ich lese hier daß bei Einigen teilweise der Kupplungshebel ohne Probleme bis zum Griff gezogen werden kann!? Was für Partnummern habt ihr denn / oder gibt es dazu ein Bild vom komplett gezogenen Griff ?

  • Schau Dir doch einmal die Posts #36 und 38 im anderen Bremshebel-Thred „Neue Brems- und Kupplungshebel gesucht“ an. Die Raximohebel passen vor allem auf der Kupplungsseite original nicht wirklich. Den Kupplungshebel kannst du aber wie im Foto mit einer Feile und etwas handwerklichem Geschick modifizieren. Achtung: Beim Bremshebel ist dies aber nicht erlaubt, da dieser sicherheisrelevant ist.


    P.S. Ich warte immer noch darauf, dass V-Trec auch für unsere 790@ klappbare-Kupplungshebel anbietet. Mit diesen habe ich bezüglich Ergonomie und Verstellmöglichkeit bei meinen anderen Motorrädern die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruss Simon

  • super, vielen Dank ... den Thread hatte ich glatt übersehen....aber jetzt sehe ich daß dort exakt dieselben Themen schon mal behandelt wurden. Die Bilder könnten orginal von mir sein .

    Ich warte mal trotzdem erst auf Antwort von Raximo, denn eigentlich müssten die einen neuen, längeren Adapter für die 790Adv herausbringen .... schaun wir mal was die nächsten Monate so bringen .... und dann schau ich mir gleich auch mal die hier viel beschriebenen V-Trec Hebel an.....

  • Fahre momentan Raximo kurz, besser als Original.


    Folgendes könnte aber besser sein:


    -haben etwas Spiel an der Befestigung, d.h. sie wackeln mir n Deut zu viel nach oben und unten (lässt sich mit dünner Unterlegscheibe lösen)

    -der Kupplungshebel ist wie immer viel, viel zu lang, für meine 1,5 Finger Technik (d.h. ich wechsle öfters mal zwischen 1 und 2 Finger Betätigung) hab ich den locker 3cm nach rechts eingerückt, was allerdings bedingt, den Multifunktionsschalter auch mit einzurücken (wenn man den allerding etwas dreht und überflüssiges Plastik wegfeilt, muss der nicht wirklich weit nach rechts). Er stösst dann am Lenkergummiwulst an, kuppelt aber trotz Camel 1FC deutlich vorher komplett aus. Hier wird wsl noch etwas optimiert, vllt modifiziere ich das Lenkergummi.

    -gleiches (also zu lang) gilt für den Bremshebel, bei diesem stört das aber weniger, da der nicht so viel Weg benötigt (v.a. im Gelände, wo man eh nicht so feste bremsen kann)


    Es ist mir unverständlich, weshalb Leute offenbar so lange Hebel wollen. Wer greift da bei ner (Reise-)Enduro mit mehr als 2 Fingern hin? Warum wollte man dass man trotz kurzer Hebel am Mittel- oder Ringfinger hängen bleibt?


    Wenn ich mal viel Geld übrig habe, kommt ne Magura Kupplung, immerhin dafür gibt es brauchbare Hebel (von MME der CLever z.B.), die gottseidank keine Zulassung benötigen. Bei der Bremse wirds schwieriger, aber da gibts bestimmt auch ne Bremspumpe für die es einen zulassungsfähigen, kurzen Hebel gibt...


    Wie schön ists manchmal als Fahrradfahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • auch wenn ich mich als "Langhebelfahrer" seit 40 Jahren oute , so kann ich ebenfalls vom MTB-fahren die gewohnte 2 Fingerbedienung bestätigen.

    Aber , bei den Kupplungskräften, und wegen des "Gefühls" habe ich mich zumindest bei der Kupplung an den Griff der ganzen Hand gewöhnt.

    Mir ist natürlich klar daß man mit 2 Fingern am Griff und gleichzeitig 2 weiteren an der Kupplung, vermutlich alles noch besser "im Griff" hat.


    Seis drum...die Antwort von Raximo ist da (beide Probleme bestätigt) .


    Nun würde mich aber mal interessieren , ob denn die kurzen Kuppungshebel soweit geknickt sind, daß sie , bei normaler Einbauweise an einer 790Adv , an der Gummiwulst des Griffes vorbeikommen, und daher bis zum Griff (wie bei jedem Motorrad) durchgezogen werden können ?

    Kann das jemand bestätigen , oder ein Bild posten , oder verhält es sich hier wie bei den langen Hebeln ?


    Das einzige modellspezifische Adapterstück ist hier nämlich für kurz/lang identisch RA116.

    Und genau der Adapter müsste aus meiner Sicht für die 790Adv neu konstruiert werden, und kann so eigentlich nicht als kompatibel angepriesen werden.

  • ...prima, vielen Dank für die Infos und Bilder. Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Situation, d.h der Adapter ist wohl ein wenig zu kurz konstruiert.

    Da muß ich mal in mich gehen, denn ich muß mich da einfach an das Gefühl "ist schon komplett ausgekuppelt-obwohl kein exakter "Griffschluß" spürbar ist , erst gewöhnen. Daß die Funktion, der Greif/Schleifpunkt nach wie vor gegeben ist , kann ich auch bestätigen.


    Über die 1FC /Hebelarm den ich hier gelesen habe, denke ich auch gerade nach...könnte sich positiv auf besonders feinfühliges Kuppeln auswirken....wobei ich da im Moment noch wenig Beschwerden hätte.

  • Ich brauche die kupplung egal ob mit oder ohne QS praktisch nur zum anfahren und stehenbleiben, und da greife ich mit allen vier fingern.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wow, hab doch gerade mal geschaut, ob nun meine im Dezember bestellten Hebelchen von KTM nun lieferbar sind und mich nur noch keiner angerufen hat. Aber nee, im Onlineshop sind die Dinger nun mit Liefertermin 27.8.-01.09. gelistet. Ob ich mein Bike dann überhaupt noch habe, bis die Teile endlich bei mir eintreffen? :denk::grins:

    Das Reifendrucksystem soll hingegen derzeit Ende Juni verfügbar sein. :grins:

  • Wow, hab doch gerade mal geschaut, ob nun meine im Dezember bestellten Hebelchen von KTM nun lieferbar sind und mich nur noch keiner angerufen hat. Aber nee, im Onlineshop sind die Dinger nun mit Liefertermin 27.8.-01.09. gelistet. Ob ich mein Bike dann überhaupt noch habe, bis die Teile endlich bei mir eintreffen? :denk::grins:

    Das Reifendrucksystem soll hingegen derzeit Ende Juni verfügbar sein. :grins:

    haargenauso ging es mir auch.

    Daher bin ich dann auch vor kurzem , als es auch dem Händler peinlich wurde, auf seine empfohlenen Raximo umgestiegen. An der Wand , an der bei Ihm normalerweise die orginal KTM-Hebelsets, von oben bis unten voll hingen, hängt im Moment das gesamte Raximo-Sortiment (in schwarz/orange)...

    an sich nicht schlecht ...ich muß mich eben erst mal an die "Gegebenheiten" gewöhnen.

    Was ich einfach seltsam finde, und von ner bayerischen Firma , wenn sie nicht nur Vertrieb ist, auch nicht erwarte, ist, daß man die modellspezifischen Adapter, die definitiv nur für die 790 angeboten werden, und dafür wohl auch konstruiert wurden, um ein derartiges Maß falsch bemessen hat, und trotzdem ne ABE dafür bekommt.

  • Habe mir jetzt auch die verstellbaren von raximo bestellt :Daumen hoch:

  • So, hab mir nun auch bei Raximo paar Shortys bestellt und gefüllt waren diese nen halben Tag später da. Tolles Paket mit tollem Inhalt. Ein Test steht noch aus aber ich denke mal, das sollte passen. :Daumen hoch:

    IMG_8158.JPGIMG_8157.JPG


    Die Bestellung bei KTM habe ich nun storniert. Fast ein Jahr Lieferzeit ist dann doch bisschen fett. :zwinker:

  • war gerade mal auf der seite. 100€ für beide hebel zusammen ? Das finde ich günstig.