Freiräume neu schaffen

  • richtig! Aber ich gehe nicht zur Werkstatt und kann ein TFT Update separat eines Komplettupdates, so vorhanden, abfragen und bekommen ...oder?

    doch, kannst du.



    Wenn du mir erzählen möchtest, eine Ktm Werkstatt könne dir ein reines, isoliertes TFT Update aufspielen - belehre mich eines besseren und viel Glück und Sachverstand dabei.


    wer mir nicht glaubt, der soll es bleiben lassen.

    ich denke, ich habe hier schon mehrfach bewiesen, dass ich nicht wie der Blinde von den Farben rede


    ich muss und will hier niemandem etwas beweisen und ich könnte es nicht mal.

    wenn du es mir nicht glaubst, dann geh zu deinem KTM Händler und lass dir den Diagnosecomputer zeigen, dann siehst du es mit eigenen Augen.

    Vergleich der Softwareversion im Tacho vorher, Update Tacho ODER!! Einspritzung, Vergleich Softwareversion nachher.



    wie anderswo schon mal geschrieben:

    der Tacho kommt vom Hersteller X und wird vermutlich an vielen anderen Modellen auch verbaut, die Einspritzung von Hersteller Y wird an zig Modellen verbaut.

    warum sollte man da Zeit und Geld investieren, eine Auslesemöglichkeit "Tacho an Einspritzung: Was hast du für eine Software drauf?" zu etablieren, die dann auch zwischen Tachohersteller X und Einspritzungshersteller A bzw. Tachohersteller B und und EFI-Hersteller Y funktionieren müsste?

    bringt weder dem Händler noch dem Hersteller selbst was

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Es hat mir nach dem letzten zu häufig absterben des Motors keine Ruhe gelassen und bin nochmal eine kleine Tour gefahren, dieses mal ohne dass er ein einiges mal abgestorben ist... Hab dann ziemlich viele Mitfahrer auf meinem Kürbis und meiner Jacke gehabt , also Biene Maja, Flip und Co...als ich voller Euphorie in die Garage gefahren bin und mal die Mitfahrer abgeputzt hatte, ist mir erschreckender Weise am Motorblock die blankes Alu aufgefallen...anscheinend abgeschnittene überflüssige Motorhalterung.....nun löst sich an der Stelle auch die Beschichtung ab..ist mir zuvor nicht aufgefallen....würde mal sagen wieder 100 Punkte für KTM......denke es wird die einzig und letzte sein......guggt ihr Foto......


    Wie ist es bei euch ?

    Also wenn ich etwas wegschneide dann beschichtet ich doch wieder oder lackiere es wenigstens über.......joo so arbeiten die Profis...Danke KTM :Daumen runter:


    15586318952831345288456.jpg15586320452901957748481.jpg1558632125446192567243.jpg

  • Nagata

    Oh Gott, das ist ja kaum zu glauben. Ich bin Metaller gewesen und das sieht schrecklich aus. Das ist ja nicht mal den Gehäuseteilen vom Schliff her angeglichen. Zudem sieht es auch noch scharfkantig auf den Fotos aus. Ich kann mir nicht vortstellen dass das so gewollt ist. Ich kann jetzt leider bei meiner nicht nachschauen, da ich ja nicht da bin. Und wie du schreibst auch noch blank.


    Blöder Tip vielleicht aber ich würde zu einem x-beliebigen Händler in der Nähe fahren und mir dessen Bikes anschauen.


    Aus früheren Zeiten weiß ich tüfseitig noch, dass kein Abschliff scharfkantig sein darf, egal an welcher Stelle und egal wer das gemachr hat.


    Ich hoffe für dich und Der.T, dass dieses Durchläufer der Qualitätssicherung waren. Unfassbar

  • ...... das hatte ich an meiner alten und der aktuellen 390iger auch! Das am Motordeckel in der Nähe vom Schauglas gefällt mir auch nicht wirklich! Die Stelle vorm Auspufftopf - wem juckt das! Aber mal ehrlich gesagt ist mir das komplett egal! Viel wichtiger sind die laut bikedidi bestätigten hohen Laufleistungen dieses supergeilen Kraftzwerg-Motors!!!!! Ich bin jedesmal von diesem Motor begeistert!!!!!!


    Heiko390 - das hat Deine auch! Da gerade Dir das nicht aufgefallen ist, kann das nicht wirklich wichtig sein - oder?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • @Heiko 390

    Servus,

    wenn du aus Brasilien zurück bist würde ich noch was ganz Simples probieren, tanke mal den Sprit 102 Oktan von Aral, schau mal, ob sie dann immer noch ausgeht, ich hab da so ne Vermutung. Bei dem Verbrauch der 390er ist es eh nicht so dramatisch was die Kosten anbelangt. Viel Glück:wheelie:

  • Heiko390 - das hat Deine auch! Da gerade Dir das nicht aufgefallen ist, kann das nicht wirklich wichtig sein - oder?

    netter Versuch.

  • Ich bin jetzt gestern und heute mal mit der Duke in die Arbeit gefahren (60km einfach). Ich hab‘ mir zwar schon ein bisschen angewöhnt, beim Kuppeln noch einen kleinen Gasstoß zu geben, aber sie ist mir bei den beiden Fahrten heute kein einziges Mal ausgegangen. :Daumen hoch:


    Wie gesagt, ich warte den Kundendienst Anfang Juni ab.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • @Heiko 390

    Servus,

    wenn du aus Brasilien zurück bist würde ich noch was ganz Simples probieren, tanke mal den Sprit 102 Oktan von Aral, schau mal, ob sie dann immer noch ausgeht, ich hab da so ne Vermutung. Bei dem Verbrauch der 390er ist es eh nicht so dramatisch was die Kosten anbelangt. Viel Glück:wheelie:

    Mach ich Kante. Danke. Ich werde mir auch eine Dashcam mit Brustgurt (also Blickwinkel Tacho und Strasse davor) zulegen und mal eine Woche, wenn es meine Zeit zulässt, mit normal Super kontinuierlich und lange das Bike benutzen um das Abwürgen des Motors bei meinem eigenen Bike zu dokumentieren als Beweislast.

  • zu den Fotos von Nagata: noch unprofessioneller kann man nicht mehr benötigte Motorgehäuseteile wohl kaum noch absäbeln. Wer das noch gut findet (bzw. Richtiger: wem das in der Konsequenz dann letztendlich doch egal ist), ist sicher ganz weit weg von handwerklichem Anspruch.


    Ich bin nach- wie vor fassungslos über derart Stümperei und als Metaller blutet einem das Herz bei der Betrachtung. Wenn ich sowas in meinem Job gemacht hätte, wäre meine Kündigung wohl sicher gewesen und an meiner fachlichen Kompetenz wohl auch zu Recht zu zweifeln gewesen.


    Und ob mir derart Pfusch nicht wichtig ist? Doch ist er, ich wusste das bis jetzt noch nicht. Wenn der eine abgesäbelte Bereich, wie es auf den Fotos im ehemaligen Bereich einer vermutlichen Produktionsöse zu seien scheint, wirklich so scharfkantig ist, frage ich mal einen Tüffer mit Ahnung ob das so durchgeht.


    Und zur Frage von Nagata ob das nicht versiegelt gehört würde ich sagen: ja, zumal an einer für das Putzen und schützen der blanken Teile an einer auch blöden Stelle. Aber auch aus anderem Grund. Viele glauben, Aluminium oder Aluminiumguss würde nicht korrodieren. Das ist aber nicht richtig. Bei Aluminium frisst sich das lediglich nicht so tief in das Material wie bei z.b. bei Stahl. Bei Alu hört das nach einigen mm auf, anders als bei Stahl, der ewig, bis zur Durchrostung weiter korrodieren könnte. Das mag also die Stabilität an dieser Stelle nicht beeinträchtigen, muss allerdings so wie hier zu sehen nun wirklich nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • popstar popstar


    Das allerdings verwundert mich gerade überhaupt nicht mehr, auch ohne meine eigene Duke jetzt sehen zu können, schließlich stehen die beiden Marken ja quasi wie verheiratet nebeneinander in jedem Shop.


    Soll ein ironischer Witz sein denn was der identische Produzent (federführend produzierender) unter verschiedenem Markennamen bei X nicht hinbekommt - braucht man auch nicht anders bei Y zu erwarten.


    Kein Witz: nach fast oder ganz Bankrott von KTM und ehemals Husqvarna hatte ich ohnehin nicht mehr damit gerechnet, dass beide Markennamen noch unter einem derart hohem Standard weiter wie bisher produzieren könnten. Geschweige denn unter einem Dach - derart Qualtät- und Produktionskosten wären keinem Interessenten mehr vermittelbar gewesen.

    Deshalb natürlich auch Abstriche - aber wo fangen diese dann an - oder noch besser, was ist trotzdem nicht hinnehmbar Schon bei der anspruchslosen Haltung so manch eines Users oder wo???

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Na da bin ich mal auf meine Inspektion am Freitag gespannt. Als letzten Freitag bei meinem Kumpel das Display getauscht wurde (zum 2. Mal!), wurde ihm gesagt, dass es ein neues SW-Update gibt. Dies bekommt er aber erst demnächst, da seine Kopfdichtung undicht ist und gewechselt werden muss.

    Ich werde am Freitag mal nach dem Update fragen, vielleicht ist das ja eine erste Lösung von KTM. :denk: Uns beiden ist gestern die Maschine beim Losfahren wieder mal ausgegangen...:nein:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • cecotto123

    Hallo Hans, hat dir die Werkstatt gesagt, was sie gemacht hatten, wenn das Problem jetzt weg ist?


    thomyk

    Danke für deine Infos. Bei euch Beiden kommt der Fehler, wie auch bei mir, in einer gewissen Häufigkeit vor. Hat einer von Euch vielleicht ne Dash- oder Actionkamera - oder vergleichbares?


    Halt uns am Ball, was deine Werkstatt am Freitag so von sich gibt. Ich bin ja jetzt erstmal schachmatt denn bei mir wurde ja erst vor kurzem kein Fehler gefunden... und ich kann erst in etwa 2 Wochen wieder austesten.


    KTM & BAJAJ, die auch die Duke 390 gemeinsam Vertreiben und nicht KTM alleine... sagt schon alles. .

    ...und wir schlagen uns jetzt mit den Mängeln, wie auch die 390 Rc als auch die Duke 125 Szene, alles ab Modell 2017, rum. Auch die haben ähnliche Probleme wie wir mit der 390er. Wenn ich 3x TFT Austausch lese kommt es mir hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Beim Absterben des Motors gestern hatten wir (mein Kumpel und ich) beide eine identische Situation, nur an verschiedenen Kreuzungen: wir standen zum Links-Abbiegen an der Kreuzung, 1. Gang eingelegt, und bei Beginn des Gasgebens zum Losfahren ging der Motor aus.

    Wir beide hatten es aber auch schon in verschiedenen anderen Situationen: beim langsamen Ranrollen und Runterschalten vor einer Kreuzung, beim Ziehen der Kupplung für das Einlegen des 1. Gangs aus dem Leerlauf... Also nicht wirklich reproduzierbar bzw. ohne eindeutiges Verhalten in nur einer bestimmten Fahrsituation...:denk::traurig:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • @Heiko 390 Mal ehrlich, warum verkauft du den Hobel nicht ? Großen Verlust macht man ja aufgrund des geringen Kaufpreises nicht. Dann kaufst du dir eben was anderes ohne "Mängel"( Japaner z.b.) Also wenn ich mich so ärgern würde wie du, wäre die schon längst bei Mobile. Ich fahre die 390'er kaum noch, trotzdem behalte ich sie als 3. Bike. weil sie mir gefällt. Und die Unterhaltskosten im Jahr sind doch ein Witz. Warum baust du dir kein Rapid Bike Easy ein, dann hast du Ruhe und kannst mal entspannt fahren. Das Leben ist zu kurz, um sich wegen solcher Sachen aufzuregen. Alleine deine vielen Beiträge incl. rumärgern lösen das Problem auch nicht.

  • ich mache das nicht, weil ich nicht zu Denen gehöre, die ihre Flinte schnell ins Korn werfen und sich es einfach machen wollen. Ich habe mein Bike letztes Jahr sehr spät im Sommer gekauft und somit vielleicht insgesamt erst 3 Monate gefahren. Wenn ich die Probleme der Anderen auch noch hinzubekomme, werde ich darüber neu nachdenken. Dabei würde ich aber gar keinen Verlust hinnehmen denn verantwortlich wäre nicht ich.

    Zur Easy habe ich mich schon geäussert und das wäre so die letzte Möglichkeit bei einem KTM Versagen. Vorher allerdings vielleicht noch der Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine funktionierende Karre. Mal sehen was kommt.


    Meine anderen Beiträge in anderen Threats sind doch richtig und entsprechen der Wahrheit. Ich schreib die Probleme der Karre nunmal nicht nett denn sie sind da. Ich hoffe auch andere Betroffene zu motivieren, KTM gegenüber nicht klein beiszugeben.

    Ich bin auch nicht der Einzige, dem das nicht gefällt. Dann kannst du ja uns allen empfehlen, das Bike zu verkaufen...


    Und was sollte ich einem potentiiellen Käufer sagen? Sollte ich ihm so etwas verschweigen, was kein Peanuts ist? Und der legt sich dann womöglich auf die Klappe oder noch schlimmer. Ne mache ich nicht und mit der Ansage, was mit dem Bike los ist, wird es ganz bestimmt ein größerer Wiederverkaufsverlust als du hier denkst. Das fällt auf mich und nicht KTM zurück - ich bin doch nicht völlig bescheuert.

  • ich würde ja behaupten, das sind die alten Auspuff-Aufnahmepunkte der ersten Serie '13-'16

  • popstar popstar

    Echt jetzt??? Ich weiß ja jetzt nicht ob das ein Joke sein soll, zudem ich die Motorgehäuse und Aufhängungen der Vorserie ja auch gar nicht kenne. Was mir aber auffiel sind diese sehr großen Abtrennflächen, auf die ich mir irgendwie so gar keinen Reim machen kann. Was muss an Gewicht an einem Motorgehäuseteil so massiv sein, um derart nicht mehr benötigte Haltepunkte nach Fertigstellung zu haben... Oder in der Fräsung der Gehäuseteile als Arretierung? Der Motorblock selbst wohl kaum und das gesamte Bike, um es hier zu halten, dürfte an diesen Stellen auch kaum solche Punkte haben z.b. Lackierung.


    Wie auch immer: das wäre ja lustig ...


    Vielleicht waren Bajaj ja auch die Motorgehäuseteile der 17er+ ausgegangen... nach dem Motto: na was wir ohnehin als Rückläufer der 16ner auf unserer Schrotthalde haben, machen wir doch passend was nicht passt... Lach

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 () aus folgendem Grund: Meine Tablettastatur ist zu klein, meine Brille zu schlecht und ausserdem fallen mir später auch immer noch ein paar Sachen ein. ...ist so im Alter, ganz normal