Welcher Reifen für 790ADV

  • OH doch! In Deutschland zumindest!

    Ist ein Diagonal Reifen! Also geänderte Reifenbauart! Ergo erlöschen BE! Keine Haftung durch die Versicherung im Schadensfall! :ja:

    Ist in unserem brief/schein radial eingetragen?

  • OH doch! In Deutschland zumindest!

    Ist ein Diagonal Reifen! Also geänderte Reifenbauart! Ergo erlöschen BE! Keine Haftung durch die Versicherung im Schadensfall! :ja:

    gib mal Bescheid was du dafür bezahlst!

  • genau, das wollte ich sagen, sorry wenns nicht klar wurde. Der Passus mit dem Stern ist ein Nachtrag aus dem letzten Jahr glaub ich, der eklar stellt, dass die Konstruktionsart irrelevant ist, solange alle anderen Dimensionen gleich sind.

  • ich lese den Text mit dem * so, dass nichts eingetragen werden muss.
    hab ich mich verlesen?

    Wenn man genau liest steht da "Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig"

    Also musst du einen Diagonalreifen mit niedrigerem V-Index eintragen lassen! Bei der R habe ich somit beim Mitas E07+ tatsächlich Glück. Da der Karoo einen R Index hat. Der Mitas sogar T.

  • Hallo, bin aus Piemont retour, deshalb ein kurzer Bericht zum E07+ . Leider sind wir pannenbedingt weniger gefahren als vorgesehen .

    Zuerst mal, den Reifen hört man, nicht ganz so laut wie den K60, aber doch. Er arbeitet, vor allem bei schnelleren Kurven am Asphalt spürt man den Vorderreifen.

    Im Gelände ist er ganz gut, nur kommt mir die Seitenführung vom Hinterreifen wahrscheinlich durch die schrägen Stollen bedingt, ziemlich schwach vor, er tendiert beim Gasgeben permanent zum Ausbrechen.

    Bei Regen finde ich ihn garnicht so schlecht, dass er nicht so super hält ist klar, aber geht, da ist ja sowieso Vorsicht angesagt. Hab' es extra hinten ein paarmal provoziert, da geht dann schnell mal das Rad durch....

  • Danke Klaus für deinen Bericht!


    Bin jetzt auch wieder auf der Suche nach einem neuen Reifen, da mein geliebter Pirelli STR als Vorderreifen nicht lieferbar ist.

  • Ich war jetzt auch in den Alpen und pannenbedingt auch weniger gefahren als geplant (jaja, wir KTM Jungs kennen das ?! :rolleyes:)


    Habe davor den Scorpion Rally STR aufziehen lassen und bin nach über 2000 km sehr zufrieden. Als Straßenreifen in allen Lagen ein guter Reifen, singt halt ab ca. 80 kmh aber nicht störend. Schotter konnte ich nur eine Passage fahren aber war alles gut machbar trotz Anfänger und mit Gepäck. Besonders gut gefallen hat mir die Haftung bei schlechten Straßen, viel weniger nervös als der Avon Trailrider. Ich bleibe zunächst bei dem Reifen wenn ich keine größeren Ambitionen habe. Außerdem mag ich die Optik, die passt so richtig zum Moped. Nach erster Einschätzung würde ich sagen, dass der Hinterreifen um die 8000 km halten wird - die Autobahn hinterlässt halt ihre Spuren.

  • Gern hätte ich nun auch den Pirelli Scorpion Rally STR bei einem geplanten Motorradkurzurlaub im August ausprobiert. Ist er von allen möglichen Reifen in dieser Kategorie für mich der interessanteste. Technisch, wie optisch. Aber leider wird dieser laut Pirelli ja erst wieder im vierten Quartal produziert und auf Halde liegen leider keine mehr rum.

    Somit habe ich mich zum Kurvenwetzen und Runterraspeln auf der Straße für den Karoo Street als Alternative entschieden.

    Den Pirelli hätte ich über den Sommer evtl. etwas länger drauf gelassen, den Metzeler habe ich nun erstmal nur für den Kurzurlaub bestellt. Werde ja dann sehen, wie lange ich den noch drauf lasse.

    Mein MotoZ ist noch gut im Futter, sodass der danach noch zu Ende gefahren werden muss, bevor ich dann den GT823 endlich testen kann.

  • Gern hätte ich nun auch den Pirelli Scorpion Rally STR bei einem geplanten Motorradkurzurlaub im August ausprobiert. Ist er von allen möglichen Reifen in dieser Kategorie für mich der interessanteste. Technisch, wie optisch. Aber leider wird dieser laut Pirelli ja erst wieder im vierten Quartal produziert und auf Halde liegen leider keine mehr rum.

    Somit habe ich mich zum Kurvenwetzen und Runterraspeln auf der Straße für den Karoo Street als Alternative entschieden.

    Den Pirelli hätte ich über den Sommer evtl. etwas länger drauf gelassen, den Metzeler habe ich nun erstmal nur für den Kurzurlaub bestellt. Werde ja dann sehen, wie lange ich den noch drauf lasse.

    Mein MotoZ ist noch gut im Futter, sodass der danach noch zu Ende gefahren werden muss, bevor ich dann den GT823 endlich testen kann.

    Ich habe im Urlaub viele Mopeds mit dem Karoo Street gesehen - alle Reifen tun es doch mehr als ausreichend. Man muss nur wissen, was und wann man wirklich mal abseites will - dann halt gröber. Im Alltag ist ein straßenorientierter Reifen einfach angenehmer.

  • Was ich so von meinem Händler erzählt bekommen hab, wir der Karoo Street ziemlich ebenbürtig mit dem Pirelli STR sein :Daumen hoch:

    Bei der Performance auf der Straße mache ich mir auch eher wenig Gedanken. Schneidet auch beim Nässegrip wohl sehr gut ab, im Gegensatz zum Karoo 3.

    Optisch gefällt mir der Rally STR eben besser und ein Stück weit könnte er auch im Gelände etwas besser sein. Aber da fahre ich für gewöhnlich eh viel gröbere Kandidaten. :zwinker:

  • Aber leider wird dieser laut Pirelli ja erst wieder im vierten Quartal produziert und auf Halde liegen leider keine mehr rum.

    Somit habe ich mich zum Kurvenwetzen und Runterraspeln auf der Straße für den Karoo Street als Alternative entschieden.

    Na sauber, bis Q4 kann ich nicht mehr warten. Bin schon bei 2mm am Hinterreifen. Das hat Pirelli prima verbockt.
    Dann lass ich mal die Karoo Street beim Händler bestellen.

  • Ich hatte erst kürzlich gehört, dass der Rally STR auch eine Konstruktionsschwäche hat und es eine neue Version geben wird.

  • Na sauber, bis Q4 kann ich nicht mehr warten. Bin schon bei 2mm am Hinterreifen. Das hat Pirelli prima verbockt.
    Dann lass ich mal die Karoo Street beim Händler bestellen.

    Der E07 Plus is lieferbar! :Daumen hoch::grins:

  • Bekomme nächsten Dienstag den Dunlop Mission auf die 790R. Wollte auch eigentlich den STR, aber 21" nicht lieferbar. Der VR sieht schon mal vielversprechend aus. HR wird noch geliefert. Gruß