Welcher Reifen für 790ADV

  • Also würdest du mir All in all den Scorpion Rally STR empfehlen?:grins: Ich fahre halt sehr viel Straße und halt mal zwischendurch offroad, würde sogar eher sagen 90/10. Oder hast du noch andere Kandidaten? Ich möchte halt einen Reifen, welcher trotzdem noch etwas den Offroad Look der 790R erhält..:Daumen hoch:

    Der Rally STR, wie der Karoo Street und nun auch der Anakee Adventure wären weit bessere Reifen für vorwiegende Straßennutzung und gelegentliche Feldwege, als der Karoo 3. Nen TKC70 kann man da auch nehmen, hat mit Nässe jedenfalls keine Probleme, jedoch denke ich, die 3 genannten sind die moderneren Reifen. Auch optisch machen die was her.

    Dann mal kurz die Wunden geleckt und wieder rauf auf den Bock. Hauptsache du selbst bis noch heil geblieben. :Daumen hoch:

  • Der Rally STR, wie der Karoo Street und nun auch der Anakee Adventure wären weit bessere Reifen für vorwiegende Straßennutzung und gelegentliche Feldwege, als der Karoo 3. Nen TKC70 kann man da auch nehmen, hat mit Nässe jedenfalls keine Probleme, jedoch denke ich, die 3 genannten sind die moderneren Reifen. Auch optisch machen die was her.

    Dann mal kurz die Wunden geleckt und wieder rauf auf den Bock. Hauptsache du selbst bis noch heil geblieben. :Daumen hoch:

    Ja bei mir ist zum Glück alles heil geblieben, mir hat nur ein bisschen der Oberschenkel weh getan (ist jedoch schon so gut wie weg) und mehr auch nicht. Würde gern wieder auf den Bock, der ist jedoch jetzt erstmal wieder im Hause Ktm. Bekomme die Tage auch noch einen Kostenvoranschlag :rolleyes:. Naja auf jeden Fall müssen neue Reifen her!

  • Na dann Glück gehabt. Dass der Karoo 3 im Regen Grütze ist, haben wir mehrfach im Forum festgestellt. Für die Straße würde ich aufgrund vom Empfehlungen (keine Eigenerfahrung), den Conti Trail Attack 3 nehmen und bei wirklichem Gelände würde ich wohl auf Exduc und Husky hören, wobei mir das mit tubliss, schmaleren Felgen usw zu teuer und zu anwendungsspezifisch wird :kapituliere:


    @ExDuc01 ich glaube in irgendeinem Thread war mal was wegen Mischbereifung sei ja in Österreich erlaabt. Glaube das gilt für uns Deutsche auch:


    https://www.bussgeldkatalog.or…en_ihre_reifen_zu_mischen

  • Habe seit ca 7 tkm (auf 790 ADV R) den Karoo Street, sehr gut auf der Straße (trocken und naß), gut im trockenen (steinigen) Gelände, im Gatsch natürlich schwach. Restprofil ist vorhanden (schätze ca 1 tkm).

    Habe auch den Pirelli Scorpion STR probiert aber (wegen Bedenken über Lebensdauer für Balkan Tour) nach 1800 km gegen den Karoo Street getauscht. Wenn der fertig ist kommt wieder der Pirelli drauf. Auch der sehr gut auf der Straße (trocken und naß), gut im trockenen (steinigen) Gelände, im Gatsch schwach

    Beide Reifen auf der Straße kein Aufstellmoment beim bremsen, keine Probleme mit Teerschlangen längs oder Straßenbahnschienen, kein Rutschen, recht leise und vorne und hinten bis zur Kante ausgenützt

  • (2. Bild ist übrigens der Scheinwerfer in seiner „natürlichsten“ Art)

    Auch du sch..:kacke:


    Hauptsach die Knochen sind heil geblieben .

    Das wünscht man echt keinem und sieht fürn wegrutschet arg aus .

    Hab mich ja schon oft genug den Hang abgerollt und überschlagen, ok keine 790 , aber der Tacho und die Lichtmaste sind bislang immer heil geblieben .

    Hoffe du hast ne Vollkasko ,die dafür den Schaden reguliert.

    Ist der Tacho denn auch Schrott ?

    So beschissen wie das jetzt auch ist, hast du jetzt aber die Möglichkeit die Frontmaske der Superenduro oder ähnliches zu montieren ..

    Oder von Rade oder ähnliche gleich den Rally Vorbau montieren .

    Ev. hier ?


    790 Adventure Rallye Umbau


    Hier im Forum ist ein User der auch ne Cockpit Lösung , demnächst im Frühjahr wohl , anbietet .


    Vielleicht auch gleich ne Chance auf die R als Rally , wäre bei dem Schaden für mich ne Option .

  • Ja, die Idee von Huskycrosser ist gar nicht so verkehrt, die Gelegenheit für einen entsprechenden Umbau zu nutzen. Wirst ja sehen, was dir die Reparatur ansonsten kosten wird.

  • Ja Problem war, dass die Straße von jetzt auf gleich so glatt wie bei Blitzeis geworden ist und ich vorher noch offroad gefahren bin. Bei meinem Glück kam mir auch noch ein Auto entgegen, weswegen die ganze vordere Kanzel abgebrochen ist... Auto stand zwar schon, aber meine Maschine rutschte mit den restlichen 10-20 km/h noch schön in die Schürze der R-Line.

    Vollkasko habe ich zum Glück.

    Und kann sein, dass ich jetzt ne andere Lichtmaske montieren kann, bin mir aber nicht sicher, da der Tacho der 790 anders ist als bei der 1290 und das ja alles irgendwie zusammenhängt. Ich frage mal die Tage nach, wenn ich bei Ktm bin.


    Der Tacho, so vieles andere ist erstaunlicherweise heil geblieben. Den Tankprotektor, Hitzeschutz am Auspuff und ein wenig die Handguards hat’s mitgenommen, aber sonst nichts. Verkleidung und der Rest hatte optisch keine Beschädigungen. Bekomme die Woche den Kostenvoranschlag und Berichte nochmal, was alles kaputt gegangen ist.

    Bis dahin allen einen schönen Dienstag :Daumen hoch:

  • Ja Problem war, dass die Straße von jetzt auf gleich so glatt wie bei Blitzeis geworden ist

    Ja genau das ist der springende Punkt. Der Reifen verliert in null Komma nix die Haftung wenn’s auf die Flanken geht .

    Bis auf dein "Gottseidank glimpflichen Rutscher " ins Auto noch mal für dich gut gegangen.

    Schreib den bei Rade-GARAGE einfach mal an was der schon im Petto hat .

    Hier

    https://www.rebelxsports.com/new-ktm-790-rally-kit/

    gibts schon scheinbar ein komplettes Kit

    https://www.rebelxsports.com/ktm-790-rally-kit-stage-2/


  • Tubeless? Dann drin lassen bis zu einer kontrollierten Reparaturmöglichkeit. Kann eigentlich nicht schlimmer werden durchs drin lassen, wohl aber durchs raus ziehen.

  • Mach doch zu Hause diesen Mini Rep Satz ( dieses Pfeiltool ) rein .

    Würd ja hier schon mal verlinkt .

  • Hat jemand versucht sich die Reifen selbst zu montieren?

    Ich überlege ob so ein manuelles Reifenmontiergerät für die 790er funktionieren kann, weil man immer wieder liest es wäre auf der 790 besonders schwer.

  • Warum soll das auf der 790 besonders schwer sein ?????

    Hatte sogar mal eine Maschine dafür ( Reifenmontage) , hab die aber später verkauft weil es mit Hebeln von Hand auch nicht schwerer geht ...

    Montiere bei den Crosser n sogar mit Reifenhallter selbst weil der Reifenfuzzi

    Nr. 1 dafür zu doof ist und NR 2 sich schon die Maschine samt meiner Felge versaut hat .

    Die 790 geht hier deutlich einfacher zu montieren ...

    Wechsel steht noch bevor ..

  • Mal ne verständnisfrage zum Reifen flicken ..

    Das gezeigte ist ja mit der Reifen ? geflickt .


    Muss man bei den " Pfeilspitzen Tools " Dynaplug da auch das Loch aufprokeln ( mit ner kleinen Raspel ) oder reicht das einfache Nagel raus ziehen und Dynaplug reinstecken und dann das überstehende Ende abschneiden .


  • Ein Tool zum größer machen des Lochs ist dabei aber ich hab’s bei bis jetzt 4 Anwendungen noch nie gebraucht.

    Einmal musste ich 2 Stopfen reinstecken weil das Loch zu groß war.


    Und es geht auch viel leichter rein als die anderen Würste.


    Es ist auch ein „Platzhalter“ Dorn dabei, den hab ich auch noch nie gebraucht.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hat jemand versucht sich die Reifen selbst zu montieren?

    Ich überlege ob so ein manuelles Reifenmontiergerät für die 790er funktionieren kann, weil man immer wieder liest es wäre auf der 790 besonders schwer.

    Hallo allerseits,


    das Reifen montieren geht genauso wie bei anderen auch. Ich habe die Originalbereifung sofort entsorgt, Strasse CTA3, sonst GT 723R. Nur wenn die TL Reifen wieder drauf sollen braucht es manchmal etwas Geduld und einen Spanngurt (alternativ Bremsenreiniger und ein Feuerzeug) um die Luft nicht sofort wieder zwischen Felge und Reifen entweichen zu lassen. Die neuen Felgen werden mit Schonern behandelt, bei allen anderen ist es eh' zu spät.


    Gruß

    Axel

  • Ich bin Ganzjahresfahrer und habe außerhalb von Tourensportreifen bisher keine Ahnung, deshalb wollte ich gerne wissen wie sich Rally STR, Karoo Street oder Anakee Adventure bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt verhalten?


    Im letzten Winter hatte ich mit einem CRA3 stets ein gutes Gefühl bei Minusgraden.

  • Ich glaube, da brauchst du dir wenig gedanken machen. Da der Nassgrip schon sehr gut ist, gehts sicher auch bei kälteren Temperaturen ganz gut. Gerade in der kälteren Jahreszeit würde ich mit etwas weniger Reifendruck fahren. Die Aufwärmphase sollte sich dadurch etwas verkürzen und man hat mit den Enduroreifen eben auch etwas mehr Aufstandsfläche.