Welcher Reifen für 790ADV

  • Nachdem mir mein Reifenhändler berichtet hat, das der Pirelli Scorpion Rally STR nicht vor August lieferbar ist, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Hoffe, dass der Mitas E07+ jetzt in den erforderlichen Dimensionen für die Kati lieferbar ist!? Ansonsten bin ich Momentan ratlos, welchen Pneu ich des weiteren noch in die Auswahl nehme? Den Rally ohne STR, den AX41, TKS 70 Rocks als mehr straßenorientierte Variante oder doch den K60 Scout…mal sehen, was der Reifenhändler in den nächsten Tagen besorgen kann?

    Fahre nun den Heidenauer K60 Scout seit über 10 000 km, zuerst ca. 2500km auf Honda AT und die restlichen km auf meiner Adventure. Grösste km-Leistungen mit Tour nach Spanien (ca. 3000km) und Tour nach D (ca. 2000 km) Dabei wurden meistens sehr kurvenreiche Landstrassen befahren. In der CH natürlich zusätzlich Passstrassen. Schotter war im kleiner Umfang auch dabei, der Reifen zeigte keine Abneigung dagegen ;-). Fazit: Wer einen Reifen mit einer sehr hohen Laufleistung sucht (rechne mit min. 12000 km) und dabei erst noch einen guten Reifen zu einem vernünftigen Preis sucht, kommt am Heidenauer nicht vorbei. Als Alternative käme für mich der Scorpio Rally STR in Frage, aber da muss ich wohl ganz gewaltig Abstriche machen mit der Laufleistung?

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Da würde ich beiden zuletzt genannten Reifen den Pirelli Scorpion Trail 2 vorziehen... 10.000 km plus und deutlich bessere Fahreigenschaften auf der Straße. 5 Sätze auf der BMW GSA gefahren :zwinker:.


    Gruß Brus

  • 7F709A52-35DE-4673-A3E8-C6C072B23914.jpeg61646FE7-E54F-46F6-82D6-9CAA084494C9.jpeg61646FE7-E54F-46F6-82D6-9CAA084494C9.jpegDer Scorpian Trail ein super Reifen. Hatte ich auch schon auf 2 Mopeds. Heute war ich froh um den Anakee Adventure. Col de Parpaillon.


    FBC4D6FD-ED6D-4E56-9E6F-7C0DF3BAC5E5.jpeg


    2AD7A3DE-DDC3-4D97-8D4E-D3E713B74DE2.jpeg

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Nucool ()

  • Alexander X

    Ich bin früher mal Gelände gefahren. Ist aber lange her. Wenn du deinen Bock auf Schotter im Griff hast ist es machbar. Wir haben einen mit der großen Tiger getroffen, der was mit Koffer und Beifahrer unterwegs. Auch CTA drauf. Wenn es nass ist würde ich dir abraten die Strecke zu fahren.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Da zielt meine Frage hin.

    War es feucht ?

    Es war heute vormittag und trocken. Mit der Erfahrung von heute würde ich ihn bei Nässe nicht fahren. Viele rutschige Steine und es geht teilweise neben der Fahrbahn ganz schön runter. Mit meinem Können würde ich es lassen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ...Als Alternative käme für mich der Scorpio Rally STR in Frage, aber da muss ich wohl ganz gewaltig Abstriche machen mit der Laufleistung?

    Der ist bei mir jetzt nach ca. 6000 km auf ausschließlich Asphalt reif zum Wechseln.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Solch Kilometerangaben sind so wertvoll, wie der persönliche Farbgeschmack. Ein Anderer hätte den STR vielleicht bis 10.000 km gefahren, ich hätte ihn vielleicht schon bei 4.000 km fertig gehabt. :zwinker:

    Ich glaube, da ist so eine Reifenliste von Varahannes doch weit aussagekräftiger.

    Wie lang ein Reifen hält ist mir persönlich auch am unwichtigsten. Da setze ich gar noch das Design voran. Aber ich plane auch keine Weltumrundung. Da würde ich dann wohl auch nen K60 verwenden. :grins:

  • Aber ich plane auch keine Weltumrundung. Da würde ich dann wohl auch nen K60 verwenden. :grins:

    Genau deshalb sind Angaben zu Laufleistungen für den Einen oder Anderen wertvoll, um ungefähr abschätzen zu können was möglich ist.

    Nicht in jeder x-beliebigen Ecke der Welt sind Reifen beliebig verfügbar.

  • Genau deshalb sind Angaben zu Laufleistungen für den Einen oder Anderen wertvoll, um ungefähr abschätzen zu können was möglich ist.

    Nicht in jeder x-beliebigen Ecke der Welt sind Reifen beliebig verfügbar.

    Deshalb sollten auch die Laufleistungsangaben zu verschiedenen Reifen von einer Person als Vergleich herangezogen werden. Fahrer A macht nen K60 schon nach 6000km fertig, weil er eben ein sportlicherer Typ ist und Fahrer B schafft hier locker 10000km, weil er an sich immer nur ganz zart am Gas ist. Auch sollte der Vergleich auf identischen Fahrzeugen erfolgen. Auf ner T7 kann aufgrund der Leistungsdifferenz son Reifen generell länger halten, als auf einer 790. Vielleicht aber auch umgekehrt, da eine sensible Traktionskontrolle Schlupf am Rad verhindert, was ja in erster Linie zu Verschleiß führt.

    Ich halte daher von solch vereinzelten Erfahrungswerten sehr wenig.

    Und die wenigen Weltenbummler wissen dann schon, was sie für einen Reifen aufziehen müssen. Eben sowas wie einen K60 mit durchgezogenem Mittelsteg am Hinterreifen.

    Aber vielleicht sollte man gleich nen MotoZ GPS nehmen, hier hat doch einer damit fast 20000km gemacht. :grins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Solch Kilometerangaben sind so wertvoll, wie der persönliche Farbgeschmack.....

    Auf jeden Fall sind sie viel viel wertvoller als Kommentare von Leuten, die den Reifen nicht einmal gefahren sind... :zwinker:



    Gruß Brus

  • Ich war schon 2 mal auf dem Col de Parpaillon mit KTM-1190S mit CTA3 (vor 2/3 Jahren)
    Kann bestätigen: Bei Trockenheit je nach Fahrkönnen kein Problem, bei Nässe schwierig.
    Aber Achtung - der Tunnel war stellenweise noch flächig vereist.:kapituliere:
    Und da kein Licht:nein: schwer erkennbar (Bis auf die Eiszapfen):staun:

    Ende August bin ich wieder da. Der Tunnel ist einfach :der Hammer:

  • Auf jeden Fall sind sie viel viel wertvoller als Kommentare von Leuten, die den Reifen nicht einmal gefahren sind... :zwinker:



    Gruß Brus

    So hat jeder seine Meinung und Präferenzen. :grins:

  • Solch Kilometerangaben sind so wertvoll, wie der persönliche Farbgeschmack. Ein Anderer hätte den STR vielleicht bis 10.000 km gefahren, ich hätte ihn vielleicht schon bei 4.000 km fertig gehabt. :zwinker:

    Ich glaube, da ist so eine Reifenliste von Varahannes doch weit aussagekräftiger.

    Wie lang ein Reifen hält ist mir persönlich auch am unwichtigsten. Da setze ich gar noch das Design voran. Aber ich plane auch keine Weltumrundung. Da würde ich dann wohl auch nen K60 verwenden. :grins:

    Ich kann ja meine Aussage noch relativieren - vielleicht hilft das Jemandem, der an Laufleistungen interessiert ist, mehr:

    Keiner der bekannten "Reiseenduro-Reifen" (inkl. Scorpion Rally STR), die ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin, hat BEI MIR länger als ca. 6000km gehalten.

    Einzig dem TKC70 (ohne Rocks) traue ich BEI MIR ca. 8000km zu.


    Das liegt an MEINER Fahrweise und daran, dass ich auch öfter längere Strecken mit viel Beladung (Gepäck / Sozia) auf der Autobahn zurücklege (Anreise / Heimreise zu / von Fernzielen).

    Worauf ich jedoch immer sehr genau achte, ist ein der Beladung angepasster Reifendruck.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nun bist du aber auch die letzten 10 Jahre sicher nicht das gleiche Motorrad mit gleicher Leistung und Gewicht gefahren, oder!?

    Aber trotzdem sind eben solche Aussagen doch die wertvolleren. Wenn man selber diverse Reifen testen konnte und hier Erfahrungen zu Langlebigkeit und weiteren Eigenschaften im eigenen Vergleich kund tun kann.

  • Meine Erfahrung mit 790 Adv R immer solo, wenig Gepäck, unspektakuläres Gelände und Autobahn Max 150 km/h Tacho :

    Metzeler Karoo Street 11.500 km

    Pirelli scorpion rally STR ca 7.500 km.
    Hinterreifen am Limit, Vordderreifen wenig Restprofil