Welcher Reifen für 790ADV

  • so nun ist es amtlich Ranger verschoben auf Herbst ...nix morgen ..das fällt denen ja mal rechtzeitig ein ...Meine Frau bekommt nun 9 und 10 er von Mitas

    Ich hatte mir letztens auf Instagram ein Video von der Videokonferenz der Jungs vom EAT und einem von Heidenau angeschaut. Hier wurde März als Lieferdatum genannt. Auch hat das EAT seine Bikes mit dem Ranger ausgestattet, da sie nun auch eine Partnerschaft mit Heidenau haben oder schon hatten. Liegen ja regional sehr eng beieinander.

  • Hallo zusammen, ich habe mir ja für dieses Jahr den Pirelli Scorpion Rally gekauft. Nun ist dieser ja im Bezug auf Offroad schon etwas limitiert. Ich finde deswegen den Brigtestone AX41 ganz interessant, weil der Offroad ja deutlich mehr Reserven hat.


    Wie ist dieser denn im Vergleich mit dem Pirelli Scorpion Rally, Onroad im Bezug auf Grip nass/trocken und Laufleistung?

  • Wie ist dieser denn im Vergleich mit dem Pirelli Scorpion Rally, Onroad im Bezug auf Grip nass/trocken und Laufleistung?

    Wenn du den Rally explizit ohne STR meinst, ist dieser doch auch im Gelände ganz gut brauchbar und funktioniert doch auch noch gut auf der Straße.

  • Also Rally STR und der AX41 sind ja echt zwei Welten. Erstere eher ein 70/30 Reifen, der AX41 ein 50/50. Der STR ist klar der bessere Onroadreifen, der AX41 der bessere Offroadreifen.

    Einfach mal nen Satz gekauft und selber getestet. Alternativ zum AX41 kannst du auch einen Anakee Wild oder den neuen K60 Ranger kaufen. Je nachdem, was du gerade bekommst oder eben auch günstiger ist.

  • so nun ist es amtlich Ranger verschoben auf Herbst ...nix morgen ..das fällt denen ja mal rechtzeitig ein ...Meine Frau bekommt nun 9 und 10 er von Mitas

    Du hast doch gute Beziehungen zu den Jungs dort... die wissen doch genau, dass du auf Anhieb bestimmt gleich mal 10 - 15 Paar orderst, damit sie in der Garage genügend Zeit haben zum ´Nachreifen`. Droh´Ihnen einfach mal mit Liebesentzug, damit da zumindest bis Ende II. Quartal was geht :Tempo: ... :lol:

  • Hallo zusammen, ich habe mir ja für dieses Jahr den Pirelli Scorpion Rally gekauft. Nun ist dieser ja im Bezug auf Offroad schon etwas limitiert. Ich finde deswegen den Brigtestone AX41 ganz interessant, weil der Offroad ja deutlich mehr Reserven hat.


    Wie ist dieser denn im Vergleich mit dem Pirelli Scorpion Rally, Onroad im Bezug auf Grip nass/trocken und Laufleistung?

    Der Rally STR ist dem AX41 auf der Straße um Welten überlegen, im Gelände ist es umgekehrt. Der STR kann auf der Straße schon sehr sportlich bewegt werden und bietet da reichlich Grip. Aus der Kurve raus mit Gas ist ein AX41 schon lange am rutschen wärend der STR förmlich um Gas bettelt. Bei einem feuchten Waldweg, der vorher von einem Forester genutzt wurde, wühlt der AX41 sich durch und vermittelt Vertrauen während der STR nur wild hin und her schlingert. STR für Straße und Schotter, wenn es schlammig, tief und rutschig wird AX41. Also völlig unterschiedlich vom Einsatzprofil. So waren meine Erfahrungen auf der BMW.

    Gruß Bommi

  • Sorry, wenn ich nicht alle 60 Seiten durchsucht hab:

    Kann man einen 150/70-18 Reifen auf die 2,5" schmale Offroadfelge montieren oder ist der Reifen dann zu hoch/rund?

    ADV Einsteiger

  • 140/80-18 ist klar und dieser läuft auch der 2,15"Felge der Sportenduros perfekt.


    Mir kommt vor, irgendwo gelesen zu haben, dass die 150/70er auf 2,5" schmalen Felgen keine schöne Rundung hätte, da für breitere Felgen konzipiert.

    ADV Einsteiger

  • Kann man einen 150/70-18 Reifen auf die 2,5" schmale Offroadfelge montieren oder ist der Reifen dann zu hoch/rund?

    KTM bewirbt seine schmale Heavy Duty Hinterradfelge mit der Montage eines 150er Reifen.

  • Danke, dann probiere ich es, werde einen angefahren Mitas E09 Rallye drauf geben.


    Umgekehrt, hat schon jemand "normale" 140/80-18 Enduro Reifen probiert. Härtere Varianten mit mehr Profil und MX Karkasse?

    ADV Einsteiger

  • Mankra

    Das geht gut, ich hatte auf meiner BMW X-Challenge mangels Verfügbarkeit auch schon einen 150/70-18 auf einer 2,5“ Excel-Felge montiert. Absolut problemlos, Strasse wie Gelände

  • Danke, dann probiere ich es, werde einen angefahren Mitas E09 Rallye drauf geben.


    Umgekehrt, hat schon jemand "normale" 140/80-18 Enduro Reifen probiert. Härtere Varianten mit mehr Profil und MX Karkasse?

    Ich hab mir jetzt 4 Sätze Michelin Tracker, 2x E-09, 1x E12/13 gebunkert, bis endlich die Motoz verfügbar sind.

  • wie lagere ich eig. meine Reifen ohne Felge am besten? liegend oder stehend im Regal und ab und an mal drehen?

    Hab auch ne kleine Sammlung bereits gehamstert....wofür auch immer :rolleyes:

  • Liegend, stehen usw. ist egal, nur an der Karkasse aufhängen wäre nicht so geil.
    Wenn du die über einen (sehr) langen Zeitraum frisch halten möchtest, pack sie in Folie/Tüten ein.