Welcher Reifen für 790ADV

  • die krabbeln da auch nur .....mit 100 min späteren Start haben wir gegen Mitternacht die Spitzengruppe überholt und die Wildcard GSTrophy Gruppe hatte gute 2 h länger als wir gebraucht ... da waren wir schon geduscht

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ich bin die Extreme schon gefahren, hatte die normalen Speichenfelgen an der 1190. Als Pelle nen Goldentyre 723 mit UHD Schläuchen.

    Da hat sich nichts gefehlt.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Großenduro Touren oder Veranstaltungen die nicht nur südlichen das WEißWURST Äquators stattfinden ?

    Gerne auch Schweden oder auch in Deutschland.

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • EAT ...ja für die BMW Fahrer....

    ....also wenn mam die HAT mit den breiten Felgen fährt dann mit mindestens 2 bar vorne drauf ....

    wenn es doch für den Sieg wenigstens einen Blumentopf gegeben hätte

    Ich find es von den Veranstaltern schwach ein BMW Trophy Team das sich mit Mopeds in einem Container und aus einem container stapeln bewährt hat mit solchen Eimern überhaupt starten zu lassen ,zum Glück ja hinter uns und wir waren ja auch nicht bereit freiwillig zur Seite zu gehen .... Tütenrutscher eben mit Größenwahn

    das war der Grund warum wir mit der HAT nach dem Sieg aufgehört haben . 19.5 h vom vorletzten Startplatz auf den ersten Ziel...äh das stand da noch nich ...Einlauf

  • So ganz verstehe ich nicht, was ihr da getrieben habt. Ich glaube aber rauslesen zu können, das du und deine Truppe ganz gut war.?

    Kannst du das nochmal zusammenfassen?


    Danke und Grüße

    Tomak

    Einmal editiert, zuletzt von Tomac ()

  • Hallo Leute, hab ne Frage.

    Betrifft jetzt nicht ganz den Reifen, aber das wo er drin sitzt. Ich hab eine Delle im Felgenhorn und würde gern wissen wie und wo ich das richten kann.

    Gibt's da Erfahrungen?


    Danke

    Frank

  • Ich hab mit Menze Fahrzeugteile gute Erfahrungen gemacht.

    :driften:

  • Das EAT bietet glaube auch Endurowandertouren an. :denk:

    Ja habe ich schon gelesen !

    Frage mich halt bloß ob es noch mehr gibt und das in die Richtung wie das XC Treffen oder ein nettes 2 Stunden Enduro oder oder oder

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Zusammengefaßt ... wir haben gewonnen auch wenn es nix zu gewinnen gab .

    Heßler hat das in der Enduro Zeitung negativ erwähnt und ist die nächsten Jahre genauso gefahren aus frust ;-)

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Nur die 790/890 Rally fährt mit Schlauch, die anderen sind Schlauchlos. Sonst würde auch die Reifendruckkontrolle nicht mehr funktionieren. :zwinker:

    Meine 890r hat Reifendruckkontrolle, bist Di Dir da sicher. Wo kann ich das ablesen, habe bisher sowas nicht gefunden oder einfach übersehen.

  • Meine 890r hat Reifendruckkontrolle, bist Di Dir da sicher. Wo kann ich das ablesen, habe bisher sowas nicht gefunden oder einfach übersehen.

    Nicht die 890 R mit der 890 Rally verwechseln.

    Zwischen den beiden Modellen gibt es einige Unterschiede.

    Gruß Bommi

  • Meine 890r hat Reifendruckkontrolle, bist Di Dir da sicher. Wo kann ich das ablesen, habe bisher sowas nicht gefunden oder einfach übersehen.

    Die Reifendruckkontrolle ist eine Option bei den 790er/890er Adventure S und R mit schlauchlosen Reifen. Die 790er/890er Rally hat nicht nur andere Felgen, sondern auch Schlauchreifen und KTM bietet m.W. für die Rally keine optionale Reifendruckkontrolle an.

    Never give up, unless you just died.

  • Ich war mit meiner dicken 790er nun eine Woche bei der Bosnia Rallye:


    Ca. 1300km. Das meiste zwar technisch auf der Einfachen, flotteren Seite, gestern war es dann auch bißerl technischer. Die 790er macht mir immer wieder Spaß. Jetzt hab ich auch noch das "Reifen Problem" ziemlich gelöst:

    Vorne wieder X-Grip Hulkyboy mit EV2 Mousse. Das Mousse hatte vorher schon 700km TET SLO trauf. MIt höherem Straßenanteil und nicht wirklich Mousse schonend gefahren. Bei der Rallye hab ich auf der Landstraße auch bis 150 aufgelegt. Klar ist das kein längeres Dauertempo, Kurven muss man mit solchen Reifen langsamer angehen.


    Nach den insgesamt 2000km war das Mousse vorne jetzt schon recht weich. Einen kurzen Rallye Tag noch, spätestens dann ist es zu tauschen. Der Reifen ginge, mit bißerl Abstrichen, schon noch 1-2 Tage. Also die kleineren Europa-Rallye kann man zur Not, auch auf der Dicken, mit einem Vorderreifen durch fahren.


    Hinten hatte ich den Dunlop D908 und das Michelin M2 Mousse montiert. Die Montage war schon bißerl Schweiß treibend, gefühlt 5 Bar ;)

    Dafür hat das Mousse hinten auch noch überhaupt nichts nach gegeben. 1x, nach ca. 20km Schotter -Vollspeed (bis 140) und dann noch ca. 10-15km Straße, ebenfalls recht hoher Schnitt ;), hab ich nach ca. 5min im Fahrerlager die Reifentemperatur gemessen: Obwohl der Reifen Steinhart mit dem Mousse ist, waren es 76°...


    Aber hat gehalten.


    Der D908 hat neu ca. 13mm und jetzt noch ca. 6mm in der Mitte, außen mehr. Bis 2000km auf (meinem) Rallyespeed hält er locker durch.


    Als Anhaltspunkt: Den Mitas E09 hab ich nach 700km auf 2-3mm runter geholt, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung hatte ich zwischen knapp unter 50 bis knapp einem 60er (bei einem höheren Straßenanteil).


    D.h. die Kombination funktioniert ganz gut und man kann ca. 2000km flotter ohne Reifenwechsel fahren. Das reicht mir.


    Mit Schlauch oder Schlauchlos gabs viele Ausfälle. Tw. hatten die Reifen wohl lange Rissen, keine Chance mit den Reparatur-Sticks zu flicken.


    Rade war auch mit dabei. Eigentlich waren die Tanks kein Thema, schauen in Natura aber schon sehr, sehr gut aus. Und senkt nochmal den Schwerpunkt und macht die ganze Karre schmäller.....ev. ein Winter-Projekt ;)


    Aja, Rade und sein Sohn (?) fuhren Mitas Terra Force Reifen. Wohl jeden Tag neu.

    ADV Einsteiger

  • weil ich die Gegend da kenne und ich hätte mit euch über dieses Sinnlose Moped reden müssen ;-)

    also Tanks könntem für dich interessant sein da du ja kein Rade Spezial angebot erhalten hast ...

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • weil ich die Gegend da kenne und ich hätte mit euch über dieses Sinnlose Moped reden müssen ;-)

    Warum Sinnlos?


    Ich find die Strecken optimal mit der 790er.

    Hätte ruhig technischer noch sein können, letzter Tag war dann bißerl lustiger, aber nix, Schlimmes, wo man ev. an Limit des Mopeds kommen würde.

    ADV Einsteiger