Windschild, 790 Adventure Standard

  • Christian - sehr gut umgesetzt und dokumentiert :Daumen hoch: - nur Schade, dass es nicht den gewünschten Effekt gebracht hat!

    Ich kann Dir meine Spoiler-Hälften gerne schicken, falls Du noch einmal Bock auf weitere Versuche bekommst...


    Schöne Tankverkleidungsteile übrigens :zwinker:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Junge Junge, das artet ja richtig in Arbeit aus. Wäre doch echt schon langsam eine Projektarbeit für einen angehenden Maschinenbauingenieur wert. Würde das Thema echt mal an eine Uni weitergeben.


    Zum Glück habe ich irgendwie kein Problem mit Buffering bei meiner 790@R. Fahre aber auch ein R Windschild in tiefer Position, dazu gern auch einen lauten MX Helm, wobei ich auch gerade überlege, mir bei meiner heutigen Tagestour bei herrlichen 22 Grad auch mal paar Ohrenstöpsel gegen die Windgeräusche zu verwenden, und zudem bin ich selten über 120km/h schnell.

    Bei meinem Adventurehelm benötige ich jedenfalls keine Ohrenstöpsel.


    Schön zu sehen, dass bei einigen durch die Problematik der Ehrgeiz geweckt wurde. Ich würde mich wohl schon nach einem anderen Modell umsehen, da ich die 790 ja auch nicht der Schönheit wegen gekauft habe. :zwinker:

  • Hallo Leute, da ich über Ostern Zeit habe, will ich auch testen. Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Buffeting auf? Will ja nicht jedes Mal auf der Autobahn 150 brutzeln.....darf man ja bei uns nicht.....:grins:


    Wir sollten uns evtl auf ein vernünftiges Testszenario einigen...

  • Hallo Leute, da ich über Ostern Zeit habe, will ich auch testen. Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Buffeting auf? Will ja nicht jedes Mal auf der Autobahn 150 brutzeln.....darf man ja bei uns nicht.....:grins:


    Wir sollten uns evtl auf ein vernünftiges Testszenario einigen...

    Ab 90 km/h gings bei mir los mit den Turbulenzen am Helm.
    Erst nachdem ich die Scheibe gewechselt hatte (MRA Touringwindschild) und die Plastikteile an der Lampenmaske entfernt hatte, war Ruhe am Helm!

    Gru E.

  • Ab 90 aufwärts. Ab 120 wurde es echt unangenehm.
    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe gerade gesehen das du das Rade Windschild drauf hast. Damit war ich persönlich nicht zufrieden. Bin gespannt was du sagst.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Also bis 130 total entspannt, bei 150 kleine Vibrationen am Helm, ab 160 wird dadurch das Bild, das man sieht, leicht unscharf....ist aber nicht schlimm.... Lautstärke ja, bin heute die 350km mit Ohrstöpsel gefahren, da es eine etwas schnellere Runde war, eher so 120- 140 Reisegeschwindigkeit..... Bin dann ne kurze Strecke ohne Stöpsel gefahren, da hatte mich fast umgehauen....war der gewöhnungseffekt.... es ist eindeutig lauter als beim Stehendfahren......wieso warst du nicht zufrieden?

  • ich schätze, Lutz will damit sagen, dass das Rade Windshild das Buffeting bei ihm nicht beseitigt hat.

    Das du mit deiner Spezialverkleidung bis 150 km/h Ruhe hast, spricht für sie. Darüber scheint es dann mit den Turbulenzen auch bei dir loszugehen....

    Der oben beschriebene Geschwindigkeitsbereich von Lutz/Nucool ist recht zutreffend: auch bei mir fängt es ab 90 km/h an und wird ab 120 aufwärts unangenehm.

  • Spürbar wird bei mir das Buffeting ab ca. 100 km/h und kurzzeitig ist das ja eh kein großes Problem.

    Wenn ich jedoch länger mit 120 - 140 auf der AB fahre, um Meter zu machen, dann nerven mich die Vibrationen schon massiv, vor allem auch, weil ich dann nicht mehr scharf sehe :sehe sterne:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bräuchte eine kurze R- Scheibe zum testen, hat einer von euch zufällig kurzfristig eine?

  • Ich habe leidsr keine R-Scheibe, nur die Racing- und die Touring-Scheibe von Puig.

    Würde aber gerne die Serienscheibe noch einmal dagegen testen wollen.

    Wenn die also jemand übrig hat und verkaufen möchte, gerne eine PN an mich...

  • stimmt, ich habe mich missverständlich ausgedrückt :grins: ich suche ja nicht die der Serienscheibe der "R"... ich fahre nämlich keine "R" ... sondern die Serienscheibe der 790 Adv

  • stimmt, ich habe mich missverständlich ausgedrückt :grins: ich suche ja nicht die der Serienscheibe der "R"... ich fahre nämlich keine "R" ... sondern die Serienscheibe der 790 Adv

    ich habe dir eine PM geschrieben.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Falls jemand auf den Verstellmechanismus von PUIG wartet:

    Lauf Auskunft von Puig via Email soll er nun Anfang Mai erhältlich sein.

    M.E.M. (MANUAL ELEVATION MECHANISM) FOR KTM 790 ADVENTURE 2019 product no 20504N

    790 ADV S Bj. 2019 :wheelie:

  • Danke für die Info. Hat sich Givi auch zum Preis geäußert?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Sollte laut einer Mail bereits ab dem 06.04.20121 lieferbar sein. Ich hatte dann allerdings eine weitere Mail erhalten, das der M.E.M von Puig ab dem 05.05.2021 erhältlich sein soll und Preisangaben haben sie leider keine gemacht.
    ich bin gespannt.

  • Heute nochmals ein Email erhalten:

    Good morning,

    I regret to inform you that we do not yet have an official sale price for this product.

    Thanks.

    Carlos Rayo
    Customer Service Support Department

    790 ADV S Bj. 2019 :wheelie:

  • Sollte laut einer Mail bereits ab dem 06.04.20121 lieferbar sein. Ich hatte dann allerdings eine weitere Mail erhalten, das der M.E.M von Puig ab dem 05.05.2021 erhältlich sein soll und Preisangaben haben sie leider keine gemacht.
    ich bin gespannt.

    Ich habe da auch letzte Woche angefragt. Die haben mir geschrieben es würde noch 2 Monate dauern.