Genau,old school halt, wie früher diese riesigen Bretter für BMW u.ä.
Gibt aber verschiedene Größen, je nach Scheinwerferform.geht aber bei der 790 nett wegen feststehende Verkleidung.
Genau,old school halt, wie früher diese riesigen Bretter für BMW u.ä.
Gibt aber verschiedene Größen, je nach Scheinwerferform.geht aber bei der 790 nett wegen feststehende Verkleidung.
Soll laut Puig doch gehen... Zumindest gibt es TÜV..
Screenshot_20200412_182820_com.opera.browser.jpg
Gruß Brus
Ich hatte meine diese Woche beim jahresservice und durfte einige Stunden eine neue AT testen. Die hat nur eine ganz kleine Scheibe, doch ich konnte locker mit offenen Helm fahren. Ich bin kein strömungstechniker aber ich vermute das das Problem weniger an der Scheibe liegt als das was darunter ist. Da ist die AT geschlossen und nicht so offen wie die ktm. Aber in Summe bin ich froh mich nicht für die AT entschieden zu haben. Spaß ist wichtiger als Perfektion.
Soll laut Puig doch gehen... Zumindest gibt es TÜV..
Screenshot_20200412_182820_com.opera.browser.jpg
Gruß Brus
wie soll das denn funktionieren/aussehen?Man stülpt das Teil also über OE-Verkleidung und schraubts dann mit den Klemmen am Lenker fest?
Dann würde die Scheibe ja immer mitschwenken und die Cockpitverkleidung bliebe stehen?
Gewagte Konstruktion würde ich sagen,zumal das Teil ja am unteren Ende der Scheibe ja nicht befestigt wäre.
Vom Anstellwinkel mal ganz zu schweigen.
Auf dem Bild zur Beschreibung is ja auch ne Duke zusehen,da würde das funktionieren.
nicht mal die schildbbürger wurden so etwas montieren.
Bei der At sitzt man, wie bei der BMW GS, deutlich mehr "im" Motorrad. Bei der 790er dagegen eher "auf" dem Motorrad, wie bei Sportenduros und MX. Ob man da die Scheibengrößen so gut miteinander vergleichen kann?
Gruß Brus
eh, man sitzt sozusagen in einer Festung mit allen vor- und Nachteilen, aber mit Verzicht auf viel Spaß. Ich wollte damit nur sagen, dass die Scheibe die grundlegeben Probleme mit den Turbulenzen nicht lösen kann. Ich fahre die große Scheibe von puig, da ist dieses knattern in den ohren zumindest weg. Aber reiseenduro feeling kommt nur beim gemächlichen fahren auf.
So hab ich wieder was gelernt. Vielen Dank an alle, die zum Thema geantwortet haben!
und kein Dankeschön an alle, die nicht zum Thema beigetragen haben (sondern den einfach nur langweilig zu sein scheint)!
Moin,
zur Wiederbelebung der Diskussion mal ein Link der neuesten Kreation von Givi, das Airflow Windschild.
Das macht zumindest einen absolut stabilen Eindruck
https://www.givi.de/fur-ihr-mo…dventure-19/screen/af7710
Montiert hat es schon "codger Biker", aber noch nicht probegefahren.
Bin mal gespannt.
Schönen Abend noch
Sieht ja echt übel aus, das Teil.
Interessantes, aber mächtiges Gerät...
Sieht ja echt übel aus, das Teil.
So deutlich wollte ich es nicht sagen ...
Sieht ja echt übel aus, das Teil.
So deutlich wollte ich es nicht sagen ...
Da der 790 er ja eh nachgesagt wird das die Ka..... aus sieht ist das doch egal .
Hauptsache der Windschutz passt , ähnelt auch immer mehr der von mir zuerst verlinkten Scheibe
Und da ging’s ja auch um den Windschutz und nicht um " einen Schönheits Preis “
So ein bisschen ist das so, als ob ich auf meinem McLaren Senna Ganzjahresreifen montierte...
Wer so etwas an seine 790er Ktm montiert, hat sich vermutlich das falsche Motorrad für seine Ansprüche gekauft und bei der Probefahrt gepennt...
Gruß Brus
Brus
Hätte ich das jetzt geschrieben gäbe es wieder Protest und blaue Balken
Aber schon der Vergleich Ganzjahresreifen weckt manche auf ?
Man könnte auch schreiben
“ KTM baut / hat jetzt auch ne GS Adventure “ ?
So ein Augengeschwür würde ich mir im Leben nicht montieren. Da fahre ich lieber mit Ohrenstöpsel. Aber es gibt halt auch Geschmackresistente, sonst würde es solch Trümmer nicht geben.
Schön find ich die auch nicht.
Geht hier aber nicht um das schönste Windschild, sondern auch um die Wirkung.
Bin da wohl toleranter als andere.
LG
Hilft vielleicht auch Benzin zu sparen da man bei Rückenwind wahrscheinlich den Motor ausschalten kann.
Der Film ist gut Unterhaltung zur Mittagszeit
Hallo zusammen,
ich fahre das Airflow-Windschild (AF7710) von Givi nun schon seit 2 Wochen.
Das System ist nicht neu. Ich hatte eine Airflow-Scheibe auch auf meinem letzten Motorrad, einer Suzuki V-Strom und habe damit ca. 70.000km zurückgelegt.
Die AF7710 bietet diese Vorteile:
1. Bislang bester Windschutz. Bei meiner Größe von 1,87 und meinem Helm (Touratech Aventuro Carbon) komme ich mit dem Windschild der 790 Adventure R nicht klar. (Original-Windschild ganz weglassen finde ich besser.)
2. Großer Verstellbereich von ca. 12cm
3. Stabile Befestigung am Motorrad: zur Montage des Windschild-Trägers werden beide Gewindebohrungen, die für die Fixierung des Original-Windschildes vorgesehen sind, verwendet und zusätzlich auch die beiden Fixierpunkte des Navigationsgerätes.
4. Die obere Hälfte kann für Offroad-Fahrten leicht entfernt werden (und eventuell im Gepäck verstaut oder im Hotel gelassen werden). Damit verbessert sich meiner Meinung nach die Optik und der Windschutz ist noch immer besser als bei der Original-Scheibe.
5. Eine ABE ist in Vorbereitung. Ich habe das Schild aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen direkt in Italien bestellt.
Ich sehe auch einige Nachteile:
1. Auch ich finde die AF7710 potthässlich.
2. Mit ca. 170€ inclusive Versandkosten relativ teuer.
20200410_183014.jpg20200410_183510.jpg20200410_183606.jpg20200410_183531.jpg
Bikergrüße
Romeo