Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich bin 1,82, und habe das S Schild in der höchsten Stellung verbaut. Niedrige Stellung war auch nicht besser. Du bist aber soweit zufrieden, wenn ich des hier so verfolge, oder? In welcher Stellung fährst du das neue Schild?

    Ich habe es in der unteren Position, gestern habe ich es in der höheren probiert aber es war kaum ein Unterschied zu bemerken...Vielleicht noch ein wenig mehr Luft auf der Brust in der oberen Position. Der Helm wackelt bei mir in beiden Positionen nicht mehr.


    Es ist auf keinen Fall das typische Tourenschild, es fühlt sich fast an als würde man ohne fahren aber langsamer.


    Es dämpft alles ein wenig aber es kommt eigentlich überall etwas Luft hin...Genau das was ich gesucht habe.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich habe es in der unteren Position, gestern habe ich es in der höheren probiert aber es war kaum ein Unterschied zu bemerken...Vielleicht noch ein wenig mehr Luft auf der Brust in der oberen Position. Der Helm wackelt bei mir in beiden Positionen nicht mehr.


    Es ist auf keinen Fall das typische Tourenschild, es fühlt sich fast an als würde man ohne fahren aber langsamer.


    Es dämpft alles ein wenig aber es kommt eigentlich überall etwas Luft hin...Genau das was ich gesucht habe.

    OK, des hört sich schon mal gut an! Mir ist eher wichtiger, dass diese starken Fahrt geräusche im Helm besser werden. Da bekommst auf Dauer echt Kopfweh. Bin davor ne alte 1100er GS gefahren, die hatte ein viel kürzeres Schild (original) , und da hab ich des nie so schlimm empfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry K. ()

  • Hab eben die neue hohe (Rally?) Sitzbank mit der R-Scheibe in unterer Stellung ausprobiert. Bilde mir ein, dass die Verwirbelungen jetzt ein kleines bisschen weniger den Helm treffen. Gut ist es aber noch nicht.
    Die Scheibe oben werde ich nicht ausprobieren.


    Nächster Versuch dann mit der Puig Sportscheibe.

  • Könnte ja mal den Jaume zu Erfahrungen bezüglich des Adapters anschreiben, von dem die Fotos im montierten Zustand sind. Aber diese sollten wohl recht überschaubar sein, da er in Spanien eben auch schon seit einigen Wochen nicht Motorrad fahren darf.

  • Ich habe mir einen auf Verdacht bestellt und wenn er da ist kann ich ja mal Tests mit allen 3 Windschildern fahren (R, S, und Puig).

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Schaut wirklich gut aus!

    Hat der Typ selber gemacht auf Basis eine Rade Garage EXC-Scheibe.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • OMG das ist für mich die perfekte Lösung: EXC Style Screen auf Facebook. Kennt jemand die Bezugsquelle und kann einer eine 3D Skizze für die Halterung erstellen? ?

    Sieht mir aber nach Scheibe vor dem Scheinwerfer aus, was wieder nicht zulässig wäre. :zwinker:

  • Sieht mir aber nach Scheibe vor dem Scheinwerfer aus, was wieder nicht zulässig wäre. :zwinker:

    Das habe ich befürchtet.:motzki:Aber Makrolonschutz vor der Lampe ist erlaubt?
    Reflektionen des Lichtes in der Scheibe könnten vermutlich den Gegenverkehr behindern.:sehe sterne:

    Und die Rally-Umbauten sind vermutlich abgenommen?

  • Das habe ich befürchtet.:motzki:Aber Makrolonschutz vor der Lampe ist erlaubt?
    Reflektionen des Lichtes in der Scheibe könnten vermutlich den Gegenverkehr behindern.:sehe sterne:

    Und die Rally-Umbauten sind vermutlich abgenommen?

    Auch der Makrolonscheinwerferschutz von KTM ist für die Straße nicht zugelassen. Fällt nur weniger auf und wäre im Falle leicht demontiert, so ein Windschild wohl eher nicht. :zwinker:

  • Auch der Makrolonscheinwerferschutz von KTM ist für die Straße nicht zugelassen. Fällt nur weniger auf und wäre im Falle leicht demontiert, so ein Windschild wohl eher nicht. :zwinker:

    ? ich finde weder bei Händlern noch in der beiliegenden Beschreibung den Hinweis, dass der Einsatz auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt ist. ??‍♂️

  • Ich hab mich scheinbar ungeschickt ausgedrückt.
    Ich wollte nicht in Frage stellen, dass es nicht erlaubt ist. Ich hätte viel mehr erwartet, dass jeder KTM Online Shop den Satz in der Beschreibung zum Produkt hat.
    weil wer guckt erstmal in der StVO nach?


    im übrigen hab ich die von @Huskycrosser verlinkte KTM Beschreibung gelesen. Darin aber nur allgemeines Blabla in allen möglichen Varianten gefunden. Ein eindeutiger Satz wäre zu schön gewesen.
    Kann natürlich sein, dass ich ihn auch übersehen habe.


    ich danke für den ausführlichen Hinweis. Auf den Tadel hätte ich gerne verzichtet. ?