Windschild, 790 Adventure Standard

• Ich habe eine R mit dem niedrigen Kotflügel der S.
    Bin 1,75 und fahre die R- Scheibe in der oberen Position mit einem Puig-Spoiler.
    Spoiler oben auf BAB, kommt selten vor, Spoiler unten den Rest. Für mich ist diese Kombination perfekt.

Vielleicht liegt es tatsächlich am niedrigen Kotflügel?

• mks Dann frage ich mich warum dann warum bei der T 700 auch über das Windschild gejammert wird :zwinker:

Da ist der Koti von Haus aus unten

Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

• Ich habe eine R mit dem niedrigen Kotflügel der S.
    Bin 1,75 und fahre die R- Scheibe in der oberen Position mit einem Puig-Spoiler.
    Spoiler oben auf BAB, kommt selten vor, Spoiler unten den Rest. Für mich ist diese Kombination perfekt.

Vielleicht liegt es tatsächlich am niedrigen Kotflügel?

ich denke dass du dann kein Buffeting hast am Helm oder? Ist der Spoiler wirklich so effektiv? Wie ist denn das längere Fahren auf der BAB mit sagen wir mal max 120 kmh? Das wäre mir am wichtigsten dass es hier erträglich ist ohne Turbulenzen und Lärm. Beim Rest muss ich selbst abwägen ob ich den Wind- und Wetterschutz will oder mehr Lüftung auf langer Reise....

Ich kann mich nur erinnern, dass ich mal ne Z 900 probegefahren bin mit meinem Helm, da war natürlich nix mir Schutz aber Stille und nur das säuseln der Luft gepaart mit dem typischen Nakedbike Druck auf der Brust.

• @thomoto

Auf der BAB fahre ich den Spoiler in der obersten Position und 120 kmh sind für mich sehr angenehm. Klar ist wenn man hinter anderen Fahrzeugen fährt gibt es natürlich Turbulenzen.

Ich bin mit meiner alten Honda AT RD03 ca 150000 km mit originalem Windschild aber mit dem relativ primitiven Touratech Spoiler gefahren. Das ist ne ähnliche Konstellation und war für mich akzeptabel.

Fahre übrigens mit Gehörschutz. Das mildert rein subjektiv die Aerodramatik

• Moin zusammen,

meine Fahreindrücke nach 2 Wochen TT Spoiler und einigen Ausflügen auf der Landstraße:

Ich fahre die R mit originalen Windschild in hoher Position und das Windschild selbst quasi als "Schneeflug" in der untersten Position vor dem Windschild - siehe Bild Post #684. Ich habe diverse andere TT-Stellungen ausprobiert. Entweder ist die Aerodramatik intensiver oder es sieht gruselliger aus. Dies ist für mich die beste Kombi, habe das PUIG-Windschild nicht ausprobiert, muss ich so auch nicht, da ich echt zufrieden bin mit dieser Kombi/Stellung.

Ich fahre einen NeXX X-WED2 Helm, hohen Fender, meist die S-Sitzbank und bin 176,578 cm groß. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, bei mir wird es ab 140 so langsam wieder ungemütlich, aber die fahre ich eh extrem selten. Für noch schnelleres Fahren habe ich noch andere Fahrzeuge in der Garage....:grins:

ME gehören die KTM Ingenieure für diese Aerodramatik-Leistung in den Konstrukteurs-Knast. Wieviel Mühe und Zeit alleine schon für diese Problembeseitung aufgebracht wurde ist schon bemerkenswert. Gibt es eigentlich so ne Art Rückmeldungsseite, so ne Art KTM-Kummerkasten? Oder ist KTM genauso Beratungsresistent wie so manch anderer Marktbegleiter?:ja:

Viele Grüße

Jürgen

• Moin zusammen,

meine Fahreindrücke nach 2 Wochen TT Spoiler und einigen Ausflügen auf der Landstraße:

Ich fahre die R mit originalen Windschild in hoher Position und das Windschild selbst quasi als "Schneeflug" in der untersten Position vor dem Windschild - siehe Bild Post #684. Ich habe diverse andere TT-Stellungen ausprobiert. Entweder ist die Aerodramatik intensiver oder es sieht gruselliger aus.

... klingt für mich wie ein kleine Version der Givi Airflow. Wer hat sowas im Südbayrischen Raum und würde mal gegen eine kurze Probefahrt mit R-Scheibe/ Mra-Spoiler tauschen? [ —> PM]

• finde ich egal was der Hersteller da macht oder nicht macht. Da beschuldige ich Keinen. Jedes Motorrad ist ein Kompromiss - so auch jede Änderung daran. Für mich ist das Forum dazu da um einfach die Erfahrungen auszutauschen. Was der oder der Angeber in der Garage noch hat, juckt mich nicht.

• Dank Nucool habe ich heute die original R Windschutzscheibe und den Touratech Spoiler gekauft. Sobald es eintrifft, werde ich auch meine Meinung abgeben. Vielen Dank!

• Entschuldigung für die Übersetzung, aber ich bin Italiener und verstehe kein Wort Deutsch! Ich habe mich in Ihrem Forum angemeldet, weil es in Italien kein so vollständiges Forum gibt! Danke euch allen!

• ciao Guido forse ci vediamo all'Abruzzo nell'estate dell'Enduro

• Ich habe den TT Spoiler und die Puig Scheibe wieder abgegeben.
    teste jetzt ohne Scheibe, Seitenplastik und ohne Fender.

Habe auch bemerkt, dass mein Nexx x.wed2 nicht ganz perfekt auf meinem Kopf sitzt. Der HJC IS-17 ist da auch auf jeden Fall windschlüpfriger.

Werde dem Nexx an den Schläfen Schaumstoff hinzufügen. Habe einen sehr ovalen Kopf (20cm vorne/hinten, 15cm links/rechts) und es ist leider nicht einfach dafür was passendes zu finden.

• Grande io sono abruzzese vicino Pescara! Non vedo l’ora! Buona strada a tutti ragazzi!

ciao, Guido

siamo anche sulla strada per la zona di Pescara e vorremmo vedervi una riunione e una riunione insieme.

Sono felice di scrivere dettagli sul notiziario privato, questo sta facendo troppo salutare Harald

• TT Spoiler auf der Scheibe der S. No way. Wackelt wie ein Lämmerschwanz. Der hohe Windschild ist so wabbelig und die Fixierung mit nur einer Schraube so lommelig, der verkraftet das Gewicht der Klemmhalter einfach nicht. Kommt wieder runter.

Wen das Gewackel nicht stört: der Spoiler funktioniert ansonsten gut, die Verwirbelungen sind nahezu weg und die Windgeräusche trotz Klapphelm mit Sonnenschild erheblich reduziert.

Mit dem Windschild der R, der kürzer und dadurch in sich stabiler ist, scheint es ja recht gut zu funktionieren, wie Nucool berichtete.

Ich werde also statt Spoiler mal die höheren Windschilde von MRA oder Puig probieren.

• ...

Wen das Gewackel nicht stört: der Spoiler funktioniert ansonsten gut, die Verwirbelungen sind nahezu weg und die Windgeräusche trotz Klapphelm mit Sonnenschild erheblich reduziert.

...

Ist dein Sonnenschild getönt? :denk::grins:

• Konnte heute das Puig Racing Shield + TT Spoiler ausführlich testen und wie hier schon öfter erwähnt worden ist, ist die Lösung bis dato die Beste. Zumindest auch für mich. Bin 1,80 groß.