Windschild, 790 Adventure Standard

  • richtig, das ist der Windschildspoiler EVO (offizieller Begriff von TT). Ich mochte die Optik die Nucool gezeigt hat, daher habe ich mir das nachgebaut. Der transparente EVO Spoiler sollte auf dem OEM Schild sicher auch was bringen - berichte mal falls du zuschlägst. Ich kann da aus Spaß kein Geld mehr ausgeben ;-) würde mich aber echt interessieren. KTM sollte das OEM Windschild echt in getönt anbieten, würde viel besser zu S passen.

    also ich habe jetzt die Originale s Scheibe plus evo tt Spoiler.

    Für meine Ausstattung hjc Helm bei einer Größe von 1,83 cm und hintern am Ende der Sitzbank perfekt und das sogar bis 160-170.

    Okay schönheitspreis gibts dafür nicht aber ich fahr das Ding mehr als das ich es angucke ??


    Guido

  • Sieht so aus, als würd das dann auch nur 2 Positionen haben. :kapituliere:

    aber welchen Mehrwert hätte das dann ?
    Denk eher stufenlos und etwas höher als die Serie .

    Sieht zumindest so aus weil unten der Spalt größer ist .

  • Respekt wer’s selber macht :zwinker:


    ist zwar geklaut, aber wie willst während der fährt 4 Inbusschrauben lösen Schild verstellen und wieder anziehen ?

    Das hab ich nur bei der 1190 hinbekommen

  • Wenn ich das richtig erkenne, dienen die Inbusschrauben nur der Führung und die Scheibenhöhe wird evtl. über das schwarze gerändelte Teil an der Seite verstellt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ist zwar geklaut, aber wie willst während der fährt 4 Inbusschrauben lösen Schild verstellen und wieder anziehen ?

    Es gibt ein Video, wo sie während der Fahrt das Rad vom Beiwagen abschrauben, zeigen und dann wieder dranschrauben.

    Geht alles muss man aber mögen und üben.


    PS: Mein Opa hat mir übrigens erzählt, dass sie im Krieg während der Fahrt den Benzinhahn von Normal auf Reserve umstellen konnten,

    und die hatten noch nicht mal eine App:achtung ironie:

    Gruß

    Richard

  • Wenn ich das richtig erkenne, dienen die Inbusschrauben nur der Führung und die Scheibenhöhe wird evtl. über das schwarze gerändelte Teil an der Seite verstellt...

    bin ja nich ungeduldig und wart auf die Erklärung vom Erbauer

    PS: Mein Opa hat mir übrigens erzählt, dass sie im Krieg während der Fahrt den Benzinhahn von Normal auf Reserve umstellen konnten,

    das kann ich noch Heute an der XT

    Auch ohne App :zwinker:

  • Respekt wer’s selber macht :zwinker:


    ist zwar geklaut, aber wie willst während der fährt 4 Inbusschrauben lösen Schild verstellen und wieder anziehen ?

    Das hab ich nur bei der 1190 hinbekommen

    Kann man ja noch optimieren. Oben links und rechts nen Schnellspannhebel, unten bleiben die Inbusschrauben. Nur benötigt man da noch eine kleine Distanzhülse, damit unten eben nur geführt aber nicht gespannt wird.

    Alle Teile noch schön verrunden und dann noch schwarz beschichten, dann ist es doch eine gar nicht mal so eine schlechte Lösung. :Daumen hoch:

    Ansonsten müsste Puig mit seinem Versteller ja bald mal so weit sein. :zwinker:

  • Wenn ich das richtig erkenne, dienen die Inbusschrauben nur der Führung und die Scheibenhöhe wird evtl. über das schwarze gerändelte Teil an der Seite verstellt...

    Ist natürlich Quatsch mit der Rändelschraube!
    Die innen angebrachten Federn (Bild 2) erzeugen Gegendruck/Reibung, sodass sich der Schlitten mit der Scheibe per Hand verschieben lässt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das Detail mit der Feder war mir gar nicht aufgefallen. Generell sollte man sich aber auch noch schönere Schrauben gönnen als verzinkte DIN 912 :zwinker:

  • Kannst ja dann gerne selber schönere Schrauben verwenden, Kanten verrunden und die Dinge pulverbeschichten, wenn du deine eigene Lösung selbst herstellst.


    Ich finde die Lösung von Max790adv richtig gut. Funktionell, sauber konstruiert und augenscheinlich auch sauber gefertigt. An einem lasergeschnittenem Blech gibts ja wohl wirklich nix auszusetzen.
    Nur weil sich manche nicht vorstellen können, wie das funktioniert, ist es noch lange nicht schlecht.
    Und selbst die Schrauben passen von der Oberfläche und auch vom Kopf ins gesamtbild. Ist ja nicht so, als hätte er halb angerostete Schlitzschrauben verwendet.... :denk::denk:

  • Kannst ja dann gerne selber schönere Schrauben verwenden, Kanten verrunden und die Dinge pulverbeschichten, wenn du deine eigene Lösung selbst herstellst.


    Ich finde die Lösung von Max790adv richtig gut. Funktionell, sauber konstruiert und augenscheinlich auch sauber gefertigt. An einem lasergeschnittenem Blech gibts ja wohl wirklich nix auszusetzen.
    Nur weil sich manche nicht vorstellen können, wie das funktioniert, ist es noch lange nicht schlecht.
    Und selbst die Schrauben passen von der Oberfläche und auch vom Kopf ins gesamtbild. Ist ja nicht so, als hätte er halb angerostete Schlitzschrauben verwendet.... :denk::denk:

    Junge, was hast du nun schon wieder geraucht. Im meinem Post #1096 habe ich die Lösung lobenswert erwähnt. Diese ist doch sehr gelungen, kann aber eben noch schöner gestaltet werden. Sieht so eben noch nach Prototyp aus, was es sicher auch noch ist.

    Und klar gibt es auch an lasergeschnittenem Blech was auszusetzen, wenn man eben z.B. noch Abkanntmarken erkennen kann. Ecken könnten in der finalen Lösung noch verrundet sein und die Bleche, wenn eben nicht beschichtet, wenigstens Glasperlengestrahlt. Und wenn du am Motorrad noch weitere DIN 912er Schrauben findest, kannst du diese ja gern verwenden.

    Edelstahltorxschrauben gleich mit Bund wären doch wohl hübscher, auch weil sie flacher bauen, oder!? Bekommt man auch in geringen Stückzahlen bei Amazon.

    Das sind alles nur Optimierungsvorschläge, weil die Grundlösung doch schon sehr gelungen ist.

  • Und schon sind wir wieder beim Ententhema hihi

    negative Rückmeldungen - warum werden diese nicht geduldet?
    :winke:


    Ich würd mich freuen wenn derjenige der das gebaut hat vielleicht etwas erläutert.

    Find das ja auch interessant , und wer welche Farbe oder schraubenköppe mag ist doch dann persönliches Empfinden


    Die Parallelen zu anderem hier selbst gemachten sind unverkennbar .

    Kein Wunder das so manchem so die Lust vergeht

  • so um diverse Fragen zu klären,


    Die Scheibe ist Werkzeug los verstellbar.

    Die Federn bauen Gegendruck auf wodurch sie hält.

    Es kommen noch andere Schrauben die hatte ich halt da sind aber auch aus Edelstahl.

    Es ist alles vorläufiger und mit den Möglichkeiten die ich habe in der schule gefertigt dazu kommt ich habe mit Metall nichts am Hut!

    Die zweite Version ist dann auch Pulverbeschicht.


    Woher es geklaut sein soll weiß ich selber nicht aber interessiert mich!


    Ist heute vom TÜV so eingetragen worden


    Gruß Max