Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich habe nun mit der MRA Tourenscheibe, mit demontierten Windabweisern an der Scheinwerfermaske, mein Windschild gefunden! :Daumen hoch:

    Wenn jemand Interesse an einem Puig Racing Windschild (mit dem kompletten KTM Unterbau zur Montage...also nur noch anschrauben!) und einem Touratech Spoiler - beides in rauchgrau - hat, dann kann er/sie sich gern bei mir melden!

    Preis VB...bin aber sehr fair! :grins:


    Gruß Edgar

  • Leider zu spät, habe heute meine neue montiert. Sollte jemand aber nur die Puig brauchen, hätte ich Interesse am Spoiler! :)

    Mich würde die Lautstärk weniger stören, ich fahre immer mit Ohrenstöpselm, aber diese Verwirbelungen... ich habe jetzt auf den Airoh Commander gewechselt in der Hoffnung, dass es besser wird, leider ist das nicht der Fall.

  • Das werde ich auch als nächstes testen. Die einzigen Kritikpunkte die gegen die Demontage sprechen:


    - schlechterer Regenschutz?

    - Optik?
    - Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten?

  • zu 1) Ja

    zu 2) ist bekanntlich Geschmackssache aber prinzipiell auch "Ja"

    zu 3) ob der Spoiler Auftriebs- oder Abtriebskräfte erzeugt, wurde hier m.E. noch nicht diskutiert aber ein Versuch kann ja auch hier Aufschluss geben, ob das Vorderrad ohne Spoiler nervöser wirkt

  • zu 1) Ja

    zu 2) ist bekanntlich Geschmackssache aber prinzipiell auch "Ja"

    zu 3) ob der Spoiler Auftriebs- oder Abtriebskräfte erzeugt, wurde hier m.E. noch nicht diskutiert aber ein Versuch kann ja auch hier Aufschluss geben, ob das Vorderrad ohne Spoiler nervöser wirkt

    Bin bei Dir!


    Ich habe mir mal auf einer Toskana-Tour den "Schnabel" meiner damaligen F800GS gecrasht (Leitplanken war im Weg).

    Ohne den Schnabel hat das Moped dann ein spürbar verändertes Verhalten gezeigt, sowohl bzgl. Luftverwirbelungen am Helm (Luftströmung wurde "direkter"), als auch bzgl. Stabilität des Vorderrades (wurde bei höheren Geschwindigkeiten instabiler).


    Verdammt, ich würde gerne schon meine "Turbulator-Versuche" machen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • so, so, die bösen Leitplanken, warten also bis ein Mopedfahrer vorbeikommt und stellen sich dann in den Weg:grins:


    Bei der F800GS kann ich mir das auch gut vorstellen, dass der Fahrwind sich auf dem Schnabel "abstützt" und dadurch der Vorderbau etwas in die Federung gedrückt und somit Last auf das Vorderrad gebracht wird. Bei der Nuda war da so ein komischer Spoiler auf dem Frontfender, der vermutlich (neben der coolen Optik) Abtriebskräfte erzeugen sollte.


    Für mich sieht der Spoiler bei unserem :Kürbis: nicht nach einem Flügel aus, der Abtriebskräfte erzeugen kann. Daher würde ich eher nur auf die Wetterschutz-Funktion tippen. Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass die 790 Adv R für´s Gelände konzipiert wurde und die 790 Adv nur eine R mit abgespecktem Fahrwerk ist.


    Olaf, falls es Dich beruhigt: gestern hat es hier kurz geschneit und heute ist der Wind ziemlich kalt. Da ist trotz "Taferl" nicht an die Turbulator-Versuche zu denken.

  • wie hast du denn das hinbekommen :denk::grins:

    Als Tour-Guide nach einem Regenschauer mit ca. 50 km/h in eine Rechtskurve, in der das Wasser noch nicht ganz aufgetrocknet war, mit vermutlich auch etwas Erde / Lehm auf der Straße, sind Vorder- und Hinterrad gleichzeitig weggerutscht.

    Scheinwerfer-Glas, Handschützer und Schnabel hin, ich mit dunkelblauem Oberschenkel - sonst ist letztendlich nicht viel passiert (auch dank Givi-Sturzbügel).

    Habe das Ganze auf Film und ich möchte gar nicht daran denken, was durch entgegenkommende Fahrzeuge alles passieren hätte können...


    Um wieder die Kurve zum Thread-Thema zu kriegen - der TT Desierto F -Aufbau mit seiner höhenverstellbaren Scheibe hat das unbeschadet überlebt und war ein geniales Teil bzgl. Windschutz und Verwirbelungen.


    _DSC7998.jpg

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • schaut mal, weil wir gerade bei BMW sind: dass mit den unsäglichen Spoilern wird hier nicht als "Schnurrbart" wie an der KTM ausgeführt sondern als "Löffelchen" (Ohren). Andere Perspektiven, siehe mobile.de


    pasted-from-clipboard.png


    sieht für mich so aus, als hätten sie hinterher im Realversuch erkannt, dass die am Computer entwickelte Verkleidung Schwachstellen hat

  • Hier was für die Windschildgeplagten :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da haben sich ein paar Leute wirklich gute Gedanken gemacht :Daumen hoch:. Wenn das jetzt noch technisch solide ausgeführt ist und die Mechanik/Führung nicht frühzeitig versagt, ist das ein echt tolles Produkt für Tourenfahrer.

  • macht nix, möchte da gerade sowieso nicht investieren. Wie viele andere habe ich auch mehr als ein Windschild in der Garage - zudem ändert sich ja trotz der genialen Lösung nichts am Buffeting, leider :ja:


    Sind die Flügelchen aus China schon eingetroffen?


    Ich habe welche bei AERO-Service für 13€ gefunden (Währung in Zloty). Sind zwar transparent, haben m.E. aber die richtige Größe. Lt. Bild ca. 25 mm lang und 10 mm hoch (hier beim Anschleifen der Fläche, die aufgeklebt wird).


    pasted-from-clipboard.png


    Werde die Tage bestellen.

    Wetter ist ja weiterhin wechselhaft. Kommt mir vor, als wäre der März dieses Jahr ausgefallen...

  • Ich habe gestern Nachmittag das kurze "Frühlingsfenster" genutzt, um endlich meine ersten Turbulator-Versuche zu machen.


    Zur Erinnerung:

    Es geht mir darum, herauszufinden, wie man bei unseren Mopeds (ADV-R in meinem Fall) mit Original-Scheibe das Buffeting (tieffrequente Luftvibrationen) auf Höhe des Helms unterdrücken kann,
    ohne einen Windschild-Spoiler zu Hilfe zu nehmen oder die Scheinwerfer-Windabweiser zu entfernen oder Löcher in diese zu bohren.

    Da es so aussieht, dass das Buffeting durch die Windabweisern ausgelöst wird, ist mein Ansatz, das Strömungsverhalten dieser Teile zu verändern.

    Meine erste Idee war, dafür sog. Vortex-Generatoren / Turbulatoren zu verwenden.

    Ich habe mir 10 solcher Teile provisorisch aus einer Kunststoff-Winkelleiste geschnitzt, um je 5 Stück mit doppelseitigem Klebeband auf die Windabweiser zu montieren.


    Zuerst habe ich meinen TT-Windschild-Spoiler demontiert, der das Buffeting sehr gut unterdrückt, und bin dann auf die Autobahn, um das Buffeting wieder einmal in seiner vollen Ausprägung zu erleben :kotz:.

    Dann auf einen Parkplatz, die Turbulatoren auf die vorbereiteten Klebebänder montiert und so wieder zurück auf die AB:


    DSC_0115.JPG


    Und - leider null Effekt :nein:.

    Christian, Du kannst Dir die 13€ also wahrscheinlich sparen, und meine, die ich aus China erwarte, werde ich mir vielleicht - a la Hermes, der Götterbote- an Helm und Stiefel pappen :grins:.


    Nur, so schnell gebe ich nicht auf - mein Forscherdrang ist mehr denn je geweckt!


    Einiges ist mir auf flotten Fahrt durch manuelles Abtasten der Windströmungen bewusst geworden:

    Das Buffeting entsteht für mich eindeutig durch der Windabweiser.

    In der Nähe der Luft-Abrisskante der Windabweiser ist der Luftstrom noch direkt, also nicht verwirbelt.

    Durch den Unterdruck, den das Windschild verursacht, wird dieser Luftstrom jedoch etwa auf Höhe des Helms so nach innen verwirbelt, dass auf beiden Seiten des Helms diese unangenehmen Luft-Vibrationen zu spüren sind:

    pasted-from-clipboard.png


    Die bei Vielen gegen das Buffeting funktionierenden Windschild-Lösungen, wie der TT-Spoiler oder die Puig-Racing-Scheibe, wirken diesen Verwirbelungen durch ihre V-/Schneepflug-Form entgegen:

    pasted-from-clipboard.png


    Einen ähnlichen Effekt dürften auch Löcher in den Windabweisern bewirken, wie sie Lutz / Nucool erfolgreich einsetzt - da kommt jedoch wahrscheinlich nicht nur Luft, sondern ggf. auch Regen durch...


    2 Ideen möchte ich noch austesten, um hoffentlich irgendein geändertes Strömungsverhalten der Windabweiser zu bewirken:


    1) Ein nach unten weisendes, ca. 12 cm langes Stück Winkelleiste, das ich entlang der oberen Kante des Windabweisers anbringe (evtl. alternativ nicht durchgehend, sondern mit einem "gezackten" Profil):

    pasted-from-clipboard.png


    2) Eine gezackte Verlängerung der Windabweiser-Fläche:

    pasted-from-clipboard.png


    Heute ist jedoch auch bei uns der Winter wieder eingekehrt, also werde ich mich bis zu den nächsten Tests noch etwas in Geduld üben müssen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ich hätte noch einen Experimentiervorschlag für euch, um die Hinterlüftung der Scheibe zu verbessern. Ihr könntet auch mal die zwei Windabweiser hinter der Scheibe, die von oben in der Lampenmaske stecken, abbauen. Wenn das zielführend ist, könnte man da auch mit geometrischen Anpassungen experimentieren.

  • Also ich habe Mal alles weggebaut bis auf den Scheinwerfer selbst und selbst da rumpelts ordentlich. 10 cm weiter oben ist es wie bei meiner alten naked oder wie im Stehen. Mich würde der Winddruck nicht stören aber ich bekomme diese Differenz nicht hin.


    Heißt es muss wahrscheinlich aus der Gabelbrücke oder einfach durch den schrägen Scheinwerfer bedingt sein. Vielleicht mache ich da Mal einen Karton drumrum. Wenn sich nichts ändert ist es höchstwahrscheinlich der Gabeltunnel.mehr bleibt ja eigentlich nicht