Windschild, 790 Adventure Standard

  • Oha sieht schon sehr ulkig aus.
    Ich bin momentan wieder beim hohen Windschild mit MRA Spoiler in niedriger Position. Ich habe mir den HJC RPHA 70 gekauft und so habe ich am meisten Ruhe. Ein dröhnen habe ich allerdings immer noch und über 130km/h fahren macht trotzdem wenig Spaß. Mit dem Windschild der R ist das nach wie vor sehr laut.

  • Ich habe jetzt die "Deflektoren" von der Thingiverse-Seite nachgebaut und getestet.

    Mich hat interessiert, ob diese Teile irgendeinen spürbaren Effekt erzeugen, entweder bzgl. Buffeting - wobei das Thema für mich durch meine anderen Maßnahmen vorerst einmal gegessen ist - oder generell, was die "normale" Luftströmung auf Schultern und Helm (und den damit verbundenen Lärm) betrifft.


    Da ich keinen 3D-Drucker habe, habe ich das Teil in einem STL-Viewer ausgemessen, dann auf 2D abgewickelt konstruiert und es über einen 1:1 Papier-Ausdruck auf mein bewährtes 3mm-Hartschaum-Material übertragen.

    Außer der äußerst guten Bearbeitbarkeit mit einem Teppich-Messer lassen sich bei dem Material unter Zuhilfenahme eines Heißluftgebläses (und mit etwas Vorsicht) auch sehr gut formstabile Biegungen und Knicke umsetzen.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist dabei herausgekommen:

    DSC_0154_2.jpg


    Ich traue mich zu sagen, dass meine Prototypen bzgl. Form und Funktion (und Stabilität) sehr nahe an die 3D-Druckteile herankommen.

    790_wind_deflector_L.png


    Am Moped dann bombenfest mit doppelseitigem Klebeband fixiert sah das so aus:

    DSC_0163_1.jpg



    Meine bisherigen Anti-Buffeting-Maßnahmen (Verbindungsteil zwischen den unteren Scheinwerfer-Winglets und Halbscheibe im Gabeltunnel) und natürlich die Winglets selber habe ich oben gelassen und das R-Windschild war in der unteren Position.

    So bin ich dann mit Vmax ca. 160 lt. Tacho auf meine bewährte AB-Teststrecke, bzw. zuerst ohne die Dinger, dann mit, dann wieder ohne und dann wieder mit, um mir ganz sicher zu sein.


    Und siehe da, es ist auch in meiner aktuellen Konstellation ein weiterer positiver Effekt spürbar!

    Nicht, was das Buffeting betrifft, das bleibt bei mir nach wie vor auf dem Niveau, wo es mich nicht mehr stört (ca. untere Helmkante).

    Jedoch wird über die Deflektoren die restliche Luftströmung, die von vorne-unten Richtung Helm strömt, so abgelenkt, dass es zwar nicht dramatisch, aber trotzdem spürbar / hörbar ruhiger am / im Helm wird...


    Mist - insgeheim habe ich gehofft, dass das gar nichts bringt, weil die Teile optisch zumindest gewöhnungsbedürftig sind und ich eher möglichst unsichtbare Optimierungen bevorzuge!

    Und wenn schon sichtbar, dann etwas, das sich harmonisch in die restliche Formsprache eingliedert.


    Ich weiß jetzt noch nicht, wie ich weiter vorgehe :nein:.

    Ich könnte die Teile sehr gut mit dem noch stabileren 3mm PVC-Material umsetzen, das ich mir inzwischen für meine anderen Teile besorgt habe, das ließe sich genau so gut biegen und formen.

    Was auch ginge, wäre transparentes Plexiglas, das wäre nicht so auffällig bzw. sichtbar (bis auf die Fixierungsbereich am Tank).


    Am allerliebsten wäre mir jedoch eine so formschöne Lösungen wie die von Rebel X Sports, wenn sie denn auch alle diese aerodynamischen Verbesserungen liefert...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Mal andersrum dran geklebt? Sprich mit dem Knick nach unten? Würde optisch nicht ganz so chaotisch aussehen. Vielleicht bringt das ja was?

    Ich muss ehrlich sagen, ich warte auf die Seitenteile. Wenn die wie für die 390 230€ in der entsprechenden Farbe kosten und das ein offizielles zugelassenes Anbauteil ist, kauf ich mir das.

  • Braucht man den Löffel am Gasgriff nicht eigentlich, wenn man keinen Tempomat hat? :denk:


    Ansonsten werden eure Konstruktionen gegen das Buffering ja immer wilder. Da würde ich mir echt ein anderes Motorrad kaufen. Ich könnte so jedenfalls nicht rumfahren, auch wenn es dass Wundermittel wäre. :staun:

    Aber der Tüfftlerergeiz ist echt großartig. :Daumen hoch:

  • Mal andersrum dran geklebt? Sprich mit dem Knick nach unten? Würde optisch nicht ganz so chaotisch aussehen. Vielleicht bringt das ja was?...

    Danke für den Hinweis, David.


    Die Befestigung an der abfallenden Flanke des Tanks hatte ich auch schon vor meinem "geistigen Auge".

    Einfach andersrum drankleben geht jedoch nicht, weil dann der Winkel des Deflektors nicht mehr passt, dafür benötigst Du einen spitzeren Innenwinkel (> 90 Grad)


    Mir ging es jetzt zuerst einmal um die Wirkung der Teile...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Braucht man den Löffel am Gasgriff nicht eigentlich, wenn man keinen Tempomat hat? :denk:


    Ansonsten werden eure Konstruktionen gegen das Buffering ja immer wilder. Da würde ich mir echt ein anderes Motorrad kaufen. Ich könnte so jedenfalls nicht rumfahren, auch wenn es dass Wundermittel wäre. :staun:

    Aber der Tüfftlerergeiz ist echt großartig. :Daumen hoch:

    Den "Throttle-Rocker" habe ich schon von meiner F800GS übernommen und mich inzwischen so daran gewöhnt, dass mir ohne Etwas fehlt...


    Andreas, ich liebe dieses Moped genau so wie es ist und ich werde mir definitiv kein anderes kaufen!

    Diese Anti-Buffeting-Geschichte betreibe ich lediglich aus reinem Spaß am Tüfteln und Forschen - wahrscheinlich habe ich den falschen Beruf, der mich diesbezüglich nicht ausreichend befriedigt :grins:


    Die nächsten 3 Wochen in Griechenland im September mit viel Offroad sind schon geplant und gebucht, und dort ist mir Buffeting oder ähnliche Themen ziemlich egal...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hab am Samstag auf einer kleinen Ausfahrt mal wieder versucht zu "fühlen", wo die Verwirbelungen herkommen.
    Und meiner Meinung nach ist nicht die Luft, die von unten kommt, das Problem, sondern die, die von vorne steilich daherkommt.

    Also das, was am (Rade Garage) Windschild abprallt und nicht oben drüber geht, sondern seitlich vorbei. Durch den Unterdruck hinterm Windschild wird durt die Luft dann reingesogen und hat eben diesen Wirbel zur Folge. Bilde mir ein, sogar mit der Hand im Lederhandschuh den Wirbel zu fühlen, in der selben Frequenz wie das ganze bei mir am Helm auftrifft.

  • Ich hab am Samstag auf einer kleinen Ausfahrt mal wieder versucht zu "fühlen", wo die Verwirbelungen herkommen.
    Und meiner Meinung nach ist nicht die Luft, die von unten kommt, das Problem, sondern die, die von vorne steilich daherkommt.

    Also das, was am (Rade Garage) Windschild abprallt und nicht oben drüber geht, sondern seitlich vorbei. Durch den Unterdruck hinterm Windschild wird durt die Luft dann reingesogen und hat eben diesen Wirbel zur Folge. Bilde mir ein, sogar mit der Hand im Lederhandschuh den Wirbel zu fühlen, in der selben Frequenz wie das ganze bei mir am Helm auftrifft.

    Gregor, das kann ich prinzipiell bestätigen.


    Die Luftverwirbelungen werden nicht durch die von unten kommende Luft erzeugt, die Menge der von unten kommenden Luft (auch wenn es nicht viel ist) bestimmt jedoch, auf welcher Höhe diese Verwirbelungen stattfinden. Höhe, Form und Neigung des Windschilds bestimmen ebenfalls, auf welcher Höhe die Verwirbelungen stattfinden.

    Mit meiner vorderen Abdeckung zwischen den Winglets + der horizontalen "Halbscheibe" im Gabeltunnel bekomme ich die Verwirbelungen ca. 10 cm tiefer, was bei mir dann zusammen mit dem R-Windschild auf der unteren Position ca. der Höhe der Helmunterkante / des Halses entspricht, wo sie mich (mit Integralhelm) nicht mehr stören.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Meine Erfahrungen zum Windschild von Rade sind nicht so positiv. Für meine Größe etc. passt es leider gar nicht. Allerdings sind meine Erfahrungen auch aus der Zeit vor Winglets abbauen oder Löcher in Winglets bohren und Drummerboys Abdeckungen.
    Optisch finde ich es Klasse, die Verarbeitung ist ok. Ich habe es leider gleich wieder verkauft und kann es nicht mit den neuen Kenntnissen testen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ....heißt das, dass beim Rade Garage Windschild kein oder weniger Buffeting auftritt?

    für mich persönlich ist es mit dem Rade Schild eindeutig besser als mit dem originalen der R.
    Fahre auch ohne Winglets (und leider immer noch ohne unsren selbst gemachten Seitenverkleidungen, da stecke ich viel Hoffnung zu dem Thema rein)

  • Hi Gregor,


    danke für die Rückmeldung! Ich habe ja in Verbindung mit dem Tankrucksack nur geringes und in der Regel nicht störendes Buffeting, die dann ja vielleicht mit den R/G Windschild verschwunden sein könnten (wenn`s nicht doch ein Rally-Tower wird).


    Bei überwiegendem Straßeneinsatz und auf Reisen fahre ich eigentlich immer mit Tankrucksack und Offroad ist es eh egal.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Mal eine kurze Frage an diejenigen die mit dem M.E.M. von Puig unterwegs sind. Wackelt das hohe Windschild da genauso wie mit der originalen Windschild Befestigung?
    Ich überlege mir das Teil zu holen, alleine weil ich es praktisch finde. Nur wenn das im Strassenbetrieb genauso wackelt kann ich mir das ja sparen. Ich fahre vorrangig Straße.

  • Mal eine kurze Frage an diejenigen die mit dem M.E.M. von Puig unterwegs sind. Wackelt das hohe Windschild da genauso wie mit der originalen Windschild Befestigung?
    Ich überlege mir das Teil zu holen, alleine weil ich es praktisch finde. Nur wenn das im Strassenbetrieb genauso wackelt kann ich mir das ja sparen. Ich fahre vorrangig Straße.

    Hab Dir eine PN geschickt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Mal eine kurze Frage an diejenigen die mit dem M.E.M. von Puig unterwegs sind. Wackelt das hohe Windschild da genauso wie mit der originalen Windschild Befestigung?
    Ich überlege mir das Teil zu holen, alleine weil ich es praktisch finde. Nur wenn das im Strassenbetrieb genauso wackelt kann ich mir das ja sparen. Ich fahre vorrangig Straße.

    Ich finde es wackelt genauso. Ich habe es deswegen wieder abgebaut.

  • Mir war so das jemand die Prototype mal verbaut hatte. Da gab es aber wohl keine ABE für wegen der Spiegelung der Scheinwerfer, wenn ich mich recht entsinne.