Windschild, 790 Adventure Standard

  • Nein! Gar nicht schlimm! :Daumen hoch:
    Da kam nur wieder mein "Klugscheiß-Gen" durch und ich konnte meine Finger nicht auf der Tastatur bremsen...sorry!

  • Nachdem ich die 80 Seiten mal so überflogen habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich hab mir vor eineinhalb Monaten eine neue 790 Adventure für 9500 Euro gekauft.

    Mit ein bisschen Schnickschnack waren es dann 10100 Euro, was ich ok fand.

    Allerdings gibt es zwei Sachen die mich richtig gestört haben oder immer noch Stören.

    Die Motorgeräusche die sich von dem Aluunterfahrschutz spiegeln, denn hab ich abgebaut und innen mit Unterbodenschutz bestrichen.

    Das ist jetzt besser oder sagen wir ich kann damit leben.

    Das zweite ist die Lautstärke am Helm, die Verkleidungen im Gabeltunnel habe ich schon nachgebaut, etwas besser aber noch nicht gut.

    Komischerweise hatte meine Adventure die kleine Scheibe der R verbaut, beim 1000er Kundendienst bin ich die 890er mit der großen Scheibe gefahren

    was mir auch nicht gefallen hat.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir die große Tourenscheibe mit Spoiler von MRA oder Puig kaufen soll.

    Tourenscheibe mit Spoilerscheibe – Puig Deutschland (puig-deutschland.de)

    https://www.ebay.de/itm/333869422050?epid=15038890220&hash=item4dbc2b15e2:g:kDwAAOSw41NgD~NY


    Preislich sind sie gleich aber gibt es schon Erfahrungen welche die Geräusche besser reduziert?

  • Kauf dir den TT Spoiler für 130.-€ R-Scheibe ganz unten, Spoiler auch ganz unten und du kannst fast ohne Buffering fahren. Das restliche Buffering liegt nur daran ib Wind weht und woher. Meine Erfahrung durch Ausgabe von viel Geld für Scheiben und Spoiler.
    Wenn du unbedingt eine Touringscheibe möchtest kann ich dir leider keinen Rat geben. ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Genau den. Du must dann nur die für dich richtige Stellung finden was mit Größe und Helm zu tun hat. R-Windschild unten funktioniert bis jetzt bei allen am Besten. Du hast dann Fahrtwind am Helm, dadurch kein Buffering, Oberkörper wird entlastet.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Denke bitte auch daran, dass die MRA Scheibe nur ohne Lenkererhöhung verbaut werden kann...so schreibt es MRA auf der HP!
    Wenn Du sie verbaut hast oder es planst, dann wird es eng...
    Ich habe die MRA Touringscheibe montiert gehabt (ohne Spoiler) und ab 120 km/h wurde mir es zu unruhig. Es kam mir vor, als ob das ganze vordere Teil mit Scheinwerfer, Display, Navi etc. anfing zu schwingen und zu wackeln!?


    Gruß Edgar

  • Servus,


    Verkauft jemand von euch aktuell ein Rade Windschild?


    Gruß Max

    Suchst du Windschutz oder geht es um Optik und Platz für Navigation?
    Windschutz ist, zumindest bei mir und vielen anderen, schlechter als alles andere. Wenn du es eher zum Navigieren brauchst und keine Touren fährst ist es ok.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????


  • Windschutz ist, zumindest bei mir und vielen anderen, schlechter als alles andere.

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Windschutz vom R/G Windschild. :Daumen hoch:

    Eindeutig besser als mit dem originalen R-Schild; mehr hab ich aber auch gar nicht probiert.

  • Ich habe jetzt das Thema "Wind-Deflektoren am Tank" für mich abgeschlossen -

    - siehe auch meinen letzten Beitrag dazu: Windschild, 790 Adventure Standard.


    Ich habe nach einer Lösung gesucht, die optisch etwas besser verträglich ist als die Ausführung, deren STL-Daten man auf Thingiverse herunterladen kann.

    Größtes optisches Manko dabei war für mich die Befestigung über eine Plattform, die oben auf dem Tank aufliegt.

    Deshalb habe ich die Befestigungs-Fläche nach vorne verlegt und stark verkleinert - das ist dabei herausgekommen:


    _DSC0771.jpg _DSC0779.jpg_DSC0782.jpg


    _DSC0783.jpg _DSC0785.jpg _DSC0788.jpg


    Ursprünglich wollte ich die Teile mit transparentem Kunststoff ausführen, das habe ich jedoch nach einigen Versuchen mit 3 verschiedenen Materialien (Polystyrol, Acrylglas und Polycarbonat) wieder aufgegeben.

    Ich bekam die Biegungen (per Heißluft-Gebläse) einfach nicht so sauber hin, wie ich das haben wollte.

    Also bin doch wieder bei dem schwarzen 3mm-ABS-Kunststoff (Acrylnitril-Butadien-Styrol) gelandet, mit dem ich letztendlich auch die Gabeltunnel-Abdeckungen ausgeführt habe.

    Das Material ist ausreichend hart, lässt sich mit Heißluft sauber biegen und formen und ist nahezu unzerbrechlich.


    So sieht das "Schnittmuster" aus:


    Schnittmuster.JPG



    Befestigt habe ich die Teile mit 2 Streifen doppelseitigem Klebeband (Uhu Doppelklebeband Extrem) in diesen Bereichen:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie schon im letzten Beitrag beschrieben, sind diese Deflektoren kein Anti-Buffeting-Wundermittel.

    Sie lenken jedoch die Luft, die über die vorderen schrägen Tank-Flächen nach oben strömt leicht seitlich ab, was als etwas weniger Unruhe im Helm-Bereich spürbar ist.


    Mir ging es bei den Teilen in erster Linie um das Austüfteln einer sauberen technischen Lösung, die optisch nicht ganz so schlimm kommt wie die Thingiverse-Ausführung.

    Zusätzlich habe ich beim Experimentieren mit den verschiedenen Materialien eine Menge dazugelernt (und mir einige Male ordentlich die Finger verbrannt :ja:).


    Und eine Super-Ablagefläche für z.B. Handschuhe bieten die Flügelchen allemal :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ich habe mir gerade den neuen Windschildspoiler bestellt der seit heute lieferbar ist.

    Da das Givi Airflow immer noch nicht verfügbar ist werde ich den Spoiler von KTM mal testen,passt meiner Meinung auch am besten zum original Windschild.

    Weder das Givi Windschild noch den Spoiler finde ich optisch den bringer aber ich denke da ist der Spoiler noch das kleinere Übel sofern es funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ironzapp ()

  • Kauf dir den TT Spoiler für 130.-€ R-Scheibe ganz unten, Spoiler auch ganz unten und du kannst fast ohne Buffering fahren. Das restliche Buffering liegt nur daran ib Wind weht und woher. Meine Erfahrung durch Ausgabe von viel Geld für Scheiben und Spoiler.
    Wenn du unbedingt eine Touringscheibe möchtest kann ich dir leider keinen Rat geben. ????

    hello and sorry for the question! can you show me a picture of how you placed the tt spoiler?