Aktuelle Reifentipps SDR 1290 für Sardinien (2019)

  • Bei gleicher Fahrweise hält der Road5 genauso lange wie der RS auf der Seite. Nur dass er früher anfängt zu rutschen, wenn es wärmer wird.

    Also nur 2500km hinten in Deutschland :ja:

    Ur-MoGG

  • Wir wollen Mitte September auf der Insel den Conti Street Attack 3 ausprobieren.


    Auf meiner Suzi vor 2 Jahren hatte ich den CRA3 drauf, der hat gut funktioniert (ja, wir hatten sogar 1 Regentag dabei).


    Bin mal gespannt, der CSA3 ist eine Empfehlung von Conti (hatte die mal angeschrieben, Strecken und Fahrstil ein wenig beschrieben).

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hallo ,
    bei mir hat er auf Sardinien
    2800 km gehalten .
    In der Mitte wäre er bestimmt
    noch für 1000 km gut gewesen
    aber die Flanken....
    Aber , nun gut wir können ja
    alle nicht Fahren , da so eine
    Pelle kleiner 1000 km am Arsch
    sein muß !
    Gruß Kurt

  • Du fährst den Road 5 in 2.500 km runter in Deutschland? :staun:


    Welche Reifen favorisierst du aktuell?

    Selbe Frage an Josch!:grins:

    Zur Zeit den Corsa2 hält ca. 3000 km in Deutschland

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

    Einmal editiert, zuletzt von josch1of3 ()

  • Ja in der Mitte waren noch gut 3,8mm vorhanden, aber an der Flanke war es unter 1mm. Also war wechseln angesagt. Deshalb mag ich keine Diskussionen über „wie lange hält dein Reifen“ da werden immer Sachen reininterpretieren die niemand gesagt hat. Das du nicht fahren kannst hat niemand gesagt, du hast halt einen runden Fahrstil. Ich leider nicht.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Nein, weil sie immer den falschen Luftdruck für die Straßen- bzw. Temperaturverhältnisse fahren :ja:

    Bin vorne 2,4 und hinten 2,6 kalt gefahren.

    Meinst du wirklich der Reifenverschleiß ändert sich maßgeblich auf der Landstraße ? :nein:

    Ur-MoGG

  • Hallo ,
    habe mehrere Sätze CRA 3 und Road 5 gefahren .
    Beide Reifenpaarungen mögen schon leicht
    verminderten Luftdruck überhaupt nicht .
    Sie reagieren schon auf leichte Druckluftabsenkung
    mit deutlich erhöhtem Verschleiß !
    Habe das bisher so noch nicht erlebt .
    Man sollte sie mit 2,5 zu 2,9 (Kalt) fahren .
    Beide sind bei uns für > 5000 km Landstraße gut .
    Gruß Kurt

  • Wir wollen Mitte September auf der Insel den Conti Street Attack 3 ausprobieren.


    Auf meiner Suzi vor 2 Jahren hatte ich den CRA3 drauf, der hat gut funktioniert (ja, wir hatten sogar 1 Regentag dabei).


    Bin mal gespannt, der CSA3 ist eine Empfehlung von Conti (hatte die mal angeschrieben, Strecken und Fahrstil ein wenig beschrieben).

    Zur Not gibt es in Tortolì den Sasso Gomme. Ein Reifenhändler mit viel Auswahl und fairen Preisen. Den haben wir auch besucht und er hat alle Werkzeuge für KTM :Daumen hoch:

    Er meint KTM wäre für ihn das beste Moped auf Sardinien :grins: die kommen am meisten zum Reifenwechsel :lautlach:

    Ur-MoGG

  • Jeb, das habe ich beim CRA3 auch erleben dürfen.


    Ansonsten fuhr ich in den Bergen immer mit vermindertem Luftdruck, da bei den hohen Temperaturen beim Kurvenballern die Reifen zu heiß wurden und anfingen zu schmieren.

    Waren halt einfach außerhalb ihres Temperatur- und Druckfensters. Also Luftdruck absenken, und alles war wieder gut.


    Das war beim Pilot Power so, beim M7RR, Z8 und auch Roadtec 01 so.


    Habe ich dann vor 2 Jahren auf Sardinien mit dem CRA3 auf meiner GSX-S1000F auch so gemacht.....und es war katastrophal.


    Absenkung vo und hi um ca. 0,3 bar.....und die Karre war fast nicht mehr fahrbar. Fühlte sich schmierig an, wie ein überhitzter Reifen, die Pelle war aber nur warm.


    Nach Erhöhung des Luftdrucks auf die vom Hersteller angegebenen 2,5 bzw. 2,9bar kalt war dann alles wieder gut.


    Ich denke dass z.B. Continental mittlerweile das Temp.- und Druckfenster erhöht hat, und ich eben unten raus war.


    Also beim CRA3 immer mit dem normalen Luftdruck fahren. Bin mal gespannt ob das beim CSA3 auch so ist, sollte aber.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Bin vorne 2,4 und hinten 2,6 kalt gefahren.

    Meinst du wirklich der Reifenverschleiß ändert sich maßgeblich auf der Landstraße ? :nein:



    Der Verschleiß wird sich mit dem Luftdruck nicht maßgeblich ändern, aber das Reifenbild auf jeden Fall, wer schonmal auf der Rennstrecke mit den Luftdrücken etwas rum gespielt hat, kann das auch bestätigen.

    Da sich der Asphalt auf Sardinien, meiner Meinung nach, oftmals nicht zu sehr vom Rennstreckenbelag unterscheidet, ist dies auf der Insel auch der Fall.


    Ich hab hier schon mal was zum Thema Reifenbild gepostet.

    Aber dann wahrscheinlich auch nur, weil du zuviel Luftdruck auf dem Reifen hattest.

    Die Herstellerangaben von 2.9 oder was auch immer sind so angegeben, dass der Reifen auch bei Zweimannbetrieb eine Vollgasfahrt auf der Autbahn mit macht. Aber ganz sicher nicht für sardischen Belag bei 35°C.

    Wer natürlich ein Sportreifen oder Tourensportreifen, sowohl auf der Anfahrt über den schneebedekten Bernhardino als auch im sardischen Kurvengeschlängel bei über 30°C mit dem selben Luftdruck fährt braucht sich nichts einbilden, wenn der Pneu schon bei geringer Belastung das schmieren anfängt:Daumen hoch::grins:


    Als ich das erste mal auf sardinien war, hatte ich den Luftdruck auch nicht angepasst als wir von der Fähre runter sind, an der Passhöhe der SS125 sah mein Reifen dann so wie auf den Bildern aus.

    Als ich dann etwas Luft abgelassen habe, hatte ich mit dem Reifen kein Rutscher mehr und das Reifenbild sah nicht annähernd so schlimm aus wie zuvor.

  • Also mein Reifen sah auf Sardinien immer aus wie bei Dir auf Bild 2.


    Allerdings fahre ich im September mit dem Beast GT auf der Insel, da ist man ja schon nochmla in einer anderen Drehmomentregion unterwegs.


    Ich bin gespannt und freu mich wie Bolle....Pyrenäen und Vogesen waren schon geil....Sardinien wird dann mit dem Zweizylinder bestimmt auch nicht enttäuschen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hallo ,
    Sardinien ist mit dem Zweizylinder einfach nur der Hammer !
    Wenn Du im September dortfahren willst und eine härtere
    Gangart anstrebst , sind CRA 3 sowie Road 5 nicht die beste
    Wahl .
    Sasse Gomme in Tortoli (Richtung Artabax , rechte Seite) ist
    eine gute Adresse zum Wechseln .
    Kompletter Satz Pirelli Diabolo Rosso 3 mit Ein- und Ausbau 260,- € .
    Ist eine Empfehlung von einem R1 -Fahrer der dort mit Kurvenreinbremsen
    und Hanging Off unterwegs war .
    Seiner Meinung nach - mit das Beste was man dort fahren kann .
    Der Satz Road 5 lag im Mai komplett bei 305,- € .
    Habe hier eine 415 km Runde reingestellt , die ich weiterempfehlen kann .
    Gruß Kurt

  • Hallo,

    Sasse Gomme in Tortoli kann ich ebenfalls empfehlen! Wirklich hilfsbereite Mitarbeiter auch wenns nicht um Reifen geht! Top Serivce!

    Habe hier eine 415 km Runde reingestellt , die ich weiterempfehlen kann .

    Kannst du die mal verlinken? Ich finde sie nicht, würde sie gerne aber mal sehen da ich im September auch wieder auf Sardinien bin :sabber:

  • Hallo ,
    weiß zwar nicht , wie das Verlinken geht gebe Dir den Weg dorthin :
    Forum / Sonstiges / Touren/Treffen und Reiseberichte / Touren bzw. Routen Vorschläge von User Für User


    Oh - ich sehe gerade , daß ich die Runde nicht hereingestellt hatte , ist jetzt drin unter #159
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    OT: Beim Posten des Links folgenden Text eingeben (url=http://blablalink)Linktext(/url). Jetzt nur noch die runden Klammern () durch eckige ersetzen [], dann klappt's auch mit dem Link. Anstatt blablalink natürlich die korrekte Linkadresse angeben. Der Linktext ist frei wählbar, z. B. Kasten Bier oder ähnliches...Ich mußte hier die runden Klammern nehmen um die Schreibweise darzustellen, wenn man den Link setzt macht man das logischerweise direkt mit eckigen Klammern.