Kupplungsnehmerzylinder Problem

  • Servus, habe an meiner KTM Enduro R BJ12 keinen Widerstand mehr am Kupplungshebel gehabt. Jetzt hab ich den Nehmerzylinder ausgebaut und hab den Sprengring entfernt und den Kolben rausgenommen um die Dichtung zu Kontrollieren. Jetzt habe ich das Problem dass ich den Kolben nicht mehr ins Gehäuse reinbringe damit ich den Sägering wieder montieren kann... Hat jemand eine Lösung dafür? Habe es bis jetzt nur mit Silikonspray und Handkraft versucht. :prost:

    Liebe Grüße

  • wenn der Kolben leicht verkantet geht es nicht.

    Zylinder irgendwie festklemmen, dann mit viel Gefühl den Kolben vorsichtig reindrücken, mit Kupplungsflüssigkeit schmieren.

    Eventuell leicht mit den Fingernägeln den O-ring "reinschieben".

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja ich wollte den jetzt nochmal probieren ansonsten kauf ich mir sowieso einen von den beiden.

    Vielen dank für die Antworten ich probier es jetzt dann nochmal evtl. im Schraubstock und vorsichtig mit ner nuss rein drücken.

  • Habe gerade mal geschaut, da ich ebenfalls umrüsten möchte, der SiguTech KNZ ist nicht mehr lieferbar bzw. ausverkauft. Hat jemand eine Ahnung was da los ist ?

  • Hab jetzt damit ich über die Feiertage fahren kann den grünen dichtring entfernt und einen dicken O-Ring montiert alles zusammengebaut befüllt und entlüftet und bin seitdem 50km ohne Probleme gefahren. Mal sehen :peace:

  • Hatte bei Sigutech Mal angefragt zwecks Verfügbarkeit, das kam als Antwort:


    "Bis Mitte Mai werden wir wieder über alle Teile in unserem Shop verfügen. Momentan ist unsere produktive Auslastung sehr hoch und wir hinken mit der Nachproduktion etwas hinterher.

    Ich bitte um Verständnis und hoffe Ihnen bald wieder mit dem gesamten Sortiment dienen zu können."


  • Für den SiguTech Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) ist es: 2 Stk. Ø23.52x1.78 NBR 70 Nitril für die Verwendung mit Mineralöl ( Motorex Hydraulikfluid 75, Magura Blood)