Hallo Heiko,
danke für Deinen HKS Langzeiterfahrungsbericht. Nicht ganz wie in der Werbung aber auf alle Fälle vielversprechender als alles was ich bisher probiert habe.
Werde dann auch noch mal berichten.
VG
Rainer
Hallo Heiko,
danke für Deinen HKS Langzeiterfahrungsbericht. Nicht ganz wie in der Werbung aber auf alle Fälle vielversprechender als alles was ich bisher probiert habe.
Werde dann auch noch mal berichten.
VG
Rainer
Bau Dir einen gescheiten Öler ein, das ist besser und sauberer als jedes Spray, macht weniger Arbeit und ist auf Dauer günstiger.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Bau Dir einen gescheiten Öler ein, das ist besser und sauberer als jedes Spray, macht weniger Arbeit und ist auf Dauer günstiger.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Was ist denn der gescheiteste Öler?
Na ist jetzt blöd für mich zu antworten, denn ich bin der Chef von CLS.
Ein anständiger Öler ist nach meiner Definition ein System, das unabhängig von der Außentemperatur sparsam Öl abgibt, das fernbedienbar ist und nette Detaillösungen hat, was z.B. die Montage der Ölleitung am Motorrad betrifft.
Das sind nach meiner Definition der McCoi (wenn man basteln kann oder mag) der Pro Oiler oder eben ein CLS System.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
An meiner Honda, hatte ich einen scotoiler. Jetzt weiß ich warum ich immer wieder an dem Rädchen drehen musste
Trotzen hat die Kette 24.000 gehalten, vielleicht noch länger aber das Moped hat leider nicht überlebt (crash)
Musste nie nachspannen zwischen den Reifenwechsel...
An meiner Ducati hatte ich den cls, der lief immer top. Nur bei Regen per Schalter am Lenkrad nach oben geregelt... würde das Teil bevorzugen...
An meiner Duke wollt ich es jetzt die ersten 3500 km selbst per Hand schmieren. (Hab ich noch an keinem moped) Am Anfang hatte ich das normale kettenspray, doch die Kette wurde echt schmutzig und quitschte... nun nehme ich molykote multi gliss und das quietschen ist weg und die Kette glänzt. Mal schauen wie lange...
Noch 1000 km und dann kommen neue Reifen drauf und der orangene kettensatz und wahrscheinlich ein vernünftiger Öler ;-)
Dann braucht man der Kette keine Beachtung schenken, da der öler den Job zuverlässig übernimmt...
Wie ist das denn mit den Kettenlaschen außen. Da bringt der Öler kein Öl hin, zumindest hatte ich bei meinem Öler Nemo2 außen Flugrost. Also müsste man die Laschen doch ab und an mit Öl abreiben oder?
Übrigens auf der Honda NC750X sind jahrelang minderwertige Ketten verbaut worden meine hat ganze 13000 km BJ2015 gehalten die bei meiner Bekannten BJ2016 musste sogar schon bei der 1000 er Inspektion auf Garantie runter ( unterschiedlich gelängt).
Das Forum war damals voll mit dem Problem.
Trip Reset , Reifenverschleiss, fehlerhafte Relais ... gab es bei mir da auch schon.
Also diese Probleme gibt es nicht nur bei KTM seid beruhigt ?.
VG
Rainer
Sodala.....meine quietscht jetzt auch.
War aber nicht die Kette sondern der Kettenschutz.
An der markierten Stelle hinter der Kette hat sie schon tiefe Rillen von der selbigen abbekommen.
Der Spritzgussteil ist an der Stelle stark nach innen verzogen und steht dadurch zu nahe an der Kette.
Die hintere Außenlasche der Kette bekommt aber beim schmieren nicht allzu viel Fett ab und dann quietscht es.
Vielleicht haben sie bei dem Teil ja schon nachgebessert.
Alles anzeigenSodala.....meine quietscht jetzt auch.
War aber nicht die Kette sondern der Kettenschutz.
An der markierten Stelle hinter der Kette hat sie schon tiefe Rillen von der selbigen abbekommen.
Der Spritzgussteil ist an der Stelle stark nach innen verzogen und steht dadurch zu nahe an der Kette.
Die hintere Außenlasche der Kette bekommt aber beim schmieren nicht allzu viel Fett ab und dann quietscht es.
Hast du das Teil dann abgeschliffen oder welche Lösung hast du? Danach wars weg? Wäre ja top wenn das die Lösung des Problems ist...
So schaut bei mir der Kettenschutz nach 2000km aus.
sieht doch völlig in Ordnung aus, was ich erkennen kann.
Schleifspuren_Kettenschutz.png
Hier sieht man doch eindeutig Schleifspuren wo eigentlich nichts schleifen soll.
Hier sieht man doch eindeutig Schleifspuren wo eigentlich nichts schleifen soll.
Diese "Schleifspuren" habe ich auch nach 6000 km. Geringe Spuren sind meines Erachtens normal.
Wenn ich meinen hinten aufbocke und den Gang reinnehme, schlägt die Kette auch schon mal an den Schutz
Und bei dir quietscht nichts?
Und bei dir quietscht nichts?
Doch.Kommt aber, zumindest bei mir, eindeutig von der Kette selber! Ein schleifen am Kettenschutz kann niemals dieses Geräusch erzeugen, was hier einige im Zusammenhang mit dem Kettenquietschen haben.
Wurde hier im Thread schon bestätigt.
Ich habe meinen Reinigungs/Schmierintervall gefunden und habe nun Ruhe.
In der Winterpause gönne ich mir ne Neue,Orange und dann ist Ruhe, wie auch hier schon bestätigt wurde.
Im übrigen gibt es hier noch ein Thread genau darüber:
Du tust Dir selber ein Gefallen, wenn Du auch dies liest.....
Ein schleifen am Kettenschutz kann niemals dieses Geräusch erzeugen.
Doch bei mir war es so.....es war ein metallisches Gequietsche.
ein metallisches Gequietsche
...hervorgerufen durch schleifen an einem Kunststoffkettenschutz....
ok....evt. hast Du ja ein neues Quietschproblem. Aber dieses kannst Du zuverlässig prüfen.
Einfach mal vorsichtig ohne Kettenschutz fahren. Muss ja dann weg sein.
Ich kann Dir nur Tips geben, wo Du was dazu findest.
ich verstehe die Diskussion nicht so recht.
Einfach Kette auf Garantie tauschen lassen und Ruhe ist.
Es ist ausschließlich die eher minderwertige Kette.
Ich hatte auch diverses probiert - ohne wirklichen dauerhaften Erfolg.
Kette gegen eine gescheite DID Kette getauscht - Ruhe ist und zwar dauerhaft, auch ohne ständiges ölen, etc.
Nochmal .......egal welche Kette dort am Kettenschutz schleift.....es quietscht einfach wenn dort kein Fett ist. ?
Und wenn ich schreibe es war nicht die Kette sondern der Kettenschutz dann ist es auch genau so.
Und ob es jetzt metalisch quietscht oder nicht es quietscht einfach unüberhörbar.
Bei manchen ist es wohl wirklich die Kette bei anderen vermutlich nur der Kettenschutz.
So Leute,
hatte ja versprochen mich mal zu melden wie ich mit HKS zufrieden bin.
1600 km gefahren kein quietschen und kaum Dreck der auf der Kette.
Fazit ich bin voll überzeugt .
Im Prinzip hat man mal eine halbe Stunde Aufwand und braucht dann aber die nächsten 2000 km nicht mehr über die Kettenpflege nachzudenken.
Dann braucht man ja auch nicht reinigen sondern nur noch nach zu ölen mit dem Träufler
Hier noch ein paar Fotos wie die Kette nach 1600 km aussieht.
Ich glaube das sagt alles oder?
PS: Mir fehlen noch die Erfahrungen wenn ich mal gut in den Regen gekommen bin, werde ich dann bei Gelegenheit auch noch posten.
Alles anzeigenHallo Markus,
habe heute auch die Ritzelabdeckung abgenommen.
Auf dem Seitenständer liegt die Kette unten auf ja das ist bei mir auch so.
Leider habe ich vergessen das mal zu testen wenn man draufsitzt.
In der Ritzelabdeckung war soviel Kettenfett das es am Motorblock als schwarze Suppe runter lief, dachte zuerst es wäre Motoröl.
Hab heute dann mal das HKS aufgetragen,
Zuerst Kette grereinigt mit dem Hks Kettenreiniger, dann den Neutralisierer drauf.
Sauber ist die Kette wirklich top geworden.
Dann mit dem HKS Öltreufler das Öl fein auf beide Laschen Kette geträufelt.
Die Rolle und die Laschen habe ich dann mit Öl aus der HKS Sprühdose behandelt.
Bin gespannt ob die Webeverspechen halbwegs eintreffen.
- Kette nur noch alle 2500 km nachölen (1500 km wären schon Klasse)
- Keine Kettenreinigung mehr nötig Schmutz haftet nicht (mal schauen das klebt ganz schön dann klebt auch Schmutz)
- Weniger Kettenverschleiss und Kettenlängung
- Felge bleibt sauber
Wir werden sehen eine Chance gebe ich dem HKS mal.
VG
Rainer