Welche bremse???

  • Zitat

    Original von Markus
    Mit der orginal Bremse geht der Stopie auch gut!!! :Tempo:


    ich weis!!!! leider kein bildbeweis!!! echt schade!!! :crazy: :crazy:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Welcher Bremspumpendurchmesser der richtige ist, hängt von den Kolbendurchmessern im Bremssattel, dem mechanischen Übersetzungsverhältnis am Handhebel und dem eigenen Bremsverhalten (mit wie vielen Fingern man bremst) ab. Die Angabe des Kolbendurchmessers sagt über die Verwendbarkeit einer Pumpe nur sehr wenig aus.


    Brembo- und Lucas-Sättel funktionieren mit den meisten 15- bis 16-mm-Bremspumpen gut, weil sie mit 30 und 34 mm Kolben, bzw. 30 und 32 mm Kolben bestückt sind. Beringer-4-Kolben, Motomaster und Magura haben kleinere Kolben und funktionieren mit 11- bis 14-mm Bremspumpen. Radiale Bremspumpen haben ein größeres mechanisches Übersetzungsverhältnis und brauchen daher einen 1 bis 2 mm größeren Durchmesser. Mit kurzen Hebeln braucht man 1 bis 2 mm kleinere Bremspumpen. Einige Bremspumpen (z. B. Brembo) bekommt man auch mit verschiedenen mechanischen Übersetzungen, das macht auch noch ca. 1 bis 2 mm Kolbenduchmesserunterschied aus. Beringer- und MotoXtreme-Bremspumpen haben ungewöhnlich große mechanische Übersetzungsverhältnisse und brauchen ebenfalls 1 bis 2 mm größere Durchmesser als die Pumpen anderer Hersteller.


    Bevor du einen Sattel kaufst, solltest du dich mal erkundigen, was Bremsbeläge kosten. Für Beringer- und FTE-Sättel zahlt man schnell mal 30 bis 50 € mehr für einen Satz Beläge.

  • Zitat

    Original von Chili red


    welchen abstand hast du? 65 oder 95?
    bei 95 sollte das passen.


    muss selbst noch nachmessen :zwinker: aufjedenfall handelt es sich um die blaue 6-Kolben Beringer die vor ein paar Jahren an den Husabergs verbaut war.


    /EDIT


    Zitat

    Original von Markus
    Mit der orginal Bremse geht der Stopie auch gut!!! :Tempo:


    ja für nen Überschlag ist sie gut genug :gute besserung: :sensationell:

  • Zitat

    Original von chris123
    Welcher Bremspumpendurchmesser der richtige ist, hängt von den Kolbendurchmessern im Bremssattel, dem mechanischen Übersetzungsverhältnis am Handhebel und dem eigenen Bremsverhalten (mit wie vielen Fingern man bremst) ab. Die Angabe des Kolbendurchmessers sagt über die Verwendbarkeit einer Pumpe nur sehr wenig aus.


    Brembo- und Lucas-Sättel funktionieren mit den meisten 15- bis 16-mm-Bremspumpen gut, weil sie mit 30 und 34 mm Kolben, bzw. 30 und 32 mm Kolben bestückt sind. Beringer-4-Kolben, Motomaster und Magura haben kleinere Kolben und funktionieren mit 11- bis 14-mm Bremspumpen. Radiale Bremspumpen haben ein größeres mechanisches Übersetzungsverhältnis und brauchen daher einen 1 bis 2 mm größeren Durchmesser. Mit kurzen Hebeln braucht man 1 bis 2 mm kleinere Bremspumpen. Einige Bremspumpen (z. B. Brembo) bekommt man auch mit verschiedenen mechanischen Übersetzungen, das macht auch noch ca. 1 bis 2 mm Kolbenduchmesserunterschied aus. Beringer- und MotoXtreme-Bremspumpen haben ungewöhnlich große mechanische Übersetzungsverhältnisse und brauchen ebenfalls 1 bis 2 mm größere Durchmesser als die Pumpen anderer Hersteller.


    Bevor du einen Sattel kaufst, solltest du dich mal erkundigen, was Bremsbeläge kosten. Für Beringer- und FTE-Sättel zahlt man schnell mal 30 bis 50 € mehr für einen Satz Beläge.



    :alter schwede:
    ist immer wieder interessant dinge von denen ich nichts verstehe von dir erklärt zu bekommen, danke!




    falls die 6k zange bei ebay ein schnäpchen werden sollte dann hol ich sie mir, ansonsten ( wie ich eh schon mehrmals geschrieben habe ) möcht ich mir schon die moto master zulegen :ja: :knie nieder:

  • Zitat

    Original von prestige tom
    autsch!!


    achja: warum liegt die 6k beringer nur mehr bei dir herum, keine guten erfahrungen damit gemacht?


    nein sie ist noch unbenutzt, warte ja noch bis meine Exc daheim steht :zwinker:

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • axo!
    na dann bin ich schon gespannt was du zu der beringer sagst wenns´d sie montiert hast.


    finds aber eigenartig dass viele husaberg 6k bei ebay drinnen sind ( beobachte das ganze zwar erst seit 4 wochen, aber ne ktm beringer egal ob 4 oder 6k ist erst jetzt drinnen, eine blaue husaberg 6k sicher schon 4 mal und das nicht vom selben verkäufer :denk: )

  • GT-Four: kein problem, interessiert mich auch in 1 oder 2 monaten noch!


    Rollo: schicke bremserei!


    hab aber bei ktm sommer gesehen dass die beringer 6k ( und um die gehts ja jetzt bei mir wegen dem ebay angebot... ) beläge ca. 65€ kosten und das ist schon happig.
    aber hast recht, für die 4k sind 48€ auch noch recht exklusiv, egal ob die jetzt gut bremsen oder nicht.





    andere frage: wo montiert man eigentlich den abnehmer für den elektronischen tacho?
    ( hab grad keinen zugang zum bike und kanns mir daher nicht anschaun... )


    bei der beringer solls da eine eigene aufnahmebohrung in der zange geben, aber bei der moto master???
    bohrung im adapter oder wie?

  • so hab den lochabstand am gabelfuß gemessen, sind 95 mm!
    somit sollte also die 6k beringer für meine exc passen, oder?


    und das loch für den tacho ist bei der 2k orig. brembo im adapter, also schätz ich wird das bei der moto master auch so sein weil in der zange selber ist kein loch zu sehen.

  • Zitat

    Original von prestige tom
    so hab den lochabstand am gabelfuß gemessen, sind 95 mm!
    somit sollte also die 6k beringer für meine exc passen, oder?


    hab eben nachgemessen, 95mm auch bei meiner Beringer :ja:

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • Zitat

    Original von Chili red


    schau einfach mal bei ebay was sich so findet. vielleicht machst du auch so ein schnäppchen wie ich




    ich brech nieder!


    bei ebay seit gestern abend drinnen:


    1 kompletter sm kit für die husaberg oder ktm
    und einmal nur der bremssattel


    aber komischerweise sind beide zangen goldfarben, auf der motomaster hp steht aber das die zange orange ist :denk:
    vermutung daher: wahrscheinlich sind die aus ebay schon älter und wurden früher noch goldfarben eloxiert...
    kann das einer bestätigen?


    aber da müsst schon alles schief gehen wenn ich nicht einen dieser artikel ersteigern kann :hurra:

  • Zitat

    Original von prestige tom
    ich brech nieder!


    bei ebay seit gestern abend drinnen:


    1 kompletter sm kit für die husaberg oder ktm
    und einmal nur der bremssattel


    den hob i eig'stöd damits endlich dei bremsarei host und da fred aus is :lautlach: :zwinker: :achtung ironie:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • du muasst´n jo net lesn, oida :lautlach::peace:


    ohne mi wär in dem racing bereich eh nix los, oiso a bisserl mehr :respekt: bitte.


    und aussadem: aufs herrl schnoppt ma net hi :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • und bremse bekommen?
    hatte eben eine beringer in beobachtung.
    bist du der käufer?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • nein bin ich nicht.
    hab auch gar nicht mitgeboten...


    nachdem ich vom dr. triple den tipp bekommen habe mal im sm forum nachzulesen ( da bin ich depp natürlich nicht selber drauf gekommen... ) steht für mich fest das ich mir die moto master kaufe.


    die fahren viele in diesem forum und sind ALLE begeistert und absolut überzeugt!
    einige fahren sogar mit der orig. 11mm axialbremspumpe und sind super zufrieden.


    über die beringer 6k gibts immer wieder mal :motz:




    also von mir aus kann man den thread schliesen :grins: