Felgen einspeichen/eloxieren

  • Hallo! :grins:


    Ich finde der Thread passt hier besser als in den Reifen Thread... darum im Zubehör. :denk:


    Folgendes:


    Ich überlege meine Felgen schwarz zu machen! Bis jetzt kenn ich 3 Möglichkeiten: lackieren, pulverbeschichten, eloxieren. :konkret krass:


    Nachteile der Möglichkeiten: beim lackieren und pulvern kann die schwarze Oberfläche leicht abplättern. :nein:
    Beim eloxieren gehört die Oberfläche vor dem chemischen Prozess hochglanzpoliert. :denk:


    Vorteile aller Möglichkeiten: bessere Optik! :ja: :daumen hoch:


    Ich stells mir so vor: Ich würde die Felge selbst ausspeichen, den Felgenring eventuell selbst hochglanzpolieren, dann
    eloxieren lassen (laut anderen Leuten ~50-70€ / Felge) dann selbst einspeichen und vom Reifenhändler zentrieren lassen!


    Was haltet ihr davon? Hat vielleicht jemand ähnliches hinter sich?


    Wie viel Arbeit ist es, eine Felge aus- bzw. einzuspeichen??
    Ist das machbar? Hab keine 2 linken Hände, mach Servicearbeiten und Umbau auch alles selbst, würds mir zutrauen!


    Was meint ihr dazu? :denk:


    Würd mich über Tipps freuen,
    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Eine Pulverbeschichtung ist wesentlich robuster als jeder Lack, lediglich die Speichenlöcher müssen nachgebohrt werden, wird viel bei den amerikanischen Alteisen gemacht....


    Bei dem Aufwand fürs eloxieren kannst du gleich neue Felgen nehmen und in deine Naben einspeichen lassen


    ein und ausspeichen ist eine Sache für den Fachmann, wenn du eh neue Speichen haben willst, kann man das auch selber machen (10min mit der Flex...)

  • Hier wird Pulverbeschichten kurz erklärt(runter srollen)


    Dieser hat es bei My Hammer.de in Auftrag gegeben.
    Ist vielleicht auch eine Alternative?


    Das sind Leute vom Fach.


    http://cgi.ebay.de/Motorradfelge-pulverbeschichten-Pulverbeschichtung_W0QQitemZ8044652457QQihZ019QQcategoryZ21667QQcmdZViewItem kannst du deine Felgen über die Bucht beschichten lassen.


    Erkundige dich,wo es dann am günstigsten ist.


    Ich würde die Felgen demontieren und dann inkl. Nabe pulverbeschichten.So hast du Qualität zum angemessenen Preis.
    Ich denke,dass Einspeichen macht dir ein Motorradladen in deiner Nähe.Evtl. auch ein Fahrradladen.


    Denke über Google bekommt man auch eine Anleitung zum Selbermachen.Hast ja zwei rechte Hände. :zwinker:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • des mit den rechten und linken händen wird wohl immer so im hirn eingebrannt sein.
    wenn ich zwei rechte hände hätte, wär i voll aufgschmissen :ja:


    bin ja links händer :grins:

  • 4 Möglichkeit: Kunststoff-beschichtung
    Originaltext:
    "Räder mit Talon Nabe können auch mit kunststoffbeschichteter Morad Felge geliefert werden.
    Deutlich kratzfester als Eloxal, größere Farbauswahl.
    Nachteil: glänzt nicht so strahlend wie Elox."


    Zitat


    Original Kuhtreiber
    Bei dem Aufwand fürs eloxieren kannst du gleich neue Felgen nehmen und in deine Naben einspeichen lassen


    Bei einem Neupreis einer eloxierten EXCEL-Felge von ca. 370 € für hinten und 250 € für vone darf es aber viel Aufwand sein bis sich die Neuen rendieren!


    Zitat


    Original SM640
    Ich stells mir so vor: Ich würde die Felge selbst ausspeichen, den Felgenring eventuell selbst hochglanzpolieren, dann
    eloxieren lassen (laut anderen Leuten ~50-70€ / Felge) dann selbst einspeichen und vom Reifenhändler zentrieren lassen!


    Das Zentrieren ist die leichteste Aufgabe vom ganzen Einspeichen! :denk:
    Egal ob zwei rechte oder zwei linke Hände:zwinker:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Sehr tolle Links Vinni!


    Also würdet ihr mir zum Pulvern raten! :daumen hoch:


    Ich denke ausspeichen ist kein Problem, da kann doch nichts kaputt werden! :denk:
    Dann würd ich den Felgenring reinigen, entfetten und zu einer Firma gehen.
    Hab mich schon informiert, bei mir an der Schule gibts den Zweig Werkstofftechnologie, ein
    Bekannter hat als Diplomarbeit auch etwas übers Pulverbeschichten, wie sich die Schichtdicke auf
    die Festigkeit auswirkt!
    Er riet mir nicht dünner als 6- 8 µm zu gehen, ich denke das ist machbar :denk:


    Ich trau mich aber noch nicht drüber, wollt noch Erfahrungen andrer Fahrer mit schwarzen Felgen hören, die
    ähnliches hinter sich haben.


    Neue Felge + Einspeichen auf meine Nabe kommt mir zu teuer, die fangen doch erst bei ~250 - 300 EUR an.
    Will nicht soviel ausgeben, soviel ist mir die Optik auch wieder ned wert, überhaupt als Schüler ohne Einkommen! :zorn:


    Neue Speichen brauch ich nicht, meine haben erst ~12.000km oben, Klangprobe immer in Ordnung gewesen!


    mfG :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Hallo!


    Habe mir gestern den Reifen runternehmen lassen, und die
    Speichen getaped. Ich hoffe ich hab bis jetzt alles richtig
    gemacht, ich hab euch Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr was dazu schreiben:



    http://www.flaming-wheels.com/uploadimages/felge1.JPG
    http://www.flaming-wheels.com/uploadimages/felge2.JPG


    Die Nippel sehen eigentlich recht gut aus.


    Kann ich jetzt damit beginnen die Nippel zu lösen und Dann die Nabe herausnehmen? Ist eine 17" Supermotovorderradfelge von Behr symmetrisch gespeicht oder muss ich noch was ausmessen?
    Gibts eine Reihenfolge zum Nippellösen?
    Was sollte ich noch beachten?
    Speiche links/rechts neben dem Ventilloch muss ich auch noch markieren.


    Mach das zum ersten Mal, darum bin ich mir ein wenig unsicher...


    mfG :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zu spät !!! :ja:


    Bin gerade fertig geworden mit dem Ausspeichen, ging ohne Probleme!
    Einen Nippel muss ich beu kaufen, den Rest kann ich weiterverwenden!


    Hab den Felgenring (der schwarz werden soll) endlich extra, der wird jetzt gereinigt,
    entfettet und pulverbeschichtet oder eloxiert (bin mir noch unsicher, weiß noch nicht was besser ist!!! :denk: )


    Ich halt euch auf dem laufenden falls es news gibt...


    mfG :zwinker:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • finde schwarze Fegen hässlich, bilden dann optisch so ne plumpe Einheit mit dem ebenfalls schwarzen Reifen ..... kann das nicht verstehen wie einem so was gefallen kann!? :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von Andy S.
    finde schwarze Fegen hässlich, bilden dann optisch so ne plumpe Einheit mit dem ebenfalls schwarzen Reifen ..... kann das nicht verstehen wie einem so was gefallen kann!? :sehe sterne:


    :nein:,schwarz sind :daumen hoch: und falls jemand schwarze tauschen will :grins:dann nehm ich die schwarzen sofort (auch gegen noch einen kleinen aufpreis)

  • Zitat

    Original von Andy S.
    finde schwarze Fegen hässlich, bilden dann optisch so ne plumpe Einheit mit dem ebenfalls schwarzen Reifen ..... kann das nicht verstehen wie einem so was gefallen kann!? :sehe sterne:



    ...und ganz übel wirds wenn die billigen vernickelten Speichen anfangen zu gammeln!Kumpel hat sich vor einigen Jahren einen neuen schwarzen Behr Radsatz zugelegt und jetzt sehen die Räder aus wie vom Schrottplatz!


    Schwarze Excel Felgen mit schönen VA-Speichen und Talon-Naben sind aber auch noch ganz ok! :amen:

  • ...ja und dann sind viele Leute mit schwarzen Felgen noch der Meinung diese nicht zu pflegen (putzen).Dann wirds ganz,ganz übel weil so Reifen ja mit der Zeit auch eher dunkelgrau werden und kombiniert mit verstaubten bzw. verdreckten Felgen ist die Optik eines Motorrades dann nicht mehr zu retten!Und nochmal :amen:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...ich finde silber viel geiler!!!


    Du hast ja auch ein altes Eisen. Hab doch gesagt, dass da silber besser zu passt. :zwinker:

  • Danke für eure ehrlichen Meinungen, ich habs mir gut überlegt und mir gefallen die schwarzen Felgen besser!


    Aufs Endergebnis warten!!
    Ich hab genug Fotos, worauf die LC4 mit schwarzen Felgen sehr gut aussieht, Holger seine gefallen mir auch gut!


    Ich hoffe ich bin bis zum Saisonstart fertig, dann gibts Fotos der ganzen KTM, dann könnt ihr sehen obs gut aussieht,
    ich bin davon überzeugt!! :grins:


    Bin vorher fertig geworden mit Reinigen und polieren, jetzt such ich mir noch die günstigsten Anbieter fürs
    Pulvern/Eloxieren und Einspeichen/Zentrieren! :denk:


    mfG :daumen hoch:


    Edit: Photoshopspielerei vom erwarteten Endprodukt :sensationell:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • @ SM640


    wo kommst du her.in nrw gibt es einige die sich auf pulvern von felgen spezialisiert haben.nehmen so alle um die 100 euro für beide.wichtig ist das die felgen nach dem pulvern noch einen klarlacküberzug bekommen.dann hat man eine sehr widerstandsfähige oberfläche und schön glänzen tut es dann auch.

    Gruß


    Lostboy