ZitatOriginal von lostboy
@ SM640
in nrw gibt es einige die sich auf pulvern von felgen spezialisiert haben.
Hallo,
Nenn' doch mal Adressen!
Gruß
Gerd
ZitatOriginal von lostboy
@ SM640
in nrw gibt es einige die sich auf pulvern von felgen spezialisiert haben.
Hallo,
Nenn' doch mal Adressen!
Gruß
Gerd
Danke für den Link!! :daumen hoch:
Schade dass es solche Firmen bei uns in Österreich nicht gibt!!
Ich schätze der Versand zu der Firma kostet ~30 - 40€ AT-DE, also ~70€ Aufpreis fürs
Versenden nach Deutschland!
So professionell die Firma auch sein mag, aber ich würde sagen das zahlt sich nicht aus...
Schade!
Hab zahlreiche Firmen angeschrieben, hab auch schon ein paar Antworten bekommen...
Eine Firma meinte Eloxieren wär besser, beim Eloxieren muss ich die Felge aber vorher hochglanzpolieren,
und mit handelsüblichen Poliersets werd ich die Felge nicht mehr hinbekommen damit sie aussieht wie neu
Ich glaub der Vorbesitzer ist auch im Winter gefahren, die Felgen haben nämlich matte Stellen...
Was meint ihr? Eloxieren oder Pulverbeschichten??
mfG
ZitatOriginal von SM640
Danke für den Link!! :daumen hoch:
Schade dass es solche Firmen bei uns in Österreich nicht gibt!!
mfG
Oh, soviele hab ich bei google nicht gefunden!! :daumen hoch:
Hab jetzt um die 10 Firmen angeschrieben, bin neugierig was mir wer empfiehlt und wies preislich aussieht.
Infos die ich bis jetzt hab:
Eloxieren wär besser, da es ein chemischer Prozess ist der in die Alustruktur reingeht, bei meinen gebrauchten
Felgen (12.500km, matte Stellen von Winterbetrieb des Vorbesitzers , und Kratzern) aber nicht
zu empfehlen, da man jede Unebenheit und alle matten Stellen durchsieht. Außerdem müsste man die
Felge vorher hochglanzpolieren, und ob man sie dann so hinbekommt dass sie nach dem eloxieren auch noch gut
aussieht weiß ich nicht - und wäre sicherlich zu teuer.
Pulverbeschichten hat den Vorteil dass der optische Zustand relativ egal ist, da der Felgenring glasperlgestrahlt wird,
und danach die Schicht des Pulvers draufkommt.
Allerdings weiß ich nicht wies bei den Bohrungen der Speichennippel aussieht bezüglich der Festigkeit!
Aushalten sollte es jedes Verfahren!
An die Prestige Fahrer oder andre Fahrer mit schwarzen Felgen: Sind eure Felgen schwarz glänzend, matt oder seidenmatt??
mfG :daumen hoch:
ZitatOriginal von lostboy
z.b.
Jo...
Die Seite kenne ich auch und ist von mir (Dortmund) auch nur ein Steinwurf weit weg. Mich würde das auch interessieren, also meine Polierten Felgen schön Schwarz machen, die Speichen auch und die Nippel dann in Silber. Die Naben müssten dann aber auch Schwarz sein.
Fahre die '96 Duke in Schwatz-Gelb.
Gruss
Gerd
So - meine Vorderradfelge ist fast fertig, gehört nurnoch zentriert!
Hab sie gestern bekommen, gleich eingespeicht.
Sie wurde schwarz matt eloxiert, gefällt mir sehr gut!
Hat mir nichtmal 30 EUR gekostet bei der Firma.
Hinterradfelge hat leider mehr optische Schäden von Salz usw., die muss ich noch hochglanzpolieren!
Hier ein Foto, leider nur Handyqualität.
mfG
Warum sind die Speichen so gammelig?
Hab ich noch nicht geputzt als ich das Foto gemacht habe, sehen schon besser aus!
Wäre es nicht einfacher gewesen die Speichen vorher zu putzen?
ZitatOriginal von Vinni
Wäre es nicht einfacher gewesen die Speichen vorher zu putzen?
Aber da muß man ja jede Speiche einzeln in die Hand nehmen und die Nippel sind auch so kompliziert zu halten!
Ausserdem sind sann vom Einspeichen lauter Fingerabdrücke auf den Speichen
ZitatOriginal von HIGH-FLOW
Aber da muß man ja jede Speiche einzeln in die Hand nehmen und die Nippel sind auch so kompliziert zu halten!
Ausserdem sind sann vom Einspeichen lauter Fingerabdrücke auf den Speichen
Tja,nur was machst du an der Stelle wo die Speichen sich kreuzen?Pfuschen?
Ich weiß ja nicht an welche Nippel du denkst,aber die kann man kurz auf die Speiche raufdrehen und mit putzen.
Polierscheibe in Bohrmaschine und los geht´s.Schneller als jetzt in der Felge sich die Finger zu brechen.
P.S.:Keine Fingerabdrücke=Gummihandschuhe anziehen
War nicht möglich, da ich Nabe und Speichen zusammengelassen habe.
Dort wo sie sich kreuzen hab ich Isolierband herumgewickelt, damit die Speichen wieder dort
hinkommen wo sie anfangs waren.
So kann man keine Fehler beim Einspeichen machen!
Vorne wars kein Problem, hinten ist wesentlich mehr Dreck auf Nabe+Speichen, hab auch schon
über eine Ultraschallreinigung nachgedacht! :daumen hoch:
mfG
ZitatOriginal von Vinni
Ich weiß ja nicht an welche Nippel du denkst,aber die kann man kurz auf die Speiche raufdrehen und mit putzen.
Polierscheibe in Bohrmaschine und los geht´s.Schneller als jetzt in der Felge sich die Finger zu brechen.
Ultraschall-Reinigungsgerät -> Reinwerfen - Rausnehmen - Abwischen - Fertig :daumen hoch:
Mann-Stunden sind mir zu teuer - vor allem MEINE
UPPPSSSSS: SM640 hat schon dran gedacht!!!
Neuer Pirelli Diablo auf die Felge und ab aufs Motorrad!
Fehlt nur noch die Hinterradfelge in schwarz...
Front ist somit fertig!!
mfG
sieht super aus wills bei meiner auch machen!!
Hmmm... putzen..hochglanzpolieren.... Ultraschall-Reinigen......da drängt sich die Frage auf: ..fahrt ihr denn auch mal..oder is das wie bei den Harleys.. 1 Stunde fahren...5 Stunden putzen ???
ZitatOriginal von Digital-Illusion
Hmmm... putzen..hochglanzpolieren.... Ultraschall-Reinigen......da drängt sich die Frage auf: ..fahrt ihr denn auch mal..oder is das wie bei den Harleys.. 1 Stunde fahren...5 Stunden putzen ???
Irgendwie ist das das denkbar schlechteste erste Posting .....
Du darfst gerne noch einen Versuch machen .
nun..denn will ich mal etwas nützliches zum Topic beitragen... Felgen eloxieren: Hochglanzpolieren ist nicht nötig, Macken wegpolieren schon, da man jede Macke später auch wieder sieht. Eloxieren ist ja "edelrosten" ..durch den chemischen Prozess erhalten wir auch zusätzlich eine härtere Oberfläche. Der Nachteil..es kann auch abblättern/ aufplatzen Steinschlag/ Bordsteinkante)... also prinzipiell..für die Strasse zu empfehlen. Bei Geländeeinsatz würde ich persönlich nur "Natur" eloxieren..mehr aber auch nicht (also nicht farbig). Für den Geländeeinsatz hat sich eigendlich das Pulverbeschichten (auch als Kunststoffbeschichten) bewährt. Der Vorteil gegenüber eloxieren: dickere und wesendlich elastischere Schicht, riesige Farbauswahl. Hält auch Steinschlag und leichte Kratzer ohne weiteres aus. Wichtig halt..die Vorbehandlung: strahlen oder besser Druckstrahlläppen..und alles sollte fettfrei sein..dann ist das Ergebnis sehr gut. Eine weitere Möglichkeit: die Transferbeschichtung. Damit ist sogar Carbon oder Wurzelholzdesign möglich. Für all diejenigen die dieses Verfahren noch nicht kennen: www.ftd-technik.de. Soll haltbar sein wie eine Lackierung..auf jeden Fall sind die Möglichkeiten grenzenlos. Für die Freunde des eloxierens : Alutronic im märkischem Kreis..sehr zu empfehlen.
Gruß Digi
also ich hatte meine auch schwarz pulverbeschichten lassen und bin voll und ganz zufrieden damit...hält 1a, war nicht zu teuer und da meine felgen durch anfangs mangelnde pflege stark angegriffen waren, blieb mir keine andere möglichkeit.
gruß