Felgen einspeichen/eloxieren

  • Zitat

    Original von lostboy
    @ SM640


    in nrw gibt es einige die sich auf pulvern von felgen spezialisiert haben.



    Hallo,


    Nenn' doch mal Adressen!


    Gruß
    Gerd

  • Danke für den Link!! :daumen hoch:


    Schade dass es solche Firmen bei uns in Österreich nicht gibt!!


    Ich schätze der Versand zu der Firma kostet ~30 - 40€ AT-DE, also ~70€ Aufpreis fürs
    Versenden nach Deutschland! :sehe sterne:
    So professionell die Firma auch sein mag, aber ich würde sagen das zahlt sich nicht aus...


    Schade! :weinen: :denk:


    Hab zahlreiche Firmen angeschrieben, hab auch schon ein paar Antworten bekommen...


    Eine Firma meinte Eloxieren wär besser, beim Eloxieren muss ich die Felge aber vorher hochglanzpolieren,
    und mit handelsüblichen Poliersets werd ich die Felge nicht mehr hinbekommen damit sie aussieht wie neu :denk:
    Ich glaub der Vorbesitzer ist auch im Winter gefahren, die Felgen haben nämlich matte Stellen...


    Was meint ihr? Eloxieren oder Pulverbeschichten?? :denk:


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Oh, soviele hab ich bei google nicht gefunden!! :daumen hoch: :respekt:


    Hab jetzt um die 10 Firmen angeschrieben, bin neugierig was mir wer empfiehlt und wies preislich aussieht.


    Infos die ich bis jetzt hab: :denk:


    Eloxieren wär besser, da es ein chemischer Prozess ist der in die Alustruktur reingeht, bei meinen gebrauchten
    Felgen (12.500km, matte Stellen von Winterbetrieb des Vorbesitzers :zorn: , und Kratzern) aber nicht
    zu empfehlen, da man jede Unebenheit und alle matten Stellen durchsieht. Außerdem müsste man die
    Felge vorher hochglanzpolieren, und ob man sie dann so hinbekommt dass sie nach dem eloxieren auch noch gut
    aussieht weiß ich nicht - und wäre sicherlich zu teuer.


    Pulverbeschichten hat den Vorteil dass der optische Zustand relativ egal ist, da der Felgenring glasperlgestrahlt wird,
    und danach die Schicht des Pulvers draufkommt.
    Allerdings weiß ich nicht wies bei den Bohrungen der Speichennippel aussieht bezüglich der Festigkeit! :denk:


    Aushalten sollte es jedes Verfahren!


    An die Prestige Fahrer oder andre Fahrer mit schwarzen Felgen: Sind eure Felgen schwarz glänzend, matt oder seidenmatt??


    mfG :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von lostboy
    z.b.


    Jo...


    Die Seite kenne ich auch und ist von mir (Dortmund) auch nur ein Steinwurf weit weg. Mich würde das auch interessieren, also meine Polierten Felgen schön Schwarz machen, die Speichen auch und die Nippel dann in Silber. Die Naben müssten dann aber auch Schwarz sein.
    Fahre die '96 Duke in Schwatz-Gelb.


    Gruss
    Gerd

  • So - meine Vorderradfelge ist fast fertig, gehört nurnoch zentriert! :ja:


    Hab sie gestern bekommen, gleich eingespeicht.


    Sie wurde schwarz matt eloxiert, gefällt mir sehr gut! :grins:


    Hat mir nichtmal 30 EUR gekostet bei der Firma.


    Hinterradfelge hat leider mehr optische Schäden von Salz usw., die muss ich noch hochglanzpolieren! :denk:


    Hier ein Foto, leider nur Handyqualität.



    mfG :zwinker:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Wäre es nicht einfacher gewesen die Speichen vorher zu putzen? :sehe sterne:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Original von Vinni
    Wäre es nicht einfacher gewesen die Speichen vorher zu putzen? :sehe sterne:


    :sensationell:
    Aber da muß man ja jede Speiche einzeln in die Hand nehmen und die Nippel sind auch so kompliziert zu halten!
    Ausserdem sind sann vom Einspeichen lauter Fingerabdrücke auf den Speichen :nein::nein: :zwinker:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    :sensationell:
    Aber da muß man ja jede Speiche einzeln in die Hand nehmen und die Nippel sind auch so kompliziert zu halten!
    Ausserdem sind sann vom Einspeichen lauter Fingerabdrücke auf den Speichen :nein::nein: :zwinker:


    Tja,nur was machst du an der Stelle wo die Speichen sich kreuzen?Pfuschen? :denk:
    Ich weiß ja nicht an welche Nippel :titten: du denkst,aber die kann man kurz auf die Speiche raufdrehen und mit putzen.
    Polierscheibe in Bohrmaschine und los geht´s.Schneller als jetzt in der Felge sich die Finger zu brechen.


    P.S.:Keine Fingerabdrücke=Gummihandschuhe anziehen

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • War nicht möglich, da ich Nabe und Speichen zusammengelassen habe. :nein:
    Dort wo sie sich kreuzen hab ich Isolierband herumgewickelt, damit die Speichen wieder dort
    hinkommen wo sie anfangs waren. :denk:
    So kann man keine Fehler beim Einspeichen machen! :ja:


    Vorne wars kein Problem, hinten ist wesentlich mehr Dreck auf Nabe+Speichen, hab auch schon
    über eine Ultraschallreinigung nachgedacht! :denk: :daumen hoch:


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von Vinni
    Ich weiß ja nicht an welche Nippel :titten: du denkst,aber die kann man kurz auf die Speiche raufdrehen und mit putzen.
    Polierscheibe in Bohrmaschine und los geht´s.Schneller als jetzt in der Felge sich die Finger zu brechen.


    Ultraschall-Reinigungsgerät -> Reinwerfen - Rausnehmen - Abwischen - Fertig :daumen hoch:
    Mann-Stunden sind mir zu teuer - vor allem MEINE :denk:


    UPPPSSSSS: SM640 hat schon dran gedacht!!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hmmm... putzen..hochglanzpolieren.... Ultraschall-Reinigen......da drängt sich die Frage auf: ..fahrt ihr denn auch mal..oder is das wie bei den Harleys.. 1 Stunde fahren...5 Stunden putzen ??? :achtung ironie:

    ...trau keinem ohne Stollen !!!!!

  • Zitat

    Original von Digital-Illusion
    Hmmm... putzen..hochglanzpolieren.... Ultraschall-Reinigen......da drängt sich die Frage auf: ..fahrt ihr denn auch mal..oder is das wie bei den Harleys.. 1 Stunde fahren...5 Stunden putzen ??? :achtung ironie:



    :alter schwede: Irgendwie ist das das denkbar schlechteste erste Posting ..... :teuflisch:



    Du darfst gerne noch einen Versuch machen . :zwinker:

  • :grins: nun..denn will ich mal etwas nützliches zum Topic beitragen... Felgen eloxieren: Hochglanzpolieren ist nicht nötig, Macken wegpolieren schon, da man jede Macke später auch wieder sieht. Eloxieren ist ja "edelrosten" ..durch den chemischen Prozess erhalten wir auch zusätzlich eine härtere Oberfläche. Der Nachteil..es kann auch abblättern/ aufplatzen Steinschlag/ Bordsteinkante)... also prinzipiell..für die Strasse zu empfehlen. Bei Geländeeinsatz würde ich persönlich nur "Natur" eloxieren..mehr aber auch nicht (also nicht farbig). Für den Geländeeinsatz hat sich eigendlich das Pulverbeschichten (auch als Kunststoffbeschichten) bewährt. Der Vorteil gegenüber eloxieren: dickere und wesendlich elastischere Schicht, riesige Farbauswahl. Hält auch Steinschlag und leichte Kratzer ohne weiteres aus. Wichtig halt..die Vorbehandlung: strahlen oder besser Druckstrahlläppen..und alles sollte fettfrei sein..dann ist das Ergebnis sehr gut. Eine weitere Möglichkeit: die Transferbeschichtung. Damit ist sogar Carbon oder Wurzelholzdesign möglich. Für all diejenigen die dieses Verfahren noch nicht kennen: www.ftd-technik.de. Soll haltbar sein wie eine Lackierung..auf jeden Fall sind die Möglichkeiten grenzenlos. Für die Freunde des eloxierens : Alutronic im märkischem Kreis..sehr zu empfehlen.


    Gruß Digi

    ...trau keinem ohne Stollen !!!!!

  • also ich hatte meine auch schwarz pulverbeschichten lassen und bin voll und ganz zufrieden damit...hält 1a, war nicht zu teuer und da meine felgen durch anfangs mangelnde pflege stark angegriffen waren, blieb mir keine andere möglichkeit.



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!