Schaltwelle undicht? Enduro R 2019

  • Alu Mutter drauf lassen und werd sie künftig einfach mit 80NM anziehen

    Kannst du knicken. Hab ich auch versucht, als ich noch die Alumutti hatte. Hat sich trotzdem gelockert und ist wieder undicht geworden.

    Man merkt es schon, wenn man die Alumutter abschraubt. Man braucht beim Lösen viel weniger Drehmoment als beim Festschrauben. Und beim vollständigen Abschrauben geht es sehr viel leichter als mit einer Stahlmutter.

    Ich konnte teilweise nach dem ersten Lösen die Alumutter ohne Schlüssel entfernen; mit der Stahlmutter war es selbst nach 20.000 km ein echter Kampf bis zum Ende.

    Zweiter O-Ring wie von Fusselhirnchen vorgeschlagen

    Wir hatten im Schwesterforum halt das Glück mit einem Werkzeugmacher, der die Idee hatte und die Innennut gemacht hat. Die Idee finde ich einfach nur genial. Wäre auch ein Einfaches für KTM, so etwas zu verbauen. Aber wir wissen ja, wie lernresistent diese Firma ist. :gute besserung:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Kannst du knicken. Hab ich auch versucht, als ich noch die Alumutti hatte. Hat sich trotzdem gelockert und ist wieder undicht geworden.

    Man merkt es schon, wenn man die Alumutter abschraubt. Man braucht beim Lösen viel weniger Drehmoment als beim Festschrauben. Und beim vollständigen Abschrauben geht es sehr viel leichter als mit einer Stahlmutter.

    Ich konnte teilweise nach dem ersten Lösen die Alumutter ohne Schlüssel entfernen; mit der Stahlmutter war es selbst nach 20.000 km ein echter Kampf bis zum Ende.

    Reparaturhandbuch S. 194:

    Loctite 243 gehört dort hin, dann hält es auch!

  • Ne, da hat Fusselhirnchen schon absolut recht. Schraub mal eine Alumutter und eine Stahlmutter locker, welche beide mit dem gleichen Drehmoment angezogen wurden und mit Loctite eingeklebt wurden.


    Jeder der schon mal die (Stahl-) Kupplungsmutter runtergeschraubt hat, kennt das. Das ist kein Vergleich zur Alu Mutter beispielsweise an der Hinterachse.


    Andererseits haben die Ritzelmutter und der Siri der Abtriebswelle bei mir heuer 5000km gehalten und das obwohl ich die Alu Ritzelmutter lediglich mit 60NM angezogen hatte.

    Also ganz ehrlich, bei 80NM mach ich mir da gar keinen Kopf mehr drum :nein:


    Und letztendlich gab es die letzten 10 Jahre hier auch keine (außer eventuell sehr vereinzelte) Probleme, weder mit einer lockeren Ritzelmuttern, noch mit siffenden Getriebeabtriebswellen.


    Das Problem scheint erst ab Bj. 2019 akut zu sein und zwar durch die Bank wenn man im Forum mal quer liest.

    Also ist die Alu Ritzelmutter m.E.n. hier mit Sicherheit nicht das Problem :nein:

  • Die Ritzelmutter ist auch definitiv nicht das Problem. Der O-Ring im Inneren dichtet bei mir vernüftig ab, meine Verzahnung unter der Hülse ist furztrocken.

    Das isz wie mehrfach erwähnt der Wellendichtring.

  • Zitat

    Kannst du knicken. Hab ich auch versucht, als ich noch die Alumutti hatte. Hat sich trotzdem gelockert und ist wieder undicht geworden.

    Man merkt es schon, wenn man die Alumutter abschraubt. Man braucht beim Lösen viel weniger Drehmoment als beim Festschrauben. Und beim vollständigen Abschrauben geht es sehr viel leichter als mit einer Stahlmutter.

    Oha, und ich hab mich schon gewundert warum beim zweiten Kettensatztausch die mittelfest eingeklebte Mutter sehr leicht zu lösen war. Beim 3. und 4. Satz, mit hochfestem Loctite eingeklebter Mutter ebenfalls dasselbe. SIch benötigte sicher keine 70-80 Nm Lösedrehmoment. Wenns hoch kommt vielleicht ein Drittel oder die Hälfte davon. Das auch noch trotz ordentlich gefalteter, gezahnter Unterlegscheibe.:denk:


    Danke jedenfalls für den Input! Fusselhirnchen


    *StahlmamaaufEinkaufslisteschreib*

  • Loctite 243 gehört dort hin, dann hält es auch!

    Hmmmmmmm...................ich hab immer Nutella genommen. Könnte natürlich der Grund sein. :denk:

    Das Problem scheint erst ab Bj. 2019 akut zu sein und zwar durch die Bank wenn man im Forum mal quer liest.

    Durch die Bank ja, aber nicht erst seit 2019. Ich fahre eine 640er Bj. 05 und 07 und hatte auch das Problem. Die Abdichtung / Ritzelbefestigung ist aber gleich wie heute noch bei vielen Modellen.


    Ich behaupte auch nicht, dass bei dem einen oder anderen nicht der Wedi die Ursache ist.


    Ich weiß aber sicher, dass bei mir (und einigen anderen im Schwesterforum) der O- Ring die Ursache war. Und dass alles bei mir schon ewig furztrocken ist, seitdem ich die Stahlmutter und die Hülse mit zusätzlichem O- Ring verbaut habe. Ob jetzt beides zusammen oder nur eins von beiden nötig ist?..............keine Ahnung.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Jetzt bist 100.000km mit der Alu Mutter gefahren und jetzt kommst drauf dass du eine Stahlmutter brauchst dualadventure? :lol:


    Rendiert sich das überhaupt noch bei deiner schwarzen Schönheit? :titten:



    :achtung ironie: *duckundweg*

  • Ich fahre mit kleiner Unterbrechung nach schwerem Unfall seit 49 Jahren Mopped (15 - 30000 / Jahr) und habe außer einer kompletten Motorrevision noch nie was in einer Werkstatt machen lassen. :zwinker:


    Alles gut, Bernd !! :prost:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Mich würde ja mal der realistische Verkaufspreis interessieren den ich dafür veranschlagen kann. Ich tu mir da echt schwer. Seriöse Vorschläge?


    Zur Ritzel-Mama:

    Richtig locker war sie ja nie, wenn ich sie nach zumeist 20000 km für den Kettensatzwechsel gelöst habe. Dennoch habe ich Bammel davor, dass mir die Abtriebswelle abgenudelt wird. Immer schau ich dann auch nicht nach ob die Mutter noch fest ist. Das wäre dann wohl der wirtschaftliche Totalschaden/unnötiger Motorschaden und wohl der schrecklichste Tod für dieses sonst soo treue Aggregat! *schnief*


    Außer i lieg komplett foisch und du treibst ma an Tauschmotor fen Preis oana Stoi-Muata auf. ;-)

  • Also erstens: wenn du deine schwarze Schönheit verkaufst, dann red ich niiiiie mehr ein Wort mit dir!!! Das tut man einfach nicht nachdem sie dich so lange so treu begleitet hat!!! :zorn:


    Zweitens: das mit der vernudelten Abtriebswelle ist definitiv ein äußerst schlagkräftiges Argument für die Stahlmutter :ja:

    Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht :rolleyes:

    *auchgleichaufdieEinkauflisteschreib*

  • Bevor ich es noch vergesse hab ich mir jetzt auch die Stahl Ritzelmutter geordert.

    Heute bekommen und natürlich dann auch gleich verbaut.

    58033132300 ist die korrekte Artikel Nummer für die neue Stahl-Ritzelmutter :ja:


    Ich persönlich würde wirklich jedem empfehlen die 13,73€ zu investieren und seine Alu Ritzelmutter gegen jene aus Stahl zu tauschen :ja:

    Nicht mal so sehr wegen ggf. siefender Abtriebswelle bei sich geringfügig lösender Alu Ritzelmutter, sondern wie dualadventure richtig angemerkt hat, weil sich das Ritzel in die Abtriebswelle einarbeiten kann und wird, wenn die Alumutter im Laufe der Zeit das Drehmoment nicht mehr hält mit der man sie ursprünglich angezogen hat.



    An der neuen Ritzelmutter sind nun auch 2 Flachstellen vorhanden an denen man das Sicherungsblech umschlagen kann während bei der Alu Mutter bekanntermaßen ja nur eine Flachstelle vorhanden war...


    20201118_113741.jpg


    Vermutlich hat KTM das jetzt so umgesetzt, damit die Mechaniker künftig zumindest einen 50:50 Chance haben es richtig zu machen :achtung ironie:


    20201118_105400.jpg

  • Ich dachte immer meine Bikes sind sehr sauber und gepflegt!

    Aber Deine sind Zahnbürstemegareinblitziblanki:Daumen hoch: Fährst Du auch ab und zu:respekt:

    Gruß

    Mathäus

  • Seit ich letzten Winter meine Kette 1,5Std. lang gereinigt habe und dabei eine Schottergrube zwischen den Kettengliedern rausgeholt habe, verwende ich nur mehr S100 Kettenspray Dry Lube.


    20201118_153544.jpg



    Aber das täuscht auch auf Fotos, denn so sauber ist mein Mofa dann auch wieder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ... bei meiner 2020er steht im Benutzerhandbuch für die Ritzelmutter auf S 248 ein Drehmoment von 100 Nm.

    Trotzdem machen die 2020er auch Probleme.

    Ich halte Weitys Methode für am besten... Simmering aussen zusätzlich abzudichen. Wenns an der Welle undicht ist würde ich auf Montagefehler tippen.

    Ist wohl alles sehr sensibel, da die Konstruktion wohl nicht besonders robust ist. Normalerweise sind die Siris etwas breiter ...

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Die von KTM sind eigentlich schon die „besseren“ Die sind deutlich hochwertiger aufgebaut als z.B bei Ducati oder BMW. Trotzdem haben die nur Probleme damit. Bei meiner SMC-R und meiner 701 waren die ab Werk undicht.

  • In dem ich darauf geachtet habe dass sie gerade eingetrieben sind. Ich denke die Jungs im Werk nehmen das beim Einbau einfach nicht sonderlich genau. Anders kann ich es mir nicht erklären. Zumal die, die gewechselt wurden ja in aller Regel dicht sind. Glaube nicht das es am Simmerring selbst liegt.