Getriebe ausbauen und überprüfen

  • In dem Thread " Getriebeschaden" habe ich ja von meinem Fall berichtet.

    1290 SDR

    Bj. 2015

    Laufleistung: 39747 km

    Schaden beim Schalten vom 5ten in den 6ten Gang passiert.


    Den Ausbau des Getriebes habe ich mir vorgenommen und auch schon begonnen.

    In diesem Thread werde ich die Arbeiten beschreiben und von meinen Erfahrungen für alle Technikinteressierte berichten.


    Vorhanden ist:

    - Erfahrung aus 30 Jahren selber schrauben

    - Berufsausbildung als Werkzeugmacher

    - Neugier und Lust auf Technik

    - Reparaturanleitungs CD (ausgedruckt)

    - Private Werkstatt mit Drehbank und Fräse

    - Freunde die ebenfalls viel Erfahrung haben und in der Metallverarbeitung arbeiten


    Aus dem Forum erhoffe ich mir von Euch auch den einen oder anderenTipp falls ich nicht richtig weiter komme.


    Und jetzt viel Spaß.

    Gruß

    Leif

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  • Bevor man jetzt die Zylinder abbaut benötigt man die Motorblockadeschraube die ich mir schon vorher für das Ventile einstellen

    gekauft habe.

    Zur Info: Der Überstand der Schraube beträgt 43mm wenn Sie in der richtigen Position ist.

    Vom Prinzip ist das Spezialwerkzeug nichts anderes als eine lange M8 Madenschraube die vorne einen kleinen Absatz hat.

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  • Also Schritt für Schritt demontieren.

    Alles normales Handwerk. Keine Überraschungen.

    Dafür habe ich mit intensivem Lesen des Handbuchs ungefähr 4 Stunden benötigt.

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    Etwas Fummelig fand ich das Entfernen der beiden Kolbenbolzensicherungen mit einem kleinen Schraubenzieher. (Hab einen je Zylinder entfernt).

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp wie es einfacher geht ?

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  • Etwas schwierig war das Lösen der Zylinderkopfschrauben da ich alleine war und der Motor auf der Werkbank liegend schwer festzuhalten war.

    Zu Zweit sollte es aber ganz einfach gehen.

    Zuerst hab ich mur überlegt eine Halterung zu bauen die ähnlich wie der KTM 20190510_224628.jpgRangiereagenaufsatz aussieht.

    Das hab ich dann aber aus Zeitgründen nicht gemacht.

  • Also weiter auf der linken Seite und

    Generatordeckel abnehmen.

    Das hab ich dann ohne Spezialwerkzeug nicht geschafft.

    Ein Freund hat es mir dann am Sonntag hergestellt.

    Aussengewinde M24x1,5 mit Gewindestange M10 und 2 gekonterten Muttern für die Knarre.

    Dann ging der Deckel ganz einfach ab.

    IMG-20190512-WA0002.jpeg

    KTM Original Spezialwerkzeug ist das folgende:

    IMG-20190511-WA0018.jpeg

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  • Kurz gefreut dann die nächste Zwangspause.

    Zum Abziehen des Rotors wird wieder ein Spezialwerkzeug benötigt.

    Mit Innengewinde M36x1,5.

    Das konnte mir mein Freund leider nicht mal eben herstellen.

    Kostet aber nur 20,90 bei KTM, also habe ich es bestellt.

    Auch gleich den Einschub Kolbenbolgensicherung für 21,90, den man zum Zusammenbau benötigt.

    Ich bin ja Optimist .

    IMG-20190512-WA0008.jpeg

    IMG-20190512-WA0003.jpeg

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  • Damit es nicht wieder an einem nicht vorhandenen Werkzeug scheitert hab ich die Reparaturanleitung weiter gelesen und insgesamt folgendes Spezialwerkzeug bei MotoPabst bestellt:

    KOLBENMONTAGERING, ID: 43787

    33,90 EUR 1 €33,90 EUR
    PRESSGLOCKE F. AGW ANTRIEBSRAD, ID: 43434

    24,90 EUR 1 €24,90 EUR
    ABZIEHER PRIMÄRRAD KPL., ID: 45283

    20,90 EUR 1 €20,90 EUR
    DRUCKSTÜCK F. ROTORABZIEHER, ID: 43429

    29,90 EUR 1 €29,90 EUR
    EINSCHUB KOLBENSICHERUNG, ID: 11594

    21,90 EUR 1 €21,90 EUR



    Zwischensumme €131,50 EUR
    Summe €131,50 EUR
    Zahlung €131,50 EUR
    Zahlung gesendet an peter.dinges@motopabst.de



    IMG-20190512-WA0011.jpeg

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  • RESPEKT!


    Viel Spaß beim Schrauben...und vergesse dabei das Pausenbier nicht.


    Bade :Daumen hoch:

  • Top.

    Und bin gespannt was genau an teilen kaputt ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Fürs einbauen der kolbenbolzensicherung gibt es auch ein spezial Werkzeug, damit geht es sehr leicht.

    Fürs ausbauen nur fummeln.

    Beim Einbau empfiehlt es sich den kolben in den zylinder, dann zusammen aufs pleuel und Bolzen rein.

  • Sehr geil! Für sowas liieeebbbeee ich Foren!

    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei dem Vorhaben und verfolge das hier aufmerksam!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Toller Bericht, Hut ab.


    Ich schraube zwar auch gerne mal, aber ich glaube sowas würde ich mir dann doch nicht zutrauen, so am offenen Herzen. Respekt!

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wenns eh schon kaputt ist .. zum Händler bringen kann man die einzelteile immernoch :peace:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: