Superduke vs Supersportler

  • hey zusammen,


    wie schneidet denn eine superduke gegen einen supersportler ab. Kann man da so im groben was sagen, nur damit ich die Superduke mal im Verhältnis sehe und mir ein Bild machen kann.


    danke und grüsse

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • soviel dazu ich hab von Yamaha YZF R1 Mod. 2004 auf die SD 990 gewechselt :daumen hoch:


    iss bequemer und macht genauso Spass , wenn nicht noch mehr


    Mein Motto : Lieber aufrecht Sterben als gebückt Leben :amen:





    allerdings bin ich eher der letzte der das am Limit bewegen usw. beurteilen kann :nein:

  • bin auch von einer fireblade auf die superduke umgestiegen und bereue das keine sekunde, die SD macht in den bergen einfach doppelt soviel spass! fürs flachland ist eine heizer meiner meinung nach besser geeignet, aber das ist sicherlich eine frage des anspruchs an das bike! es gibt ja auf dem platten land genung die mit einer SM rumheizen, also warum nicht mit der SD :denk:

  • In einer der letzten PS gab es doch einen Vergleichstest auf der Renne und auf der Landstraße,
    weiß nicht mehr welche Ausgabe.

    ......eat my Feinstaub.

  • hab ich leider nicht gelesen

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • ist PS Ausgabe 10/2007 gewesen. Die SD kommt gar nicht schlecht weg. Bei Bedarf PN


    Aber generell solltest Du mal in vergangene Freds rumsuchen, die meisten kommen wohl aus dem Lager der Gebückten - gebürtige VauZwo-Anbeter gibts eher wenig (Servus Hatschi!!!)


    Guckst Du hier:


    vor der duke?
    (Hier hat so ziemlich jeder gepostet, was er vor der SD geprügelt hat - auffällig viele 4Zylinder in jeglicher Form!)


    oder
    superduke racer in MO


    Grüße von Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Zitat

    auffällig viele 4Zylinder in jeglicher Form!


    Ja zum Beispiel 3/4 Gixxe.


    Ist es denn bei dir so das du beabsichtigst eine SD zu kaufen oder bereits eine hast und nur noch keinen Sportler in deinem besitz war?

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • ich würde mal behaupten auf der landstrasse sehr gut. hatte vor der superduke eine duc ,mille und r1 war damit auch nicht schneller oder langsamer unterwegs. zu letzt kommt es eh auf den fahrer an und nicht auf das bike. würde mal behaupten wer als gebückter flott unterwegs ist der schafft das mit der superduke auch. einziger nachteil in schnellen langezogenen kurven, da sind die wuthocker doch ein bissl stabiler was die kurvenlage angeht (was nicht heisst das die unbedingt schneller sein müssen :zwinker:).


    wie es auf der renne aussieht kann ich nicht sagen, aber vor 3 jahren hat mich mit meiner mille in oschersleben auch
    ne tuono überholt :respekt:, wieso soll das mit der superduke nicht funktionieren!!


    macht auf jeden fall mehr spass aufrecht an der gebückten fraktion vorbei zu fahren und wenns mal nicht klappt hat man eine klasse ausrede :arsch:

    sx450 / 990 superduke

  • ich wolte auch mal meinen Senf dazugeben:


    ich bin jahrelang stärkere Kräder als die Superduke gefahren, aber ich hatte nie größeren Fahrspaß.


    meine Alternative zur Duke wäre eine ZX10R gewesen aber nach der Probefahrt bin ich bei der Duke geblieben.


    mehr PS = mehr Fahrspaß stimmt eben nicht immer.


    Außerdem ist KTM meiner Meinung nach eine saugeile Marke und 10x exklusiver als alle Japaner zusammen. :knie nieder:

  • FFNA nein, ich bin noch keine supersportler gefahren und habe mir für april eine superduke 2007 bestellt! Weil einfach ktm meine marke ist und bleibt und 120 ps reichen mir auf jeden fall! Wollte einfach nur mal interesse halber wissen was so die unterschiede sind :zwinker: mit der superduke hab ich auf jeden fall einen guten kauf gemacht glaube ich!

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • Zitat

    Original von smootek
    mit der superduke hab ich auf jeden fall einen guten kauf gemacht glaube ich!


    Den hast du mit Sicherheit :ja:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Also ich fuhr vor meiner SD auch ne Fireblade SC50, würde den Tausch immer wieder vornehmen.
    Die SD habe ich seit diesem Frühjahr und hab seit dem Winter ca. zwei mal in der Woche Depressionen u. Entzugserscheinungen, daß hatte ich mit der Fireblade nicht.


    Wer sich aber gern jenseits der 240 km/h bewegt sollte eher nach was anderem suchen.


    Ich wohne ca. 20km vom Schwarzwald weg und für mich ist die SD egal ob die neue o. die alte, ein gottes Geschenk für die Kurven-Kranken :knie nieder:



    Gruß Marko !

    Wer die erste Kurve schafft wird die zweite auch erreichen !

  • Zitat

    Original von Nautilus


    Wer sich aber gern jenseits der 240 km/h bewegt sollte eher nach was anderem suchen.


    I


    :staun: :ja: :lautlach:


    Fahr' mal 'n Stück weiter über'n Rhein... Dort ist die ideale SD-Spielwiese!!!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine SD auf der Straße und eine R6 sowie ab Ende Februar eine R1 auf der Rennstrecke. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die SD auf langsameren Rennstrecken oder kurvenreichen Straßen nicht langsamer ist als ein Supersportler. Der Vorteil der SD liegt aber einfach in der "Einfachheit" der Geschwindigkeit. Man ist völlig unangestrengt schnell und hat immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. So ist ausgedehntes Speedtouring kein Problem (z. B. 2.400 km Alpen in 4 Tagen).


    Sobald es insgesamt schneller wird, ist der Supersportler im Vorteil. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit kein Pendeln, weniger Winddruck und gnadenlose Power (Beispiel: Parabolika Hockenheim). So gelingt es Bundy Roth auch vornehmlich nur in Oschersleben die Supersportler nachhaltig zu ärgern. Dann aber richtig.


    Ich bin mir meiner Wahl zufrieden, auch wenn ich wahnsinnig sein muss soviel Kapital zu binden. Wer übrigens ab April eine 2002 R6 von Jörg Teuchert zu kaufen sucht, kann sich gerne bei mir melden. Ein absolut super Einsteigergerät für die Rennstrecke.


    Gruß
    Stephan

  • So, jetzt haben wir über die ganz großen geredet, aber wie schaut eigentlich der vergleich zwischen 640er und ner 600er gebückten aus?
    Jenseits der 120 sieht man da sicher kein land aber wie siehts vorher aus?
    Sind ja immerhin auch nur 10 kilo schwerer, einzig die sitzposition würde mir grund geben zu glauben, dass ne 640er in engen kurven zügiger ist!
    Schon wer von euch beides gfahren?


    MfG Pablo!

  • Zitat

    Original von kai16
    So, jetzt haben wir über die ganz großen geredet, aber wie schaut eigentlich der vergleich zwischen 640er und ner 600er gebückten aus?



    das ist der selbe vergleich wie sd vs 1000er tupperware .... nur eben eine nummer kleiner .


    klar ziehen dir die 600er auf der rennstrecke auch weg .... aber wenn interessierts .... :zwinker:




    für mich war es eines der geilsten erlebnisse meiner mopedkarriere als ich mit meiner 660er über hogge gedüst bin ...
    und wir sind von ganz hinten losgefahren .... aber nicht ganz hinten durchs ziel gefahren ... :grins:




    als hobbyfahrer so wie ich einer wäre würde mich das absolut nicht interessieren ... zählen tut der fun den du da hast .
    und den kannste eben nicht in sekunden messen .

  • hallo leute


    möche nur dazu sagen das mit der sd in panonien eine 2:01 ohne grössere fahrwerkseinstellungen möglich ist :grins:


    manche ereichen so ne zeit mit ner 4er tausender nie, manche schlagen die zeit klar :denk: will damit nur sagen das fast alles bei solchen motorrädern auf denn der obensitzt ankommt :daumen hoch: :sensationell:

  • Zitat

    Original von Fazer
    hallo leute


    möche nur dazu sagen das mit der sd in panonien eine 2:01 ohne grössere fahrwerkseinstellungen möglich ist :grins:


    manche ereichen so ne zeit mit ner 4er tausender nie, manche schlagen die zeit klar :denk: will damit nur sagen das fast alles bei solchen motorrädern auf denn der obensitzt ankommt :daumen hoch: :sensationell:


    wow 2:01 das ist gerade mal 5s langsamer als der offiziele rundenrekord, kann das irgendwie nicht ganz glauben, aber wenn´s denn stimmt dann alle achtung :denk:

  • wegen der glaubwürdichkeit!!!


    alles originalzitate aus dem reitwagen folge 223 mai 05


    die superduke wird mit jeder setup-korrektur scheller,dann zündet meklau mit 2:018 :staun:


    das sind eine rennsportlich äußersternste angelegenheit.


    superbikeprofis auf voll aufgebauten tausendern kämpfen schon einen nachmittag lang, bis sie die 2 minuten mauer nach unten durchbrechen.


    600er supersportpiloten sehen sie manchmal, aber viele einleben lang nicht.


    ok alles klar :teuflisch:

  • achso, das hätte man natürlich dazu sagen sollen, das dies der gute meklau gefahren hat! dann stelle ich das natürlich nicht in frage :daumen hoch: