Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)

  • Ein kleiner Tip zur Montage des Sigutech KNZ:


    Da er sich im eingebauten Zustand ziemlich bescheiden entlüften lässt (Bohrung nicht oben, sondern in der Mitte), habe ich ihn bei meiner "neuen" SD erst gefüllt und dann eingebaut.

    Dazu habe ich ihn erst gegen die Feder zusammengedrückt und befüllt, während ich ihn entspannt habe. Dadurch kommt erst gar keine Luft rein.

    Dann kann man ihn montieren (erst Schlauch, dann am Motorgehäuse) und ganz normal entlüften, was einfach ein Klacks ist...

  • Ein kleiner Tip zur Montage des Sigutech KNZ:


    Da er sich im eingebauten Zustand ziemlich bescheiden entlüften lässt (Bohrung nicht oben, sondern in der Mitte), habe ich ihn bei meiner "neuen" SD erst gefüllt und dann eingebaut.

    Dazu habe ich ihn erst gegen die Feder zusammengedrückt und befüllt, während ich ihn entspannt habe. Dadurch kommt erst gar keine Luft rein.

    Dann kann man ihn montieren (erst Schlauch, dann am Motorgehäuse) und ganz normal entlüften, was einfach ein Klacks ist...

    Danke für die Beschreibung. Der originale KNZ ist zwar noch dicht, aber bei der kommenden Saison will ich zumindest den Sigutech auf Halde liegen haben, für den Fall der Fälle. Und bei ganz großer Langweile wird er eben doch schon montiert.

  • hy leute,

    ich fahre nen sigutech und einen vom user "stifi" und bin mit beiden zufrieden.

    - der sigutech brauchte nach ca. 6 jahren neue o-ringe (erkennbar daran, das öl wurde schwarz im ausgleichsbehälter)

    - der von stifi funktioniert seit 4 jahren problemlos

  • hab den vom Stiffi seit 4 Jahren und letztes Jahr mal vorischtshalber die O-Ringe gewechselt, gabs auch bei dem für kleines Geld.
    Sind 3 Stück waren aber noch tadellos.

    ) -> oo

  • ich hätte noch einen neuen Sigutech für die 990 in silber hier liegen, kannst fürn 90er haben (kostet, glaube ich, neu 130 + oder so, falls ich mich irre, bitte korrigieren)

  • Wem nützt es bei der Verwendung vom KNZ Jahre anzugeben, entscheidend ist doch Fahrleistung, nur m.M....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wem nützt es bei der Verwendung vom KNZ Jahre anzugeben, entscheidend ist doch Fahrleistung, nur m.M....

    warum sollte ich die KNZ`s an meinen SD`s wechseln wenn ich sie nicht fahre. für ein paar km würde ja der originale reichen mit ab und zu entlüften. in einem normalen jahr fahre ich mit beiden zusammen ca 20k km.

  • Was ich damit nur sagen wollte:

    Es gibt aber auch Teiletauscher die nach Jahren voller Lob sind

    obwohl so gut wie nie gefahren sind.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • warum sollte ich die KNZ`s an meinen SD`s wechseln wenn ich sie nicht fahre. für ein paar km würde ja der originale reichen mit ab und zu entlüften. in einem normalen jahr fahre ich mit beiden zusammen ca 20k km.

    das Problem ist ja nicht, dass der dann ab und an wieder entlüftet werden muss, sondern dann auch einmal ohne Kupplung dastehst, weil deine Flüssigkeit im Motor ist.

    solche Sachen passieren dann leider meist, wenn man grad 200km von zu Hause weg ist :D

  • Bei dem 990er Motor kann die Kupplungsflüssigkeit (Öl) nicht in den Motor gelangen. Der Nehmerrzylinder befindet sich ausserhalb des Motorgehäuses.


    Anders bei den 690 Motoren wo der Nehmerzylinder in das Motorgehäuse eingebaut ist und mit Bremsflüssigkeit betrieben wird. Da geht es auf die Lager der Kurbelwelle mit massiven Schäden wenn da nicht sofort gegengesteuert wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • korrigiert. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: