Hinterradabdeckung

  • Hi zusammen,


    gestern haben meine neu erstandene 2017er GT und ich unsere Regentaufe gehabt.


    Dass die Maschine ziemlich zugedreckt ist lässt sich ja kaum vermeiden. Aber so eingesaut hat mich noch kein Motorrad. Die ganze Kombi sieht hinten aus als wäre ich im Gelände gewesen.


    Ist das mit Koffern eigentlich auch so schlimm? Beim Touren lässt sich auch längerer Regen ja nicht vermeiden.


    An meiner Tiger800 vorher hatte ich eine Hinterradabdeckung montiert. Hat durchaus Gischt vom Fahrer fern gehalten.


    Gibt es da was wirksames im Zubehör? Die Verlängerung von Puig bringt vmtl. nichts, oder?

    Die Forumssuche hat mich nur auf die Carbonlösung geführt. 300€ sind aber ein stolzer Preis und mir reicht schwarzer Kunststoff.


    Liebe Grüße

    xfire

  • Ich wollte mir die Hinterradabdeckung-Verlängerung montieren, ABER

    1) muss dazu alles auseinandergenommen werden (oder Hinterrad raus)

    2) und ACHTUNG habe jetzt den Pirelli Diablo Rosso III drauf, der ist so rund, dass nur ein paar Millimeter Abstand zur Abdeckung sind und die Befestigung der Verlängerung jetzt wohl schleifen würde !


    Alternative 1: Spritzschutz direkt hinten am Reifen befestigt an der Schwinge (wie bei GS ....), hat einer in Japan bei seiner SD 1.0 gemacht, habe ich nachgefragt, ist aber ein Einzelstück und sonst gibts nix...


    Alternative 2: kleiner Gepäckträger "Streetrack" von SW-Motech (habe ich für das Topcase, falls Sozia mal mitfährt), da saut es auch mit original kurzem KTM-PP-Heck wenig :-)


    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Saugeil :Daumen hoch: Gleich 2 Stück bestellt, müsste ja vorne auch passen :zwinker:

    :achtung ironie:

    Macht sich optisch bestimmt sehr gut! Ich meine natürlich an einer GS..........................:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Heckfenderverlängerung nutzt praktisch nichts:

    ohne:

    1.jpg

    mit:
    2.jpg

    Ein Feder-Extenda vorn ist ne gute Idee, auch wg. selb aufgewirbelter Steinschläge Richtung Kühler:
    3.JPG

    Für das obere Teil des GT-Hecks gibt es eine Blende von KTM, die war bei meiner Standard:

    4.jpg

    Ich hab dann eine Fenderverlängerung einer CBR 600F drunter gesetzt, und es hält einem den Rücken sauber:
    5.jpg

    Die Sprüche der unreifen Schönheitsprediger sind dir nat. sicher -darüber zu stehen erfordert nicht viel, max eine Dreckswetterfahrt z.B.

    Um das Federbein zu schützen gibt es den sog. Shock-Tube -nein, dass ist nicht die Reaktion der o.g. Schönheitsidealisten. Das ist ein Stück Neopren, das ums Federbein gespannt wird. Hab ich auf Anraten eines Vielfahreres hier im Forum montiert und inzwischen seit ca. einem Jahr in Betrieb -sollte man ei.lich gleich montieren.

    Den Heckfender zu verlängern bringt nur dann etwas, wenn er das Hinterrad hinten bis ca. 9 Uhr abdecken würde. BMW macht es mit einer angedengelten Baggerschaufel, das bringt einiges, ich fänd es hübscher, wenns filigraner und dafür in einem Rutsch das Hinterrad abdecken würde. Man könnte sich dann praktisch das ganze Gedöns unter dem Nummernschild sparen. Aber leider gips sowas nicht fertig zu kaufen.

    Edit:
    Ich hatte den Fender-Extenda hinten dran: Wie du bemerkt hast isses arg knapp. I.wann roch es nach Gummi. Das Teil bekommt, da ungefederte Masse- bei den Ein- und Ausfedevorgängen der Hinterradschwinge gelegentlich übelsten Reifenkontakt.
    Tipp:
    Spar dir die Mühe, es lohnt nicht zu montieren! Meins ist jedenfalls wieder ab.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Was heißt schon anfällig?
    Guck dir dein Bike an, wenn du ne ordentliche Dreckstour gefahren bist:
    Das Federbein sieht erst mal ringsum verdreckt aus. Q-Tipser freuen sich dann auf das Reinigen der Feder -da hab ich schon mal Null Bock drauf.
    Dass aber die Kolbenstange so ganz nebenbei ne ordentliche Ladung flüssige Schmirgel-Miste abbekommt, ist längerfristig nicht zur Freude der Dichtungen. Also? Sauber machen! Am bestem WD40 drauf und dann endlich einpacken das Ding!

    Übrigens für die Pure is wonderful Fraktion: So'n schwarzer Damenstrumpf hat auch seine Reize...:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sieht dann so aus! :Daumen hoch:20190418_131440_HDR.jpg

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • das ist noch eine provisorische Halterung für den Nemo 2 Behälter. :kapituliere: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Danke für die ausführliche Antwort. ShockTube für das Federbein ist ggf. auch auf der Liste. Aber jetzt denk ich erstmal an mich. ?


    Du meinst eine Verlängerun unterhalb des Nummernschilds würde ausreichen, den Dreck auf dem Rücken zu vermeiden? Optisch zugegeben etwas schwierig -aber vielleicht kriegt man das ja optisch auch etwas passender hin. Bei der Tiger800 war der Teil auch länger. Da werde ich mir mal ein wenig im Zubehör umsehen.


    Dankeschön

    xfire

  • Mal ehrlich, möchtest du unter dem Nummernschild noch ein Schild montieren?

    Wie oft fährst du bei Regen?

    Optisch ist das doch der Supergau.

  • Je länger desto besser.
    Das Bike von hinten betrachtet, verguckt sich der Spritzschutz:

    Hinterrradabdeckung-0.jpg

    Der springende spritzende Punkt beim Kotflügel ist der Bereich des Reifens, der das meiste Wasser abschleudert. Das ist logischerweise direkt nach dem das Profil den Straßenkontakt verliert.
    Kritisch wird es ab dem Punkt, an dem das tangential zum Reifenradius in Bewegung gesetzte Wasser in Richtung Rücklicht/ Sattel/ Rücken fliegt.

    BMW hat sich genau diesen Bereich mit seiner Baggerschafel-Idee angenommen. Ich finde das zwar interessant, aber eine grauenhaft anzusehende Lösung. Die Befestigung muss -da sie zur ungefederten Masse gehört- extrem fest sein, daher die massiven Halterungen:

    Hinterrradabdeckung-2.jpg

    Rechtfertigt der Anblick dieses lächerlichen bisschen Reifenprofis eine Baggerschaufel? Ok, wer ne GS mag?

    Wieso denn keinen richtigen Kotflügel?

    Meine /Fotomontage-)Lösung verlängert den Spritzschutz, hat ausreichend Stabilität und kommt mit wesentlich filigraneren Haltern aus:

    Hinterrradabdeckung-1.jpg

    Das ganze müsste nicht mal aus Carbon sein, GFK wäre völlig ok und auch nicht viel schwerer.
    Vor allem ließe sich so das Heck mit Kennzeichenträger dann wirklich filigran gestalten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das letzte Bild: Würde ich SOFORT kaufen! Ich frage mich warum es sowas nicht schon gibt.... Aus Kunststoff ginge auch. müsste kein GFK sein.....

  • Bei geschätzten 8 und mehr Interessenten wäre das für ca. 300,- realistisch. In Carbon. GFK hab ich mich nicht erkundigt.


    Wg. KTM Bezeichnung:

    Als SW Stand gib Auslieferungsmonat /Jahr statt „?“ an

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also bei DER Verlängerung kannst Du auch gleich das Kennzeichen (mit Rücklicht und Blinker?) dran machen und hast ein komplett nacktes Heck ....

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Idee: Die Schutzblechverlängerung unter dem Kennzeichenblech schiebbar machen.Bei schönem Wetter einfach hochschieben - unsichtbar. Mistwetter - kurz anhalten, runterziehen, weiter. Glaube kaum, da bei Schmuddelwetter da jemand guckt. Hatte ich mal bei irgend einem Motorrad gesehen, und mir an der FJR aus einem Stück schwarzem Verbandskasten druntergebastelt. Die hat auch ohne Topcase den Dreck bis auf den Rücken des Fahrers befördert.

    Noch besser, wenn an dem Schiebestück noch was etwas abgewinkeltes dran ist, das verbesserts auch nochmal.

    Muss man sich halt angucken, was der eigene Geschmack erträgt.

    Oder ist das auf den Bildern weiter oben auch verschiebar ?

    Oder immer einen/eine Sozia als ..... Spritzlappen... mitnehmen :grins::grins:

    Ansonsten - ist halt ne Enduro, die sind nunmal offen. Oder auf RT, Goldwing &Co umsteigen....:staun:

    Ich hab mir noch eine kleine abgewinkelte Verlängerung hinten an den Kettenschutz gebaut, weil mir spritzer von der Kette bis auf den Rücken geflogen sind ( blöd, das ich keine schwarze Kombi wollte ). Seit dem: Sauber.


    Gruß

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()