Abverkauf Duke 5?

  • Mein Kumpel hat soeben seine Duke IV geschrottet, diesmal lag es aber nicht an Michelins Power RS. Armer Kerl, wollte demnächst Richtung Nordkap für 4 Wochen...


    Mal schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt, möchte ihn zur Duke 5 R motivieren. Findet man nicht mehr neu, oder?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe die Achspads vergangenen Sonntag getestet. Haben schön geschliffen. Zieht jetzt nach rechts die Karre und mein Lenkanschlag am Rahmen ist angebrochen..... Kleinen Schlag in der Felge.... Total OT, aber mal sehen was sich richten lässt. Bin mit der Karre noch nach Hause gefahren und ganz vom Glauben abgefallen, als ich die Schäden sah. Dachte zuerst es sei nix außer Hebel, Fußraste, Auspuff...

  • Ich habe die Achspads vergangenen Sonntag getestet. Haben schön geschliffen. Zieht jetzt nach rechts die Karre und mein Lenkanschlag am Rahmen ist angebrochen..... Kleinen Schlag in der Felge.... Total OT, aber mal sehen was sich richten lässt. Bin mit der Karre noch nach Hause gefahren und ganz vom Glauben abgefallen, als ich die Schäden sah. Dachte zuerst es sei nix außer Hebel, Fußraste, Auspuff...


    Sowas kenne ich auch. Mit meinem vorherigen Motorrad, eine zx6 r hatte ich bei gerade einmal 30 kmh einen Rutscher, ohne Kontakt mit einem Bordstein oder sonstiges. Ende vom Lied war quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gabel verzogen, vordere Bremsscheibe verbogen, Rastenanlage abgerissen, Auspuff komplett kaputt, Stummel verbogen und die rechte Verkleidung kaputt.

  • Tja womöglich. Was ne Ironie. Gerade demontiert und dann erstmal die Karre weggeschmissen. Hätten evtl. den Schlag auf den Lenker reduziert, aber wiederum einen Schlag auf den Rahmen ausgeübt. Manchmal sollte man das Schicksal nicht herausfordern. Habe mal einen Thread eröffnet bezüglich möglicher Reparatur und Vermessung des Rahmens, jetzt wo der Schaden solche Ausmaße angenommen hat. Sonst hät ich garnix gesagt. Hebel, Raste, Auspuff....geschenkt.


    PS: Knochen sind heil, mir ist quasi nix passiert bis auf kleine Prellung an Finger und Schulter. Sonst nichts......

  • Sowas kenne ich auch. Mit meinem vorherigen Motorrad, eine zx6 r hatte ich bei gerade einmal 30 kmh einen Rutscher, ohne Kontakt mit einem Bordstein oder sonstiges. Ende vom Lied war quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gabel verzogen, vordere Bremsscheibe verbogen, Rastenanlage abgerissen, Auspuff komplett kaputt, Stummel verbogen und die rechte Verkleidung kaputt.

    Meine Maschine hatte auch keinen Kontakt mit irgendwas. Allerdings ist nach der Straße ein Grünstreifen, der deutlich niedriger als die Straße liegt. Dort ist sicher nochmal ein starker Schlag passiert und es waren nicht 30kmh sondern eher so 70-80.... Naja zu OT für den Thread. Habe wie gesagt nen Thread eröffnet, falls man dort etwas quatschen will.

  • Also ich finde den Preis MEGA...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich finde auch das es langsam an der Zeit ist das im Hause KTM eine Palast Revolution angesagt ist. Weg mit dem Kiska Design, das Vaginale Lampen Design mag man mögen oder nicht, aber ab einem gewissen Alter möchte man so was kaufen wie eine Honda Neo Sports Cafe, BMW R nine T oder die wunderschöne Indian FTR 1200 Guckt euch mal die wunderschöne Stahlrohr Schwinge an, ok der Kennzeichen Träger muss weg. KTM hat ja das Know How um solch eine Schwinge zu fertigen, dazu noch ein Rahmenheck wie bei der Super Duke. Die Duke würde den Mattighofener aus der Werkshalle gerissen.

    Indian FTR 1200.pngHonda Neo Sports Cafe.pngBMW-R nine T.png

    Hi Finnisti,


    wenn dir solche Motorräder gefallen und du ein Einzylinder Freund bist, warum dann nicht die Vitpilen 701 ?

    Die gibt es im Moment wirklich günstig, teilweise sogar unter 8k !!! Und die hat im Grunde ein R -Fahrwerk mit dem Hammer Duke 5 Motor. Ok, Heckgeschwür muß weg, aber mit R&G Heck und ein paar anderen Details ist das für mich technisch und optisch die bessere Duke.

    Deshalb bin ich dieses Jahr von der Duke 5 auf die Vitpilen umgestiegen und habe mich damit in meinen Augen überall verbessert.


    Gruß hinIMG_1551.JPG

  • Sieht richtig gut aus, wenn das häßliche Heck weg ist; echte Altenative.

    Wie ist die Sitzposition (Langstreckentauglichkeit) u. Position der Fußrasten gegen über der (normal) Duke 5? Sehr gestreckt?


    Was hast Du außer dem Heck noch verändert (gegenüber original)?

    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hi Peter,

    Sitzposition ist schon deutlich versammelter als auf der Duke, aber ich mag es, aber nicht wie bei Super Sportler. Ich hatte ja schon überlegt, mir Stummel an die Duke zu machen.

    Besser als bei der Duke sind die Federelemente (zumindest gegenüber nicht R Dukes), Quickshifter, Gewicht und für mich Optik.

    Schlechter ist 2l kleinerer Tank, Eieruhr (stört mich beides gar nicht) und der Auspuffsound. Aber das kriege ich bestimmt noch hin...

    Ausführliche Infos findest du übrigens in meinem Thread

    Quickshifter & flacher Lenker

    unter Duke 690 Technik.


    Grüße hin

  • Ich bin vor Kurzem die Vitpilen und die Svartpilen 701 nacheinander probegefahren. Selbst habe ich eine Duke 5 R. War auch ursprünglich nur auf die Vitpilen scharf, weil die ja "sportlicher" sein soll, aber bei der ist mir die nach vorne gebeugte Sitzposition schnell auf die Nerven gegangen. Sportlicher ist das mMn nur optisch. Auf der Svartpilen hab ich mich grundsätzlich wohler gefühlt. Quickshifter funktioniert bei beiden ok (ist ja auch identisch), aber auch nicht so gut wie bei der 790 Duke und auch bei der 1290 SDR. Das Display/Tacho sagt mir auch gar nicht zu. Der Stiefelabsatz steht auf dem Endtopf, wenn man den Fuß normal mit dem Ballen auf der Raste hat, und das bei meiner Schuhgröße 41.
    Insgesamt ist einfach wie immer alles Geschmacksache und eine Probefahrt bei Interesse unbedingt zu empfehlen. Hatte mich da auch getäuscht. Mein Fazit íst, dass beide pilen schön anzusehen sind, aber insgesamt nicht überzeugen konnten. Zumal der Preis schon recht selbstbewusst ist. Bei der Heimfahrt auf meiner 5 R wusste ich, das ist im direkten Vergleich einfach mein Motorrad. Dass es keine R mehr gibt, ist halt ein anderes Thema...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • :Daumen hoch:In der Tat ein hübsch gemachtes Motorrad

  • Ich bin vor Kurzem die Vitpilen und die Svartpilen 701 nacheinander probegefahren. Selbst habe ich eine Duke 5 R. War auch ursprünglich nur auf die Vitpilen scharf, weil die ja "sportlicher" sein soll, aber bei der ist mir die nach vorne gebeugte Sitzposition schnell auf die Nerven gegangen. Sportlicher ist das mMn nur optisch. Auf der Svartpilen hab ich mich grundsätzlich wohler gefühlt. Quickshifter funktioniert bei beiden ok (ist ja auch identisch), aber auch nicht so gut wie bei der 790 Duke und auch bei der 1290 SDR. Das Display/Tacho sagt mir auch gar nicht zu. Der Stiefelabsatz steht auf dem Endtopf, wenn man den Fuß normal mit dem Ballen auf der Raste hat, und das bei meiner Schuhgröße 41.
    Insgesamt ist einfach wie immer alles Geschmacksache und eine Probefahrt bei Interesse unbedingt zu empfehlen. Hatte mich da auch getäuscht. Mein Fazit íst, dass beide pilen schön anzusehen sind, aber insgesamt nicht überzeugen konnten. Zumal der Preis schon recht selbstbewusst ist. Bei der Heimfahrt auf meiner 5 R wusste ich, das ist im direkten Vergleich einfach mein Motorrad. Dass es keine R mehr gibt, ist halt ein anderes Thema...

    finde das der quickshifter bei der vitpilen am besten funktioniert hat, von allen genannten bikes. besser als bei der sdr und 790 duke und bei der neuen sumo ist er zum. am anfang auch ein wenig ruppiger

  • Konnte QS an folgenden KTMs testen.


    Top : 2019er Modelle 790 Duke und 790 ADV

    minimal schwergängiger: 2019er Modelle 1290 SDR und 690 SMCR

    schwergängig: 2018er Modell 790 Duke


    Denke ist auch Serienstreuung und Einstellungssache.

    :wheelie: