Anrufanzeige im TFT geht nicht - Lösung???

  • Hallo Hans,


    wieder einer dieser sinnfreien Kommentare...Bitte lese, was schreibe, dann erübrigt sich Deine Anmerkung.


    ==> Ich HÖRE KEINE MUSIK, ICH TELEFONIERE NICHT BEIM FAHREN UND VERSCHICKE ERST RECHT KEINE NACHRICHTEN.


    Ich möchte nur gern schnell und möglichst gut informiert werden, wenn ein Anruf ankommt, und natürlich die Ansagen vom navi hören, damit ich nicht immer auf das Display sehen muss.


    @ Denis:

    Bei allen 3 Handy's (S9, S6 und A5) waren alle Berechtigungen erlaubt, ebenso in der KTM-App. Und bei uns werden überhaupt keine Anrufe angezeigt.... Nur beim Koppeln mit dem S6 und dem Iphone in der Werkstatt funktioniert das, sowohl mit Nummer als auch mit (gespeicherten Kontaktnamen).

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Thomas, die Lösung wird nicht von KTM kommen. Die erfüllen den rudimentären Bluetooth Standart.

    Das Problem wird bei den Betriebssystemen der Handys liegen, da wird um den Standard herum noch einiges an Leistungsmerkmale mehr gestrickt was wiederum dann Probleme machen kann.

    Auch bei neuen Bluetooth Standards kann KTM dann nur mit einem Update nachziehen was sicher seine Zeit dauert.

    Das die Sache mit iOS auf iPhone funktioniert wundert mich nicht. Android ist halt im Vergleich ein rel. offenes System.

    Ähnliche Problematik gibt es beim DECT Standard. Das reine telefonieren wird Hersteller übergreifend funktionieren, die Leistungsmerkmale drum herum, mal ja mal nein.

    Also ich denke das KTM hier gar nicht viel verkehrt macht, mit iOS geht's ja.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Tom,


    danke für Deinen Post. Das bestätigt ja meine Vermutung von eingangs, dass das Problem wohl auf der Handy-Seite zu liegen scheint. Trotzdem schien mir die Frage hier im Forum angebracht, da selbst meine KTM-Werkstatt meinte, dass sie auch viele Kunden haben, die über diese Probleme berichten (bei allen KTM-Modellen). Da es bei älterer HW/SW-Varianten der Handy's zu gehen scheint (aus 2015 und 2016 - siehe mein altes S6 mit Android 7), könnte aber auch bei KTM ein Entwicklungsstand eingebaut sein, der den neueren Handy-Systemen Probleme macht. Die Kopplung ist ja da, die Musiksteuerung über Tasten und TFT geht auch, aber Anrufe werden halt nicht angezeigt...


    Vielleicht findet sich ja doch noch ein User, der dieses Thema gelöst hat und dies hier beschreiben kann... Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :winke:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • als ich 1977 auf Motorrädern aufsteigen durfte .. wie war das noch? Ein Rückspiegel nur oder war da gar keiner vorgeschrieben? Natürlich brauch ich auch heute noch keinen Rückspiegel denn ich bin ja völlig dämlich. ABS? was das? Wozu sollte ich das brauchen? Und ist ja ohnehin nur technischer Schnickschnack...


    Mann mann mann - also ich bin über technische Weiterentwicklungen nach 40 Jahren biken schon recht froh. Das Karren elektronische Versager zuhauf produzieren liegt wohl eher auch am aktuell Machbaren und nicht der Möglichkeit dazu. Leute, bei KTM ruckelt es aktuell doch bei jedem Bike der neuen Generation und das hat Gründe! Einer davon könnte auch sein, bei aktuell umsetzbarem, einfach zu viel zu wollen...


    Kapiert ihr lamentierende Expertenrund ganz sicher nicht mal mittelfristig so niemals

  • @MYK :Daumen hoch:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo Thomas,

    Eine Frage zu stellen ist immer "angebracht" wenn sich daraus eine Diskussion entwickelt ist das in einem Forum auch nicht ungewöhnlich.


    Ich würde mich bei deinem Problem nicht auf die Koppel-Lösung von Handy / KTM Display versteifen. Ich befürchte das du hier immer wieder Probleme bekommen wirst
    Warum nicht gleich das Smartphone verwenden?? Keine Schnittstelle, kein Ärger.


    Ich habe mein Smartphone unter dem Display platziert, allerdings nur als Navi und Datenlogger. Anrufe würdest du da aber auch mitbekommen, wenn gewünscht.

    Den Link zum Beitrag such ich grad noch zum nachreichen.


    Handyhalterung für 390 Duke 2017?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

    Einmal editiert, zuletzt von teletom007 ()

  • @forumpolizist Heiko:

    Sorry, ich lese nur maximal das erste Drittel deiner seitenlangen Ergüsse, mehr geht meist nicht.

    Für solche Patienten gibt es die Ignorierfunktion, leider werden die Beiträge dann nur ausgeblendet und nicht komplett unsichtbar

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, das etwas versprochen wird, was dann nicht geht.

    Klar kann man es anders lösen--ich habe so ne Neoprentasche für den Unterarm.

    Handy wird via Bluetooth mit Ohrhörern verbunden--Ende.

    Benutze ich aber nur, wenn ich irgendwo hin muß, wo ich schnell und präzise sein muß.

    Musik lenkt mich zu sehr vom Fahren ab und Telefon würde mich zum Sturz bringen wenn es in Schräglage auf einmal Klingelt.

    Im Normalfall schaue ich im Routenplaner nach , merke mir ein paar Ortsnahmen und die grobe Himmelsrichtung und dann fahre ich los--geht halt nur wenn die Fahrt ist das Ziel gilt.

    Und für mich sind alle elektronische Helferlein eben nur Hifsmittel--ich verlasse mich aber ungern darauf--denn wie man ( und nicht nur bei KTM ) sieht, funktionieren sie in der Praxis nicht immer so gut wie angesagt.

    Das ist auch eher ein Generationenproblem--wer mit Elektronik aufgewachsen ist, wird es bevorzugen.

    Die Älteren nutzen es auch, es geht aber auch ohne.


    Das Problem wird bei KTMs Software liegen--die Handys bekommen jedes Jahr ne neue Software--die KTM nicht und das kennt man ja auch von älteren Betriebssystemen--sie funktionieren nicht immer mit allen neuen Programmen und die Handyherstellen werden ihre Systeme nicht ständig an jedes Fahzeugmodell anpassen.

    Da sind evtl Hacker gefragt die selber die Software überarbeiten und updaten können.

    Mit Updates tut sich ja KTM eh etwas schwer.


    Ist jetzt auch keine Hilfe, aber WO SIND HIER DIE HACKER

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hi Lars,


    Du brauchst zum, Koppeln zwingend eine KTM-App, aber die gibt es kostenfrei im App-Store --> "KTM MY RIDE CONNECT".

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hi,

    danke für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich dies App schonmal, jedoch war diese auf einmal weg und nicht mehr im AppStore verfügbar. Scheinbar gibt es sie aber wieder.