Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hallo Leuts,

    ich habe auch mal wieder ein bischen was an meiner Duke III verändert.

    Da mir der LeoVince Auspuff zu laut ist, die Menschen und Tiere zucken zusammen bzw.

    flüchten wenn ich schlagartig das Gas aufreiße, das wird wohl auf Dauer nicht gut gehen :polizei:

    Habe ich versucht meinen modifizierten Originalauspuff ein wenig ansehnlicher zu

    gestalten, hier das Ergebnis:

    20210415_174251.jpg20210415_174235.jpg

  • Mich würde mal ein direkter Vergleich der Lautstärke zwischen deinem Moped und meinem interessieren Axxis.


    Selbst kann ich es schwer einschätzen ob mein Moped mittlerweile (zu) laut ist oder ob es sich noch absolut im Rahmen bewegt.


    Wenn ich mir so manchen Soundcheck einer SMC-R mit LeoVince anhöre, dann ist mein Moped dagegen m.E.n immer noch absolut harmlos, aber die scharfe Nockewelle hat den Dezibel Pegel in höheren Drehzahlen jetzt aber natürlich schon nochmal deutlich erhöht.

    Wie das Ganze von außen wahrgenommen wird kann ich aber echt schwer einschätzen.

    Ich weiß nur dass Kinder/Jugendliche mich heuer schon des öfteren "angefeuert" haben wenn ich vorbeigefahren bin, was wohl darauf hindeutet dass meine kleine Diva vermutlich dann doch nicht so ganz harmlos rüberkommt ?


    Hab gesehn du hast deinen Krümmer auch wieder poliert Axxis :Daumen hoch:

    Bin gespannt wie der dann bei dir nach einer gewissen Zeit aussieht.

    Meiner ist mit 1000km seit dem Polieren nun leicht bläulich angelaufen.

    Am Foto wirkt es aber mehr als es in Wirklichkeit ist


    20210331_202005.jpeg

  • Das sind die Blenden des LeoVince Auspuff.

    Die gibt es so aber glaub ich nicht separat zu kaufen

  • Mich würde interessieren was man am Originalpuff machen kann.

    Mein Remus macht auch so ein Spektakel, das will ich so eigentlich nicht.

    Wollte den nochmal stopfen, hab das letztens zu dicht gemacht.

  • Was sind das für Cover nach dem Bugspoiler?

    Hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen und die linke Carbonblende hat bei LeoVince die Artikel Nr.: 088258014 und die rechte Blende die Artikel Nummer: 088258012

    Vielleicht hilft es dir ja weiter

  • Als Weity & Sebi vor meiner Garage weggefahren sind kamen mir die beiden Moppeds schon ziemlich laut vor, obwohl die nur quasi im Standgas dahintuckerten.

    Ich bin da aber ev. auch kein Maßstab da ich immer alleine fahre und deswegen mit Helm & Ohr-Stöpsel da nicht unbedingt geeicht bin.

  • Findest schon dass unsere Mopeds laut waren? Glaub das war vielleicht eher die Reflexion der Häuser in der engen Gasse.


    Werd nie den leckeren frisch gepressten Orangensaft bei dir vergessen MadHuf :Daumen hoch:

  • Ja, es sind die Blenden vom LeoVince. Bisher sind sie nur unten am Bugspoiler befestigt, ich werde aber noch eine Gewindeniete

    in den Topf setzen so das ich die zweite Befestigung der Blende auch nutzen kann. Mit einer Befestigung wird das nicht lange halten.

    Den Krümmer habe ich nur mit Edelstahlpolitur und Antiblau (gibt es bei Louis) geputzt, boht sich an als Bugspoiler und Auspuff ab wahren.

    Mein Leo ist schon echt laut, selbst im Stand, bei schlagartigem gasaufreissen hört sich das wie ein Knall an.

    Der Kollege mit dem ich oft fahre, erschreckt sich immer wieder und hält deshalb viel zu viel Abstand, so das ich immer

    suchen muß wo er bleibt. So ein Weichei :grins:

  • Ich war mal mit einem Kumpel unterwegs der hatte auf seiner SMC-R die Akra Race Komplettanlage, ohne Kat und ohne DB-Killer montiert.

    Das war echt uncool hinter ihm zu fahren weil man da sein eigenes Moped nicht mehr gehört hat.

    Versucht mal ein Gefühl für's eigene Moped zu haben ohne dass ihr die Drehzahl des eigenen Motors hören könnt.

    Das funktioniert einfach nicht :nein:


    Ich glaub Hami muss heuer mal als unabhängiger "Passant" am Straßenrand lauschen ob mein Moped zu laut ist :grins:

    Oder Hami ? :prost:

  • Ein 701er Kollege meint auch, dass das die Unruhe im Fahrwerk von den Abgassstößen meines Nero kommt, wenn er hinter mir fährt.?

    Das Fahrwerk ist einfach Schrott, daran liegts

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Findest schon dass unsere Mopeds laut waren? Glaub das war vielleicht eher die Reflexion der Häuser in der engen Gasse.


    ...


    Leute, der Leovince mit DB-Killer ist doch nun wirklich nicht zu laut. Der klingt wie zugestopft bzw eher harmlos. Da ist ja das Ansauggeräusch fast noch lauter. Oder fahrt ihr etwa ohne "Rohrbogen" durch die Gegend? Dann könnte ich die Diskussion verstehen.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Ich habe in meinem LeoVince der Duke III die Prallbleche innerhalb des Siebrohres entfernt.

    Wenn ich Youtube Videos von einer Duke III mit Leo sehe/höre kommen die nicht annährend

    an den Sound/Lautstärke meines Topfes ran. Habe leider kein Video von einer Fahrt mit dem Topf

    und die Ansauggeräusche der offenen Airbox kommen noch hinzu.