Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Kann es sein das ab einer gewissen Temp angefettet wird, zwecks Kühlung?

    Es wirkt so ja :ja:


    Ich glaub zwar nicht dass das tatsächlich der Grund/die Ursache ist, weshalb die Ecu plötzlich aufhört zu regeln, denn das wäre wirklich das erste mal dass ich so etwas höre, aber wie gesagt, es wirkt tatsächlich so.



    Hab nochmal über das Ganze nachgedacht und ich bezweifel irgendwie dass es etwas ändern wird wenn ich wieder auf das alte Map wechsel.


    Ich hatte ja bereits das alte Map getestet, nur halt mit der Zündkurve und der MAP Tabelle des neuen Maps.


    Dabei ist aber auch das Phänomen aufgetaucht dass die ECU nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf Lambda1 geregelt hat, die Leerlaufdrehzahl zu hoch war und die Drehzahl nur langsam gesunken ist nachdem man kurze Gasstöße gegeben hat.


    Also am Map kanns eigentlich nicht liegen.


    Muss das morgen einmal testen wie es sich verhält solange der Motor noch kalt ist

  • Bin gerade am tüfteln und dachte mir, guckst halt mal wie sich das 2010er Akra Map der Duke III R von dem Map unterscheidet dass ich zuletzt mit dem 654ccm Motor und der scharfen Nockenwelle gefahren bin.


    Damals hatte ich ja unterschiedliche Maps am Map Select Schalter programmiert.

    Ein Map mit dem der Motor im Leerlauf und deaktivierter Sprungsonde brav auf Lambda 0,9 gelaufen ist und ein Map mit dem der Motor trotz deaktivierter Sprungsonde ziemlich genau auf Lambda 1 gelaufen ist (zwecks TÜV und so ?)


    Jetzt guckt euch den Unterschied mal an :lol:


    20200412_222457.jpg


    Das war das Map mit dem mein Motor letztes Jahr auf Lambda1 gelaufen ist, also das, nennen wir es einfach mal, "Pickerl" Map.


    Die dicke Linie ist dabei das Akra Map der Duke III R und die Prozente zeigen an um wieviel Prozent dieses Map (= mein derzeitiges Map) fetter eingestellt ist, als mein damaliges "Pickerl" Mapping (=gestrichelte Linie)



    Beim normalen Mapping mit dem mein Motor im Leerlauf und deaktivierter Sprungsonde damals auf Lambda 0,9 gelaufen ist, sieht's zwar nicht ganz so gravierend aus, aber ich denke man erkennt trotzdem wo die Reise für mich jetzt hingehen wird


    20200412_224034.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • wenn alle Stricke reissen: Megasquirt

    frei programmierbar.

    Hatte ich auf meiner RSV 1000 RR

  • Weißt du eh dass ich da heute auch schon mal daran gedacht habe :lol: :Daumen hoch:


    Aber ich glaub das wäre mir dann doch ne Nummer zu hoch.



    Ne, ich werd jetzt mal 10% Sprit rausnehmen in den L-Tabellen und dann schau ma morgen einfach mal was passiert.

    Werd zwar sicher immer noch zu fett sein im Leerlauf, aber zumindest nicht mehr ganz so arg.


    Vielleicht bessert sich dadurch dann auch bereits das Abtouren. Dann wüsste ich zumindest schon mal wo ich hin muss

  • So, kurzes Update:


    War heute schon fleißig nachdem ich gestern Nacht noch ein bisschen über die Sache gegrübelt habe.


    Ich versuch mich kurz zu fassen:


    Hab jetzt mal 15% Sprit in den MAP Tabellen (Saugrohrdruck abhängige Einspritzung) bis 4500U/min rausgenommen, den Übergang der F-> L-Tabellen auf 10% TP herabgesetzt, hab die Sprungsonde im Map deaktiviert und meinen analogen Ausgang der Breitbadsonde in die Sensorleitung der Sprungsonde eingeschleust in der Hoffnung meinen analogen 0-5V Ausgang der Breitbandsonde in Zukunft nun auch mit TuneEcu aufzeichnen zu können.


    Das Gute zuerst:

    Moped läuft nun astrein und sauber auf ~ Lambda 0,9 im Leerlauf und die Drehzahl fällt nach Gasstößen endlich wieder genau so wie das sein soll auf Leerlaufdrehzahl.


    Hab das Ganze jetzt zwar nur mal 1-2min. getestet, aber im Moment pfeift alles :Daumen hoch:

    Das Moped läuft nun auch wesentlich leiser, was sicherlich auch die Nachbarn freuen wird :grins:


    Morgen hol ich dann das Kennzeichen und dann geht's auf zu den ersten Testfahrten und zum Feintuning :prost:



    Nun das Schlechte: leider funktioniert das nicht mit dem Aufzeichnen der AFR-Werte.

    Sobald man die Sprungsonde in der Ecu deaktiviert frägt das Steuergerät die Spannung der Sprungsonde einfach nicht mehr ab und deshalb kann ich den analogen 0-5V Ausgang meiner Breitbandsonde so nun doch nicht aufzeichnen :traurig:


    20200413_115647.jpg


    Aber ok, wäre zwar cool gewesen wenn es geklappt hätte, aber gibt Schlimmeres.



    Werd dann wieder berichten sobald ich die ersten Proberunden mit der kleinen Diva gedreht habe.

    Kanns kaum noch erwarten :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ist eigentlich schon mal irgendjemanden aufgefallen was für ein perfektes Timing ich (unbewusst) habe?


    Ab morgen öffnen bei uns die Zulassungsstellen wieder und ich kann dann jetzt auch endlich mein Kennzeichen wieder holen.


    Und genau einen Tag vorher ist mein Winterprojekt 2019/20 soweit fertig dass meine kleine Diva wieder startklar ist :peace:


    Also so ein perfektes Timing muss man auch erstmal an den Tag legen :crazy:


    P.S.: ist mir selber gerade erst bewusst geworden :lol::kapituliere: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, short update:

    reduced the transition from the F-> L tables to 10% TP



    Best mod 'one can do on these bikes, so simple and effective, when I do that on friends bikes then all come back with a huge smile.

    AND IT'S FREE!


    Map sensor sucks (up in the rev range). TP rules. :wheelie:

  • So, kurzes Update:


    Hab heute mein Taferl geholt und bin gerade eine kleine Runde gewemst.

    Fazit: ist sie zu stark, bist du zu schwach ??‍♂️


    Aber seht selbst


    20200415_155243.jpg


    20200415_155306.jpg



    20200415_155655.jpg


    20200415_155405.jpg


    20200415_162657.jpg


    20200415_155423.jpg



    Tja, was soll man da machen? ??‍♂️

    Schraubenschlüssel raus und auf geht's :crazy:


    Da kam denke ich jetzt alles auf einmal zusammen: Asphalt kalt, Reifen neu und noch kalt, Schmutz auf der Fahrbahn und ein "etwas" aggressiveres und noch ungewohntes Ansprechverhalten der Drosselklappe :knie nieder:


    Ist aber nichts weiter passiert da ich zum Glück die komplette Schutzausrüstung an hatte und der Rutscher nur im 2ten Gang beim Einbiegen zur Tanke passiert ist.


    Hab mir zwar ein bisschen das Knie verdreht aber bin dann trotzdem noch ne kleine Runde gewemst und ab 4500-5000U/min magert sie trotz Akra Map ordentlich ab (~AFR 16), also ich glaub die wird mal sauber Power haben wenn sie fertig abgestimmt ist :sabber:


    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Jetzt wird aber zuerst mal wieder der Schraubenschlüssel gezückt ?

  • Eieiei, wenn du dir aber auch Spiegel mit der Beschriftung "Highsider" ans Mopped schraubst, biste selber schuld... :ja:

    Nein, im Ernst: Gute BEsserung und schnelle Reperatur und dann endlich viieeeellll Spaß!

  • Mein erster Rutscher mit der kleinen Diva und dann auch noch gleich bei der ersten Proberunde ??‍♂️


    Aber jetzt weiß ich zumindest wieder warum ich normalerweise erst in die Saison starte wenn es vorher mind. eine Woche lang 25° Celsius + hatte und ich die Saison meistens auch schon beende während andere noch fleißig fahren.


    Oder man könnte auch sagen, wenn man's nicht kann, sollte man's vielleicht halt doch besser lassen :tröst: :crazy:

  • Warum sollte man auch stürzen wenn man keine Zuschauer hat. ? ich hoffe an der Tankstelle waren wenigstens ein paar Leute.


    Im Ernst, gute Besserung und viel Spaß beim reparieren. :tröst:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Es kam sofort ein sehr, sehr netter Junge angelaufen und hat gefragt ob er helfen kann :Daumen hoch:


    Das Schrauben macht mir ja sowieso nichts aus und die nächste Runde gibt's dann wirklich erst wieder wenn der Asphalt ausreichend Temperatur hat :ja:


    Sehr bissig das kleine Biest muss ich sagen ?

  • Jep :ja:


    Alles halb so tragisch