Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Wenn du mit deiner Abstimmung fertig bist würde ich auf jeden Fall einen guten Tuner mit Prüfstand besuchen.


    Hier jetzt leider von einem anderen Motorrad da ich keine 690er habe - aber ein Beispiel mit TuneECU:


    Das Problem mit etwas grobem Ansprechverhalten hatte ich bei meiner Rocket auch nachdem ich sie selbst etwas "verbessert" hatte, ich konnte ohne Kupplung nicht aus den Kurven rausbeschleunigen, deshalb bin ich zu Motorenpapst Ulf Penner nach Bremen gefahren (lag sozusagen auf dem Weg nach GB) und siehe da, seidenweiches Ansprechverhalten und noch mehr Power.


    Und alles nur mit TuneECU, ich hatte ja vorher schon vorgearbeitet aber was Ulf auf dem Prüfstand gezaubert hat war einfach nur genial.

    (Jetzt 160PS und 250Nm)


    Du darfst das nicht missverstehen, sie reisst genauso an wie vorher - sogar noch ein bisschen besser, aber das Ansprechverhalten beim Gas aufreissen ist jetzt wesentlich besser.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • herberth


    Das Federbein hab ich nicht verstellt. Hatte es zwar ausgebaut um die Schwinge in den Rahmen zu bekommen, aber danach dann gleich wieder eingebaut.

    Aber du hast Recht, hab mir auch schon überlegt mein Fahrwerkssetup etwas anzupassen.

    Aber da ich mich damit noch nie ausführlich beschäftigt habe, muss ich mich da zuvor mal etwas einlesen.

    Momentan ist Zugstufe, Druckstufe, High Speed, Low Speed, bliblablo alles auf Sport eingestellt und klein Diva ist dementsprechend bock hart. Vielleicht hilft es hier ein wenig Richtung Komfort zu gehen.


    Werd mich da mal einlesen :ja:



    spork

    Du hast natürlich auch Recht, sicherlich wäre es "angenehmer" ihr ein etwas kultivierters Ansprechverhalten anzuerziehen, aber genau das ist ja auch das Coole daran, dass sie jetzt so kompromisslos ans Gas geht.


    Muss daran denken wie bereits letztes Jahr beim Pickerl machen der Prüfer einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht hat, als er zur Proberunde aufgebrochen ist.

    Da wird er heuer dann noch schöne Augen machen :lautlach:



    Bei über 200NM ist das natürlich nicht mehr zu bewältigen, aber bei so einem kleinen Einzylinder sollte man das schon händeln können denke ich, vorausgesetzt natürlich man kann Motorrad fahren.


    Ich kann's offensichtlich nicht ??‍♂️


    Aber ich werd an mir arbeiten :ja:



    Und sollte sie mich dann trotzdem noch ein 3tes Mal abwerfen, dann wird sie halt kastriert ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Martin,

    versuch doch mal eine Drosselklappenkennlinie die unter z.B. 15% sehr progressiv ist, aber darüber linear. Dann hast Du beides.

    Ich fahre, mit Kurzhubgasgriff:

    Griff/Klappe

    0/0

    4,7/0,9

    8,2/2,5

    10,5/4

    11,7/4,9

    15,2/8,7

    22,2/17,6

    28,1/25

    31,6/29,4

    35,1/33,7

    40,9/40,9 etc

  • Danke für deinen Tipp Madness67, aber genau da...

    0/0

    4,7/0,9

    8,2/2,5

    10,5/4

    bekomm ich die Krise.


    Ich hab ja eh auch ein "Einfahr Map" erstellt, das unter anderem so eine kastrierte Gasanahme beinhaltet...


    20200427_195059.jpg


    20200427_194808.jpg


    aber irgendwie bekomm ich da jedes mal einen Anfall wenn sich bei den ersten Millimetern am Gasgriff nichts tut :motzki:


    Ist sicher Gewohnheitssache, aber irgendwie will ich mich da einfach nicht daran gewöhnen :nein:

  • da sind unsere Maps unten rum ja ziemlich ähnlich.


    „Es ist halt nur so, dass sie letzte Saison um einiges gutmütiger auf Bewegungen am Gasgriff reagiert hat und jetzt gleich vorwärts schiebt wenn ich nur dezent am Gasgriff ankomme.“


    Ob der grössere Ringspalt den riesen Unterschied ausmacht?:denk:

  • Madness67

    Ich glaub dass meine 50mm Drosselklappe einfach ganz gut mit meiner Kopf Bearbeitung harmoniert :ja:

    So soll's ja eigentlich auch sein, war ja auch Sinn und Zweck der Übung :prost:


    Das mit dem Fahrwerk ist auch irgendwie mein Gedanke (neben dem Blütenstaub der sich momentan überall breit macht :rolleyes:).


    Ich bin ehrlich gesagt halt ein kompletter Laie was Fahrwerksabstimmung betrifft und fahr auch schon seit ich meine kleine Diva habe auf "Sport", aber ich denke jetzt wird's dann mal Zeit dass ich mich auch damit mal ein wenig befasse :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nach der heutigen Ausfahrt, zusammen mit Sebi3194, bleiben mir nun 2 Möglichkeiten:

    entweder ich kastriere das kleine Biest wieder, oder ich lerne jetzt dann endlich mit ihr umzugehen ??‍♂️

    So kanns jedenfalls nicht weitergehn, denn sonst schaun wir beide bis zum Ende der Saison dann liab aus ?

    Also so eine Ausfahrt können wir gerne wiederholen, war echt cool!
    Nur die beiden kleinen Hoppalas lassen wir beim nächsten mal lieber aus. Waren schon dezente Schrecksekunden die ich lieber nicht gehabt hätte:motzki:Vor allem der Ausrutscher... Beim zweiten mal war ich mir ja ziemlich sicher das "nicht" so viel sein kann, da es ja auf der geraden Straße war. Trotzdem tut mir die Katze leid...


    Ich glaub ja wie schon mal gesagt, das hat sicher viel mit Gewöhnung zu tun. Und wenn's wirklich nicht gehen sollte, bleibt ja noch der progressive Gasgriff. Ich finde die Idee ja ziemlich gut.

  • Habe bei meiner den RC8 Griff verbaut und da die EP-Map angepasst. Fahre hier die Performance Map, bei der ich die ersten 4 Werte angepasst hab. Dadurch hab ich kein Konstantfahrruckeln mehr und kann auch in Haarnadelkurven in der 2. ohne Kuppeln ans Gas gehen. Hub ist mir aber auch ein Wenig zu lang. Madness67 , wie heißt dein Kurzhubgriff?


    Fahrwerk auf Sport find ich auch zu hart. Dein Reifen dürfte auch noch recht frisch sein?


    pasted-from-clipboard.png

    PFR 0 4,7 8,2 10,5 11,7 15,2
    PFRrel 0 4,7 3,5 2,3 1,2 3,5
    MyPFRrel 0 1,9 2,3 3,5 4 3,5
    MyPFR 0 1,9 4,2 7,7 11,7 15,2
  • Sebi3194

    Die Saison hat ja eigentlich noch nicht mal richtig begonnen, also ich glaub und hoffe mal stark dass das sicher nicht die letzte gemeinsame Ausfahrt für diese Saison gewesen sein wird :Daumen hoch:


    genericuser

    Dein EP Map gefällt mir mal richtig gut, also ich glaub damit könnte ich mich anfreunden :ja:

    Wenns erlaubt ist, dann werd ich mir das mal klauen und bei mir so auf "Standard" legen.

    Auf Performance kann ich ja auch weiterhin dass Perfomance Map lassen und bei Bedarf ist ja dann schnell hin und her geswitched zwischen den beiden Maps.

    Und ja, mein Hinterreifen ist auch noch neu.


    War halt alles in allem ein etwas unglücklicher Start in die Saison, aber wenn alles immer reibungslos verlaufen würde, dann wär's ja auch fad

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja klar, hab mir mal die halbe Stunde Zeit genommen und die Tabellen in Excel geladen, da spielt es sich leichter.

    Fand den Bauch am Anfang sinnlos und habe versucht die relativen Sprünge gleich bzw. progressiv zu gestalten. Hat mir jetzt eigentlich schon gereicht.


    Bei Advrider schreibens da alles mögliche rein, von Drehzahlabhängig bis alles mit 100%. Dauert ja nur 15s zu flashen. Aber probiert hab ich das auch noch nicht.

  • Hast du jetzt aber hoffentlich nicht extra wegen mir diese Excel Tabelle gemacht, oder?!? :staun:


    Mir haben ja eh bereits deine Werte bei 4,7 - 8,2 - 10,5 genügt :ja:

    Hab damit am NM bereits das Map gemacht und natürlich auch gleich aufgespielt...


    20200428_193920.jpg


    20200428_194208.jpg


    Zum testen bin ich aber heute noch nicht gekommen.



    Werd das dann heuer auch mal versuchen ob sich da tatsächlich etwas ändert, wenn man es so macht, wie sie es teilweise im ADV Rider Forum machen...

    20200428_194629.jpg


    Anscheinend soll ja das Ansprechverhalten dadurch nochmal direkter werden ??‍♂️

    Ob das tatsächlich stimmt, werd ich dann bei Gelegenheit mal testen.


    Und daun hauts mi wieda auf di Goschn :lautlach:

  • Was mir auch mal aufgefallen ist, in den Anfängen der 690iger Motoren, damals in der 690 SM, hat KTM die Gasanahme wirklich teilweise noch drehzahlabhängig gemacht...


    20200428_203817.jpg


    20200428_203827.jpg



    Im Grunde kann man sich da also endlos spielen wie man sieht.


    Es ist aber z.B. auch möglich die Drosselklappe bei einer beliebigen Drehzahl wieder schließen zu lassen (wird bei leistungsreduzierten Maps teilweise so gemacht)...


    20200428_204536.jpg


    20200428_204545.jpg



    Dem Spieltrieb sind hier also fast keine Grenzen gesetzt :crazy:


    Nur voreilen lassen kann man die Drosselklappe bei den Semi Drive by Wire Modellen halt leider nicht :traurig:

  • Möchtest du wirklich bei 3000 nur 58% öffnen? Die sensibel Zone ist zwischen 2500-3500. Bei wenig Gasgeben, oder bei 80km/h im sechsten Gang. Ich habe in dem Bereich die Zündung zurück genommen. Aber wenn ich Vollgas geben, will ich alles haben!!

  • Ich tu mir ehrlich gesagt immer etwas schwer damit zu verstehen was du meinst herberth.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich vermute deine Muttersprache ist nicht Deutsch, oder?


    So wie ich dich jetzt verstanden habe, denkst du dass bei 3000U/min ein Öffnungswinkel der Drosselklappe von 4,2% bei 8,2% Gasgriffstellung zu wenig sein wird, richtig?


    Ich denke das nicht :nein:


    Wenn ich eine Kurve fahre, dann bewege ich mich im Bereich zwischen 3500-4500U/min wenn ich in der Kurve das Gas leicht anlege um am Scheitelpunkt dann das Gas weiter aufzumachen.


    Dieses "Gas anlegen" geschieht bei geschätzten 5-10% Drosselklappe.


    Da es mich jetzt bereits 2 mal abgeworfen hat, schadet es vermutlich nicht die Drosselklappe beim Gas anlegen dann nicht Hausnummer 8,2% offen zu haben, sondern nur 4,2% (bei gleicher Gasgriffstellung).


    Wann genau es mir den Bock unterm Arsch weggezogen hat (bei welcher Gasgriffstellung) kann ich nicht sagen, denn das geht mir dann meistens einfach zu schnell als dass ich da dann die Zeit finde um noch großartige Analysen dazu anzustellen.

    Dieses mal war es bergauf, 3ter oder 4ter Gang, Rechtskurve und ca. 4000-4500U/min beim Öffnen des Gasgriffs als ich dem Scheitelpunkt näher kam bzw. als ich die Kurve bereits weiter einsehen konnte.


    Wenn du möchtest kannst du das jetzt gerne analysieren. Einen Datalog oder ein Video hab ich aber leider nicht davon.


    Unlängst bin ich anstatt mit der 2ten, mit der 3ten einen Kreisverkehr gefahren und hab's erst bemerkt als ich aus dem Kreisverkehr eigentlich schon wieder draußen war.

    Ich denke das sagt auch schon einiges

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    lese hier erst wieder seit gestern mit, da ich wieder mal am Auge operiert werden musste :kacke:


    Gut das dir bei deinen Mißgeschicken nicht wirklich viel passiert ist und sich der finanzielle Schaden

    in Grenzen hält. Ich habe mir auch ein EP Map gebastelt und bin sehr zufreiden damit, kann in engen Kurven

    sanft und problemlos das Gas anlegen, aber obenraus kesselt es richtig :Daumen hoch:


    Den 2. und 3. Gang habe ich ausgepinnt bevor ich das Map aufgespielt habe und kann deshalb nicht sagen

    was das "Auspinnen" für eine Wirkung hat. Mein modifizierter Originaltop hat sich auch bewährt, kann jetzt

    auch mal so fahren das sich die Leute nicht umdrehen oder die Ohren zuhalten. Aber bei voll geöffneter Drosselklappe

    kommt ordentlich Musik aus der Airbox, ist bei mir eh mehr Sieb als Box. Leistungsmäßig kann ich keine Nachteile zu

    meinem modifizierten LeoVince feststellen, läuft gut.

    Auch der Polyamid Benzinschlauch und die Zubehör Benzinpumpe

    tun unauffällig ihren Dienst. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt und eine schrott- und gebührenfreie Saison.

    Gruß Olav.


    Screenshot (2).png

  • Hallo Olav


    Na das hört sich aber auch nicht gut an mit deinem Auge :traurig:


    Ich und die kleine Diva lassen uns von so kleinen Ausrutschern sowieso nicht unterkriegen :nein:


    Der "Vorteil" an meinem Fahrstil ist ja, ich geh in der Kurve erst ans Gas wenn ich die Kurve einsehen kann bzw. geh meistens dann erst richtig ans Gas, wenn ich vorher gesehn hab, dass kein Gegenverkehr kommt.


    Bisher hat das immer ganz gut funktioniert, aber momentan bääärt es halt ein wenig :crazy:


    Schön zu hören dass auch deine Duke ready to race ist und deine Arbeit die du in den originalen Endtopf investiert hast, sich gelohnt hat.

    Wenn du da vielleicht ein paar Pics dazu hättest, nur her damit :ja:


    Wünsch dir auf alle Fälle eine pannenfreie Saison und immer schön oben bleiben:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()